Home Nach oben News Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

90 Jahre HCN

Home Nach oben

 

Der HC Niesky 1920 feierte sein 90-jähriges Vereinsjubiläum

Die Nieskyer Hockeysportler begingen am vergangenen Wochenende ihren runden 90. Geburtstag. Am Freitag, dem 13.08.2010 fand ein Empfang für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport in der Vereinsgaststätte des FV Eintracht Niesky statt. Hier blickte Präsident Reinhard Peukert vor den Gästen auf die vergangenen Jahre in der Geschichte des Vereins zurück. Ehemalige Aktive aus den 50-iger Jahren waren ebenso vor Ort wie der Oberbürgermeister der Stadt, Wolfgang Rückert, der es sich nicht nehmen liess, in einer kurzen Rede seine Glückwünsche zu überbringen und noch einmal an den schweren Kampf um die Erneuerung der Sportanlage auf dem Jahnsportplatz zurück zu blicken. Ebenfalls zu Gast waren der Präsident des Sächsischen Hockeyverbandes, Herr Gerd Langner und der Co-Trainer der deutschen Hockeynationalmannschaft, Herr Werner Wiedersich aus Leipzig. Beide überbrachten die Glückwünsche des SHV und übergaben auch eine Torwartausrüstung für den Nieskyer Nachwuchsbereich. Der Abend klang mit vielen interessanten Gesprächen zwischen den alten Hockeykämpen erst spät aus.

Am 14.08.2010 war dann den ganzen Tag Hockey angesagt. Kernstück der Feierlichkeiten bildeten die Meisterschaftsturniere des Hockeynachwuchs Mädchen C und Knaben C, hier waren 4 Knabenteams und 5 Mädchenteams am Start.

Nach dem ersten Turnier in Leipzig standen die Dresdener Jungs und die ATV Knaben bereits an der Spitze der Tabelle und unterstrichen ihre Ausnahmestellung auch in Niesky wieder. In einem spannenden Spitzenspiel setzte sich Dresden knapp mit 4:3 durch und ist jetzt  alleiniger Tabellenführer. Die Nieskyer Jungs mussten beim 0:8 auch die Dresdener Überlegenheit anerkennen, steigerten sich aber gegen den Leipziger SC sehr stark und hätten bei besserer Chancenverwertung auch gewinnen können. Leider blieb es am Ende der Partie bei einer knappen 1:2 Niederlage. Damit zieren die Nieskyer Knaben C zwar das Tabellenende, konnten aber eine spürbare Steigerung nachweisen und Hoffnung auf bessere Resultate in der Zukunft machen.

Die Mädchen vom HC Niesky sind zwar amtierender Sachsenmeister, haben aber nach der radikalen Verjüngung der Mannschaft nur Außenseiterchancen, im Jahr 2010 den Titel zu verteidigen. Bis auf ein Mädchen können alle im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse spielen. Gegen den SV Tresenwald legten die Nieskyerinnen wie die Feuerwehr los. Lilly Recknagel und Frieda Mitschke mit 4 Treffern und Hannah Biniek mit zwei Treffern und Vanessa Ludewig und Paula Kopke mit einem Treffer brachten die Nieskyer Mädchen schnell auf die Siegerstraße. Das Spiel endete 12:0 für die Nieskyerinnen. Um 12.20 Uhr wartete der noch ungeschlagene und souveräne Meisterschaftsfavorit ESV Dresden als echter Gradmesser. Die Dresdenerinnen hatten bisher alle Spiele hoch gewonnen, doch die kleinen Mädchen des HC Niesky hielten gut dagegen und liessen in der ersten Halbzeit nur ein knappes 1:0 für den hohen Favoriten zu. Besonders stark die Nieskyer Keeperin Sarianna Mätzschke, die dabei 4 von fünf Penalties parierte. Über die gesamte Spielzeit hin setzten sich aber die Dresdenerinnen verdient durch und gewannen gegen den HC Niesky. Die Nieskyer Mädchen können aber noch aus eigener Kraft den Vizemeistertitel sichern und liegen aussichtsreich auf dem 3. Tabellenplatz, da der zweitplazierte Leipziger SC noch gegen den ESV Dresden antreten muss.

Parallel zu den Nachwuchsspielen wurden diverse Highlights geboten. Die Hockeyeltern traten gegen ihre Sprösslinge an. Die Spiele endeten ausschliesslich unentschieden, obwohl die Eltern große Mühe hatten mit den ungewohnten Sportgeräten zu hantieren. Alle Besucher konnten als besonderen Höhepunkt mit einem Schussgeschwindigkeitsmesser ihre Schusshärte testen. Hier wurden sogar Schüsse über 100 km/h gemessen.

Die ganz kleinen Nieskyer Mädchen (5-8 Jahre) konnten ebenfalls in einem Freundschaftsspiel gegen den SV Tresenwald Machern ihr Spielvermögen zeigen und trennten sich von den Randleipzigerinnen leistungsgerecht 0:0.

Danach bestritten die Herren des HC Niesky 1920 ein Saisonvorbereitungsspiel gegen den MSV Bautzen 04. Die Nieskyer wollten vordergründig die neuen Regeln testen und legten sehr viel Wert auf spielerische Komponenten. In einem fairen Freundschaftsspiel gelang bei leichter optischer Überlegenheit der Gastgeber ein knapper Sieg der Nieskyer durch einen Treffer von Julian Hilsberg. Danach trat die männliche Jugend B gegen die Bautzener Herren an und konnte den MSV Bautzen bei Überlegenheit des Bautzener Teams durch drei Kontertore überraschend besiegen.

Die Vereinsmitglieder, vielen Besucher und anwesenden Eltern verlebten einen schönen Hockeytag auf der Anlage des FV Eintracht Niesky, der mit einer kräftezehrenden Abschlussveranstaltung in der Gaststätte „Am Markt“ in Diehsa ausklang.