Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

24.06.2007 1. Sächsische Verbandsliga Hockey

ATV 1845 Leipzig II - HC Niesky 1920  4 : 2 

Zwei Auswärtstreffer von Buhse verhindern nicht die Niederlage gegen den ATV 

Am 10.Spieltag empfing der ATV Leipzig II die Mannschaft aus Niesky zum Endspiel der 1. Verbandsliga um den Oberligaaufstieg. Da der HC Niesky 1920 ohne A. Noll, D. Noll, M. Mann, C. Hänchen, Geister und Munzig aus verschiedensten Gründen nur eine Notelf aufbieten konnte stand die Verteidigung der Tabellenspitze schon vom Beginn der Partie an unter schlechten Vorzeichen.

Die ersten zehn Minuten der Partie konnten die Nieskyer offen halten und gestatteten den Leipzigern, die leichtes Übergewicht im Mittelfeld hatten, keine großen Chancen. Danach erhöhten die Gastgeber den Druck und hatten größere Spielanteile. In der 13. Minute hatten die Messestädter dann Glück und konnten eine schlechte Fußabwehr des sonst gut haltenden Lehmann zum 1:0 nutzen. Bis zur Halbzeit drückten die Messestädter auf das Nieskyer Tor, fanden aber keine Mittel gegen die solide stehende Abwehr der Ostsachsen. Zum Ende der 1. Halbzeit hätte Geier mit einem Konter sogar das 1:1 erzielen können, scheiterte aber an den eigenen Nerven. 

In der 2. Halbzeit hielten die Nieskyer anfangs gut mit, mussten aber nach einer ATV-Ecke, die unglücklich abgefälscht wurde und vom Hereingeber per Stecher ins Nieskyer Tor befördert wurde das 2:0 hinnehmen. Niesky kämpfte aber weiter und konnte nach einem Konter über Zacher und einem schönen Pass auf Mittelstürmer Buhse, der den Ball kompromisslos unter die Latte hämmerte, den Anschlusstreffer erzielen. Danach war Niesky fünf Minuten gleichwertig, mußte aber erneut durch eine Strafecke, die fast eine Kopie des ersten Tores war, das 3:1 hinnehmen.

Danach war Leipzig drückend überlegen und der starke Mittelstürmer tanzte in der 50. Minute Lehmann aus und schob nach einer schönen Einzelleistung zum 4:1 für die Gastgeber ein. Der HC Niesky gab aber nicht auf und konnte nach einem Pass von Stalive auf Buhse noch im Nachschuss auf 2:4 verkürzen. Danach vergaben die Nieskyer Cracks noch zwei Möglichkeiten durch Geier und konnten dadurch den Gastgeber nicht mehr in Bedrängnis bringen.

Der Sieg für die Leipziger war absolut verdient und dem HC Niesky bleibt dadurch nur die Gratulation zum Oberligaaufstieg an den ATV 1845 Leipzig II.

Für den HC Niesky spielten: Lehmann im Tor, O. Hänchen, Geide, Geier, Günzel, Zacher, Stalive, Mächling, Scholze, Buhse (2)

 

09.06.2007 1. Sächsische Verbandsliga Hockey

HC Niesky 1920 - HV Wurzen  3 : 0 (Wertung)

Da Wurzen nicht angereist war, nutzten die Nieskyer die Zeit für ein Trainingsspiel. 

 

03.06.2007 1. Sächsische Verbandsliga Hockey

Zitterpartie gegen den Oberligaabsteiger HC LG Leipzig II

Treffer von Routinier Stalive hält Niesky im Aufstiegsrennen

stalive070603.jpg (86809 Byte)    

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein drittes Heimspiel der Feldsaison 2007 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Als Gegner war mit dem Oberligaabsteiger HC Lindenau Grünau Leipzig II ein altbekannter Rivale angereist, sodass sich von der Papierform her alle Hockeyanhänger auf ein spannendes Spiel freuen konnten. Die Nieskyer begannen dieses Match druckvoll und brachten über durchdacht vorgetragene Angriffe die Messestädter in Bedrängnis. 

In den ersten fünf Minuten hatten die Nieskyer Feldvorteile, konnten aber nicht ein mal im gegnerischen Schusskreis zum Abschluss kommen, da die aus sehr abgezockten Spielern bestehende Gästeabwehr einfach kein Schlupfloch für Scholze und Munzig liess. Leider setzten die Nieskyer den guten Anfangstrend nicht fort und gestatteten den Gästen immer besser ins Spiel kommen. Die Leipziger besaßen dann bis zur 25. Minute leichte Feldvorteile und hatten sogar die besseren Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen, doch Lehmann war immer auf dem Posten und konnte die Gäste im Verbund mit der sicher agierenden Abwehr am Torerfolg hindern. Kurz vor der Halbzeit wurden die Nieskyer immer sicherer und konnten wieder eigene Aktionen setzen. Beide Mannschaften hatten sich nunmehr vollkommen neutralisiert und boten auf sehr schwierigen Bodenverhältnissen stark einsatzorientiertes Kampfhockey ohne Torraumszenen.

In der zweiten Halbzeit begann der HCN wie ausgewechselt und beschäftigte die Leipziger in ihrer eigenen Hälfte. Die Gäste mussten dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen und gestatteten dem HC Niesky immer bessere Möglichkeiten. So verzogen Scholze und Munzig nur knapp und Stalive hämmerte Strafecke nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Leider mußten die Zuschauer noch bis zur 57. Minute auf das Führungstor warten, als der HCN einen wunderschönen Konter über Geier zu Munzig vortragen konnte und dieser dann mit viel Übersicht den mitgelaufenen Stalive bediente, der mit all seiner Erfahrung den Ball im Gästetor zum 1:0 unterbringen konnte.

Danach wurde das Spiel ruppiger, denn die Gäste kämpften um den Ausgleich und die Nieskyer wollten die drei Punkte sichern. Mehrere Verwarnungen und zwei Zeitstrafen für Stalive auf Nieskyer Seite und den Leipziger Huxhagen waren die Folge einer mit letztem Einsatz geführten Partie, in der sich die Nieskyer letztendlich mit Glück über die Spielzeit retteten und so wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg sichern konnten.

Aus einer Nieskyer Mannschaft ohne Ausfälle ragte an diesem Tag besonders Stalive heraus, der mit seiner Erfahrung das Fehlen der Brüder Noll und von Geister kompensieren konnte und den HCN durch seinen Treffer auf die Siegerstraße brachte.

 Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor, Röthig, O. Hänchen, Kreutel, Günzel, Stalive (1), Zacher, M. Mann, Geier, C. Scholze, Munzig, Mächling; Schiedsrichter: R. Mann, Betreuer Hagen Geide

 

13.05.2007 1. Sächsische Verbandsliga Hockey

HC Niesky verliert in Lauchhammer  0 : 2

Am 7.Spieltag empfing der HC Lauchhammer die Mannschaft aus Niesky im Hockeystadion Lauchhammer - West. Da der HC Niesky ohne Kapitän Geier, A. Noll und Kreutel nur eine Notelf aufbieten konnte stand die Verteidigung der Tabellenspitze schon vom Beginn der Partie an unter schlechten Vorzeichen.

Trotzdem konnte der HC Niesky durch einen engagierten Auftritt von Anfang an das Spiel offen gestalten und in den ersten zehn Minuten die Akzente setzen. Leider konnten die Angriffe nicht bis zur letzten Konsequenz vorgetragen werden da die Abwehr der Gastgeber immer aufmerksam und präsent war.

 Ab Mitte der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams und außer bei Standardsituationen entstand für die Torhüter beider Mannschaften kaum Gefahr.

So blieb es bis zur Pause bei einem ansehnlichen und schnellen Hockeyspiel mit wenigen Torraumszenen und einem dadurch gerechten Halbzeitstand von 0 : 0.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Lauchhammer den Druck auf das Nieskyer Tor und in der 45. Minute fiel nach einer kurzen Ecke das bis zu diesem Zeitpunkt auch verdiente Führungstor für die Gastgeber durch Matuschek, der eine schon durch Lehmann gehaltene Strafecke per Nachschuss verwerten konnte.

Der Gastgeber, der sofort nachsetzte und das Spiel entscheiden wollte hatte in den nächsten Minuten die besseren Möglichkeiten, doch der HCN hielt stand und konnte sich bis zur 40. Minute wieder lösen und selbst Akzente setzen.

Schüsse von Scholze und Geister verfehlten knapp das Gehäuse des Gegners und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Mitten in diese gute Nieskyer Phase hinein konnte Lauchhammer aber einen schnellen Konter fahren und der gegnerische Mittelstürmer verlor beim Zweikampf mit dem Nieskyer Libero nicht nur den Ball sondern auch das Gleichgewicht, was den Schiedsrichter zu einer fragwürdigen 7-m-Entscheidung veranlasste. Der fällige 7-m-Ball wurde von Routinier Jahn sicher zum 2:0 verwandelt.  Danach versuchte der HC Niesky mit der Brechstange das Resultat zu korrigieren doch außer einigen vergebenen Strafecken kam leider kein zählbarer Erfolg mehr zu Stande.

So blieb es bis zum Ende der Partie beim 2:0 für den Gastgeber und der HC Niesky verlor dadurch die kurz innegehabte Tabellenspitze an die Konkurrenz aus Leipzig.

Die Lauchhammeraner befreien sich durch diese drei Punkte aus dem Abstiegsstrudel und rangieren nur noch einen Tabellenplatz hinter dem HC Niesky.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann im Tor, Geister, O. Hänchen, Günzel, D. Noll, M. Mann, Mächling, C. Scholze, Geide, C. Hänchen, Munzig ; Betreuer und Schiedsrichter: R. Mann

 

06.06.2007 1. Sächsische Verbandsliga Hockey

HC Niesky übernimmt trotz Remis im Heimspiel gegen HTC Leipzig die Tabellenspitze

Der HC Niesky mußte durch das Fehlen von Kreutel und der Brüder Noll ersatzgeschwächt ins Heimspiel gehen und versuchte durch die Reaktivierung von Zacher und Stalive das Mittelfeld zu stabilisieren. Leider begannen die Nieskyer und auch die Leipziger sehr schwach sodaß man in den ersten Minuten der Partie kaum von einem ansehenswerten Spiel sprechen konnte. Ab der 10. Minute kamen die Leipziger besser ins Spiel und konnten mit ihrem ersten Angriff nach zu kurzer Abwehr von Lehmann im Nachschuß das 0:1 erzielen.Die Leipziger hatten bis zehn Minuten vor der Pause die größeren Spielanteile gegenüber einer sehr pomadig agierenden Nieskyer Mannschaft, die einfach nicht ins Spiel kommen konnte. Die Feldüberlegenheit der Messestädter konnten die Nieskyer erst ab der 30. Minute  kompensieren und kamen erstmalig gefährlich vor das gegnerische Tor, als M. Mann eine scharfe Eingabe von Stalive abfälschen konnte, die der Leipziger Torwart bravourös halten konnte. Danach hatten die Nieskyer mehr vom Spiel, doch außer zweier Strafecken und einem knapp am Tor vorbeigehenden Schuss von Stalive gab es nichts Zählbares zu verzeichnen.

Nach der Halbzeitansprache von Trainer Geide konnte sich der HCN allerdings nicht verbessern und benötigte volle zehn Minuten um wieder ins Spiel zu kommen. Danach wurden aber Nägel mit Köpfen gemacht und die Leipziger Gäste vor dem eigenen Tor regelrecht eingeschnürt. Viele Chancen und vier vergebene Strafecken waren die Folge des Nieskyer Druckes. In der 50. Minute gab es zwei Großchancen  durch Zacher und Mann, die scharfe Flanken knapp verpassten. Als dann auch noch Scholze am Leipziger Torwart scheiterte und Zacher einen Schuss knapp übers Tor setzte hatten sich die Zuschauer fast mit der Niederlage abgefunden. Zum Glück stellte Röthig mit seinem Treffer in der 63. Minute dann doch noch den Ausgleich her und bescherte dem HC Niesky so den Sprung an die Tabellenspitze der 1. Sächsischen Verbandsliga im Feldhockey.

Niesky spielte mit Lehmann und C. Hänchen im Tor, Geister, Heinze, O. Hänchen, Günzel, Munzig, Stalive, Geier, M. Mann, Röthig, Mächling, C. Scholze, Zacher Trainer: Geide

 

29.04.2007 1. Sächsische Verbandsliga Hockey

 HC Niesky siegt zum Saisonauftakt mit 2 : 0 gegen den Tabellenführer

 Zum ersten Heimspiel der Saison gegen den ATV Leipzig II konnte der HC Niesky komplett in Bestbesetzung antreten. Auf schwer bespielbarem Platz hatten die technisch sehr sicheren Leipziger den besseren Start und konnten in der Anfangsphase eine optische Überlegenheit erzielen.

 Der HC Niesky konnte aber den Gast aus der Messestadt immer am direkten Torschuss hindern. Leider wurden aber auch die eigenen Angriffe in den ersten Minuten der Partie nicht zwingend bis in den gegnerischen Schusskreis getragen, sodaß Großchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Nach zehn Minuten wurde das Spiel offener und die Leipziger tauchten nach einem schönen Angriff vor Lehmann auf, der jedoch den harten Torschuss und den darauf folgenden Nachschuss des Leipziger Mittelstürmers in toller Manier abwehren konnte. Der ATV Leipzig setzte in den folgenden  Minuten wieder scharf nach und zwang Lehmann in der 18. Minute der Partie mit einem Schlenzer  zu einer weiteren Parade. Danach hatten sich die Gastgeber aber wieder stabilisiert und hielten konsequent gegen. Dem durchgelaufenen Scholze bot sich in der 24. Minute mit der ersten großen  Nieskyer Chance die Möglichkeit zum 1:0, doch der Leipziger Torwart konnte den nicht einfachen Ball  parieren. Jetzt hatten sich beide Mannschaften aneinander gewöhnt und boten ein für die Zuschauer gefälliges Hockeyspiel.

Die Abwehrreihen standen aber sicher und so gab es bis zur Pause mit einem straffem Schuss von D. Noll, der knapp das Leipziger Tor verfehlte nur noch eine gute Möglichkeit zu verzeichnen. Nach der Halbzeitansprache von Trainer Geide, die mehr Einsatz und Siegeswillen forderte, begann der HC Niesky auch wie ausgewechselt und griff beherzt an.

Mehrere scharfe Flanken vor das Leipziger Tor setzten den Gegner unter Druck, doch leider gelang es den Nieskyern nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Der ATV Leipzig wurde durch das starke Nieskyer Mittelfeld um Geier, Munzig und den Gebrüdern Noll in seiner Abwehr eingeschnürt und gestattete den Nieskyer Angreifern immer mehr Freiräume. Trotzdem fehlte vor dem Tor immer noch die letzte Konsequenz und als sich alle Zuschauer schon fast mit dem 0 : 0 abgefunden hatten tankte sich Scholze auf der linken Seite durch und schlug eine scharfe Flanke auf das Leipziger Tor, die der gegnerische Keeper nur noch prallen lassen konnte und so dem mitgelaufenen Munzig den Ball mundgerecht zum 1:0 in Abstauberposition auflegen konnte. Nach diesem Treffer hatte Niesky dann das Spiel im Griff und konnte nach einem schönen Solo von Scholze zwei Minuten vor dem Abpfiff und seinem anschließenden Traumtor mit der Rückhand auf 2:0 erhöhen. Danach war die Gegenwehr des Tabellenführers gebrochen und der HCN spielte die Partie sicher nach Hause.

Die Nieskyer konnten an diesem Tage die technischen Nachteile gegenüber den Gästen, die auf dem schönsten Kunstrasen Sachsens zu Hause sind durch enorme Kampfkraft ausgleichen und springen durch diesen Sieg verdient auf den 2. Tabellenplatz in der 1. Sächsischen Verbandsliga.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor, O. Hänchen, Heinze,Kreutel, Röthig, Mächling, Günzel, Geier, A. Noll, Munzig, D. Noll, M. Mann, C. Scholze, Betreuer Geide, Schiedsrichter R. Mann