Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

1. Verbandsliga - Hockey Saison 2007/2008  

12. Spieltag - Missglückter Saisonabschluß gegen Lauchhammer

HC Niesky verliert durch fahrlässige Chancenverwertung unnötig und zu hoch

 HC Lauchhammer      3   (0)  

HC Niesky 1920            1  (0)  

Im letzten Punktspiel der Feldsaison 2007/2008 trafen die Hockeyspieler aus Lauchhammer auf den bereits feststehenden Meister in der 1. Verbandsliga vom HC Niesky. Da Lauchhammer Probleme mit der Bespielbarkeit des eigenen Platzes hatte wurde dieses Spiel im benachbarten Elsterwerda ausgetragen.

Das Spiel startete von Anfang an mit hohem Tempo und vielen Torchancen, denn die Nieskyer wollten gegen den Tabellenletzten der Play-Offs sofort Nägel mit Köpfen machen. Auch der Gastgeber versteckte sich nicht und so entwickelte sich schnell ein von beiden Seiten offensiv geführtes Spiel. Der HC Niesky erwischte den besseren Start und konnte sich mehrere gute Torchancen durch M. Mann, Munzig und C. Scholze herausspielen, die aber durch eigenes Unvermögen und die gut stehende Hintermannschaft Lauchhammers nicht zum Torerfolg führten.

Mit zunehmender Spielzeit konnten sich beide Mannschaften immer besser neutralisieren und es ergaben sich immer weniger Möglichkeiten. Die Nieskyer versäumten es einfach, die sich bietenden Räume für die Spitzen durch weite Schlenzbälle zu überbrücken und kamen so immer weniger zu guten, herausgespielten Abschlusschancen. 

So wurden mit dem Stand von 0:0 die Seiten gewechselt obwohl der HC Niesky von den Chancenanteilen her mit mindestens zwei Toren hätte führen müssen.

In der zweiten Halbzeit begannen die Nieskyer sehr aggressiv und brachten den Gastgeber in große Schwierigkeiten.Mehrere gute Möglichkeiten, die für drei Tore gereicht hätten wurden von den Nieskyern vergeben. Die Lauchhammeraner profitierten in diesen Minuten von der Nieskyer Leichtfertigkeit und liessen keinen Treffer der Ostsachsen zu. Mit großem kämpferischen Einsatz löste sich der Gastgeber dann ab der 50. Minute aus der Nieskyer Umklammerung und erzielte durch Stephan Matuschek nach einer Strafecke sogar die 1:0 Führung.

Die Nieskyer liessen sich dadurch aber nicht schocken und glichen sofort postwendend durch C. Scholze, der aus dem Gewühl vor dem Gastgebertor am schnellsten schaltete zum 1:1 aus.Leider brachte das auch nicht die notwendige Sicherheit ins Nieskyer Spiel zurück und nach einer Strafecke die nicht ganz unhaltbar war konnten die Gastgeber wiederum durch Stephan Matuschek das 2:1 erzielen. Der HC Niesky wollte nun mit aller Kraft den Ausgleich erzwingen und verstärkte noch einmal den Druck auf das Tor des Gastgebers, aber am sehr starken Keeper der Lauchhammeraner bissen sich die Nieskyer immer mehr die Zähne aus. So lief dem HC Niesky die Zeit davon, denn trotz bester Möglichkeiten gelang einfach kein Treffer mehr.

In der 65. Minute mussten die Nieskyer dann sogar nach einem Konter das 3:1 hinnehmen, als die gesamte Nieskyer Abwehr überlaufen wurde und Torwart Hänchen den Ball einfach nicht konsequent wegspielen konnte.

Das war dann auch der Endstand in einem Spiel, das die Nieskyer bei normaler Chancenverwertung eigentlich mit 5:2 hätten gewinnen müssen. Trotzdem schliesst der HC Niesky die erfolgreichste Saison der letzten Jahre unangefochten als Verbandsligameister ab und ist schon gespannt auf die neue Mitteldeutsche Liga, die durch die Fusion der Verbände aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen entsteht und dem HC Niesky neue Gegner und noch weitere Reisen beschert.  

Für den HC Niesky traten an: S. Lehmann und C. Hänchen im Tor, A. Günzel, T. Kreutel, M. Mann, A. Noll, Geide, Geier, D. Noll, Munzig, Scholze (1), Röthig, Mächling

Betreuer: C. Bartsch

 

11. Spieltag - Entscheidender Auswärtssieg gegen den Tresenwalder SV

HC Niesky festigt durch Erfolg in Wurzen den 1. Tabellenplatz

SV Tresenwald             1   (0)  

HC Niesky 1920            2  (1)  

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein vorletztes Auswärtsspiel in der Feldsaison 2007/2008 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Die Nieskyer konnten bis auf den verletzten Stalive in Bestbesetzung antreten und hatten sich beim Tabellenzweiten SV Tresenwald einen Punktgewinn vorgenommen, um die Meisterschaft vor dem letzten Spieltag feiern zu können. 

In einem insgesamt mäßigen Verbandsligaspiel neutralisierten sich beide Teams in den ersten zehn Minuten der Partie. Im Mittelfeld wurde stark attackiert und so gab es auf beiden Seiten für die Torhüter nichts zu halten. Die Nieskyer lösten zuerst die Bremse und setzten mit einer guten Möglichkeit von Scholze das erste Achtungszeichen. Der HC Niesky konnte dann ab der 15. Minute eine leichte Feldüberlegenheit erzielen und den Gegner mit gefährlichen Angriffen über die starke Nieskyer rechte Seite beschäftigen. Mehrere gefährliche Flanken wurden so vor das Tresenwalder Tor geschlagen und erzeugten große Gefahr im gegnerischen Schusskreis. In der 20. Minute konnte der HC Niesky einen knallhart von Geide auf den langen Pfosten geschlagenen Freischlag durch Scholze im Tor der Gastgeber unterbringen und dadurch zu dieser Phase nicht unverdient für die Nieskyer Führung sorgen. Leider resultierte aus dem Nieskyer Führungstreffer keine Sicherheit und der HCN geriet in der nachfolgenden Zeit etwas unter Druck, stand aber in der Abwehr sicher und konnte selbstbewusste Konter setzen. Tresenwald blieb bis zur Pause zwar die dominantere Mannschaft, konnte aber vor dem Nieskyer Tor keine ernste Gefahr erzielen und hatte letztendlich noch Glück, das Scholze die Nieskyer Führung mit einer guten Möglichkeit nicht noch auf 2:0 ausbauen konnte. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Nieskyer Führung. 

In der zweiten Halbzeit begann der SV Tresenwald sehr stark und beschäftigte die Nieskyer Gäste kompromisslos in ihrer eigenen Hälfte. Allerdings stand die Nieskyer Abwehr um Kreutel, M. Mann und Mielsch sehr sicher und gestattete den ziemlich planlos angreifenden Muldentalern keine richtigen Möglichkeiten. In der 48. Minute konnten sich die Nieskyer dann über den pfeilschnellen Scholze befreien und einen gefährlichen Konter starten. Nach präzisem Steilpass auf Röthig umkurvte dieser dann zwei Abwehrspieler des Gegners und schoss unhaltbar ins lange Eck des Gastgebertores zum 2:0 ein. Leider blieb den Nieskyern trotz zweier  weiterer Chancen von Scholze und Munzig eine höhere Führung versagt und der Gastgeber warf nun alles nach vorn, um wenigstens noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Mittlerweile wurde das Spiel auch härter und Hektik und Meckerei nahmen zu. In der 60. Minute musste der HC Niesky dann auch durch eine im Nachschuss verwandelte Strafecke das 2:1 hinnehmen. In den letzten zehn Minuten standen die Nieskyer stark unter Druck. Zweimal verfehlte der Tresenwalder Mittelstürmer nur knapp scharfe Flanken vor das Nieskyer Tor und mehrere Strafecken wurden von den aufopferungsvoll kämpfenden Nieskyern entschärft. Fünf Minuten vor Schluss erlahmten aber die Bemühungen der Gastgeber, die der Hitze und dem hohen Tempo Tribut zollen mussten und die Nieskyer selber hatten auch keine große Aufgabe mehr außer den Sieg zu sichern und so verlief die Schlussphase der Partie sehr ruhig und ein abgeklärtes Nieskyer Team liess nichts mehr anbrennen.

Aus einer homogenen Nieskyer Mannschaft ohne Ausfälle ragten besonders Kreutel, Mielsch und Geide hervor, die durch ihre an diesem Tage unkomplizierte Spielweise den Gegner oft verunsichern konnten und für Angriffsdruck aus der Nieskyer Deckung heraus sorgten. 

Für den HC Niesky traten an: S. Lehmann im Tor, A. Günzel, T. Kreutel, E. Mielsch, M. Mann, A. Noll, Geide, Geier, D. Noll, Munzig, Scholze, Röthig, Mächling

Betreuer: R. Mann

 

10. Spieltag - Überzeugender Heimsieg gegen den Leipziger SC II

HC Niesky 1920            4  (2)  

Leipziger SC II              0   (0)  

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein letztes Heimspiel in der Feldsaison 2007/2008 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Bei schönem Wetter und unter optimalen Bedingungen begannen die Nieskyer sehr überzeugend und versuchten sofort im gegnerischen Schusskreis Tatsachen zu schaffen. Der Leipziger Sportclub geriet in der nachfolgenden Zeit etwas unter Druck, doch der HC Niesky war in den ersten zehn Minuten der Partie noch nicht in der Lage, die sich bietenden Möglichkeiten zu verwerten. In der 15. Minute konnte sich dann M. Mann auf der rechten Seite durchsetzen, scharf vor das Leipziger flanken und Stalive mustergültig bedienen. Das daraus resultierende 1:0 war zu diesem Zeitpunkt auch hochverdient und der HC Niesky setzte auch in den nächsten Minuten kompromisslos nach. In der 22. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Stockfoul der Leipziger auf den 7-m-Punkt und bescherte damit Stalive die Möglichkeit, die Nieskyer Führung auf 2:0 zu erhöhen. Danach schalteten die Nieskyer etwas zurück und gaben den Gästen mehr Freiraum, doch C. Hänchen im Nieskyer Tor musste insgesamt nur einmal eingreifen um einen Leipziger Angriff zu entschärfen. Auf der Gegenseite ging der HC Niesky seinerseits sehr fahrlässig mit den eigenen Möglichkeiten um und so blieb es  bei diesem Spielstand bis zur Pause.

3:0 durch Jens Geier                  080608_Ny_LSC_02.jpg (82546 Byte) (Jule)

4:0 durch Christoph Scholze       080608_Ny_LSC_03.jpg (136885 Byte) (Jule)

Chicken ist nicht zu bezwingen   080608_Ny_LSC_01.jpg (92656 Byte) (Jule)

In der zweiten Halbzeit begann der HCN stark und beschäftigte die Leipziger in ihrer eigenen Hälfte. Ein vergebener 7-m-Ball durch A. Noll und weitere Möglichkeiten durch Stalive, Scholze und Munzig waren der Beleg für die Nieskyer Überlegenheit in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit. In der 50. Minute konnte Kapitän Geier einen schön herausgespielten Angriff über Munzig und M. Mann zum 3:0 abschließen. Der HCN hatte nun Möglichkeiten im Minutentakt und hätte bei besserer Übersicht weitere Treffer erzielen müssen, doch ein gut aufgelegter Leipziger Schlussmann und Übereifer im Abschluss verhinderten ein Nieskyer Torfestival. In der 55. Minute konnten die Nieskyer durch einen satten Schuss von Scholze das 4:0 markieren. Danach war das Spiel gelaufen und der HC Niesky dominierte in der Schlussviertelstunde die Partie. Die Gäste kamen nur noch einmal gefährlich in den Nieskyer Schusskreis und erhielten in der 60. Minute nach einem Foul im Nieskyer Strafraum durch einen 7-m-Ball die Chance zum Anschlusstreffer doch C. Hänchen war auf dem Posten und konnte den nicht sehr platzierten Schuss parieren.

So blieb es am Ende beim jederzeit verdienten 4:0 Erfolg, mit dem die Messestädter noch gut bedient waren und der HC Niesky sich souverän vom Heimpublikum verabschieden konnte. 

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor, Günzel, Röthig, Mächling, Kreutel,Heinze, Geier, Geide, Stalive, D. Noll, A. Noll, Munzig, Scholze, M. Mann; Schiedsrichter: M. Mann

 

9. Spieltag - HC Niesky erkämpft im ersten Play-Off-Spiel  Unentschieden in Leipzig

HC LG Leipzig II           0   (0)  

HC Niesky 1920            0  (0)  

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein erstes Play-Off-Spiel um den Oberligaaufstieg für die Saison 2008/2009. Der Gastgeber HC Lindenau Grünau II, der als Tabellendritter auch noch Chancen auf den Staffelsieg hat begann in gewohnt heimstarker Manier. Der HC Niesky hatte sich aber gut auf die Leipziger Offensivbemühungen vorbereitet und gestattete den Messestädtern aus einer sicheren, massierten Abwehr heraus kaum Entfaltungsmöglichkeiten und hatte in der 10. Minute durch D. Noll, der völlig frei am gegnerischen Torwart scheiterte, die erste große Möglichkeit im Spiel. Danach konnte sich der Gastgeber stabilisieren und seinerseits die Nieskyer unter Druck setzen. Die Leipziger erspielten sich nun Feldvorteile und versuchten, mit klug herausgespielten Angriffen die Nieskyer Abwehr auszuhebeln. Die Verteidigung des HC Niesky stand aber sicher und außer drei Strafecken und einer weiteren guten Möglichkeit für den Leipziger Mittelstürmen ergaben sich keine weiteren Chancen für das Gastgeberteam. In einem jederzeit spannenden Hockeyspiel hatten dann zum Ende der ersten Halbzeit auch die Nieskyer ihre Möglichkeiten und scheiterten nur knapp durch A. Noll und Scholze am Leipziger Torwart.

In der zweiten Halbzeit begannen die Nieskyer stark und beschäftigten die Leipziger in ihrer eigenen Hälfte. Gute Möglichkeiten durch Scholze in der 40. Minute und M. Mann in der 48. Minute nach schönen Angriffszügen waren die Folge. Leider fehlte vor dem Tor die notwendige Kaltschnäuzigkeit und der Torwart der Gastgeber war meist die Endstation der Nieskyer Angriffsbemühungen. Ab der 50. Minute wurde der Gastgeber immer stärker und versuchte durch permanenten Druck auf das Nieskyer Team die Entscheidung zu erzwingen.Das Geschehen verlagerte sich immer mehr in die Nieskyer Hälfte und die Hintermannschaft der Ostsachsen hatte Schwerstarbeit zu leisten. Mehrere Strafecken durch den HC LG Leipzig wurden vom sehr gut haltenden C. Hänchen entschärft. Der HC Niesky verteidigte sich geschickt und mit großem Einsatz und hatte durch gefährliche Konter sogar noch gute Möglichkeiten zum Führungstreffer.

Nur fünf Minuten vor Schluß hätte Stalive nach gutem Zuspiel von M. Mann den Sieg erzwingen können, doch sein direkt abgezogener Gewaltschuss wurde vom sehr starken Leipziger Torwart pariert. In den letzten Minuten der Partie wurde es noch mal eng für das Nieskyer Team doch mit Glück und einem starken C. Hänchen im Tor wurden mehrere Strafecken abgewehrt und so das wichtige Unentschieden gesichert und der Gegner damit in der Tabelle weiterhin auf Distanz gehalten.

Der HC Niesky spielte mit: C. Hänchen im Tor, Kreutel, Günzel, Mächling, Stalive, D. Noll, Munzig, Geier, A. Noll, M. Mann, C. Scholze;  Schiedsrichter/Betreuer: R. Mann

 

8. Spieltag - Regenkrimi gegen den Tabellenzweiten HC LG Leipzig II

HC Niesky 1920            5  (2)  

HC LG Leipzig II           2   (1)

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein erstes Heimspiel der Feldsaison 2008 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Als Gegner war mit dem Tabellenzweiten HC Lindenau Grünau Leipzig II ein altbekannter Rivale angereist, den der HC Niesky im Kampf um die Play-Offs auf jeden Fall auf Distanz halten wollte. Die Nieskyer begannen dieses Match druckvoll und brachten über durchdacht vorgetragene Angriffe die Messestädter schnell in Bedrängnis.

 In den ersten zehn Minuten hatten die Nieskyer durch D. Noll und M. Mann Chancen, die in anderen Spielen für drei Tore gereicht hätten doch ein grandios parierender Leipziger Schlussmann hielt in dieser Phase sogar die härtesten Schüsse. Ab der 12. Minute hatten sich die Gäste gefangen und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten und durch eine knapp vorbeigesetzte Strafecke eine gute Möglichkeit verbuchen. Mitten in dieser guten Phase der Gäste fiel aber trotzdem das 1:0 für die Hausherren durch Scholze, der kompromisslos abzog und dem sehr guten Keeper der Leipziger keine Chance ließ.

Nur fünf Minuten später gelang Scholze nach einer schönen Vorarbeit von D. Noll das 2:0 und der HC Niesky schien das Spiel komplett im Griff zu haben, doch der HC LG Leipzig gab nicht auf und konnte in der Schlussminute der ersten Halbzeit nach einer schönen Flanke von rechts unbedrängt aus Nahdistanz auf 2:1 verkürzen.

Nach der Pause knüpften die Nieskyer leider nicht nahtlos an die gute erste Halbzeit an und gestatteten den Gästen, immer besser ins Spiel kommen. Die Leipziger besaßen dann bis zur 45. Minute Feldvorteile und hatten sogar die besseren Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen, doch Lehmann war immer auf dem Posten und konnte die Gäste im Verbund mit der sicher agierenden Abwehr am Torerfolg hindern. Der HC Niesky fand aber über den Kampf zurück zum Spiel und konnte einige gefährliche Konter setzen. Ab der 50. Minute kam dann mit dem SZ-Fotografen Rolf auch die zählbare Wende, denn gerade als er seine Kamera betriebsbereit hatte konnte er einen Torschuss von M. Mann beobachten, der nur noch regelwidrig durch einen Leipziger Verteidiger abgewehrt wurde. Stalive erhöhte daraufhin die Nieskyer Führung per 7-m-Ball auf 3:1. Die Nieskyer wurden dadurch immer sicherer und konnten wieder eigene Aktionen setzen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und boten auf sehr schwierigen Bodenverhältnissen stark einsatzorientiertes Kampfhockey. Die Nieskyer hatten durch bessere Disziplin mehr Torraumszenen und konnten in der 55. Minute per Strafeckenvariante durch einen Schlenzer von Munzig auf 4:1 erhöhen. Danach wurde das Spiel ruppiger, denn die Gäste kämpften mit aller Kraft um den Anschlusstreffer und verkürzten nach einem eigentlich schon abgewehrten Angriff als die Nieskyer Abwehr den Ball einfach nicht weg bekamen auf 4:2.

 Danach wogte das Spiel hin und her doch der HC Niesky hatte an diesem Tag einfach mehr Einsatzbereitschaft und Siegeswillen zu verzeichnen und erhöhte in der 62. Minute durch einen Stecher von Stalive nach schöner Flanke von D. Noll auf 5:2. Jetzt war das Spiel entschieden und die Leipziger Gegenwehr war nicht mehr so stark und der HC Niesky hätte sogar noch das Ergebnis ausbauen können. 

Aus einer Nieskyer Mannschaft ohne Ausfälle ragten an diesem Tag besonders die Doppeltorschützen Stalive mit seiner Routine und Scholze heraus, der ein ständiger Unruheherd in der Leipziger Abwehr war und von der gegnerischen Abwehr kaum gestellt werden konnte.

Der HC Niesky kann nun vor dem letzten Spieltag der Vorrunde nicht mehr von der Tabellenführung verdrängt werden und geht dadurch mit einem kleinen Vorsprung in die Aufstieg-Play-Offs der besten fünf Teams.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor, Röthig, E. Mielsch, Kreutel, Mächling, Stalive (2), Geide, M. Mann, Geier, C. Scholze (2), Munzig (1), A. Noll, D. Noll 

Schiedsrichter J. Weinig

 

7. Spieltag - HC Niesky mit souveränem Auswärtssieg

HTC Südost Leipzig    1

HC Niesky 1920            3  

Der Hockeyclub Niesky musste zum Beginn der Rückrunde nach Leipzig zum HTC Südost reisen.

Da ein großer Teil der Nieskyer Mannschaft arbeitsbedingt ohne Training auskommen muß, stand hinter dem ersten Spiel ein großes Fragezeichen. 

Zum Beginn der ersten Halbzeit versuchte der HCN daher erst einmal Sicherheit in die eigenen Reihen zu bringen, was allerdings im defensiven Bereich nicht immer gelang. Trotzdem verdienten sich die beiden Außenverteidiger Eric Mielsch und Martin Mächling ein Extralob für ihre kämpferische Leistung.

Der Leipziger HTC kam nach etwa 15 Minuten zu ersten Chancen, die aber der gutaufgelegte Christian Hänchen allesamt zunichte machte. Zwei Strafecken für Leipzig brachten auch nicht viel ein und da die Nieskyer durch Daniel Noll in der 4.Minute und Christoph Scholze in der 27.Minute ihre besten Chancen ungenutzt ließen, hieß der Halbzeitstand 0:0.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit begann sich sofort die taktische Umstellung auf der rechten Mittelfeldseite auszuzahlen. Alexander Noll wirbelte seine Gegenspieler durcheinander und bereitete zahlreiche Chancen vor, welche leider ungenutzt blieben. In der 45.Minute war es jedoch soweit und Matthias Mann verwandelte eine schöne Hereingabe von der linken Seite zum fälligen 1:0. Der HC Niesky setzte sofort nach und da die Leipziger auch konditionell erheblich nachließen boten sich den jungen Nieskyer Spielern immer größere Räume. Viele Chancen und eine gewisse Feldüberlegenheit waren die Folge. In der 54. Minute zahlte sich das hohe Nieskyer Tempo dann aus und nach einer schon abgewehrten Strafecke konnte Stefan Munzig mit großem Einsatz im Fallen das 2:0 erzielen.

Niesky verwaltete die Führung nun ziemlich clever. Als sich allerdings Christoph Scholze fünf Minuten vor dem Ende verletzte, wurde dies durch den Gegner genutzt und ein langer Ball vom rechten Leipziger Stürmer zum 1:2 Anschlußtreffer verwandelt. Die Leipziger versuchten nun gleich den Ausgleich zu erzwingen doch der HC Niesky setzte kurz vor Ende der Partie durch einen Treffer von Kapitän Geier nach einem schön herausgespielten Konter allen Leipziger Bemühungen ein Ende.

Der HC Niesky konnte durch diesen Auswärtssieg die Tabellenführung festigen, denn die unmittelbare Konkurrenz patzte an diesem Spieltag beim Leipziger Stadtderby. 

Für den HC Niesky spielten: Christian Hänchen im Tor, Torsten Kreutel, Eric Mielsch, Martin Mächling, Matthias Mammitsch, Alexander Noll, Daniel Noll, Jens Geier (1), Matthias Mann (1), Stefan Munzig (1), Christoph Scholze

Schiri: Jürgen Weinig, Betreuer: Robert Mielsch

 

6. Spieltag - HC Niesky behauptet die Tabellenführung

HC Niesky gewinnt spannende Partie gegen den SV Tresenwald

HC Niesky 1920            3  

SV Tresenwald              1

Zum letzten Spiel vor der Winterpause war in Niesky der SV Tresenwald zu Gast. Der HC Niesky, der zum Heimspiel mit einem Altersdurchschnitt von 22 Jahren angetreten war, konnte von Beginn an Nägel mit Köpfen machen und ging in der zweiten Minute nach einer verwandelten Strafecke von D. Noll in Führung. Die Gäste waren sichtlich geschockt und der HC Niesky konnte in den nächsten zehn Minuten die Tresenwalder gut unter Druck setzen. Leider boten sich keine direkten Tormöglichkeiten und die immer besser werdenden Gäste konnten ab der 15. Minute das Heft des Handels übernehmen und den Gastgeber auf eigenem Platz gehörig unter Druck setzen. Mitten in diese gute Phase der Tresenwalder hinein fiel der Treffer für die Nieskyer zum 2:0, als Munzig einen von der gegnerischen Hintermannschaft unterschätzten Ball der an den Pfosten prallte reaktionsschnell über die Linie drücken konnte.

Danach war Tresenwald eindeutig stärker und um den Anschluß bemüht, der dann nach einer Strafecke in der 30. Minute auch gelang, als der Schütze der Gäste den Nieskyer Herausläufer vernaschte und mit Glück zum 2:1 verwandeln konnte. Das nun folgende Spiel auf ein Tor, leider aber auf unseres, überstand der HCN glücklich bis zur Pause und hätte sich durchaus nicht über den fast fälligen Ausgleich durch die Muldentaler beklagen können.

Nach der Pause bot sich anfangs noch ein ähnliches Bild, Tresenwald arbeitete mit großem Aufwand und schon langsam ein wenig kopflos am Ausgleich während der HC Niesky mit gefährlichen Kontern die endgültige Entscheidung suchte. In der 45. Minute war es dann soweit und Kapitän Geier konnte nach einem schönen Angriff über rechts durch eine Flanke den Ball zu C. Scholze bringen, der mit viel Übersicht auf den am langen Pfosten lauernden M. Mann spielte, der sich die Chance zum 3:1 nicht nehmen liess. Danach machte sich bei Tresenwald der Kräfteverschleiß sichtlich bemerkbar und der HC Niesky kam zu weiteren Möglichkeiten durch M. Mann, C. Scholze und Munzig, die aber leider nicht verwertet werden konnten und am Ende vielleicht sogar für ein etwas zu hohes Ergebnis gesorgt hätten. Kurz vor Schluss trafen die Gäste noch einmal die Querlatte des Nieskyer Gehäuses, konnten aber dann bis zum Abpfiff keinen weiteren Schaden mehr anrichten.

In einem hart umkämpften Spiel sicherten sich die Nieskyer schließlich die wichtigen 3 Punkte und überwintern so als Tabellenführer der 1. Sächsischen Verbandsliga.

Niesky spielte mit Lehmann und C. Hänchen im Tor, Günzel, T. Kreutel, Geister, Heinze, A. Noll, Geier, D. Noll (1), Mielsch, Munzig (1), C. Scholze, Röthig, M. Mann (1)

 

5. Spieltag - Auswärtssieg in Freiberg

HC Niesky gewinnt problemlos in der Bergstadt und behält Tabellenführung

Freiberger HTC            1

HC Niesky 1920            5

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein fünftes Punktspiel in der Feldsaison 2007/2008 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Da die Nieskyer beim noch sieglosen Tabellenvorletzten in Freiberg antreten mussten war aus Nieskyer Sicht ein Sieg nicht unmöglich. 

Doch leider waren die Nieskyer kaum auf dem Platz, da hatte der Underdog mit seinem ersten Torschuß Lehmann getunnelt und dadurch überraschend 1:0 erzielen können.Die Nieskyer Reaktion folgte aber prompt und M. Mann griff beherzt über links an, konnte auf D. Noll flanken der dann in der vierten Minute mit seinem Schlagschuss dem Freiberger Keeper keine Chance liess. Danach hatten die Nieskyer mehrere Chancen in Führung zu gehen, doch Scholze und M. Mann vergaben diese Möglichkeiten. Die Nieskyer setzten bedingungslos nach und konnten durch A. Noll, der eine abgewehrte Ecke von Stalive im Freiberger Tor versenkte dann in der 10. Minute endlich die verdiente Führung zum 2:1 erzielen. Der HC Niesky war daraufhin komplett am Drücker und konnte nur zwei Minuten später durch D. Noll aus dem Gewühl vor dem Gastgebertor heraus das 3:1 erzielen. Der Gastgeber aus Freiberg war von der Situation vollkommen überfordert und konnte sich vor dem Nieskyer Gehäuse einfach nicht in Szene setzen. Der HC Niesky dagegen hatte die Situation komplett im Griff und kombinierte fast nach Belieben. In der 25. Minute konnte dann C. Scholze nach einem herrlichen Solo und einem hammerharten Schuß ins rechte Eck zum 4:1 eine gewisse Vorentscheidung erzwingen. 

Der HC Niesky kontrollierte bis zur Pause die Partie und hätte bei besserer Verwertung der Möglichkeiten noch höher führen müssen.

In der zweiten Halbzeit legten die Nieskyer den Schongang ein und spielten nicht mehr so kreativ nach vorn. Die Freiberger hatten an diesem Tag überhaupt nichts entgegenzusetzen und so ergaben sich trotzdem für den HCN etliche Möglichkeiten. In der 45. Minute konnte sich A. Noll schön auf der rechten Seite durchsetzen und gefährlich flanken, sodass Munzig vor dem Freiberger Tor problemlos zum 5:1 verwandeln konnte. Eine schöne Chance von Mächling und zwei gute Möglichkeiten von M. Mann waren der Beleg für die Nieskyer Überlegenheit in den verbleibenden Minuten bis zum Ende der Partie.

Da der HC Niesky auch aus fünf Ecken in der zweiten Hälfte der Partie kein Kapital schlagen konnte war der Gastgeber letztendlich mit dem 1:5 gut bedient. Zum letzten Spiel vor der Winterpause der Feldsaison 2007/2008 am 14.10.2007 ist im Stadion an der Rosenstraße der SV Tresenwald zu Gast, eine neue Mannschaft, die aus der Fusion von Spielern aus Wurzen und dem HTC Leipzig entstand und an der Tabellenspitze mitmischt.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor, Geister, Mielsch, Kreutel, O. Hänchen, Stalive, Munzig(1), M. Mann, D. Noll(2), A. Noll(1), C. Scholze(1), Mächling

Schiedsrichter: R. Mann

4. Spieltag - HC Niesky behauptet die Tabellenführung

3 : 1 gegen den ATV Leipzig II im "Stadion an der Rosenstraße"

HC Niesky 1920   3  

ATV Leipzig III      1  

Zum zweiten Heimspiel der Saison gegen den ATV Leipzig III konnte der HC Niesky nicht in Bestbesetzung antreten. Die Gebrüder Noll und Günzel fehlten dem Nieskyer Team aus verletzungsbedingten Gründen und so mußte wieder improvisiert werden, um eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen. Die Routiniers Stalive und Geide verstärkten das Team und sollten für Ordnung im Nieskyer Mittelfeld sorgen. Der HCN startete gefällig in das Spiel und konnte in der Anfangsphase eine leichte optische Überlegenheit erzielen. Leider wurden die Angriffe in den ersten Minuten der Partie nicht zwingend bis in den gegnerischen Schusskreis getragen, sodaß Großchancen in dieser Phase des Spiels Mangelware blieben. Nach zehn Minuten hatten sich beide Mannschaften aneinander gewöhnt und boten ein für die Zuschauer gefälliges Hockeyspiel.

Die Leipziger hatten bis zur Halbzeit aber die besseren Möglichkeiten und kreuzten dreimal gefährlich vor dem Nieskyer Tor auf, doch zum Glück war Hänchen auf dem Posten und konnte die Situationen klären. Leider konnten die Leipziger kurz vor der Halbzeitpause dann doch noch zum Torerfolg kommen als C. Hänchen eine scharfe Flanke vor das Tor nicht parieren konnte und ein Leipziger Stürmer den durchrutschenden Ball ins Nieskyer Tor spitzeln konnte.Bis zur Pause konnte sich dann keine der beiden Mannschaften mehr entscheidend in Szene setzen und so hoffte der Nieskyer Hockeyanhang auf eine bessere 2. Halbzeit der Gastgeber.

Der HC Niesky begann auch wie ausgewechselt und griff über Geier und Munzig beherzt an. Mehrere scharfe Flanken vor das Leipziger Tor setzten den Gegner unter Druck, doch leider gelang es den Nieskyern nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Der ATV Leipzig wurde durch das starke Nieskyer Mittelfeld um Geide, Stalive und Geier in seiner Abwehr eingeschnürt und gestattete den Nieskyer Angreifern immer mehr Freiräume. In der 45. Minute bekamen die Nieskyer dann eine Strafecke, die für Unruhe vor dem Leipziger Tor sorgte und von Geide dann endgültig über die Linie befördert wurde. Nach diesem Treffer hatte Niesky dann das Spiel im Griff und konnte nach einer schönen Einzelleistung von Stalive und seinem anschließenden straffem Schuß in der 50. Minute auf 2:0 erhöhen. Der HC Niesky setzte sofort nach und hatte dann mehrere Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen und traf durch Munzig in der 60. Minute zum 3:0. Jetzt war der ATV Leipzig nicht mehr in der Lage, ernsthaften Widerstand zu leisten und hätte sogar nach weiteren Chancen durch Geier und Stalive noch höher besiegt werden müssen.

Dieser insgesamt verdiente Erfolg des HC Niesky 1920 bedeutet die Verteidigung der Tabellenspitze und den Erhalt der Nieskyer Chancen, nach der geplanten Fusion der Hockey-Landesverbände Thüringens, Sachsen-Anhalts und Sachsens im Jahr 2008 in der neuen Mitteldeutschen Verbandsliga spielen zu können.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor, O. Hänchen, Kreutel, Röthig, Mielsch, Geister, Geier , C. Scholze, Munzig (1), Stalive (1), Geide (1), Mächling, M. Mann. Betreuer: R. Mann

 

3. Spieltag - Verdienter Auswärtssieg in Pillnitz

HC Niesky übernimmt die Tabellenspitze

Pillnitzer HV          0

HC Niesky 1920   4  

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein drittes Punktspiel in der Feldsaison 2007/2008 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Da die Nieskyer beim am Tabellenende platzierten Pillnitzer HV antreten mussten war aus Nieskyer Sicht mindestens ein Punkt eingeplant. 

Der Pillnitzer Gastgeber begann allerdings sofort druckvoll und versuchte unter exquisiten Platzverhältnissen über gepflegtes Kombinationshockey zum Erfolg zu kommen. Der HC Niesky war in der Anfangsphase mit dem forschen Spiel einfach überfordert und geriet zunehmend unter Druck. Zwei Strafecken in den ersten zehn Minuten des Spieles, die Lehmann mit viel Mühe parieren konnte, waren in der Anfangsphase der Beleg für die Pilnitzer Überlegenheit.  

Der HC Niesky konnte dann ab der 15. Minute aber druckvoller agieren und hatte durch Munzig die erste Möglichkeit. In der Folgezeit steigerte sich der HC Niesky immer mehr und berannte das Pillnitzer Tor und hatten gute Möglichkeiten. Es dauerte aber bis zur 30. Minute, als Stalive nach einer schon abgewehrten Strafecke den Ball zurückbekam und unhaltbar ins rechte obere Eck schlagen konnte. Danach entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit Vorteilen für die Nieskyer, die dann auch in der 30. Minute nach einem schnell ausgeführten Freistoß über Geide und Stalive durch C. Scholze die Führung auf 2:0 ausbauen konnten. Der HC Niesky ließ nun nichts mehr anbrennen und kontrollierte bis zur Pause die Partie und ließ keine Torchance mehr für den Gastgeber zu. 

Nach der Pause wollten die Nieskyer das Spiel entscheiden und schnürten die Pillnitzer in der Abwehr ein. In der 45. Minute konnte Munzig nach einer schönen Flanke von rechts das 3:0 erzielen. Bis zur 55. Minute waren die Nieskyer dann komplett am Drücker und hatten durch Geier, Scholze und Munzig mehrere Möglichkeiten. In dieser Phase wurden auch vier Strafecken vergeben und der HV Pillnitz konnte sich nur bei der katastrophalen Chancenverwertung des HC Niesky bedanken. In der 56. Minute konnte dann Munzig nach einer schönen Kombination über Geier und Scholze das 4:0 erzielen. Der Bann war nun gebrochen und der konditionell am Ende erscheinende Gastgeber hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Der HC Niesky hätte das Ergebnis noch höher gestalten müssen, denn in der Schlussphase der Partie konnten die Pillnitzer noch zwei Ecken von Bartsch auf der Linie klären und hätten bei einer weiteren Strafecke des Routiniers, die nur um Zentimeter das Tor verfehlte, wohl auch das Nachsehen gehabt.

Eine geschlossene Teamleistung ohne Ausfälle sicherte diesen wichtigen Auswärtssieg, der aber letztendlich anhand der erarbeiteten Möglichkeiten sogar noch höher hätte ausfallen müssen.

 Für den HC Niesky traten an: Lehmann im Tor, O. Hänchen, Bartsch, Mielsch, Geister, Geier, C. Scholze (1), Munzig (2), Stalive (1), Geide, Mächling, M. Mann; Betreuer: R. Mann

 

2. Spieltag - HC Niesky stürzt den Tabellenführer Lauchhammer

HC Niesky 1920       2  

HC Lauchhammer   0

Am gestrigen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein erstes Heimspiel der Saison 2007/2008 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Als Gegner war mit dem HC Lauchhammer der Tabellenführer und auch eine kampfstarke und unbequeme Mannschaft angereist.

Beide Teams begannen dieses Spiel mit viel Respekt und kämpften schon von Beginn an im Mittelfeld um jeden Meter. In den ersten Minuten hatten die Nieskyer leichte Feldvorteile und konnten durch eine Chance von Munzig die einzige Möglichkeit dieser Phase verbuchen.

 Leider knüpften die Nieskyer nicht weiter an das zwingende Spiel an und so entwickelte sich ein fast chancenloses Match, welches aber durch viele rassige Zweikämpfe im Mittelfeld und in der Verteidigung trotzdem sehenswert war. Die einzige nennenswerte Chance in der ersten Halbzeit konnten die Gäste für sich verbuchen, als Torwart Hänchen in der 20. Minute durch beherztes Herauslaufen den gegnerischen Rechtsaußen abblocken konnte und auch noch den Nachschuß stark parierte. Danach konnten sich beide Mannschaften bis zur Pause neutralisieren und verbuchten nur wenige Chancen, da die Abwehrreihen der Teams konsequent störten und alle sich ergebenden Spielzüge des Gegners unterbanden. 

In der zweiten Halbzeit begann der HCN stark und beschäftigte die Gäste in ihrer eigenen Hälfte. Die Lauchhammeraner waren nicht in der Lage, an die Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen und wurden von den resolut angreifenden Nieskyern vor dem eigenen Tor eingeschnürt. In dieser Phase hatte Niesky mehrere hochkarätige Möglichkeiten, die leider nicht genutzt wurden. In der 50. Minute fiel dann endlich das erlösende Tor für den HC Niesky, als Munzig vor dem Tor glänzend freigespielt wurde und nach einer kurzen Drehung zum 1:0 verwandeln konnte. 

In den folgenden zehn Minuten waren die Männer vom HCN am Drücker und konnten die Gäste stark einschnüren.  Leider fiel in dieser Phase kein Tor für die Gastgeber und so konnte sich der HC Lauchhammer in den letzten Minuten der Partie erneut stabilisieren und drängte auf den Ausgleich. Die Nieskyer Abwehr hatte Schwerstarbeit zu leisten, konnte sich aber immer wieder befreien und nadelspitze Konter setzen. In der 65. Minute tankte sich der flinke Scholze in den gegnerischen Schusskreis und schob den Ball am herauslaufenden Torwart vorbei zum 2:0 ein.

Nur zwei Minuten hätte Geier den Gegner komplett demontieren können doch sein Schlenzball konnte vom Lauchhammeraner Keeper bravourös abgewehrt werden. So blieb es insgesamt beim leistungsgerechten 2:0 für den HC Niesky und damit dem verdienten ersten Nieskyer Heimsieg in der neuen Saison. Aus dem Nieskyer Team ohne Ausfälle ragten besonders das emsige Mittelfeld um Munzig und Geier hervor, die mit großem Einsatz viel Druck erzeugen konnten. 

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor, Geister, O. Hänchen, Kreutel, Günzel, Zacher, Geier, Munzig (1), Geide, Mächling, C. Scholze, Röthig, Heinze; Betreuer; Schiedsrichter: R. Mann  

 

1. Spieltag - Unentschieden zum Saisonauftakt beim Leipziger SCI

Gute Leistung der Nieskyer trotz dünner Personaldecke

Leipziger SC II     1                                

HC Niesky 1920   1

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein erstes Punktspiel in der Feldsaison 2007/2008 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Bedingt durch den zeitgleichen Einsatz der Jungseniorenmannschaft des HC Niesky in Berlin und weiteren berufsbedingten Absagen konnten die Ostsachsen beim Punktspielauftakt in Leipzig nur auf eine sehr junge Mannschaft zurückgreifen, die aber ihre Aufgabe insgesamt sehr gut löste.

Schon in der 2. Minute hatte der Gastgeber eine Großchance, doch Günzel konnte für den schon geschlagenen Lehmann auf der Linie klären. Danach neutralisierten sich beide Teams und spielten nicht mehr zwingend in Richtung gegnerisches Tor. Im Mittelfeld wurde stark attackiert und so gab es auf beiden Seiten für die Torhüter nichts zu halten. Die Nieskyer lösten dann zuerst die Bremse und setzten mit einer schönen Flanke von Mielsch die Munzig nur knapp verfehlte ein Achtungszeichen. Leider blieb das die einzig nennenswerte Aktion der Nieskyer und das routinierte Leipziger Team übernahm immer mehr das Heft des Handelns.

Der HC Niesky geriet in der nachfolgenden Zeit etwas unter Druck, stand aber in der Abwehr noch sicher und ließ außer sechs Strafecken für die Leipziger keine großen Möglichkeiten mehr zu.

Leider konnte das junge Nieskyer Team spielerisch keine weiteren Akzente setzen und so ginges mit einem glücklichen 0:0 aus Nieskyer Sicht in die Halbzeitpause.  

In der zweiten Halbzeit begann der HCN stark und beschäftigte die Leipziger in ihrer eigenen Hälfte. Eine schöne Strafecke und weitere Möglichkeiten durch Geier und Munzig waren der Beleg für das ansehenswerte Spiel der Nieskyer in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit. Das 1:0 durch Geier in dieser Phase war die logische Folge des Nieskyer Blitzstarts, doch leider konnte der HCN den Schwung aus der Anfangsphase nicht beibehalten und liess sich immer mehr vor das eigene Tor zurückdrängen. Der LSC warf nun alles nach vorn, um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Zwischen der 45. und 60. Minute standen die Nieskyer stark unter Druck. Zweimal verfehlte der Leipziger Mittelstürmer nur knapp scharfe Flanken vor das Nieskyer Tor und drei Strafecken wurden von den aufopferungsvoll kämpfenden Nieskyern entschärft. Torwart Lehmann bewahrte in dieser Phase durch besonnenes Verhalten sein Team mehrfach vor dem Ausgleich.

 Ab der 60. Minute wurde der Druck der Messestädter immer größer und nach einer Serie von Strafecken konnten die Leipziger dann doch noch den insgesamt verdienten Ausgleich erzielen. 

Aus einer homogenen Nieskyer Mannschaft ohne Ausfälle ragte besonders Günzel heraus, der mit großem Einsatz auf der Linie die Leipziger Führung verhindern konnte.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann im Tor, Günzel, Geister, E. Mielsch, O. Hänchen, Mächling, Röthig, Geier,C. Scholze, Munzig; Betreuer, Schiedsrichter: R. Mann