Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

06.06.2009 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

Sehr gute Leistung und leere Hände

HC Niesky 1920 - Erfurter HC  0 : 1 (0 : 0)

Trotz heftigen Dauerregens zeigten sich die Nieskyer Männer von ihrer besten Seite und begannen sehr forsch den Gegner zu bespielen. Mit sehr schönen Kombinationen gelang es immer wieder, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und Torgefahr zu erzeugen. Leider gelang es aber nicht, die optische Überlegenheit in Treffer umzusetzen und so scheiterten Stalive in der 15. Minute und Geier und Munzig in der Mitte der ersten Halbzeit an den eigenen Nerven vor dem Gästetor. Trotz der Nieskyer Überlegenheit blieb die Thüringer Gastmannschaft nicht ungefährlich und hatte in der 23. Minute mit einer Strafecke, die Kreutel für den schon geschlagenen Lehmann von der Linie abwehren konnte eine sehr gute Möglichkeit. Danach bot sich aber wieder das gleiche Bild, der HC Niesky gab den Ton an, kombinierte bis vor das Gästetor und brachte die Kugel wie so oft in der Saison nicht im Kasten unter. Eine kurze Schrecksekunde gab es noch vor der Halbzeitpause, als in der 34. Minute ein Erfurter Stürmer einen auf den langen Pfosten geschlagenen Ball nicht im Nieskyer Tor unterbringen konnte.

Nach der Pause knüpften die Nieskyer nahtlos an die gute Leistung der 1. Halbzeit an und boten was Kombinationen und Laufbereitschaft angeht die beste Saisonleistung. Es wurde stark kombiniert und über mehrere Stationen nach vorn gespielt und die Nieskyer Führung schien nur noch eine Frage von Minuten zu sein. Reihenweise vergaben Stalive, Geier, C. Scholze und M. Mann ihre Möglichkeiten, bevor die Erfurter in der 55. Minute ein Achtungszeichen setzten und knapp neben das Nieskyer Tor verzogen. Danach wogte das Spiel auf und ab und die Gäste hatten trotz der Nieskyer Feldüberlegenheit einige wenige, gefährliche Konterchancen. Der HC Niesky war aber ständig präsenter und hätte die Führung vollkommen verdient gehabt. Leider kam alles ganz anders und wie in der Vorwoche beim HC Lindenau Grünau sorgte eine Strafecke in der Schlußminute für die unglückliche Spielentscheidung. Die vom EHC geschlenzte Ecke konnte Kreutel auf der Nieskyer Linie nicht mehr abwehren und so gelang den Thüringer Gästen der glückliche Siegtreffer zum 0 : 1. Der HC Niesky verabschiedet sich trotz der erste Heimniederlage auf dem neuen Kunstrasen mit der besten Saisonleistung von den Fans und muß nun noch zum Endspiel um den 2. Tabellenplatz in der Sparkassenarena in Köthen antreten.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor; Röthig, Kreutel, A. Günzel, Raedler, M. Mann; E. Mielsch, R. Mielsch, 
A. Noll, Geide, Stalive, Geier, C. Scholze; D. Noll, Munzig
Betreuer: R. Mann
Schiedsrichter: J. Weinig

23./24.05.2009 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

Doppelspieltag in Magdeburg und Leipzig bringt 4 Punkte

HC Lindenau-Grünau II - HC Niesky 1920 2 : 2 (1 : 1)

In der Schlussminute den Sieg noch verschenkt

Zum zweiten Spiel des Wochenendes hatten die Nieskyer personell nachgebessert und die Formation des Auswärtsspieles von Magdeburg um Geide, Stalive und Geier verstärkt. Der Gastgeber begann sehr couragiert und versuchte den HC Niesky sofort unter Druck zu setzen. Der HC Niesky hatte sich aber gut auf die Leipziger Offensivbemühungen vorbereitet und gestattete den Messestädtern aus einer sicheren, massierten Abwehr heraus am Anfang der Partie kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Leider gelang es dem HCLG in der 9. Minute die Nieskyer Abwehr komplett auszuhebeln. Den scharfen Schuss auf das Nieskyer Tor konnte C. Hänchen zwar parieren, den nachsetzenden Stürmer des HCLG aber nur noch regelwidrig am Torschuss hindern. Den fälligen 7-m-Ball konnten die Leipziger dann zur 1:0 Führung verwandeln. Die Leipziger erarbeiteten sich nun Feldvorteile und versuchten, mit klug heraus gespielten Angriffen die Nieskyer Abwehr auszuhebeln. Die Verteidigung des HC Niesky stand aber sicher und außer zwei Strafecken und einer weiteren guten Möglichkeit für den Leipziger Mittelstürmer ergaben sich keine weiteren Chancen für das Gastgeberteam. In einem zerfahrenen Hockeyspiel hatten dann zum Ende der ersten Halbzeit auch die Nieskyer ihre Möglichkeiten und konnten nach einem schön heraus gespielten Angriff über M. Mann und den Brüdern Noll durch Kapitän Geier das verdiente 1:1 erzielen.  

In der zweiten Halbzeit begannen die Nieskyer stark verbessert und beschäftigten die Leipziger in ihrer eigenen Hälfte. Gute Möglichkeiten durch Scholze in der 40. Minute, Geier, D. Noll und A. Noll bis zur 50. Minute  nach teilweise schönen Angriffszügen waren die Folge. Leider fehlte vor dem Tor die notwendige Kaltschnäuzigkeit und der Torwart der Gastgeber war meist die Endstation der Nieskyer Angriffsbemühungen. Ab der 50. Minute wurde der Gastgeber wieder stärker und versuchte durch permanenten Druck auf das Nieskyer Team die Entscheidung zu erzwingen. Das Geschehen verlagerte sich immer mehr in die Nieskyer Hälfte und die Hintermannschaft der Ostsachsen hatte Schwerstarbeit zu leisten. Mehrere Strafecken durch den HC LG Leipzig wurden vom sehr gut haltenden C. Hänchen entschärft. Der HC Niesky verteidigte sich geschickt und mit großem Einsatz und hatte durch gefährliche Konter sogar noch gute Möglichkeiten zum Führungstreffer. In der 65. Minute konnten die Nieskyer dann durch eine verwandelte Strafecke von A. Noll mit 2:1 in Führung gehen. In den letzten Minuten der Partie wurde es noch mal eng für das Nieskyer Team und nach einer in der 69. Minute gegen die Ostsachsen verhängten gastgeberfreundlichen Strafecke nutzten die Leipziger diese Möglichkeit zum späten aber leistungsgerechten 2:2.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor; Geister, Kreutel, Raedler, M. Mann; E. Mielsch, A. Noll (1 KE), M. Mächling, Geide, Stalive, Geier (1), C. Scholze; D. Noll, Munzig
Betreuer: R. Mann

 

MSV Börde 1949 - HC Niesky 1920 0 : 1 (0 : 0)

Schwer erkämpfter Auswärtssieg in Magdeburg

Am Wochenende hatte der HC Niesky in Magdeburg zur weitesten Auswärtsfahrt der Saison anzutreten. Die Nieskyer, die mit minimaler Besetzung beim MSV Börde anreisten, kamen sehr schlecht ins Spiel. Der MSV, für den es als Tabellenletzten schon fast um Alles ging, versuchte sehr engagiert anzugreifen und schnürte den HC Niesky in der eigenen Hälfte ein. Der HC Niesky kam in den ersten Minuten der Partie nicht mit dieser Spielweise zurecht und gestattete dem Gastgeber dadurch einige kleine Möglichkeiten. Ab der 10. Minute konnte die Abwehr jedoch stabilisiert werden. Der HC Niesky konnte dann aus einer sicher stehenden Hintermannschaft heraus gefährlich werden und hatte durch zwei schnell vorgetragene Kontermöglichkeiten die ersten richtigen Chancen. Trotzdem gab es in der zwanzigsten Minute eine Schrecksekunde, als ein Schuss der Gastgeber an den Nieskyer Pfosten klatschte.Der HC Niesky war danach immer noch nicht richtig im Spiel und das Fehlen des kompletten Mittelfeldes um Kapitän Geier und den Routiniers Geide und Stalive machte sich stark bemerkbar.  Außer zwei vergebenen Strafecken konnten die Nieskyer mit keinen weiteren Möglichkeiten aufwarten. Der Gastgeber war bis zur Pause das dominierende Team, gab weiterhin das Tempo vor und hätte mit etwas mehr Glück durchaus in Führung gehen müssen.

In der zweiten Halbzeit hatte sich der HC Niesky auf die Magdeburger besser eingestellt, fing den MSV schon vor dem eigenen Schusskreis ab und begann endlich auch selbst konstruktiv zu spielen. Die Außenstürmer wurden besser in Szene gesetzt und es entstand sofort Gefahr vor dem Magdeburger Tor. In der 45. Minute war es dann soweit, Munzig wurde beim Torschuß gefoult und den fälligen 7-m-Ball verwandelte Kreutel zum nunmehr verdienten 1:0. Danach waren die Nieskyer besser als der Gastgeber im Spiel, verengten geschickt die Räume und liessen außer einem Lattentreffer der Magdeburger keine großen Möglichkeiten mehr zu. Zum Ende der Partie hätten D. Noll und Munzig noch alles klar machen können, hatten aber großes Pech beim Abschluss. So blieb es beim schwer verdienten Auswärtssieg in einem ausgeglichenen Spiel, in welchem die Gastgeber keineswegs die schwächere Mannschaft waren.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor; Geister, Kreutel (7-m), Raedler, M. Mann; E. Mielsch, A. Noll, M. Mächling, C. Scholze; D. Noll, Munzig
Betreuer: R. Mann

 

09.05.2009 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

HC Niesky 1920 - Vimaria Weimar    2 : 1 (1 : 0)

Zittersieg gegen den Tabellenvorletzten 

Bei herrlichem Hockeywetter begannen die Nieskyer mit vollem Kader und hoher Motivation das Spiel. Leider gab es nur wenige überlegte Aktionen in der Anfangsphase der Partie. Der HC Niesky konnte außer hohem läuferischen Aufwand nicht viel konstruktive Spielzüge bieten und so dauerte es bis zur 10. Minute, ehe D. Noll die erste nennenswerte Möglichkeit der Nieskyer hatte. Die Thüringer Gäste gefielen mit großem Einsatz und wehrten sich stocksicher gegen das Nieskyer Team. Erst in der 15. Minute konnte der HC Niesky die eigentlich bis dahin beste Angriffsaktion durch einen straffen Schuss von D. Noll nach Zuspiel von M. Mann zum 1:0 verwerten. Danach hatte der HC Niesky die besseren Möglichkeiten und schon in der 18. Minute hätte M. Mann gegen den herauslaufenden Keeper der Weimaraner die Führung erhöhen können. In den nächsten Minuten bot sich immer wieder das gleiche Bild. Der HC Niesky kämpfte sich mit großem Laufaufwand bis in den Gästeschusskreis, konnte sich aber dort gegen den überzeugenden Torhüter der Gäste kaum durchsetzen. In der 25. Minute der Partie kratzte der Gästetorwart einen harten Schuß von D. Noll mit dem Handschuh von der Linie und parierte nur Sekunden später einen Schuss von Munzig aus spitzem Winkel. Eigentlich sah alles nach einem weiteren Nieskyer Treffer aus doch in der 32. Minute deuteten die Gäste mit einem Pfostentreffer an, wie trügerisch eine 1:0 Führung sein kann.

Nach der Pause bot sich ein erschreckendes Bild. Der HC Niesky hatte komplett den Faden verloren. Das ohnehin schon wenig durchdachte Angriffsspiel der ersten Halbzeit fand jetzt kaum noch statt. Die Gäste hatten mittlerweile die Herrschaft im Mittelfeld übernommen und boten gefälliges Hockey mit guter Technik und hohem Einsatz. Mehrfach kreuzte Weimar in dieser Phase vor dem Nieskyer Gehäuse auf und konnte durch zwei Strafecken und einem knapp an der rechten Ecke vorbei gesetzten Schuss die besseren Möglichkeiten verbuchen. Beim HC Niesky, der mittlerweile zu sehr untereinander und mit der Leistung der wirklich gut leitenden Schiedsrichter haderte anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren, ging nun fast gar nichts mehr und so war es nicht verwunderlich, das die Gäste in der 50. Minute den längst verdienten Ausgleich erzielen konnten. In den nächsten Minuten waren die Nieskyer dann am Rand der Niederlage, denn das Spielgeschehen verlagerte sich immer mehr vor das Gastgebertor. Nur noch sporadische Angriffe, die aber selten bis vor das Tor des Gästekeepers kamen, sorgten für Entlastung. 

Erst nach ermahnenden Worten des Coaches und der Rückbesinnung auf die eigene Kraft stemmten sich die Nieskyer Männer gegen die Niederlage. So gab es in den letzten zehn Minuten der Partie einen offenen Schlagabtausch, in welchem der HC Niesky jetzt wieder ein leichtes Übergewicht verbuchen konnte. Den Gastgebern boten sich mehrere Strafecken, die aber allerdings alle ungenutzt blieben. Erst als sich das Publikum schon fast mit der Punkteteilung abgefunden hatte konnte Kapitän Geier im Zusammenspiel mit D. Noll eine schöne Kombination zum 2:1 abschließen. 

Diesen knappen Vorsprung konnten die Nieskyer Mannen dann die letzten Minuten der Partie verwalten und so die wichtigen 3 Punkte sichern.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor; Geister, Raedler, Röthig, M. Mann; Geide, Geier (C 1F), R. Mielsch, E. Mielsch, A. Noll, T. Stalive, A. Günzel; D. Noll, Munzig, Scholze
Schiedsrichter: J. Weinig

03.05.2009 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

MSV Bautzen 04 - HC Niesky 1920    1 : 2 (1 : 0)

Verdienter Auswärtssieg im Lokalderby 

Am Wochenende hatte der HC Niesky in Bautzen beim Lokalderby anzutreten. Die Nieskyer, die nur auf C. Scholze verzichten mussten, kamen sehr schlecht ins Spiel. Der MSV, der den Naturrasen sehr hoch gelassen hatte, versuchte mit langen, scharfen Bällen das Mittelfeld sofort zu überbrücken und mit drei schnellen, wendigen Stürmern zum Erfolg zu kommen. Der HC Niesky kam in den ersten Minuten der Partie nicht mit dieser Spielweise zurecht und gestattete den Bautzenern dadurch die besseren Möglichkeiten. In der 10. Minute kamen die Bautzener zu einem sehr gefährlichen Freischlag an der Schusskreisgrenze. Den hammerhart geschlagenen Ball, der tückisch aufsprang, nahm ein Bautzener Stürmer technisch sehenswert an und brachte ihn mit der Rückhand zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:0 für die Gastgeber in Nieskyer Tor unter. Der HC Niesky war danach immer noch nicht im Spiel und konnte außer zwei vergebenen Strafecken mit keinen weiteren Möglichkeiten aufwarten. Der Gastgeber gab weiterhin das Tempo vor und hätte mit etwas mehr Glück durch einen Stecher in der 27. Minute fast das 2:0 erzielen können. Die erste große Nieskyer Möglichkeit ergab sich in der 30. Minute, als nach einem von Geide ausgeführten Freischlag Munzig und D. Noll am langen Pfosten den Ball nur knapp verpassten. Die größte Chance für den HC Niesky ergab sich nur zwei Minuten vor der Pause, als D. Noll nach einer Flanke direkt abzog und den Ball knapp am Tor vorbei setzte.

In der zweiten Halbzeit stand der HC Niesky besser in den Räumen, fing die vom MSV nach vorn geschlagenen Bälle schon im Mittelfeld ab und konnte endlich auch selbst kombinieren. Jetzt wurde auch über die Außenstürmer Hockey gespielt und es entstand sofort mehr Gefahr durch die Nieskyer Offensivabteilung. In der 42. Minute konnte nach einer schönen Ballstafette über Geide, A. Noll, Stalive und D. Noll ein Bautzener Abwehrspieler nur noch regelwidrig auf der Linie klären, den folgenden 7-m_Ball verwandelte Stalive unhaltbar zum 1:1 Ausgleich. Danach waren die Nieskyer viel besser als der Gastgeber im Spiel, standen dichter an den Gegnern und hatten mehrere Chancen durch D. Noll, Munzig und A. Noll. Zwischendurch konnte sich auch Torwart Hänchen auszeichnen, der eine Direktabnahme eines Bautzener Freischlages aus dem kurzen Ecke des Nieskyer Tores fischen konnte. Danach war der HC Niesky überlegen und konnte mehrere schöne Angriffe über rechts starten. A. Noll spielte sich mit einem Solo durch vier Bautzener Spieler und flankte in der 50. Minute auf D. Noll, dessen Schuss nur knapp am rechten Pfosten vorbeistrich. In der 55. Minute zahlte sich die Nieskyer Spielweise auch direkt aus, denn nach einem schönen Angriff über rechts und einer Flanke parallel zur Grundlinie verwandelte D. Noll direkt ins Bautzener Tor zum 1:2. Danach hatten die Gastgeber kaum noch zwingende Chancen, dem HC Niesky dagegen boten sich große Räume und zwei Strafecken, die aber leider nicht verwertet werden konnten. Kurz vor Schluss hätte das nunmehr verdiente 1:3 fallen müssen, doch nach einer Flanke von Geister ging Röthigs Schuss knapp am rechten Pfosten des Gastgebertores vorbei.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und zweier gut aufgelegter Nieskyer Schlussmänner war dieser Auswärtssieg durchaus verdient.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor; Geister, Kreutel, Raedler, Röthig, M. Mann; Geide, R. Mielsch, E. Mielsch, A. Noll, , G. Raedler, T. Stalive, A. Günzel; D. Noll, Munzig
Schiedsrichter: C. Bartsch

26.04.2009 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

HC Niesky 1920 - PSV Chemnitz  2 : 2 (0 : 2)

Mit großem Kampfgeist zum Ausgleich 

Am vergangenen Sonntag bestritt die 1. Männermannschaft des HC Niesky 1920 gegen den Tabellenführer aus Chemnitz das erste offizielle Heimspiel in der 1. Verbandsliga Mitteldeutschlands. Der HC Niesky konnte bis auf den verletzten Kapitän Geier und Geister in Bestbesetzung antreten und begann das Spiel sehr schwungvoll. In den ersten zehn Minuten der Partie konnten die Nieskyer ein leichtes Chancenplus verbuchen und hatten durch Scholze, D. Noll, Munzig und A. Noll durchaus die Möglichkeiten zur Führung. 

Leider gab der gute Anfang dem HC Niesky nicht die notwendige Sicherheit und der Tabellenführer kam immer besser ins Spiel. Fast aus dem Nichts heraus gelang den Chemnitzern das 1:0, nachdem Lehmann im Nieskyer Tor einen in die Tiefe des Nieskyer Schusskreises gespielten Ball passieren ließ und der mit großem Einsatz nachsetzende Chemnitzer Rechtaußen den Ball aus spitzem Winkel im Nieskyer Tor unterbringen konnte. Dieser Treffer brachte den HC Niesky vollkommen aus dem Tritt und die Gäste begannen das Spiel zu dominieren. Ausser einigen wenigen Kontern gelang dem HC Niesky kein einziger herausgespielter Angriff, während der PSV Chemnitz fast nach belieben kombinierte. In der 25. Minute mußten die Nieskyer dann sogar noch das 2:0 hinnehmen, als wiederum Lehmann nicht kompromißlos den Ball aus der Gefahrenzone bringen konnte und ein Chemnitzer Stürmer den Abpraller zum 2:0 versenken konnte. 

In den verbleibenden Minuten bis zur Pause hatten die Nieskyer Glück, das es der PSV Chemnitz scheinbar bei der sicheren Führung belassen wollte und das Tempo aus dem Spiel nahm. Bis zur Pause fiel den Nieskyern einfach nichts Kreatives ein und so blieben auch Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung aus.

Nach der Halbzeitpause und einer entsprechenden Ansprache durch den Trainer kam der HC Niesky wie verändert auf das Feld. Im Tor sorgte C. Hänchen gleich zu Beginn durch mehrere gute Abwehrtaten für Ruhe im Nieskyer Tor und auch die Angriffsabteilung um Scholze, Munzig und den Brüdern Noll trat dynamischer auf und sorgte für mehr Gefahr. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten konnten sich die Nieskyer durch großen Kampf ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld erzwingen und schnürten den Tabellenführer vor dem eigenen Tor ein. Jetzt funktionierten auch die Strafecken und wurden gestoppt und gut auf das Chemnitzer Tor gebracht. In der 40. Minute war es dann endlich soweit und Munzig konnte aus dem Gewühl vor dem Chemnitzer Tor zum längst verdienten 1:2 verwandeln. Danach spielte fast nur noch der HC Niesky und drängte auf den Ausgleich. Chemnitz verlegte sich aufs Kontern und blieb dadurch immer wieder gefährlich. Der HC Niesky war aber dem Ausgleich näher als der Gast dem Ausbau der Führung und so gelang C. Scholze nach einer schönen Einzelleistung der langersehnte Treffer zum 2:2 Ausgleich. 

Danach gab es noch mehrere Möglichkeiten für D. Noll und A. Noll, doch der Chemnitzer Torhüter zeigte mehrfach seine Klasse und hielt seinen Kasten sauber. In der 65. Minute hätten die Nieskyer fast noch das 2:3 hinnehmen müssen, doch der Chemnitzer Angreifer traf zum Glück nur das Lattenkreuz. Im Gegenzug hämmerte Stalive eine Strafecke knapp neben das Gästetor. Bis zum Ende der Partie wogte das Spiel dann mit leichten Feldvorteilen für Niesky hin und her, doch kein Team konnte den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Einen kleinen Aufreger gab es noch in der Schlußminute, als die Nieskyer nach Abpfiff noch eine Strafecke ausführen konnten, die aber leider von den Gästen entschärft wurde. 

So blieb es am Ende beim leistungsgerechten 2:2 in einem Spiel, in welchem die Chemnitzer die bessere Spielanlage besaßen und der HC Niesky im zweiten Durchgang durch Kampfkraft zeigte, das man ein Spiel noch umbiegen kann.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor; Kreutel, Röthig, M. Mann; Geide, R. Mielsch, E. Mielsch, A. Noll,
C. Scholze (1), D. Noll, Munzig (1), G. Raedler, T. Stalive
Betreuer: O. Keller
Schiedsrichter: C. Bartsch

18.04.2009 Testspiele zum Saisonauftakt

Mit Heimsieg die neue Spielstätte eingeweiht 

Am Samstag zu ungewohnt später Stunde hatte sich der HC Niesky zum Saisonauftakt für zwei Testspiele mit dem MSV Bautzen und dem HC Lauchhammer altbekannte Gegner eingeladen.

HC Niesky 1920 - MSV Bautzen 04  2 : 0 

Die ersatzgeschwächten Nieskyer, die ohne Mielsch, Günzel, Mächling und Stalive antraten, hatten von Beginn an das Heft des Handelns in der Hand und versuchten über die schnellen Außen D. Noll und Munzig zum Erfolg zu kommen. So ergaben sich auch in den ersten Minuten der verkürzt ausgetragenen Partie schnell Möglichkeiten für die Nieskyer, die aber meistens überhastet vorbei geschossen oder vom sehr gut haltenden Bautzener Keeper zunichte gemacht wurden. Nach zehn Minuten hatten sich auch die Bautzener an den Nieskyer Kunstrasen gewöhnt und konnten einige Konter in Richtung des Nieskyer Tores ansetzen. Die sicher stehende Nieskyer Hintermannschaft hatte die Bemühungen des MSV Bautzen aber meistens im Griff und konnte bis auf zwei Strafecken für die Gäste den eigenen Schusskreis sauber halten. Vor dem gegnerischen Tor boten sich auch etliche Möglichkeiten und so konnten die Nieskyer in der 19. Minute eine schöne Kombination über Geier und Geide durch D. Noll zum längst verdienten 1:0 abschließen. Fast im Gegenzug gelang dem MSV ein schöner Angriff, bei dem Röthig auf der Linie für den schon geschlagenen Hänchen klären musste. In der 29. Minute setzte sich dann A. Noll druckvoll über rechts durch und bediente mit einem schönen Querpass Munzig, der sich die Möglichkeit zum 2:0 nicht nehmen ließ. Der MSV hatte nun nur noch sporadische Konterchancen und die Nieskyer bestimmten die Partie immer mehr. Leider gelang es trotz vieler Chancen nicht, das Ergebnis eindeutiger zu gestalten und so blieb der sehenswerte Treffer von C. Scholze kurz vor Schluss zum 3:0 das letzte Tor dieser Partie.

HC Niesky 1920 - HC Lauchhammer  5 : 2 

Im zweiten Spiel des Tages war der HC Lauchhammer der Gegner, der sich nach nur kurzer Pause und einem eindrucksvollen Sieg gegen den MSV Bautzen dem HC Niesky stellte. Lauchhammer war bereits warm und nahm den Schwung aus der vorherigen Partie mit und setzte den Nieskyern gehörig zu. Schon nach drei Minuten schlug eine Ecke im Nieskyer Tor zum 0:1 ein und der Gast aus Brandenburg untermauerte durch weiteres druckvolles Spiel seine Ambitionen auf einen Sieg. In dieser Phase zeigte Routinier Geide wie man ein Spiel wieder drehen kann und erzwang nach einer schönen Kombination mit D. Noll aus Nahdistanz das 1:1. Leider konnten die Gäste nur zwei Minuten später eine Unsicherheit Lehmanns zum 1:2 ausnutzen und die Führung wieder herstellen. Der HC Niesky war aber nicht lange geschockt und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Schöne Angriffe über die rechte Seite brachten viel Gefahr vor das Tor der Brandenburger und nachdem D. Noll, Munzig und Geier nicht verwandeln konnten erzwang A. Noll mit einer schönen Einzelleistung in der 25. Minute das 2:2. Danach setzte sich die Noll-Gala fort und A. Noll schoss in der 28. Minute nach Pass von M. Mann zum 3:2 ein. Einen Hattrick seines Bruders verhinderte in der 35. Minute D. Noll, als er aus dem Gewühl vor dem Tor des HC Lauchhammer trocken zum 4:2 verwandeln konnte. In der 38. Minute hatte Munzig mit einem 7-m-Ball die Chance die Führung auszubauen, traf aber leider nur die Latte. Kurz vor Schluss stellte dann D. Noll nach einem schönen Konter des HC Niesky den vielleicht etwas zu hohen Endstand von 5:2 her.

Der HC Niesky startete durch diese zwei Siege erfolgreich auf dem neuen Kunstrasen des FV Eintracht Niesky und kann optimistisch dem Saisonauftakt am nächsten Wochenende gegen den PSV Chemnitz entgegen sehen.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor; Kreutel, Röthig, Geister; Geide (1), Geier, M. Mann, A. Noll (2), C. Scholze (1); D. Noll (3), Munzig (1)
Betreuer: T. Stalive
Schiedsrichter: J. Weinig

12.10.2008 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

HC Niesky 1920 - HC Lindenau-Grünau Leipzig II  0 : 2 (0 : 1)

Mit Heimniederlage vom Hockeyplatz verabschiedet 

Der HC Niesky hatte bei schönem herbstlichen Wetter sein Abschiedsspiel auf dem alten Hockeyrasen gegen den HC Lindenau Grünau II zu bestreiten.

Leider musste das Team ohne sechs Stammspieler antreten und ging ziemlich verunsichert ins Spiel. Die Gäste aus Leipzig spürten sofort, das hier etwas zu holen ist und griffen bedingungslos an. So ergaben sich in den ersten Minuten der Partie leichte Feldvorteile für die Leipziger, die mehrfach gefährlich vor dem Nieskyer Tor aufkreuzen konnten. In der 6. Minute konnte Lehmann mit einer Glanzparade den Nieskyer Rückstand gerade noch verhindern. Ab der 10. Minute konnten sich die Nieskyer langsam stabilisieren und beschränkten sich nicht nur auf das Reagieren sondern setzten selbst Akzente. Leider konnte man sich nicht an der sehr sattelfesten, routinierten Leipziger Abwehr vorbeispielen und so blieben direkte Torchancen für den HC Niesky Mangelware. Ein sehr starkes Comeback hatte Zacher, der sich im Mittelfeld konsequent einsetzte und viele Leipziger Angriffe unterbinden konnte. In der 15. Minute nutzten die Leipziger ihre zweite Strafecke zur 1:0 Führung, da der Eckenschütze einfach nicht konsequent angegriffen wurde und er seine dritte Schussmöglichkeit zum Führungstreffer ausnutzen konnte. Danach besannen sich die Nieskyer auf ihre Tugenden und kämpften aufopferungsvoll um den Anschlusstreffer. Mit etwas Glück hätte Scholze in der 22. Minute das 1:1 erzielen können und Kapitän Geier vergab in der 25. Minute mit einer schönen Einzelaktion durch einen kompromisslosen Schuss knapp neben das Leipziger Tor den nunmehr längst fälligen Ausgleich. Leider waren die Nieskyer durch ihre Rumpfelf auf kämpferische Qualitäten beschränkt und konnten so bis zur Pause keine großen spielerischen Akzente mehr setzen.

Nach der Halbzeitpause versuchten die Nieskyer mit der Brechstange, die stocksichere Leipziger Abwehr zu überwinden. So ergaben sich viele Möglichkeiten für den HC Niesky durch Munzig, Scholze und Mitschke, die durchaus zum Ausgleichstreffer hätten führen müssen. Der routinierte HCLG blieb aber ständig gefährlich und setzte mehrere messerscharfe Konter an, bei denen die aufgerückte Nieskyer Abwehr um Heinze, Kreutel und Günzel Schwerstarbeit zu leisten hatte. Der HC Niesky war in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit zwar fast ständig am Drücker, doch Kampf und Einsatzwillen können nicht dauerhaft das spielerische Element ersetzen, das durch das Fehlen von Stalive, Mann und den Gebrüdern Noll nicht vorhanden war. So hatte der HC Niesky zwar gute Möglichkeiten, doch das Leipziger Tor schien wie vernagelt und die Zeit lief ständig gegen den Gastgeber. In den letzten fünfzehn Minuten nahmen die Nieskyer dann eine Auszeit, stellten das Team komplett auf Angriff um und versuchten mit Macht den Ausgleich zu erzielen. Die Lindenauer, die ebenfalls mit großem kämpferischen Einsatz agierten, bekamen nunmehr immer größere Räume zum Kontern. So boten sich in der 58. Minute und in der 60. Minute gute Möglichkeiten für die Gäste, die endgültige Entscheidung herbeizuführen, doch die hinten verbliebenen Lehmann, Kreutel, Günzel und Heinze klärten mehrfach gegen eine Überzahl von Gegenspielern. Das wütende Nieskyer Anrennen gegen das Leipziger Tor blieb allerdings auch ohne Folgen, denn Geier, Röthig und Munzig fanden ihren Meister im gut haltenden Leipziger Torwart und so kam es dann, das die Gäste nach einem schönen Konter fünf Minuten vor Schluss mit dem 2:0 die Entscheidung herbeiführen konnten. Der HC Niesky gab zwar noch nicht auf, hatte aber die Zeit gegen sich und musste so im letzten Spiel auf heimischen Naturrasen eine schmerzliche Niederlage hinnehmen. Trotzdem bleibt den Nieskyern zum Abschluss der Hinrunde der 1. Mitteldeutschen Verbandsliga ein für einen Aufsteiger guter 3. Tabellenplatz und die Gewissheit, das man in dieser Liga nur mit Bestbesetzung punkten kann.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann im Tor, Kreutel, Heinze, Günzel; Zacher, Geide, Geier, Mächling, C. Scholze, Röthig; Munzig, Mitschke 

Schiedsrichter: M. Mann

 

05.10.2008 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

HC Niesky 1920 - MSV Bautzen 04  2 : 0 (1 :0)

Ungefährdeter Sieg für den HC Niesky im Regionalderby  

Am vergangenen Sonntag bestritt die 1. Männermannschaft des HC Niesky 1920 gegen den Absteiger aus der Sachsenoberliga, den MSV Bautzen 04, das vorletzte Heimspiel auf dem Naturrasen an der Rosenstrasse. Der HC Niesky konnte bis auf Scholze und Stalive in Bestbesetzung antreten und begann äußerst konzentriert.Die Bautzener konnten von Anfang an in der eigenen Hälfte beschäftigt werden. Leider gelang es nicht sofort, die vorhandenen Feldvorteile in Tore umzusetzen da die Nieskyer Angriffsbemühungen einfach den direkten Zug zum Tor vermissen ließen und meistens an der Schusskreisgrenze Endstation war. Die Bautzener richteten sich an der Nieskyer Harmlosigkeit vor dem Tor auf und kamen besser ins  Spiel. Ab der 10. Minute musste sich der HC Niesky einiger gefährlicher Angriffe erwehren und überstand mit etwas Glück und einer aufmerksamen Hintermannschaft und einem gut aufgelegten Lehmann im Tor diese gefährliche Phase ohne Gegentreffer.Die Nieskyer besannen sich aber dann schnell wieder auf ihre Möglichkeiten und konnten sich im Mittelfeld ein Übergewicht erkämpfen. Die Möglichkeiten wurden dann immer größer und nachdem durch die Offensivabteilung mehrere kleinere Chancen vergeben wurden konnte A. Noll aus dem Gewühl vor dem Bautzener Tor heraus das längst fällige 1:0 für die Gastgeber erzielen. Danach war das Nieskyer Team zwar optisch überlegen, kam aber einfach im Schusskreis der Gäste nicht mehr so richtig zum Zug. Die größte Möglichkeit bis zur Pause hatten dann sogar die Gäste, die durch einen harten Distanzschuß in der 26. Minute Lehmann zu einer hervorragenden Schlägerparade zwangen. Danach neutralisierten sich beide Teams und rieben sich gegenseitig im Mittelfeld auf und so blieb es zur Halbzeit beim Stand von 1:0 mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft aus Niesky.

Nach der Halbzeit begannen die Nieskyer stärker und konnten die Gäste fast ausschließlich in der eigenen Hälfte beschäftigen. Niesky hatte mittlerweile das vollkommene Übergewicht im Mittelfeld und schnürte die Bautzener fast nach Belieben vor dem eigenen Tor ein. Leider waren Tore noch Mangelware denn auf dem immer schlechter werdenden Nieskyer Rasen versprangen den Spielern einfach zu viele Bälle. Nach der Einwechselung von Geide in der 50. Minute kam dann etwas Schwung ins Spiel und der Druck auf die Bautzener Abwehr erhöhte sich. In der 53. Minute konnte Munzig eine scharfe Flanke von der linken Seite ins Bautzener Tor zum längst fälligen 2:0 abfälschen. Der HCN spürte nach diesem Treffer die Verunsicherung der Bautzener setzte kompromisslos nach.  Leider gelang trotz bester Möglichkeiten durch A. Noll, Mann und Munzig kein weiterer Treffer mehr. Die Gäste hatten in den letzten Minuten der Partie überhaupt keine Möglichkeiten mehr und so blieb es am Ende der Partie beim absolut verdienten 2:0 Heimerfolg für den HC Niesky.

Die Nieskyer konnten sich durch diesen sicheren Heimsieg weiterhin an der Tabellenspitze der 1. Mitteldeutschen Verbandsliga festsetzen.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen und im Tor, Kreutel, D. Noll, Günzel, M. Mann, E. Mielsch, Mächling, Geide, Geier, Heinze; A. Noll, Munzig, Röthig 

Schiedsrichter: C. Bartsch, M. Mann

28.09.2008 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

Erfurter HC - HC Niesky 1920  3 : 3 (3 : 0)

Auf dem Kauflanddach 

Am Sonntag hatten sich die Nieskyer Hockeycracks mit dem Erfurter HC auseinander zu setzen. Auf dem Dach des Erfurter Kauflands begannen beide Teams sehr verhalten und in den ersten 10 Minuten entwickelte sich dadurch ein verteiltes Spiel. Der HC Niesky hatte am Anfang die besseren Möglichkeiten und konnte in der 8. Minute durch Munzig den Erfurter Torwart prüfen. Nur zwei Minuten später hatte Scholze das 1:0 auf dem Schläger, scheiterte aber ebenfalls. Nun kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel, fingen im Mittelfeld einen Nieskyer Angriff ab und konnten nach einer Flanke von rechts durch den am langen Pfosten stehenden Angreifer zum 1:0 verwandeln. Dadurch verloren die Nieskyer den Faden und Erfurt spielte stark auf. in der 16. Minute konnten die Hausherren dann nach einem eigentlich schon geklärten Ball erneut aufs Nieskyer Tor schiessen und zum 2:0 verwandeln. Danach wachten die Nieskyer wieder etwas auf und spielten besser mit, ohne aber klare Chancen zu erreichen. In der 28. Minute konnten die Gastgeber dann sogar noch durch eine scharf geschlenzte Strafecke mit 3:0 in Führung gehen und der HC Niesky nahm eine schon lange fällige Auszeit, um nicht total unter die Räder zu kommen. Das wirkte Wunder, denn der HC Niesky spielte dann wie verwandelt. Bis zur Pause gelang zwar kein Treffer, doch nach dem Seitenwechsel konnte Scholze nach einem Angriff über rechts und einer sehenswerten Ballmitnahme durch einen Schlenzer zum 1:3 verkürzen. Niesky machte nun starken Druck auf den Erfurter HC, stand hinten sicher und ließ nur noch sporadische Konter der Gäste zu. In der 43. Minute nutzte D. Noll eine hammerharte Strafecke nach Hereingabe von Geide zum 2:3. Danach fingen sich die Gastgeber wieder und boten ein verteiltes Spiel, ohne aber die Nieskyer ernstlich zu gefährden. In dieser Phase erzielte Niesky noch ein Eckentor durch D. Noll, das aber leider keine Anerkennung vom sonst guten Schiri fand. Mit der nächsten Ecke hatte der HC Niesky aber mehr Glück und Scholze stellte den Ausgleich zum 3:3 durch einen abgefälschten Schuß her. Danach konnte man beobachten, das beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden waren. Keiner ging mehr ein hohes Risiko ein und so blieb es bei dem hochverdienten Auswärtspunkt für den HC Niesky.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor, T. Kreutel, T. Stalive, E. Mielsch, M. Mächling, M. Mann, D. Noll (1), Geide, Geier, A. Noll, Munzig (1), Scholze (1),  M. Mammitzsch,  A. Günzel

 

27.09.2008 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

Vimaria Weimar - HC Niesky 1920  1 : 3 (1 : 0)

Auswärtssieg bei unbekanntem Gegner 

Das erste Spiel des Thüringer Doppelspieltages fand am Samstag in Weimar statt. Auf sehr gepflegtem Naturrasen waren die Nieskyer wahrscheinlich vom umfangreichen Aufwärmprogramm des Gastgebers zu sehr beeindruckt und lieferten eine desolate erste Halbzeit ab. Die Nieskyer waren nicht in der Lage, ihr gewohntes dynamisches Spiel aufzuziehen und konnten sich nur beim ebenfalls harmlosen Gegner bedanken, das sie bis zur 20. Minute zu drei Großchancen durch Munzig kamen, die aber allesamt vergeben wurden. Als dann Scholze in der 23. Minute auch noch eine Riesenmöglichkeit vergab konnte man dadurch eigentlich nur den Gegner aufbauen. Die Weimaraner ließen sich dann auch nicht mehr lange bitten und versenkten in der 25. Minute mit einer Strafecke den Ball zum 1:0 im Nieskyer Tor. Danach spielten beide Teams unspektakulär bis zum Halbzeitpfiff und Torchancen blieben Mangelware.

Nach einer energischen Halbzeitansprache ergriffen die Nieskyer sofort mit nach dem Anpfiff die Initiative und hatten in der 37. Minute durch Munzig die erste Chance, doch leider parierte der gegnerische Torhüter glänzend. In der 40. Minute war der Bann dann gebrochen und Munzig konnte seine dritte große Chance endlich im Gastgebertor zum 1:1 unterbringen. In den nächsten zehn Minuten wurden die Gastgeber schwindelig gespielt und A. Noll erzielte in der 42. Minute durch kompromißloses Nachsetzen das 1:2. Der HCN war nun das klar bessere Team und ließ Weimar keine Chance mehr. In der 47. Minute fiel dann das 3:1 durch A. Noll nach einem schönen Pass von Geide. Nun brannte nichts mehr an und der HC Niesky spielte das Match locker nach Hause und steckte sogar fünf Minuten in Unterzahl nach einer Zeitstrafe von Munzig weg. Geier versäumte in der 65. Minute dann noch durch das vergeben einer einhundertprozentigen Möglichkeit die Führung auszubauen und so blieb es beim für die Gastgeber schmeichelhaften 1:3.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor, M. Mächling, M. Mann, D. Noll, Geide, Geier, A. Noll (2), Munzig (1), C. Scholze, M. Mammitzsch, A. Günzel

 

21.09.2008 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

HC Niesky 1920 - MSV Börde Magdeburg  4 : 0 (2 : 0)

Nahtlose Fortsetzung des guten Auftritts vom Samstag 

Am Sonntag folgte der zweite unbekannte Gegner in der neuen Liga, der MSV Börde Magdeburg. Der Gegner war bereits am Vortag in Bautzen mit 0:2 unterlegen und konnte nur in der Anfangsphase die Partie offen gestalten. Nach kurzem gegenseitigen Abtasten setzten die Nieskyer sofort die Akzente und griffen dynamisch an. Allerdings dauerte es bis zur 10. Minute mit der längst verdienten Führung, als D. Noll eine Schwäche des gegnerischen Torwarts ausnutzen konnte und den Ball zum 1:0 an ihm vorbeispitzelte. Danach hatten die Nieskyer die größeren Spielanteile und gaben auf eigenem Platz den Ton an. Allerdings hatten beide Teams auf dem aufgeweichten tiefen Boden Probleme und so boten sich den Nieskyern viele gute Möglichkeiten, die allerdings durch versprungene Bälle und mangelnde Standsicherheit nicht den Weg aufs Tor fanden. So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe Stalive sich den Ball am 7-m-Punkt schnappen konnte und nach einer kurzen Drehung mit der Rückhand zum 2:0 verwandeln konnte. Da der HC Niesky aber bis dahin kompromisslos angegriffen hatte und den Gästen nur Konterchancen blieben war diese Führung dann zur Halbzeitpause absolut verdient.

In der zweiten Halbzeit setzte der HC Niesky sofort nach und hatte mehrere gute Möglichkeiten. In der 42. Minute konnte sich A. Noll im gegnerischen Schusskreis behaupten und verwandelte unhaltbar zum 3:0. Danach hatten die Nieskyer das Spiel vollends im Griff und spielten kurz und schnörkellos auf das Tor der Magdeburger. Mangelhaft in dieser Phase war nur die Chancenverwertung, denn Munzig, M. Mann und Geier liessen sehr gute Möglichkeiten ungenutzt und scheiterten mehrfach am gegnerischen Torhüter und der tief gestaffelten Gästeabwehr. Zum Glück wurde die mangelhafte Chancenverwertung nicht bestraft denn die Gäste hatten außer einer Schussmöglichkeit in der 55. Minute nicht die Spur einer Chance, zum Anschlusstreffer zu kommen. Großes Pech hatte Stalive in der 60. Minute, als er nach einem wunderschön herausgespielten Angriff mit seinem Kracher von der Kreisgrenze nur den linken Pfosten traf. Danach erkämpften sich die Nieskyer, meist über die rechte Seite angreifend, noch gute Möglichkeiten für M. Mann, Geier und Munzig doch der letzte Treffer des Spieles blieb Routinier Geide vorbehalten, der drei Minuten vor Schluss kompromisslos den Endstand von 4:0 herstellte.

Der HC Niesky lieferte gegen die Gäste aus Magdeburg ein sehenswertes Spiel mit allen Mannschaftsteilen und springt durch diesen klaren Sieg völlig verdient auf den zweiten Tabellenplatz.

Für den HC Niesky traten an: S. Lehmann und C. Hänchen im Tor, M. Mächling, T. Heinze, T. Kreutel, M. Mann, D. Noll, Geide (1), Geier, A. Noll (2), Munzig, Scholze, Stalive (1), Mielsch

Betreuer: R. Mann, Schiedsrichter: Mann/Bartsch

21.09.2008 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

HC Niesky 1920 - Coethener HC II  3 : 1 (2 : 0)

Am Samstag zu ungewohnter Zeit war der Tabellenzweite Coethener HC II zu Gast, eine Mannschaft, die schon in der Thüringer Oberliga ihre Klasse bewiesen hatte und gegen die das Nieskyer Team in jüngerer Vergangenheit noch nie angetreten war. Der HC Niesky begann sehr motiviert und hatte in der Anfangsphase die besseren Möglichkeiten. In einem ausgewogenen Spiel kamen die Nieskyer mit den schlechten Platzverhältnissen einfach besser zurecht und setzten sich vor dem Tor durch Geier und Munzig einfach besser in Szene. Trotzdem blieb es Altmeister Stalive vorbehalten, das erste Heimspieltor in der 1. Mitteldeutschen Verbandsliga für die Nieskyer zu erzielen, als er den Ball an der Kreisgrenze aufnehmen konnte und unhaltbar im gegnerischen Tor versenkte. Danach konnten die Gäste aus Sachsen-Anhalt ihre Bemühungen verstärken und hielten mit großem Kampf und ihren vorzüglichen technischen Mitteln gegen. Angetrieben von Routinier Zwicker trotzten sie den Nieskyern die Herrschaft im Mittelfeld ab und kamen auch zu eigenen Möglichkeiten, die von der guten Nieskyer Abwehr aber immer wieder mit großem Einsatz unterbunden werden konnten. Gerade in diese gute Köthener Phase hinein fiel das 2:0 für den HC Niesky nach einer schönen Einzelleistung des an diesem Tage sehr starken Munzig. Dieser Treffer brachte mehr Sicherheit ins Nieskyer Spiel und so standen sich bis zum Pausenpfiff zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, die sich mit fairen Mitteln auf Augenhöhe bekämpften und den Zuschauern ein schönes Hockeyspiel boten.

Nach der Pause ließ bei keiner Mannschaft die Kraft nach und viele Schußkreisszenen auf beiden Seiten waren der Beleg für eine komplette Gleichwertigkeit zwischen beiden Teams. Die Nieskyer nutzten in der 54. Minute zuerst eine der vielen Möglichkeiten und erzwangen durch Stalive nach einem schönen Pass von Munzig das 3:0. Der Coethener HC hatte nun keine Wahl mehr und warf alle Kräfte nach vorn. Immer wieder wurden die Nieskyer Spieler vor das eigene Tor gedrängt und leisteten oft mit acht Spielern konsequente Abwehrarbeit. Die Gäste ließen sich zum Glück beim direkten Abschluss meist noch entscheidend stören und kamen dadurch bis zur 60. Minute trotz verstärkter Bemühungen nicht zum Torerfolg. In der 62. Minute konnte die Nieskyer Abwehr den gegnerischen Mittelstürmer nur noch regelwidrig bremsen und der Schiedsrichter entschied auf einen 7-m-Ball, der vom Coethener HC mit sehr viel Routine zum Anschlußtreffer von 3:1 verwandelt wurde. Jetzt öffneten die Gäste komplett ihre Abwehr und versuchten mit aller Macht den Ausgleich zu erkämpfen doch eine hochmotivierte Nieskyer Mannschaft gestattete keine Möglichkeiten mehr und hätte bei etwas mehr Kaltschnäuzigkeit durch etliche gefährliche Konter, die sich in den letzten Minuten der Partie noch ergaben durchaus höher gewinnen können.

Den Zuschauern bot sich ein sehr schönes spannendes Hockeyspiel und die junge Nieskyer Mannschaft konnte durch großen Einsatz und ständige Seitenwechsel für schöne Spielzüge sorgen.

Für den HC Niesky traten an: S. Lehmann im Tor, M. Mächling, A. Günzel, T. Heinze, T. Kreutel, M. Mann, D. Noll, Geide, Geier, A. Noll, Munzig (1), Scholze, Stalive (2), E. Röthig

Betreuer: R. Mann, Schiedsrichter: Mann/Bartsch

 

14.09.2008 1. Verbandsliga Mitteldeutschland

PSV Chemnitz - HC Niesky 1920  2 : 0 (0 : 0)

Guter Auftritt und trotzdem keine Punkte 

Nach langen Jahren in den Niederungen der Sächsischen Verbandsliga traten die Nieskyer Mannen wieder einmal in Chemnitz an. Der Gastgeber wollte auch von Anfang an zeigen, warum der MSV Bautzen vor einer Woche mit acht Gegentreffern die Anlage verlassen musste und begann sehr druckvoll. Allerdings konnten die Nieskyer ihre Routine in der Abwehr ausspielen und ließen keine ernsthaften Torschüsse zu. So entwickelte sich in der ersten Hälfte der Partie ein ausgeglichenes Spiel, in welchem die Nieskyer sogar die besseren Möglichkeiten hatten. In der 24. Minute wurde Scholze nach einem schönen Solo regelwidrig beim Torschuss gehindert und der Schiedsrichter gab eine Strafecke für den HC Niesky, die von Stalive leider nicht verwandelt werden konnte. Nur zwei Minuten später hatte Röthig das 1:0 auf dem Schläger, doch leider entschied er sich für ein schlechtes Abspiel statt für den direkten Abschluss. Jetzt erhöhten die Chemnitzer aber das Tempo und der HC Niesky konnte sich nicht mehr so gut in Szene setzen. Allerdings spielten die Westsachsen auch nicht sehr effektiv und hatten nur wenige Einschussmöglichkeiten. Der HC Niesky verlegte sich auf das Kontern und war damit stets gefährlich. So hätte in der 30. Minute Munzig das 1:0 erzielen können, doch sein Schlenzer über den herauslaufenden Torwart landete leider am Pfosten. So blieb es beim leistungsgerechten 0:0 zur Pause.

In der zweiten Halbzeit begannen die Chemnitzer wie die Feuerwehr und setzten die Nieskyer Männer sehr unter Druck. Zum Glück stand die Abwehr des HCN aber sicher und konnte die Angriffe meist vor dem Schusskreis abfangen. Allerdings machte sich das hohe Tempo des Gastgebers bemerkbar und die Fehlerquote vor dem eigenen Tor nahm zu. In der 50. Minute fand eine verunglückte Strafecke den Weg ins Nieskyer Tor, nachdem der Schütze den Ball nicht voll getroffen hatte und er dadurch für Torwart Hänchen unerreichbar über die Linie hoppelte. Danach besannen sich die Nieskyer wieder besser auf ihre Stärken und erreichten wieder ein verteiltes Spiel. Allerdings waren die Aktionen nicht sehr zwingend und so wurden die Angriffsbemühungen der Nieskyer meistens kurz vor dem Schusskreis der Chemnitzer unterbunden. In den letzten Minuten der Partie öffnete der HC Niesky das Spiel und wollte den Ausgleich erzwingen, doch außer einigen Strafecken und wenigen Schusschancen kam nichts Zählbares dabei heraus. Drei Minuten vor Schluss wurde die aufgerückte Nieskyer Abwehr dann klassisch ausgekontert und der Chemnitzer Linksaußen entschied mit einem schönen Schuss ins lange Eck zum 2:0 endgültig das Spiel.

So stand der HC Niesky letztendlich nach dem Spiel mit leeren Händen und der Gewissheit da, das man als Neuling in der 1. Mitteldeutschen Verbandsliga die wenigen Chancen besser nutzen muss, wenn man punkten will.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor, A. Günzel, T. Kreutel, M. Mann, D. Noll, Geide, Geier, A. Noll, Munzig, Scholze, Röthig, Mächling, Stalive

Betreuer: R. Mann