Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Hallenhockey 1. Verbandsliga Hallensaison 2006 / 2007

5. Spieltag am 18.02.2007 – Bautzen

HC Niesky steigt in die Oberliga auf - Niederlage gegen Leipzig Lindenau bleibt ohne Folgen

HC Lindenau-Grünau Leipzig III       4

HC Niesky 1920                                 2

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 das 5. Turnier in der Hallensaison 2006/2007 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Die Nieskyer, denen der Aufstieg nur noch theoretisch zu nehmen war hatten im ersten Spiel des Tages den Tabellenzweiten, die Reserve des Zweitbundesligisten   HC Lindenau-Grünau Leipzig III als Gegner. Niesky begann schwach und wurde sofort in der Anfangsphase der Partie mit dem 0:1 bestraft. Nach A. Nolls Ausgleich zum 1:1 in der 9. Minute    kam ein wenig Ruhe ins Nieskyer Spiel und der Gegner wurde kontrolliert.

In den nächsten Minuten bestimmten die Nieskyer das Geschehen und hatten auch durch D. Noll und Geier die besseren Möglichkeiten als die Leipziger. In der 12. Minute konnte D. Noll dann endlich die Führung erzielen, die aber keinen langen Bestand hatte, da der HC Niesky durch eine Strafecke in der 14. Minute das 2:2 hinnehmen musste. Bis zur Pause verflachte das Spiel und kein Team konnte sich entscheidend in Szene setzen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit konnten sich die Leipziger zuerst befreien und erzwangen sich in der 25.  Minute einen 7-m-Ball, nachdem ein Nieskyer Abwehrspieler nur noch regelwidrig auf der Linie klären konnte. Der gut aufgelegte Hänchen im Nieskyer Tor konnte der Ball parieren und hielt die Nieskyer so im Spiel. In den nächsten Minuten übernahm der HC Niesky wieder die Initiative und konnte den Gegner in der eigenen Hälfte einschnüren. Leider wurden auch die besten Möglichkeiten vergeben und selbst sechs Strafecken blieben ungenutzt. Die routenierten Leipziger machten es besser und konterten in der 32. Minute die Nieskyer geschickt zum 2:3 aus.

Danach wurde die Partie unruhig und Geister musste für drei Minuten auf die Strafbank. In Unterzahl spielend verkauften sich die Nieskyer gut und waren am Ausgleich näher als die Leipziger. Leider machte nach einem Konter in der 37. Minute ein erneuter 7-m-Ball für die Leipziger alles zunichte und versetzte dem HC Niesky dann den Todesstoß. Der HCN setzte dann durch die Herausnahme des Torwarts noch einmal alles auf eine Karte, konnte aber dem cleveren Gegner keine Probleme mehr bereiten.

 

HC Niesky 1920                     8

HTC Südost Leipzig              2

Der nächste Gegner des Tages war der Tabellenletzte vom Leipziger HTC. Die Nieskyer waren in  den ersten zehn Minuten der Partie die überlegene Mannschaft und ließen den Messestädtern nur wenig Spielraum.  

Niesky führte schnell durch Treffer von C. Scholze, D. Noll nach 7-m-Ball und Geier mit 3:0. Die Leipziger präsentierten sich allerdings auch wie ein Absteiger und konnten in der 15. Minute der ersten Halbzeit nur durch einen verwandelten 7-m-Ball den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem schönen Angriff von rechts stellte Munzig mit dem 4:1 für den HC Niesky den alten Abstand wieder her. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt und Niesky hatte sich vorgenommen, sofort nach der Pause Vollgas zu geben. Angriff über Angriff rollte in Richtung Leipziger Tor und M. Mann setzte in der 25. Minute einen schönen Rückhandschlenzer zum 5:1 in die lange Ecke des Leipziger Tores.

In den nächsten fünf Minuten erhöhten die Nieskyer dann noch durch A. Noll, Scholze und Geier auf 8:1. Den total überforderten Leipzigern gelang nur noch in der Schlussminute durch eine verwandelte Strafecke der Treffer zum 8:2.

Durch diesen Spieltag in Bautzen konnten die Nieskyer nun nach fünf langen Verbandsligajahren den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen und brauchen sich in der nächsten Hallensaison mit dieser jungen Formation im sächsischen Oberhaus bestimmt nicht zu verstecken.  

Für den HC Niesky traten an: Hänchen und Lehmann im Tor; Geister, Mammitzsch, Heinze, Kreutel; Geier (2), D. Noll (2), A. Noll (2), M. Mann (1), Munzig (1), C. Scholze (2) Schiedsrichter: Munzig, Betreuer: Geide

 

4. Spieltag am 04.02.2007 – Leipzig Lössnig

 Der HC Niesky macht den Aufstieg in die Oberliga perfekt

Am vergangenen Sonntag fand in Leipzig das 4. Meisterschaftsturnier der 1. Sächsischen Verbandsliga im Hallenhockey statt. Der HC Niesky hatte sich an diesem Spieltag mit der Reserve des Leipziger SC 1901 und dem HC Elster Elsterwerda auseinander zu setzen.

Niesky mußte unbedingt vier Punkte erringen, um den Aufstieg in Sachsens höchste Spielklasse nach fünf langen Verbandsligajahren wieder perfekt zu machen, musste aber durch das Fehlen von Kreutel und Geister auf die Stammabwehr verzichten.

HC Niesky 1920                      5

Leipziger SC 1901 II              5

 Im ersten Spiel gegen die Gastgeber ging Niesky voll konzentriert zur Sache und war von der Angriffswucht der Leipziger, die in Bestbesetzung antraten, nicht zu beeindrucken. Aus einer sicheren Abwehr um Mammitzsch und D. Noll heraus wurde der Gegner in den ersten fünf Minuten der Partie konsequent vor dem eigenen Schusskreis gestellt. Der HCN dominierte das Spiel und so war es auch nur eine Frage der Zeit, bis M. Mann in der 6. Minute von Scholze wunderbar in Szene gesetzt wurde und nur noch zum 1:0 einzuschieben brauchte.

Leider brachte der Führungstreffer Unruhe in das junge Nieskyer Team und innerhalb von zwei Minuten konnten die routinierten Gastgeber durch einen Konter und eine verwandelte Strafecke das Spiel kippen.

Der HC Niesky benötigte fünf Minuten, um sich wieder von diesem Rückschlag zu erholen und konnte in der 15. Minute nach einer Strafecke durch M. Mann im Nachschuss den Ausgleich zum 2:2 erzielen.

Niesky kam dann immer besser ins Spiel und konnte bis zur Pause den Gegner klar beherrschen. Leider sprang bis auf das 3:2 durch Munzig nach einem schönen Solo von D. Noll keine komfortablere Führung mehr heraus und so wurden mit diesem knappen Resultat die Seiten gewechselt.

Kurz nach der Pause erwischte Niesky rabenschwarze drei Minuten und wurde nach krassen eigenen Fehlern vom Leipziger SC mit den Treffern zum 3:3 und zum 3:4 bestraft. Nun wachte Niesky wieder auf und es ergab sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften.

Mehrfach scheiterten Mann, Geier und Munzig am gegnerischen Schlußmann. In der 28. Minute konnte Geier dann die Ostsachsen erlösen und setzte sich energisch zum 4:4 durch. Danach überspitzten sich die Ereignisse, denn es gab 7-m-Ball für Leipzig, der aber vom starken Lehmann im Nieskyer Tor pariert werden konnte. Der HC Niesky schlug dann nur eine Minute später mit dem 5:4 durch Geier zurück. 

Die Gastgeber bemühten sich in den letzten fünf Minuten kampfstark um den Ausgleich und konnten in der Schlussminute durch eine verwandelte Strafecke zum 5:5 den glücklichen Ausgleich erzielen.

HC Niesky                               6

HC Elsterwerda                      4

Im zweiten Spiel des Tages hatte sich der HC Niesky mit der unbequemen, laufstarken Mannschaft aus Elsterwerda auseinander zu setzen. Die Nieskyer hatten aus den Fehlern der ersten Partie gelernt und gestalteten die Anfangsphase der Partie routiniert. Der HCN ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen lockte Elsterwerda geschickt aus der Abwehr um messerscharfe Konter anzusetzen.

In der 5. Minute bekamen die Nieskyer einen 7-m-Ball zugesprochen, den D. Nolls gelber Schläger ins linke Dreiangel zum 1:0 zirkeln konnte.  Obwohl die Nieskyer die Partie bestimmten konnte Elsterwerda nach einem abgefangenen Angriff  des HC Niesky ausgleichen. Der HCN hielt aber voll dagegen und zog durch Treffer von Geier nach einer Strafecke wieder auf 2:1 davon. Niesky hatte die Partie nun voll im Griff und ein weiterer Treffer von Geier und ein schönes Tor von M. Mann in der     13. Minute schraubten den Vorsprung des jungen Nieskyer Teams auf 4:1. Erst fünf Minuten vor der Halbzeitpause machten die Elsterstädter unerhörten Druck und vor dem Nieskyer Tor brannte es lichterloh. So kamen die Elsterwerdaer noch in der 18. Minute zum 2:4 und wenige Sekunden vor   dem Halbzeitpfiff durch einen verwandelten 7-m-Ball zum 3:4.

In der zweiten Halbzeit machten die Nieskyer sofort Nägel mit Köpfen und zogen durch einen Treffer von Munzig auf 5:3 davon. Die Zuschauer sahen nun ein spannendes, mit viel Einsatz geführtes Spiel mit unzähligen Torszenen auf beiden Seiten. Durch einen schönen Angriff konnte Elsterwerda auf 5:4 verkürzen und war dann kaum zu bremsen und mobilisierte alle Reserven.

Der Tormann des Gegners wurde gegen einen weiteren Feldspieler getauscht, doch in diese gute Phase des Gegners hinein fuhren die Nieskyer einen blitzschnellen Konter, den Munzig zum wichtigen 6:4 abschließen konnte.

Durch eine überzeugende kämpferische Leistung sicherten sich die Nieskyer somit drei wichtige Punkte für den Aufstieg und setzten sich mit sechs Punkten Vorsprung vor dem nichtaufstiegsberechtigten Zweiten in der Tabelle ab.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor; D. Noll (1), Geier (4), M. Mann (3),    C. Scholze, Munzig (3), M. Mammitzsch Betreuer: Geide

 

3. Spieltag am 21.01.2007 – Niesky

HC Niesky verteidigt souverän die Tabellenführung in der 1. Verbandsliga  

Ab sofort spielt der HC Niesky im neuen Outfit. Ein herzlicher Dank geht dabei an die Firma Munzig aus Niesky.

Elsterwerda und Lokalrivale Bautzen sicher besiegt

Am Sonntag musste der HC Niesky 1920 beim dritten Punktspielturnier der 1. Verbandsliga im Hallenhockey in eigener Halle antreten. Gegner waren der EHC 49 Elsterwerda und der alte Rivale MSV Bautzen, der sich vor diesem Turnier noch Aufstiegshoffnungen in die Oberliga machen konnte.

HC Niesky 1920                       6

EHC 49 Elsterwerda                4 

In einem von beiden Mannschaften gut geführten spannenden Spiel dauerte es trotz vieler Möglichkeiten auf beiden Seiten bis zur 9. Minute mit dem ersten Tor der Partie, das leider auch noch die Gäste erzielen konnten. Das Nieskyer Team, aus dem in dieser Phase besonders Kreutel und A. Noll herausragten, konnte erst ab der zehnten Minute das Spiel mehr und mehr zu seinen Gunsten gestalten und übernahm nun die Kontrolle auf dem Parkett.

Einer der wenigen Elsterwerdaer Angriffe konnte dann in der 11. Minute abgefangen werden und den Konter verwandelte Munzig zum 1:1. In der folgenden guten Phase der Nieskyer konnten die Ostsachsen dem Spiel dann vollends ihren Stempel aufdrücken. In der 14. Minute schlenzte D. Noll unhaltbar eine Strafecke ins Dreiangel des Gästetores und nur zwei Minuten später stellte M. Mann nach einer schönen Kombination über Kreutel und Geier mit dem 3:1 eine komfortable Führung der Nieskyer her.

Als dann nach der Halbzeitpause in der 21. Minute das 4:1 durch D. Noll fiel, schien das Spiel für den Gastgeber gelaufen zu sein. Mit der komfortablen Führung im Rücken wurde schön kombiniert und der Gegner gehörig in der eigenen Hälfte beschäftigt. Leider gelang den Nieskyern aber kein weiterer Treffer und der Gast aus Elsterwerda kam ab der 30. Minute immer besser ins Spiel zurück. Als die Elsterstädter in der 31. Minute eine Strafecke zum 4:2 verwandeln konnten und nur eine Minute später durch einen Abwehrfehler der Nieskyer auf 4:3 verkürzten wurde die Partie spannend.  

In der 35. Minute konnte sich der HC Niesky durch ein Kontertor zum 5:3 von Munzig zwar wieder Luft verschaffen doch die Gäste erzwangen durch einen schön herausgespielten Treffer sofort im Gegenzug den erneuten Anschlusstreffer. Elsterwerda setzte jetzt alles auf eine Karte, nahm den Torwart für einen Feldspieler heraus und wollte so den Ausgleich erzwingen doch C. Scholze beendete mit seinem Treffer zum 6:4 in der Schlussminute die Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn.  

HC Niesky 1920                       6

MSV Bautzen                          2  

Der HC Niesky begann das Duell gegen den alten Rivalen, gegen den man auch das Hinspiel schon gewonnen hatte, mit einem Ausrufezeichen. Eine schnelle Kombination über vier Stationen wurde von Geier zum 1:0 abgeschlossen. Niesky zwang dem MSV Bautzen in den folgenden Minuten der Partie sein Spiel auf, kombinierte sicher und schaffte erneut durch Geier das 2:0 nach einem schön herausgespielten Angriff. Bautzen blieb aber immer wieder gefährlich und stemmte sich kraftvoll gegen die drohende Niederlage. Lehmann im Nieskyer Tor musste mehrmals Kopf und Kragen gegen die Bautzener riskieren, die aber glücklicherweise aus mehreren guten Chancen kein Kapital schlagen konnten.

In der 12. Minute konnten sich die Gäste dann nicht unverdient über den Anschlusstreffer freuen, doch nur wenige Augenblicke später konnte Munzig mit einem schönen Tor zum 3:1 die alte Führung wieder herstellen. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich dann ein offenes und gutklassiges Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Zuschauer wurden von tollen Angriffen verwöhnt und beide Torhüter hatten in dieser Phase die Möglichkeit, sich ständig auszuzeichnen.  

Nach der Halbzeitpause war der HC Niesky dann das stärkere Team und erzwang sich in kurzer Zeit mehrere Möglichkeiten. Eine Strafeckenkombination von Geister auf Kreutel führte dann auch zum völlig verdienten 4:1 in der 24. Minute. Das kurzzeitige Aufbäumen der Bautzener, die in der 26.Minute durch einen sehr gut herausgespielten Angriff das 4:2 erzwingen konnten wurde fast im Gegenzug durch einen schönen Treffer von C. Scholze zum vorentscheidenden 5:2 im Keim erstickt.

 In den letzten Minuten des Spieles war der HCN das eindeutig bessere Team und spielte sehr sicher und souverän auf.  Gegen die nun langsam müde werdenden Bautzener konnte der HC Niesky gut kombinieren und kontrollierte nun vollends das Spiel. Durch ein konsequenteres Nachsetzen wären dann auch noch weitere Treffer möglich gewesen, doch ein ganz starker Bautzener Torhüter verhinderte mit vielen guten Paraden ein Debakel für sein Team.  So kamen die Nieskyer dann mit dem 6:2 durch D. Noll nur noch zu einem weiteren Treffer in dieser Partie, die für alle anwesenden Zuschauer hohen Unterhaltungswert hatte und eine ganz starke Nieskyer Mannschaft zeigte, die mit großer Willenskraft das Projekt Aufstieg angeht. Durch diese zwei Siege konnte der HC Niesky die Tabellenführung in der 1. Verbandsliga behaupten und hat bei noch vier ausstehenden Partien beste Chancen, nach sechs Jahren wieder in die höchste sächsische Spielklasse aufzusteigen.  

Der HC Niesky spielte mit: C. Hänchen und Lehmann im Tor, Geister, Kreutel (1), D. Noll (3),             M. Mann (1), Geier (2), Heinze, Munzig (3), C. Scholze (2), A. Noll, Trainer Geide

 

2. Spieltag am 17.12.2006 – Leipzig Mockau

HC Niesky mit Doppelsieg gegen Leipziger Teams

Komfortable Tabellenführung in der 1. VL nach Kantersieg gegen HTC Leipzig

 

HC Lindenau – Grünau Leipzig III      2

HC Niesky 1920                                   3

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein drittes und viertes Punktspiel in der Hallensaison 2006/2007 in der 1. Verbandsliga Sachsens. Im ersten Spiel des Tages waren die Routiniers des Zweitbundesligisten HC Lindenau-Grünau Leipzig der Gegner. In den ersten Minuten der Partie tasteten sich beide Teams ab, Chancen blieben Mangelware und so fielen lange Zeit keine Tore.

Erst in der 7. Minute gelang es A. Noll, der eine Strafeckenablage von Geister im gegnerischen Tor versenken konnte, den HC Niesky in Führung zu bringen. Leider gab die knappe Führung den Nieskyern keine Sicherheit und die technisch versierten Leipziger Spieler konnten aus einer massierten Abwehr heraus immer wieder für Akzente vor dem Nieskyer Tor sorgen. So war dann auch der Ausgleich in der 10. Minute nach einem Nieskyer Abwehrfehler keine Überraschung.    Beide Mannschaften mühten sich bis zur Halbzeit redlich, erneut in Führung zu gehen, doch gute Torwartleistungen auf beiden Seiten verhinderten bis zur Halbzeit weitere Treffer.  

Nach der Pause konnte Niesky durch einen schönen Konter, der von M. Mann eiskalt abgeschlossen wurde, mit 2:1 in Führung gehen. Die Ostsachsen hatten nun das Spiel im Griff und nur die schlechte Chancenverwertung verhinderte weitere Treffer. Mit einer verwandelten Strafecke in der 31. Minute der Partie baute Geister die Führung auf 3:1 aus. Leider wurde dem Gegner durch nicht konsequentes Nachsetzen in der 36. Minute der Anschlusstreffer zum 3:2 ermöglicht, aber eine clevere Nieskyer Mannschaft konnte sich nach kurzer Verwirrung schnell wieder fangen und spielte den knappen Sieg sicher nach Hause.

 

HC Niesky 1920                  13

HTC Leipzig                        0

Der nächste Gegner des Tages war die routinierte Mannschaft vom HTC Leipzig. Der HC Niesky begann sehr kraftvoll und konnte nach einer Strafeckenvariante durch A. Noll mit 1:0 in Führung gehen. Nur zwei Minuten später konnten die Nieskyer nach einem schnellen Konter durch M. Mann das 2:0 erzielen. Kurz darauf war es Geier, der den Leipziger Torwart überlegt überlistete und die Führung auf 3:0 ausbauen konnte. Die konzeptionslosen Leipziger hatten den Nieskyern absolut nichts entgegenzusetzen und mussten durch weitere Treffer von M. Mann und Geier bis zur Pause zum 5:0 bereits die Vorentscheidung hinnehmen. Nach der Pause kamen die Nieskyer wie verwandelt aufs Parkett und drehten richtig auf. Die Leipziger waren nun komplett verunsichert und hatten dem HCN nichts mehr entgegenzusetzen. In nur wenigen Minuten konnten die Nieskyer durch zwei Treffer von M. Mann und einen Treffer von Geier auf 8:0 davonziehen, und ab der 30. Minute fielen dann Treffer im Minutentakt. A. Noll mit zwei Treffern, Geier, D. Noll und Scholze stellten gegen kopflose Leipziger den Endstand von 13:0 her. Alle Nieskyer Spieler konnten sich an diesem Spieltag in die Torschützenliste eintragen und auch Torwart C. Hänchen, der in der 35. Minute einen 7-m-Ball parieren konnte, bot eine fehlerfreie Leistung.

Nach vier Meisterschaftsspielen liegt der HC Niesky nun vor den Teams von Leipzig Lindenau und dem ESV Bautzen mit 12 Punkten und 24:8 Toren auf dem 1. Tabellenplatz der ersten Verbandsliga im Hallenhockey.  

Für den HC Niesky traten an: Hänchen im Tor, A. Noll (4), Geister (1), D. Noll (1), M. Mann (5), Geier(4), Scholze (1), Betreuer: Geide  

 

1. Spieltag am 03.12.2006 – Leipzig Mockau

 

HC Niesky beim Saisonauftakt mit Doppelsieg

MSV Bautzen im Lokalderby niedergekämpft  

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein erstes Punktspielturnier in der Hallensaison 2006/2007 in der 1. Verbandsliga Sachsens.  

Leipziger SC II                       2

HC Niesky 1920                       4

Im oft richtungsweisenden ersten Spiel der Saison war die Reserve vom Oberligisten Leipziger SC der Gegner. Der HC Niesky machte auch gleich Druck und hatte innerhalb der ersten zehn Minuten Superchancen zur Führung, die leider noch ungenutzt blieben.

Die Mannschaft ließ sich aber nicht nervös machen, spielte druckvoll weiter und ging folgerichtig nach einer schönen Kombination zwischen A.Noll und dem aufgerückten Geister in Führung. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Nieskyer Abwehr konnte der LSC kurz darauf ausgleichen, doch Kapitän Geier erzielte in der 15. Minute postwendend das 2:1. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause.  

Leider erwischten die Leipziger den besseren Start in der zweiten Hälfte der Partie und kamen in der 24.Minute zum 2:2 Ausgleich. Die zuvor überlegende Mannschaft von Niesky wackelte die nächsten Minuten bedenklich. Glücklicherweise konnte Kreutel in der 29. Minute eine schöne Strafeckenvariante nach Ablage von Geister im gegnerischen Kasten unterbringen und wieder für Beruhigung im Nieskyer Spiel sorgen. Als dann in der 34. Minute M. Mann nach Vorlage von             C. Scholze, der sein erstes Hallenpunktspielturnier bei den Herren bestritt, zum 4:2 einschießen konnte war das Spiel entschieden.

Dieser Treffer stellte dann auch den Endstand dar, denn die Nieskyer verwalteten dieses Ergebnis bis zum Schluß und ließen vor dem eigenen Tor keine weiteren Möglichkeiten der engagierten Leipziger zu.  

HC Niesky 1920                     7

MSV Bautzen                       4

Im nächsten Spiel musste sich der HCN mit dem Vorjahreszweiten und Lokalrivalen aus Bautzen auseinandersetzen. Schon in der ersten Minute wurde ein schöner Doppelpass der Gebrüder Noll durch Daniel Noll zum 1:0 verwandelt. Niesky setzte auch gleich weiter nach und Kreutel konnte eine Eckenkombination in der dritten Minute erfolgreich abschließen. Leider konnte dieses 2:0 nicht lange gehalten werden, da Niesky sich von der hektischen Spielweise der Bautzener anstecken ließ. Bis zur 9.Minute konnte Bautzen durch mehrere Konter nach Nieskyer Abspielfehlern sogar mit 3:2 in Führung gehen. Das Spiel wogte jetzt hin und her. Nach dem Treffer von M. Mann in der 12.Minute zum Ausgleich bekam Bautzen einen 7-Ball zugesprochen, der gegen den sehr gut haltenden C.Hänchen im Nieskyer Tor zum 4:3 verwandelt wurde. Der HC Niesky besann sich in der Folgezeit aber wieder auf seine Spielstärke und beruhigte das Spiel. In der 15. und in der 18. Minute konnten zwei Strafecken durch Geister und M. Mann verwandelt werden. Die Führung der Nieskyer war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient.

Ein sehr effektives Angriffspiel des HCN wurde dann eine Minute vor Halbzeitende mit einem weiteren Treffer zum 6:4 belohnt, als M. Mann nach einer sehenswerten Kombination mit A.Noll flach abschließen konnte. Insgesamt bekamen die Zuschauer ein tolles Spiel zu sehen, was sich auch durch zehn attraktive Tore in der ersten Halbzeit darstellte. Leider ging es nicht so weiter, da der Leipziger Schiedsrichter nun etwas kleinlich pfiff und deshalb kein richtiger Spielfluss zustande kommen wollte. Bautzen schwächte sich durch zwei gelbe Karten mit jeweiligen Zeitstrafen selbst und Niesky spielte nun das Spiel ganz locker nach Hause. Geister musste auch noch mit einer Zeitstrafe vom Feld, doch Niesky nutzte sogar diese Unterzahl durch M. Mann nach Vorlage von Scholze zum entscheidenden 7:4 in der 37. Minute. 

Damit konnte durch eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung, gepaart mit spielerisch recht guten Ansätzen ein erfolgreicher Saisonstart gesichert werden.  

HC Niesky mit C.Hänchen im Tor, T. Kreutel (2), Geister (2), Geier (1), D.Noll (1), A.Noll, C. Scholze, M. Mann(5)