Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Hallenhockey Oberliga 2007 / 2008

6. Spieltag am 03.02.2008 in Wurzen

HC Niesky belegt als Aufsteiger den 3. Tabellenplatz

Mit dünner Personaldecke trotzdem 3 Punkte erkämpft

HC Niesky 1920                                  5 (2)

HV Wurzen                                        3 (1)

Der HC Niesky konnte beim letzten Turnier durch krankheitsbedingte Ausfälle von Kreutel, Scholze, Heinze und Günzel nur in Minimalbesetzung antreten und hatte mit dem Gastgeber Wurzen auch gleich einen schweren Brocken zu bespielen. In der Abwehr gab Geide sein Saisondebüt und versuchte mit A. Noll das Spiel von hinten heraus ruhig aufzubauen. Die Nieskyer hatten auch von Anfang an die größeren Spielanteile und konnten in der 5. Minute durch D. Noll in Führung gehen, der eine Flanke von Geier im Hechtflug über die Linie drückte. Danach gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten, die Nieskyer versäumten aber durch Geier und M. Mann die Führung komfortabler zu gestalten und mussten bis zur 15. Minute warten, ehe D. Noll nach einem Solo auf 2:0 erhöhen konnte. Die Gastgeber steckten danach aber nicht auf und erhöhten den Einsatz und prüften Lehmann mehrmals. So war der Anschlusstreffer in der 18. Minute nach einem schönen Wurzener Angriff durch das Nieskyer Team nicht mehr zu verhindern. Fast im Gegenzug hätte Geier den alten Abstand wieder herstellen können, doch er scheiterte am Wurzener Schlussmann. Nur eine Minute später konnte M. Mann ebenfalls nicht verwerten und so blieb es beim 2:1 aus Nieskyer Sicht. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt und das junge Nieskyer Team verbuchte den besseren Start und konnte durch eine verwandelte Ecke von D. Noll auf 3:1 erhöhen. Der Gastgeber aus Wurzen setzte nun alles auf eine Karte und erhöhte den Druck. Eine Unstimmigkeit in der Abwehr in der 29. Minute brachte den Wurzener Anschlusstreffer zum 2:3 und nur eine Minute später glichen die Gasgeber nach einem schön herausgespielten Angriff zum 3:3 aus. Der HC Niesky ließ sich davon aber nicht beirren und spielte konsequent seine Linie weiter. In der 32. Minute konnte eine Eckenvariante von A. Noll verwandelt werden, der einen Ableger seines Bruders im Wurzener Tor versenken konnte. Der Gastgeber bäumte sich zwar noch einmal kurz auf, doch Geier beendete in der 37. Minute aus spitzen Winkel mit seinem Treffer zum 5:3 die Wurzener Hoffnungen. Durch diesen Sieg hatten die Nieskyer das Minimalziel des Tages erreicht und konnten nunmehr gelassener dem Duell mit dem nunmehr feststehenden Sachsenmeister entgegensehen.

HC Niesky 1920                                  4 (2)

PSV Chemnitz                                   9 (7)

Der HC Niesky ging als totaler Außenseiter in dieses Spiel und konnte trotzdem mit 1:0 durch Geier in der 4. Minute in Führung gehen. Dieses Tor brachte aber leider keine Sicherheit denn in der 6. Minute konnten die Chemnitzer schon zum 1:1 ausgleichen. Was dann folgte ist eigentlich unbeschreiblich, denn die Chemnitzer überfuhren den HC Niesky in den nächsten sieben Minuten mit vier Treffern. Obwohl Lehmann in dieser Phase noch etliche Schüsse der Chemnitzer parieren konnte und eine sehr gute Leistung zeigte stand es ab der 15. Minute 5:1 gegen die Nieskyer. Die Zielstellung konnte dann nur noch lauten, ein Debakel zu verhindern. D. Noll konnte zwar in der 16. Minute das 2:5 erzielen, doch dann rollte die Chemnitzer Angriffsmaschinerie wieder und der HCN musste noch in der selben Minute durch eine verwandelte Strafecke das 2:6 und kurz vor den Halbzeitpfiff sogar noch das 2:7 hinnehmen.

Nach der Pause hatte der Sachsenmeister sein Pulver verschossen und schaltete einen Gang zurück. Der HC Niesky konnte so durch D. Noll das 3:7 erzielen. Danach war das Spiel ausgeglichener, doch man konnte schon sehen, das der PSV Chemnitz die Situation kontrollierte. Die Nieskyer konnten sich eigentlich nur durch Konter in Szene setzen, kreuzten aber in dieser Phase viermal gefährlich vor dem Chemnitzer Gehäuse auf. Der PSV Chemnitz nutzte die Chancen besser und konnte in der 28. Minute eine Strafecke zum 3:8 verwandeln. Danach war der Sachsenmeister nicht mehr so bemüht und ließ dem HC Niesky mehr Freiräume. In der 31. Minute gelang den Chemnitzern zwar noch das 9:3, doch den eigentlichen Glanzpunkt der Partie setzte der sonst als Torwart spielende Hänchen in der 38. Minute, als er eine Noll-Flanke unhaltbar zum 9:4 bei seinem Chemnitzer Berufskollegen einschieben konnte.

Mit diesem Treffer ging eine erfolgreiche Saison für die Nieskyer Hockeyherren zu Ende, die sich mit dem 3. Platz als Aufsteiger beachtlich schlugen und sich dadurch im nächsten Jahr für die neue Mitteldeutsche Oberliga qualifizieren konnten.

Lehmann im Tor, A. Noll (1), Geide, Geier (2), M. Mann, Munzig, D. Noll (5), C. Hänchen (1)

Betreuer, Schiedsrichter: R. Mann

5. Spieltag am 20.01.2008 in Niesky TH Bahnhofstrasse

Komplett verkorkstes Heimturnier

HC Niesky bleibt trotz schlechter Leistung auf dem 2. Tabellenplatz

HC Niesky 1920                                  1 (0)

ATV Leipzig II                                    7 (3)

Gegen die momentan spielstärkste Mannschaft der Staffel begannen die Nieskyer sehr verhalten und konnten erst in der fünften Minute durch D. Noll die erste Chance verbuchen. Durch einfallsloses und statisches Spiel der Gastgeber bekamen die Messestädter immer mehr Oberwasser und schnürten die Nieskyer in deren Hälfte ein. Durch den unnachgiebigen Druck erzwangen die viel agileren Leipziger immer mehr Chancen und konnten in der achten Spielminute ihre erste Strafecke zum 1:0 flach in die rechte untere Ecke zirkeln. Nur eine Minute später gelang dem ATV das gleiche Kunststück noch einmal und die zweite Strafecke schlug im Nieskyer Gehäuse ein. Der Rückstand machte die Nieskyer Männer etwas munterer und Munzig vergab fast im Gegenzug den Anschlusstreffer, als er überhastet abschloss und den besser postierten D. Noll übersah. Der ATV war in der Folgezeit die bessere Mannschaft und bekam das Nieskyer Brechstangenhockey immer besser in den Griff und konterte den Gastgeber in der 15. Minute über drei Stationen mit direkten Pässen zum 0:3 aus. Danach bemühte sich der HC Niesky zwar, fand aber bis zur Pause kein Mittel gegen die kampfstarke und clevere Mannschaft aus Leipzig.

Der Halbzeitstand von 0:3 ernüchterte alle Anwesenden und der HC Niesky kam nach der Pausenansprache des Trainergespannes motivierter auf das Parkett zurück. Zumindest in den folgenden acht Minuten kassierte man keinen Treffer und hatte durch Chancen von Scholze und D. Noll durchaus eine Resultatsverbesserung auf dem Schläger. Leider rächt es sich im Hallenhockey immer, wenn man leichtfertig mit Chancen umgeht und der Gegner konnte in der 29. Minute nach einem schönen Solo über rechts Lehmann zum 0:4 tunneln. Danach griffen die Nieskyer nur noch planlos an und wurden eine sichere Beute der cleveren ATV-Mannschaft, die nach einer abgelaufenen Ecke im direkten Gegenzug zum 5:0 und nach einem weiteren Konter in der 35. Minute sogar zum 6:0 enteilten. Der HC Niesky hatte dann durch M. Mann und Munzig weitere Großchancen, konnte aber nur noch durch eine verwandelte Strafecke durch Heinze zum 1:6 kommen. Weitere Nieskyer Treffer gelangen nicht und in der Schlußminute krönten die stark aufspielenden Leipziger ihre gute Leistung nach einem schönen Angriff mit dem Treffer zum 7:1.

 

HC Niesky 1920                                  4 (2)

Leipziger SC 1901                             6 (2)

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Leipziger SC sah man den Nieskyer Männern an, das sie sich vor dem Heimpublikum rehabilitieren wollten doch leider musste der HC Niesky schon in der 1. Minute durch eine abgefälschte Strafecke das 0:1 hinnehmen. Nur eine Minute später hätte Kreutel fast den Ausgleich erzielen können, doch seine Strafecke ging um Haaresbreite am Leipziger Tor vorbei. Trotzdem konnte der Nieskyer Anhang jubeln denn nach einem schönen Pass von D. Noll erzielte Scholze von der Schusskreisgrenze aus in der 3. Minute das 1:1. Danach wogte ein temporeiches Hockeyspiel hin und her und beide Teams hatten gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Ab der 15. Minute erzeugten die Nieskyer mehr Druck. Nach einem Stockfoul an M. Mann zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Scholze konnte den fälligen 7-m-Ball zum 2:1 verwandeln. Leider gab die knappe Führung keine Sicherheit denn in der Schlussminute der ersten Halbzeit konnte ein Leipziger Stürmer einen eigentlich schon von Hänchen gesicherten Ball wegspitzeln und zum 2:2 verwandeln.

Nach der Pause sahen die Fans ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und es dauerte acht Minuten bis zum nächsten Treffer, der allerdings für den Leipziger SC nach einem schönen Konter über drei Stationen fiel. Der LSC setzte sofort kompromisslos nach und verwandelte eine Strafecke mit viel Glück zum 4:2 flach ins Nieskyer Tor. Der HC Niesky bäumte sich noch einmal auf und konnte durch M. Mann nach einem schönen Pass von Geier das 4:3 erzielen, doch leider musste der Torschütze in der selben Minute noch wegen eines Stockfouls im Mittelfeld vom Parkett und die Leipziger konnten die nachfolgend verhängte Strafecke zum 5:3 verwandeln. Die folgenden drei Minuten in Unterzahl überstanden die Nieskyer recht gut und konnten sogar in der 36. Minute durch A. Noll den Anschlusstreffer erzielen. Das 5:4 setzte noch einmal Kräfte frei doch die Herausnahme des Nieskyer Torwarts in der 38. Minute brachte leider nicht den erwünschten Effekt und der Leipziger SC konnte in der Schlussminute den Ball im leeren Nieskyer Tor zum Endstand von 6:4 versenken.

So steht der HC Niesky am Ende des Spieltages komplett ohne Punkte da und belegt vor dem Abschlussturnier nur dank der bisher erbrachten Leistungen den zweiten Tabellenplatz hinter den seit dem heutigen Tag nur noch theoretisch von der Spitze zu verdrängenden Chemnitzern.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen und S. Lehmann im Tor, A. Noll (1), Kreutel, Geier, Heinze (1), D. Noll, M. Mann (1), Munzig, Scholze (2), Betreuer und Schiedsrichter: R. Mann   

4. Spieltag am 13.01.2008 in Leipzig Liebertwolkwitz

Schwach gespielt und trotzdem erfolgreich 

HC Niesky bleibt durch zwei Siege gegen Bautzen und Leipzig auf Tuchfühlung mit Tabellenführer PSV Chemnitz

HC Niesky 1920                                  6 (4)

HC Lindenau-Grünau Leipzig II         5 (2)

Im siebten Spiel der Saison war das Reserveteam von Regionalligisten Leipzig Lindenau der Gegner. Im Hinspiel konnten die Nieskyer total dominieren und hatten sich demzufolge für dieses Match auch viel vorgenommen. Obwohl in Bestbesetzung angetreten konnte der HC Niesky nicht sofort die Akzente setzen und musste in einem behäbigen Spiel bis zur 10. Minute warten, ehe D. Noll durch eine verwandelte Strafecke die Führung erzielen konnte. Nur eine Minute später wurden die Nieskyer vor dem gegnerischen Schusskreis gestoppt und klassisch zum 1:1 ausgekontert. Der HC Niesky war von dem zwischenzeitlichen Rückschlag aber nicht zu irritieren und konnte durch einen Treffer von Kapitän Geier nach schönem Zuspiel von D. Noll und einem Treffer von Scholze nach gelungener Kombination zwischen D. Noll und Geier in den nächsten zwei Minuten auf 3:1 davonziehen. Als dann in der 16. Minute nach einem langen Pass von Kreutel aus der Abwehr heraus M. Mann das 4:1 erzielen konnte, schien das Spiel einen ähnlichen Verlauf wie das Hinspiel zu nehmen doch anstatt scharf nachzusetzen wurde der HC Niesky leichtsinnig und ging sträflich mit den weiteren Möglichkeiten um. So war der Leipziger Anschlusstreffer zum 4:2 kurz vor der Halbzeit nicht unverdient für die Messestädter.

Nach dem Seitenwechsel vergaben die Nieskyer durch Kreutel noch einen 7-m-Ball, verloren dann total den Faden und mussten in der 22. Minute durch einen Konter das 4:3 und nur eine Minute später sogar den Ausgleich zum 4:4 hinnehmen. Durch zwei Tore von M. Mann nach Vorlagen von Kreutel und Scholze konnten die Nieskyer dann zwar noch auf 6:4 davonziehen, wurden aber im weiteren Verlauf der Partie vom Tabellenletzten stark beschäftigt und kamen nur noch selten gefährlich vor das Leipziger Tor. Leider wurden die durchaus vorhandenen Chancen nicht genutzt und allein Geier hätte durch einen 7-m-Ball und eine vergebene Großchance das Spiel endgültig entscheiden müssen. So wurde es dann noch einmal spannend als fünf Minuten vor Schluss A. Noll einen Leipziger Schuss nur noch regelwidrig auf der Linie klären konnte und der Gegner per 7-m-Ball den Anschlusstreffer zum 6:5 erzielen konnte. Dieses knappe Resultat konnte der HC Niesky über die Zeit retten und sich so die drei Punkte sichern

HC Niesky 1920                                  5 (3)

MSV Bautzen                                     3 (0)

Im zweiten Spiel des Tages hatte sich der HC Niesky mit der unbequemen, laufstarken Mannschaft aus Bautzen auseinander zu setzen. Die Nieskyer hatten aus den Fehlern der ersten Partie gelernt und gestalteten die Anfangsphase der Partie routiniert. Der HC Niesky ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen lockte Bautzen geschickt aus der Abwehr um messerscharfe Angriffe anzusetzen. In der 10. Minute bekamen die Nieskyer eine Strafecke zugesprochen, die Scholze unhaltbar im Bautzener Tor versenken konnte. Obwohl die Nieskyer die Partie bestimmten konnte Bautzen lange gegenhalten und gestattete dem Angriff  des HC Niesky nicht viele Möglichkeiten. So mussten sich die Nieskyer auf die Ausnutzung von Standards verlassen und konnten durch Scholze in der 15. Minute eine Strafecke zur 2:0 Führung verwandeln. Der MSV hatte sich nunmehr aber auf das am heutigen Tage einfallslose Nieskyer Spiel eingestellt und gestattete den Ostsachsen bis zur Pause keine großen Akzente mehr.

Nach der Pause gelang Scholze sofort nach einem Pass von D. Noll das 3:0, doch die Bautzener hielten voll dagegen und erzwangen in der 24. Minute nach einer Strafecke einen 7-m-Ball, den sie zum Anschlusstreffer verwandeln konnten. Der HC Niesky konnte aber trotz schwacher Leistung das Spiel dominieren und erhöhte durch D. Noll nach einem schönen Pass von Kreutel auf 4:1. Der MSV konnte in der 33. Minute durch eine verwandelte Strafecke zum 4:2 das Spiel noch einmal spannend machen, hatte aber Glück, als A. Noll es in der 35. Minute durch einen vergebenen 7-m-Ball versäumte, die Entscheidung herbeizuführen. So wurde das Spiel noch einmal unnötig spannend denn die Bautzener bekamen in der 37. Minute nach einer Fußabwehr von D. Noll für den schon geschlagenen Hänchen im Nieskyer Tor einen 7-m-Ball zugesprochen, den sie eiskalt zum 4:3 verwandeln konnten. Jetzt witterten die Spreestädter Morgenluft, machten unerhörten Druck und vor dem Nieskyer Tor brannte es lichterloh. Erst in der letzten Minute konnten sich die Nieskyer durch ein schönes Tor von D. Noll nach einem Pass von M. Mann befreien und den insgesamt aber doch verdienten Sieg sichern.

So konnten die Nieskyer trotz zweier nicht überzeugend geführter Partien noch sechs Punkte erkämpfen und gehen als souveräner Tabellenzweiter nächste Woche in der Nieskyer Turnhalle Bahnhofstrasse beim Heimturnier an den Start.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor, A. Noll, Kreutel, Geier (1), D. Noll (3), M. Mann (3), Munzig, Scholze (4), Betreuer und Schiedsrichter: R. Mann   

 

3. Spieltag am 16.12.2007 in Leipzig

HC Niesky mit knappem Sieg gegen den Tabellenzweiten HV Wurzen 

Neuer Tabellenführer PSV Chemnitz dagegen eine Nummer zu groß für die Nieskyer

HC Niesky 1920                                  2 (1)

PSV Chemnitz                                   7 (3)

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 das dritte Turnier in der Hallensaison 2007/2008 in der Oberliga Sachsens. Mit dem aktuellen Tabellenzweiten Wurzen und dem Favoriten auf den Sachsenmeistertitel Chemnitz waren dieses mal schwere Aufgaben zu lösen.

Im ersten Spiel des Tages war die starke Mannschaft aus Chemnitz der Gegner. Beide Teams benötigten die erste Hälfte der Halbzeit um sich gegenseitig abzutasten. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten ließen kaum gute Möglichkeiten zu und so stand es nach zehn Minuten immer noch unüblich für Hallenhockey 0:0. In der 11. Minute konnten die Nieskyer aber den Bann brechen und nach einem schnellen Konter über Geier, den D. Noll im Tor versenken konnte, mit 1:0 in Führung gehen. Dieser Treffer brachte keine Sicherheit ins Nieskyer Spiel und als noch Geier in der 14. Minute am leeren Tor scheiterte konnte man schon ahnen, das diese Partie nicht das Spiel des HCN war. Die Chemnitzer hatten sich mittlerweile stabilisiert und setzten dem HCN arg zu. In nur vier Minuten konnten die Gegner bis zur Pause durch drei Treffer auf 3:1 davonziehen. Nach der Pause konnten die Chemnitzer sofort die Führung auf 4:1 ausbauen. D. Noll konnte zwar noch mit einer verwandelten Strafecke in der 30. Minute auf 4:2 verkürzen, doch dann hatten die Nieskyer fünf schwarze Minuten, in denen die Chemnitzer durch schön herausgespielte Angriffe und zwei verwandelte Strafecken auf 7:2 davonzogen. Leider war das Spiel nicht so eintönig wie der Spielstand, denn auch die Nieskyer hatte Chancen und Geier und dann noch einmal D. Noll scheiterten am guten Chemnitzer Keeper. In diesem Spiel verhinderte die katastrophale Chancenverwertung und der hohe Laufaufwand des Gegners ein besseres Ergebnis für die Nieskyer Mannschaft, die einfach nicht an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen konnte.

HC Niesky 1920                                  4 (3)

HV Wurzen                                        3 (1)

Der nächste Gegner des Tages war der bisherige Tabellenzweite aus Wurzen. Niesky wollte nach der Auftaktniederlage das Spiel ruhig beginnen und Selbstvertrauen tanken. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten gingen die Nieskyer in der 4. Minute durch eine Strafecke von D. Noll mit 1:0 in Führung. Danach dominierten die Nieskyer und eine schönes Solo von Scholze, der den Torwart umkurvte und dann aus spitzem Winkel zum 2:0 verwandelte, brachte die notwendige Sicherheit ins Nieskyer Spiel. Nur eine Minute später erhöhte ebenfalls Scholze nach einer schönen Kombination mit Geier auf 3:0 aus Nieskyer Sicht. Nach dem vermeidbaren 1:3 durch den Gegner in der 17. Minute fielen keine weiteren Treffer und so konnten die Nieskyer mit einer verdienten Führung im Rücken in die Pause gehen.

Nach der Pause wurden die Nieskyer schnell vom Wurzener Anschlusstreffer durch eine verwandelte Strafecke überrascht, konnten sich aber wieder fangen und Akzente setzen. Drei todsichere Möglichkeiten durch Mann, D. Noll und Geier wurden allerdings ausgelassen. Das kampfstarke Wurzener Team spielte effektiver und verwandelte in der 37. Minute einen Konter zum Ausgleich von 3:3. Danach wollten die Gegner aus der Keksstadt zuviel und versuchten durch Herausnahme des Torwarts und einem zusätzlichen Feldspieler mehr Druck zu erzeugen, doch der Nieskyer Konter über Munzig konnte nur regelwidrig auf der Linie des Wurzener Tores gestoppt werden. Routinier Kreutel übernahm Verantwortung und schlenzte den fälligen 7-m-Ball hoch (ich muss es noch einmal betonen: HOCH) in die linke Ecke des Tores zum 4:3. Durch streckenweise unverständliche Schiedsrichterentscheidungen hatte Wurzen in den letzten zwei Minute noch vier Strafecken, die aber vom aufopferungsvoll verteidigenden Nieskyer Team zunichte gemacht wurden.

Die Nieskyer belegen jetzt als Aufsteiger in der Oberliga Sachsens einen unerwartet guten 2. Platz mit 15 Punkten und 35:27 Toren hinter dem PSV Chemnitz und vor dem Leipziger SC.

Für den HC Niesky traten an: S. Lehmann und C. Hänchen im Tor, A. Noll, Kreutel (1), Geier, D. Noll (3), M. Mann, Munzig, Scholze (2) 

 

2. Spieltag am 02.12.2007 – Bautzen

HC Niesky erneut mit Doppelsieg in der Oberliga 

Komfortable Tabellenführung nach Sieg gegen Lokalrivalen Bautzen und Kantersieg gegen den HC LG Leipzig II

HC Niesky 1920           6

MSV Bautzen 04         5

Am vergangenen Sonntag bestritt der HC Niesky 1920 sein drittes und viertes Punktspiel in der Hallensaison 2007/2008 in der Oberliga Sachsen. Im ersten Spiel des Tages waren die unbequemen Bautzener der Gegner. In den ersten Minuten der Partie tasteten sich beide Teams ab, Chancen blieben Mangelware und so fielen lange Zeit keine Tore. Erst in der 6. Minute gelang es M. Mann, der eine Strafeckenablage von Scholze im gegnerischen Tor versenken konnte, den HC Niesky in Führung zu bringen. Schon zwei Minuten später konnte wiederum M. Mann nach schönem Zuspiel von Munzig auf 2:0 erhöhen. Leider gab die knappe Führung den Nieskyern keine Sicherheit und die kampfstarken Bautzener Spieler konnten aus einer massierten Abwehr heraus immer wieder für Akzente vor dem Nieskyer Tor sorgen. So war dann auch der Anschlusstreffer in der 8. Minute und der Ausgleich in der 10. Minute nach einem Nieskyer Abwehrfehler keine Überraschung. Beide Mannschaften mühten sich bis zur Halbzeit redlich, erneut in Führung zu gehen, doch gute Torwartleistungen auf beiden Seiten verhinderten bis kurz vor der zur Halbzeit weitere Treffer. Erst in den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit konnten sich die Nieskyer durch Treffer von Geier und M. Mann mit 4:2 absetzen.

Nach der Pause mussten die Nieskyer in der 22. Minute durch eine Bautzener Strafecke zwar den Anschlusstreffer zum 4:3 hinnehmen, konnten aber durch M. Mann in der 28. Minute den Vorsprung auf 5:3 schrauben. Die Ostsachsen hatten nun das Spiel im Griff und nur die schlechte Chancenverwertung verhinderte weitere Treffer. Leider wurde dem Gegner durch nicht konsequentes Nachsetzen in der 36. Minute der Anschlusstreffer zum 5:4 und nur eine Minute später sogar der Ausgleich zum 5:5 ermöglicht. Eine clevere Nieskyer Mannschaft konnte sich nach kurzer Verwirrung schnell wieder fangen und konterte in der Schlussminute, als der MSV Bautzen den Torwart durch einen Feldspieler ersetzte, den Gegner klassisch aus und der starke D. Noll vollendete nach Pass von M. Mann zum verdienten 6:5.

 

HC Niesky 1920           9

HC LG Leipzig II         3 

Der nächste Gegner des Tages war die routinierte Mannschaft von HC LG Leipzig II. Der HC Niesky begann sehr kraftvoll und konnte durch Scholze in der 4. Minute nach schönem Pass von Mann mit 1:0 in Führung gehen. Nur zwei Minuten später konnten die Nieskyer nach einem schnellen Konter durch M. Mann das 2:0 erzielen. Kurz darauf war es wiederum Scholze, der den Leipziger Torwart überlegt mit der Rückhand überlistete und die Führung auf 3:0 ausbauen konnte. Die konzeptionslosen Leipziger hatten den Nieskyern absolut nichts entgegenzusetzen und mussten durch einen schönen Angriff in der 16. Minute über Scholze und D. Noll durch Munzig das 4:0 hinnehmen. Als Munzig dann noch in der 18. Minute ein schönes Solo über das ganze Spielfeld startete und zum 5:0 verwandelte war das Spiel praktisch in der ersten Halbzeit schon entschieden.

Nach der Pause kamen die Nieskyer noch stärker wieder und drehten richtig auf. Die Leipziger waren nun komplett verunsichert und hatten dem HC Niesky nichts mehr entgegenzusetzen. In nur wenigen Minuten konnten die Nieskyer durch eine abgelegte Strafecke von Scholze auf D. Noll mit 6:0 in Führung gehen. Leider musste in der 30. Minute Kapitän Geier nach einem groben Foul für 3 Minuten vom Parkett, aber die Nieskyer mussten in Unterzahl gegen die harmlosen Leipziger keinen Treffer hinnehmen. Als der HCN ab der 33. Minute wieder komplett war gelangen sofort das 7:0 durch M. Mann nach einer Vorlage von Munzig und das 8:0 durch D. Noll nach einem schönen Angriff über Munzig und Günzel. Nach dem Anschlusstreffer der Leipziger in der 38. Minute setzte Geier mit dem 9:1 nach schönem Zuspiel von Scholze den Schlusspunkt unter eine starke Partie der Nieskyer Mannschaft, die dann aber mit den Gedanken wahrscheinlich schon in der Kabine war und in der Schlussminute noch zwei Treffer zum Endstand von 9:3 hinnehmen musste.

Fast alle Nieskyer Spieler konnten sich an diesem Spieltag in die Torschützenliste eintragen und auch die Torleute Lehmann und C. Hänchen boten eine fehlerfreie Leistung. Nach vier Meisterschaftsspielen liegt der HC Niesky nun vor den Teams von Wurzen und Chemnitz mit 12 Punkten und 29:17 Toren auf dem 1. Tabellenplatz der Oberliga Sachsen im Hallenhockey.

Der nächste Spieltag am 16.12.2007 wird der Tag der Wahrheit werden, denn dann muß sich der HC Niesky im direkten Duell mit dem Tabellenzweiten Wurzen und dem Tabellendritten Chemnitz messen.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und C. Hänchen im Tor, D. Noll (3), Günzel, Munzig (2), M. Mann (6), Geier (2), Scholze (2), Betreuer/Schiedsrichter: R. Mann

 

1. Spieltag am 25.11.2007 – Chemnitz

HC Niesky startet unerwartet gut in der Oberliga

Aufsteiger nach dem ersten Spieltag Tabellenführer

Leipziger SC 1901        5

HC Niesky 1920             8

Im ersten Spiel der Oberligasaison 2007/2008 hatte es der HC Niesky mit dem Leipziger SC zu tun. Die Nieskyer, die nach langer Oberligaabstinenz wieder in der höchsten sächsischen Spielklasse präsent sind begannen aus einer sicheren Abwehr heraus die Partie. Schon in der ersten Minute konnte die Hintermannschaft einen Leipziger Angriff abfangen und nach einem schönen Pass von D. Noll auf Scholze das 1:0 erzielen. Nur eine Minute später gelang den Nieskyern durch eine Kopie des vorherigen Angriffes durch einen Pass von Scholze auf D. Noll sogar das 2:0. Die Leipziger waren nun sichtlich geschockt vom frechen Auftreten des Aufsteigers und liessen mehrere Chancen der Nieskyer und auch 3 Strafecken zu, die die junge Nieskyer Mannschaft leider nicht verwerten konnte.

In der achten Minute konnten die Spieler des Leipziger SC mit ihrem ersten richtigen Angriff auf 1:2 verkürzen, doch postwendend konnte D. Noll nach schönem Pass von Geier die komplette LSC Abwehr vernaschen und mit einem herrlichen Heber über den Leipziger Torwart auf 3:1 erhöhen. In den nächsten sechs Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten und der sehr gute Lehmann hielt den HC Niesky mit mehreren guten Paraden in Führung. In der 16. Minute konnte der sicher stehende Kreutel einen Angreifer kompromisslos stellen und einen steilen Pass auf M. Mann spielen, der aus der Drehung ansatzlos zum 4:1 verwandeln konnte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war erwartungsgemäß der LSC am Drücker, Lehmann musste mehrmals Kopf und Kragen riskieren um den Anschluss zu verhindern. In der 26. Minute mussten die Nieskyer dann das 2:4 hinnehmen, konnten aber nach mehreren vergebenen Chancen durch Geier, M. Mann und Scholze nach einer schönen Eckenvariante von D. Noll und Scholze durch letzteren auf 5:2 erhöhen. Die Leipziger erhöhten nun den Druck, aber ein toller Konter über Geier auf D. Noll zum 6:2 sorgte für eine noch höhere Nieskyer Führung. Danach standen die Nieskyer mit dem Rücken an der Wand denn der LSC verkürzte auf 3:6 nach einer Strafecke und konnte trotz starker Paraden von Lehmann noch durch Treffer 32. und 34. Minute auf 5:6 verkürzen. Den fälligen Ausgleich nach einer Strafecke verhinderte erneut Lehmann und ebnete so den Weg für einen schnellen Konter über M. Mann auf D. Noll zum 7:5. Damit war eine Vorentscheidung herbeigeführt und die Nieskyer setzten in der Schlussminute durch Geier nach einer Vorlage von D. Noll sogar noch das 8:5 drauf.

HC Niesky 1920             6

ATV Leipzig II              4

Der HC Niesky begann gegen die technisch starken Leipziger abwartend und konnte bei seiner ersten Konterchance nach einem Foul im Schusskreis einen 7-m-Ball erkämpfen, den D. Noll in der dritten Minute zum 1:0 rechts unten verwandeln konnte. Danach passierte lange nichts, der ATV Leipzig spielte schön aber wirkungslos und der HC Niesky agierte sehr zurückhaltend aus der Abwehr heraus. In der 10. Minute setzten die Nieskyer einen schönen Konter und der aufgerückte A. Noll konnte zum 2:0 verwandeln. Danach hatte der HC Niesky die besseren Möglichkeiten und bei konsequenter Chancenverwertung hätte es schon viel eindeutiger für die Nieskyer stehen müssen. Ab der 13. Minute kam der ATV Leipzig besser ins Spiel und Lehmann im Nieskyer Tor konnte sich mehrfach auszeichnen. Bis zur 18. Minute vergab der HC Niesky noch mehrere Ecken, doch dann setzte sich Munzig stark durch und spielte D. Noll an, der den Ball nur noch zum 3:0 über die Linie schieben musste. Danach hatte der HC Niesky Feldvorteile, kassierte aber kurz vor Schluss der ersten Halbzeit noch das 3:1 durch eine Strafecke der Leipziger.

Zu Beginn der 2. Halbzeit zog der HC Niesky durch einen Konter der Gebrüder Noll und dem Finalpass auf Scholze auf 4:1davon. Der ATV Leipzig rannte nun wütend an, wurde aber in der 24. Minute durch Geier und D. Noll zum 5:1 ausgekontert. Unverständlicherweise gerieten die Nieskyer danach ins Schlingern, die Leipziger erkämpften mehrere Ecken und konnten in der 27. Minute auf 5:2 verkürzen. In der 30. Minute rettete Munzig mit großem Einsatz eine Ecke auf der Linie und vergibt nur wenige Sekunden darauf freistehend vor dem Leipziger Tor die Entscheidung.

In der 32. Minute verkürzte der ATV dann auf 5:3. Nur eine Minute später versäumt es der HC Niesky durch einen von M. Mann vergebenen 7-m-Ball die Entscheidung herbeizuführen. Nur drei Minuten später scheitert auch D. Noll per 7-m-Ball am Leipziger Torhüter und die Messestädter setzten nun alles auf eine Karte und nahmen den Torwart heraus. Die umsichtige Nieskyer Abwehr um A. Noll und Kreutel konnte aber einen Leipziger Angriff abfangen und D. Noll schicken, der mühelos zum 6:3 verwandeln konnte. Kurz vor Schluss gelang den Leipzigern nur noch Ergebniskosmetik zum 6:4.

Der HC Niesky setzt sich durch die zwei durchaus verdienten Siege an die Tabellenspitze der Oberliga und feiert nach langer Abwesenheit im sächsischen Oberhaus ein gelungenes Comeback.

Niesky spielte mit: Lehmann und C. Hänchen im Tor, T. Kreutel, A. Noll (1), Geier (1), D. Noll (8), Scholze (3), Munzig, M. Mann(1)

Schiri R. Mann, Betreuer Geide, Maskottchen Geister