Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

07.03.2010 1. Mitteldeutschen Liga

Zwei Niederlagen am letzten Spieltag

Der HC Niesky beendete mit dem letzten Punktspielturnier in Wurzen die Hallensaison 2009/2010. Als Gegner warteten mit dem Aufsteiger Freiberger HTC und dem Coethener HC II zwei schwere Brocken auf die Ostsachsen.

Freiberger HTC - HC Niesky 1920 5 : 2 (2 : 1)

Der HC Niesky begann das Spiel eigentlich nicht schlecht und hatte in der 3. Minute schon die erste Möglichkeit durch M. Mann. Leider kam der Aufsteiger schon in der 5. Minute nach einer verwandelten Strafecke zum 0:1. Dieser Treffer bekam dem Nieskyer Angriffspiel nicht gut und so hatte der HCN bei nur wenigen eigenen Akzenten in der 7. Minute Glück, als Geister auf der Linie eine höhere Freiberger Führung verhindern konnte. Das 2:0 gelang den Bergstädtern dann aber trotzdem in der 10. Minute. Erst danach wachten die Nieskyer auf und hielten gegen. Der Treffer von M. Mann in der 12. Minute zum 1:2 gab dem Nieskyer Team wieder Selbstvertrauen Der HC Niesky spielte daraufhin druckvoll und erzwang bis zur Pause mehrere gute Möglichkeiten zum Ausgleich, die aber allesamt kläglich vergeben wurden. Als dann auch vier Strafecken nicht verwandelt werden konnten musste der HC Niesky dadurch mit einem Rückstand in die Halbzeit gehen.
Nach der Pause waren die Nieskyer weiter am Drücker und konnten nachdem wiederum eine Ecke vergeben wurde in der 23. Minute das längst verdiente 2:2 erzielen. Allerdings brachte dieser Treffer keine Konstanz in die Mannschaft und Freiberg richtete sich an der Nieskyer Harmlosigkeit beim Abschluss auf. In der 26. Minute fiel nach einem schönen Freiberger Angriff das 2:3 und kurz darauf durch eine verwandelte Strafecke sogar das 2:4. Der HC Niesky stemmte sich danach gegen die drohende Niederlage und konnte wenigstens durch großen Einsatz bessere Möglichkeiten verbuchen. Leider wurden erneut drei Strafecken und einige Möglichkeiten vergeben und so gelang dem Freiberger HTC in der 36. Minute das entscheidende 2:5 gegen eine keineswegs schlechtere, aber vor dem Tor harmlose Nieskyer Mannschaft.

Coethener HC II- HC Niesky 1920 8 : 3 (4 : 2)

Das zweite Spiel gegen die Reserve des Zweitbundesligisten Köthen wurde nach der Auftaktniederlage defensiver angegangen und entwickelte sich anfangs aus Nieskyer Sicht besser. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnte Geier in der 4. Minute nach schönem Zusammenspiel mit Munzig und M. Mann zum 1:0 verwandeln. Die Köthener Mannschaft griff aber sehr aggressiv an und erzwang sich mehrere Strafecken. Nach einer regelwidrigen Abwehr auf der Linie von Geister konnte Lehmann im Nieskyer Tor in der 7. Minute zwar noch einen 7-m-Ball halten, wurde aber nur eine Minute später durch eine Strafecke und dann in der 10. Minute durch einen schön herausgespielten Köthener Angriff überwunden. Köthen blieb dann die dominierende Mannschaft und erzielte in der 13. Minute durch eine verwandelte Strafecke das 1:3. In der 16. Minute verhinderte Lehmann durch einen parierten 7-m-Ball eine noch höhere Köthener Führung. In der 18. Minute konnte Munzig ebenfalls per 7-m-Ball den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen. Die Freude währte aber nur kurz, denn in der selben Minute verwandelte Köthen erneut eine Strafecke zum 2:4. Bis zur Halbzeit gelang keinem Team ein weiterer Treffer. 
Nach der Pause ging ein äußerst spannendes Hockeyspiel weiter. Leider verschlief der HC Niesky komplett die ersten Minuten und musste in der 23 Minute nach einem katastrophalen Abwehrfehler das 2:5 hinnehmen. Als Köthen dann in der 28. Minute unbedrängt eine Strafecke zum 2:6 verwandeln konnte schien sich eine hohe Niederlage anzudeuten doch der HC Niesky kämpfte sich in die Partie zurück und erzwang sich wieder bessere Möglichkeiten. In der 30. Minute konnte Munzig erneut per 7-m-Ball das 3:6 erzielen. In der Folgezeit hatte der HC Niesky durch einige Strafecken noch die Möglichkeit zur Resultatsverbesserung. Leider wurde wiederum keine Ecke verwandelt. Der Coethener HC zeigte dann noch bis zum Schlusspfiff durch zwei weitere Treffer seine Aufstiegsambitionen und verwies die Nieskyer durch diese Niederlage auf den 5. Tabellenplatz im Abschlussklassement.
Für den HC Niesky traten an: Lehman im Tor, E. Mielsch, Geister, M. Mann (1), Geier (1, C ), Munzig (3), Scholze, Röthig

20.02.2010 1. Mitteldeutsche Liga  

HC Niesky mit Licht und Schatten HV Wurzen - HC Niesky 1920 9 : 4 (4 : 2)  

Gegen den mit Aufstiegsambitionen angetretenen HV Wurzen startete der HC Niesky optimal. Nach einem schönen Angriff über Scholze von rechts brauchte M. Mann vor dem Wurzener Tor nur noch einzuschieben. Leider egalisierten die Wurzener diesen verdienten Führungstreffer schon in der 6. Minute durch eine verwandelte Strafecke. Der HC Niesky war aber gut im Spiel und konnte, nachdem mehrere Möglichkeiten ausgelassen wurden, per 7-m-Ball durch Munzig in der 10. Minute zum 2:1 verwandeln. Bis zur 15. Minute waren die Nieskyer das bessere Team und hätten noch weitere Treffer erzielen müssen. In den letzten fünf Minuten vor der Pause kippte das Spiel vollends, Niesky wurde zweimal ausgekontert und musste durch zwei daraus entstehende Strafecken in der 16. und 17. Minute zwei Treffer zum 2:3 hinnehmen. Niesky war dadurch total von der Rolle und Wurzen kam noch zum 4:2 in der 19. Minute durch einen verdeckten Schuß der gefährlichen Sturmspitze, die eigentlich das ganze Spiel über nie vom HC Niesky kontrolliert werden konnte. Nach der Pause fing für den HC Niesky das Spiel wieder gut an doch M. Mann und Scholze vergaben ihre Anschlussmöglichkeiten. Danach dachten die Nieskyer wahrscheinlich, dass der Gegner körperloses Hockey spielt und rieben sich in sinnlosen Einzelaktionen auf. Von der 24. Minute bis zur 31. Minute fielen fünf Treffer für den HV Wurzen, die alle nach einem einfachen Schema zu Stande kamen. Pass aus der Nieskyer Abwehr, Ballannahme in Mittelfeld oder Sturm, Versuch den Gegner auszuspielen, Balleroberung Wurzen, Überzahlangriff des HV Wurzen mit anschließendem Tor oder Strafecke mit anschließendem Tor. Katastrophales Zweikampfverhalten und mangelnder Willen, den Ball nach Verlust wieder zu erobern, kennzeichneten diese schwache Nieskyer Phase. Erst ab der 32. Minute konnte der HC Niesky diese Mängel abstellen und erzwang sich wieder Möglichkeiten und hätte zweimal durch M. Mann und jeweils einmal durch Röthig, Scholze und D. Noll das Resultat verbessern müssen. So konnte der HC Niesky nur durch einen verwandelten 7-m-Ball von A. Noll in der 33. Minute und einen 7-m-Ball durch Munzig in der 40. Minute auf 4:9 verkürzen.

Vimaria Weimar - HC Niesky 1920 6 : 7 (2 : 3)  

Nach langen Diskussionen über Zweikampfverhalten und taktische Grundregeln starteten die Nieskyer gegen die kompakte Weimarer Mannschaft besser. Der Ball wurde lange in der Abwehr gehalten und wenn sich die Lücke ergab, präzise nach vorn gespielt. Die Stürmer arbeiteten engagiert und so war der erste Nieskyer Treffer nach einer schönen Kombination zwischen Mann und Munzig vollkommen verdient. Niesky erarbeitete sich in der Folgezeit gute Möglichkeiten, musste aber in der 8. Minute durch einen unberechtigten 7-m-Ball das 1:1 hinnehmen. Danach war Niesky das bessere Team, litt aber wie schon die gesamte Saison an der schlechten Chancenverwertung und konnte den Führungstreffer trotz mehrer Versuche nicht markieren. Weimar nutzte die eigentlich einzige Chance nach einem Abwehrfehler auf der rechten Seite aus und markierte das 1:2 in der 12. Minute. Die Nieskyer zeigten aber Kampfkraft und Siegeswillen und kamen in der 13. Minute nach einer verwandelten Ecke von A. Noll zum 2:2. Nur eine Minute später konnte wiederum A. Noll einen schönen Nieskyer Angriff zum 3:2 abschließen. Leider versäumten es die Nieskyer, trotz Chancen von A. Noll, D. Noll und Munzig noch vor der Halbzeit für klare Verhältnisse zu sorgen. In der zweiten Halbzeit dominierten die Nieskyer in den ersten zehn Minuten und erhöhten sofort durch Munzig nach schönem Pass von M. Mann auf 4:2. In der 25. Minute konnte M. Mann eine Eckenvariante zum 5:2 abschliessen. Danach stemmten sich die Thüringer Spieler gegen die drohende Niederlage und da Niesky die taktische Marschroute nicht mehr konsequent einhalten konnte ergaben sich die ersten hochkarätigen Möglichkeiten für die Gegner. Mitten in diese gute Weimarer Phase setzte M. Mann allerdings einen schnellen Konter zum 6:2. Allerdings kam der SV Vimaria immer besser ins Spiel und verwandelte in der 30. Minute eine Ecke zum 6:3. Danach geriet der HC Niesky ins Schwimmen und Weimar erspielte sich Großchancen. Obwohl die Nieskyer Hintermannschaft aufopferungsvoll kämpfte und mehrere gefährliche Bälle abwehren konnte gelang dem SV Vimaria in der 33. Minute mit dem zweiten Nachschuss das 6:4. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, nach Chancen auf beiden Seiten. M. Mann konnte in der 38. Minute nach Pass von C. Scholze das erlösende 7:4 erzielen. Eigentlich sollten drei Tore Vorsprung für 2 Minuten Restspielzeit reichen doch der HC Niesky musste noch zwei Eckentreffer hinnehmen und gewann das Spiel dadurch leider nur knapp mit 7:6. Durch diesen Sieg konnte der Klassenerhalt gesichert werden. 

Der HC Niesky spielte mit: S. Mitschke im Tor, Geister, Mielsch, Günzel, C. Scholze, Röthig, A. Noll (3), M. Mann (4), Munzig (4), 
D. Noll , Betreuer: C. Hänchen

17.01.2010 1. Mitteldeutsche Liga  

HC Niesky stark in Magdeburg

Jenapharm Jena - HC Niesky 1920 3 : 5 (0 : 3)  

Gegen Jenapharm Jena konnte der HC Niesky von Beginn an gut aufspielen und hatte sofort erste gute Möglichkeiten. In der 4. Minute konnte Kapitän Geier aus dem Spiel heraus zum 1:0 verwandeln. Danach waren die Nieskyer Männer ständig am Drücker und hätten bei besserer Chancenverwertung schon weitere Treffer erzielen müssen. Leider dauerte es bis zur 9. Minute, ehe erneut Geier nach schönem Pass von Geister aus der Abwehr das 2:0 erzielen konnte. In der 12. Minute tauchte Geier dann auch als Vorbereiter auf und bediente C. Scholze, der ungefährdet zum 3:0 verwandeln konnte. Danach konnte sich der Gegner etwas stabilisieren und hielt besser dagegen. Der HC Niesky war vielleicht auch zu sorglos nach der beruhigenden Führung und so konnten die Jenenser auch eigene gute Möglichkeiten verbuchen, die aber vom sehr gut haltenden C. Hänchen im Nieskyer Tor vereitelt wurden. Danach passierte bis zur Halbzeitpause nicht viel. Nach der Pause war der HC Niesky wieder aggressiver unterwegs und konnte in der 22. Minute durch eine Eckenvariante auf Kreutel zum 4:0 abschliessen. In der 26. Minute fiel dann aber auch der längst verdiente erste Treffer der Thüringer, die mit zunehmender Spieldauer immer besser wurden. In der 32. Minute gelang Scholze dann nach einem schönen Solo das 5:1. Der HC Niesky schaltete danach um einen Gang zurück und musste durch einen schönen Jenaer Treffer nur eine Minute später das 5:2 hinnehmen. Bis zum Ende der Partie verwaltete der HC Niesky das Ergebnis und hatte trotzdem noch eine Unmenge Möglichkeiten durch Mann, Scholze, Röthig und Geier, die aber in der Endkonsequenz nicht zwingend genug abgeschlossen wurden. So blieb es bis zum Ende bei fünf Nieskyer Treffern, während der Thüringer Gegner in der Schlussminute noch einen Treffer zum 5:3 markieren konnte. 

Magdeburger SV Börde - HC Niesky 1920 3 : 3 (1 : 1)  

Im nächsten Spiel war der Spitzenreiter und Gastgeber der Gegner. Beide Teams begannen sehr vorsichtig. Gegenseitiges Abtasten war angesagt und so dauerte es bis zur 9. Minute, ehe Nennenswertes passierte. Geister konnte dabei mit einer Glanzparade auf der Linie klären und so das fällige Führungstor für die Gasgeber verhindern. Trotzdem hatten die Bördestädter jetzt gesehen wo das Nieskyer Tor steht und nutzten gleich die nächste Möglichkeit zum 1:0. Der HC Niesky blieb aber immer auf Augenhöhe und hätte durch Munzig und Mann gleich wieder ausgleichen können. In der 16. Minute wurde Munzig dann wunderbar von C. Scholze in Szene gesetzt und ließ dem Magdeburger Keeper keine Abwehrchance. Danach gab es bis zur Pause nur wenige Möglichkeiten auf beiden Seiten und die Teams liessen die wenigen Chancen vor dem Tor des Gegners ungenutzt.
Nach der Pause konnten dann die Nieskyer den ersten Treffer in der 24. Minute durch Munzig nach Vorlage von Geier markieren. Das 2:1 für den HC Niesky hatte aber nur wenig Bestand und schon eine Minute später verwandelte Magdeburg eine Ecke zum erneuten Ausgleich. Als dann die Magdeburger in der 29. Minute auf 3:2 erhöhen konnten schien sich wieder eine knappe Niederlage anzudeuten doch der HC Niesky präsentierte sich im Gegensatz zu den vorherigen Spieltagen in der Schlussphase stark verbessert und drängte vehement auf den Ausgleichstreffer. Leider ist die Chancenverwertung nach wie vor noch das Sorgenkind. Trotz mehrerer sehr guter Möglichkeiten dauerte es bis zur 38. Minute, ehe der Gastgeberkeeper durch Geier nach schönem Pass von Mann zum 3:3 bezwungen wurde. Danach waren beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden und spielten das Ergebnis über die Zeit. Der HC Niesky konnte an diesem Spieltag durch hervorragenden Teamgeist und einen guten Torwart vier Punkte auf die Habenseite bringen und sich dadurch im Mittelfeld festsetzen.

Der HC Niesky spielte mit: C. Hänchen im Tor, Geister, Geier (3F), Kreutel (1E), C. Scholze (2F), Röthig, A. Noll, M. Mann, Munzig (2F)

24.01.2010 1. Mitteldeutsche Liga  

HC Niesky erkämpft zwei wichtige Heimsiege Bautzener MSV 04 - HC Niesky 1920 2 : 4 (1 : 1)  

Gegen den MSV Bautzen hatten die Nieskyer nach der Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen und begannen offensiv. Schon in der ersten Minute  ergab sich die erste Chance für den HC Niesky doch Geier konnte den scharfen Pass von Geister aus der Abwehr nicht unter Kontrolle bringen. In den nächsten Minuten wogte das Spiel hin und her und es gab gute Chancen auf beiden Seiten. Der HC Niesky konnte sich aber immer bessere Möglichkeiten erspielen und so fiel das 1:0 in der 9. Minute durch den aufgerückten Geister nicht unverdient. Danach war Niesky am Drücker, versäumte aber trotz guter Möglichkeiten den Ausbau der Führung. Bautzen konnte sich dadurch wieder stabilisieren und wurde durch Strafecken gefährlich. In der 12. Minute konnte Kreutel eine Ecke noch von der Linie kratzen  aber nur eine Minute später zischte eine Bautzener Strafeckenvariante zum 1:1 ins Netz. 



Halbzeitansprache durch den Übungsleiter

Bis zur Pause hatten beide Teams einige Möglichkeiten aber gute Torwartleistungen auf beiden Seiten verhinderten weitere Treffer. Nach der Pause starteten die Gastgeber besser und hätten allein durch M. Mann, der mindestens 3 Treffer auf dem Schläger hatte, in Führung gehen müssen. Bautzen blieb auch gefährlich und zwang den sehr guten Hänchen im Nieskyer Tor in der 25. Minute zu einer Glanzparade. Fast im Gegenzug spielten sich A. Noll und M. Mann mit zwei schönen Doppelpässen in den Bautzener Schusskreis und M. Mann konnte das erlösende 2:1 markieren. Nach einem Foul des Bautzener Keepers an M. Mann in der 32. Minute entschied der Schiedsrichter auf 7-m-Ball, den Scholze leider knapp neben das Gästetor setzte. Zum Glück behielt Mielsch nur eine Minute später die Nerven und setzte mit einer schönen Strafeckenvariante M. Mann in Szene, der endlich seine Ladehemmung ablegen konnte und zum 3:1 verwandelte. Leider setzten die Bautzener fast im Gegenzug ebenfalls eine Strafecke in die Nieskyer Maschen und erzwangen dadurch in der 34. Minute das 3:2. 



A. Noll hat den entscheidenden Treffer erzielt

Danach wurde die Partie hektischer, Chancen auf beiden Seiten sorgten für die vielen Zuschauer für ein spannendes Spiel. Zum Glück konnte A. Noll in der 37. Minute mit dem schönsten Angriff des Tages Geier in Szene setzen, der abgeklärt zum entscheidenden 4:2 verwandelte. Die letzten Minuten gehörten dem HC Niesky, der durch M. Mann sogar noch zwei gute Möglichkeiten vergab.

Coethener HC 02 II - HC Niesky 1920 3 : 8 (3 : 3)   

Im zweiten Spiel des Tages gegen die junge Reserve des Coethener HC 02 wollten die Nieskyer von Anfang an punkten und begannen sehr offensiv. Mit einem an der Schusskreisgrenze von C. Scholze schnell ausgeführten Freistoss auf Geier gingen die Nieskyer schon in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Der HC Niesky drückte weiter und wollte das schnelle 2:0 doch die aufmerksame Hintermannschaft der Gäste konnte einige Bälle erobern und gefährliche Konter starten. In der 9. Minute hatten die Nieskyer endlich das Köthener Abwehrbollwerk geknackt und M. Mann konnte über links in den Schusskreis eindringen und der mitgelaufene A. Noll die präzise Flanke problemlos zum 2:0 verwandeln. Danach scheiterten M. Mann und Röthig am Köthener Keeper und versäumten es, die Führung auszubauen. Köthen machte es effizienter und nutzte innerhalb von wenigen Augenblicken einen halbherzigen Nieskyer Abwehrversuch zum 1:2. In der 13. Minute konnten die Gäste sogar ausgleichen nachdem ein von Hänchen zu kurz abgewehrter Ball zum Köthener Stürmer zurück gelangte und danach im Nieskyer Tor untergebracht wurde. Der HC Niesky setzte aber beharrlich nach und konnte in der 16. Minute durch eine von Mielsch verwandelte Strafecke, bei der der Köthener Keeper keine gute Figur machte, mit 3:2 in Führung gehen. Leider fiel fast im Gegenzug ebenfalls durch eine Strafecke für Köthen das 3:3. 

Die Nieskyer konnten bis zur Pause trotz bester Gelegenheiten nicht treffen und so wurden mit diesem Ergebnis die Seiten gewechselt. 
In der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch und hatten gute Möglichkeiten. In der 24. Minute legte der stark spielende Mielsch eine Strafecke auf M. Mann ab, der zum viel umjubelten 4:3 treffen konnte. Nur eine Minute später krönte M. Mann seine gute Leistung in diesem Spiel mit einem verdeckten Pass auf Geier und Niesky führte 5:3. Danach fiel 10 Minuten lang trotz bester Möglichkeiten durch den HC Niesky kein weiteres Tor. Allerdings kostete die Gegenwehr für den Köthener HC 02 viel Kraft und auch Nerven und nach A. Nolls 6:3 nach schönem Bandenpass von Geier wurde ein Gästespieler vorzeitig zum Duschen geschickt. Der HC Niesky nutzte die letzten 5 Minuten der Partie in Überzahl zu weiteren Treffern von M. Mann zum 7:3 und Geier per 7-m-Ball zum 8:3. Weitere Treffer wären auch nicht unverdient gewesen, denn Mielsch setzte in der 39. Minute noch eine Ecke an den Pfosten.



Auch die Gäste hatten in der neuen Nieskyer Turnhalle viel Spass

Am Ende konnten sich die Nieskyer bei ihrem ersten Heimturnier in der sanierten TH Bahnhofstrasse über 6 Punkte freuen und klettern in der Tabelle auf den 4. Platz.

Der HC Niesky spielte mit: C. Hänchen im Tor, Geister, Mielsch, Geier, Kreutel, C. Scholze, Röthig, A. Noll, M. Mann, Trainer H. Geide

17.01.2010 1. Mitteldeutsche Liga

HC Niesky mit  unnötigen Niederlagen

Freiberger HTC - HC Niesky 1920 3 : 2 (0 : 1)  

Durch das krankheitsbedingte kurzfristige Fehlen von A. Noll und Geister gehandicapt fuhr der HC Niesky nur mit einem Wechselspieler nach Weimar. Gegen den Tabellenführer, den Freiberger HTC kontrollierte der HC Niesky die ersten Minuten der Partie. In der dritten Minute konnte C. Scholze eine schöne Strafecke nicht verwandeln und in der 5. Minute vergab Röthig eine von M. Mann vorbereitete gute Chance. In der 7. Minute hatten die Freiberger eine große Möglichkeit, als sie nach einem Nieskyer Fehler schnell kontern konnten doch der sehr gut aufgelegte C. Hänchen im Nieskyer Tor war auf dem Posten. Das 1:0 fiel dann in der 10. Minute nach einer schönen Einzelaktion durch C. Scholze. Niesky war dann weiter am Drücker. In der 13. Minute traf M. Mann den Außenpfosten und kurz vor der Halbzeitpause brachte C. Scholze den Ball freistehend nicht im gegnerischen Tor unter. Freiberg hatte nur wenige Möglichkeiten und Niesky hätte durchaus höher führen müssen. 
Die Strafe für die schlechte Ausnutzung der eigenen Chancen folgte in der 21. Minute, als der Tabellenführer eine Strafecke zum 1:1 verwandeln konnte. Nur eine Minute später spielte Mielsch schnell auf Munzig, der sich die Chance zum 2:1 nicht nehmen liess. Bis zur 30. Minute kamen die Freiberger besser ins Spiel und zwangen C. Hänchen zu einigen Paraden. Erst eine Strafecke brachte den Freiberger Ausgleich und leider fiel dann nur eine Minute später nach einem abgefangenen Angriff des HC Niesky durch einen Konter das 3:2 für den Freiberger HTC. Niesky bemühte sich bis zum Ende der Partie um den Ausgleich und hätte in der 38. Minute einen 7-m-Ball bekommen müssen, als ein Freiberger regelwidrig auf der Linie abwehrte. Leider sah das der Schiri nicht so und es blieb trotz einer weiteren Ecke für den HC Niesky die in der 40. Minute noch vergeben wurde beim 3:2 für den Tabellenführer.

SV Vimaria Weimar - HC NIesky 1920 4 : 3 (3 : 1)  

In den ersten fünf Minuten der Partie war der HC Niesky gut unterwegs. Flüssige Angriffe wurden nach vorn getragen, es ergaben sich kleinere Chancen m gegnerischen Schusskreis aber die richtige Entschlossenheit im Abschluß fehlte. Der SV Vimaria machte es besser und konnte in der sechsten Minute nach einem langen Pass per Stecher zum 1:0 verwandeln. Danach war Niesky am Drücker und in der 6.Minute schoss C. Scholze knapp am leeren Tor vorbei und in der 8. Minute vergab Röthig freistehend. Allerdings fiel in der 10. Minute der zweite Treffer für die Gastgeber, als der HC Niesky ausgekontert wurde und nach Ballverlust ein langer Ball zum Treffer führte. Danach konnte Scholze nach schöner Kombination in der 15. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Leider fiel postwendend das 1:3 in der 17. Minute nach einem schönen Angriff des Gastgebers über drei Stationen. Danach war der HC Niesky das überlegene Team und hatte durch Scholze in der 18. Minute, der nach Pass von M. Mann direkt am rechten Winkel vorbei verzog, noch eine große Chance. Am Anfang der 2. Halbzeit passierte fast nichts, bis zur 25. Minute konnte Weimar das Ergebnis verwalten. Danach konnten die Nieskyer wieder mehr Druck aufbauen und in der 27. Minute durch M. Mann im Nachsetzen das 2:3 erzielen. Danach folgten mehrere Nieskyer Ecken, allerdings ohne Torerfolg. Die Weimeraner dagegen konnten nach der vierten Nieskyer Strafecke in Folge einen Abschlag schnell ausführen und die Führung auf 4:2 schrauben. In den folgenden Minuten bis zum Ende war Niesky zwar spielbestimmend, hatte aber durch die fehlenden Wechselalternativen konditionelle Probleme und so nicht die entscheidende Durchschlagskraft. Zumindest die Strafecken funktionierten jetzt besser und in der 34. Minute konnte C. Scholze eine von Mielsch abgelegte Ecke zum 3:4 verwandeln. Niesky ersetzte jetzt den Keeper durch einen sechsten Feldspieler und hatte durch M. Mann noch zwei Möglichkeiten zum verdienten Ausgleich, die aber beide nicht den Weg ins Tor fanden.

Leider fällt der HC Niesky durch diese zwei Niederlagen wieder um einen Tabellenplatz nach unten. Die Säge klemmt aber eindeutig in der Chancenverwertung, denn man hat in der Abwehr nicht viel mehr Treffer als der Spitzenreiter kassiert aber nur so viele Tore wie das Schlusslicht geschosssen

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor; Röthig, E. Mielsch, M. Mann (1F), Geier ©, Scholze (2F+1KE), Munzig (1F) 

 

13.12.2009 1. Mitteldeutsche Liga

HC Niesky mit hohem Sieg und unnötiger Niederlage in Unterzahl

Jenapharm Jena - HC Niesky 1920 3 : 8 (1 : 4)

Der HC Niesky musste gegen einen unbekannten Gegner antreten und begann respektlos und mit gutem Kombinationshockey. Schon von Beginn an wurde der Gegner attackiert. Viele Möglichkeiten waren die Folge doch erst in der 3. Minute konnte M. Mann eine schöne Kombination über Munzig und Geier zum 1:0 abschliessen. Nur wenige Sekunden später konnte Geier nach einer Eckenablage das 2:0 erzielen. Die Tore fielen weiter in kurzen Abständen. Das 3:0 erzielte Geier in der 5. Minute und das 4:0 in der 7. Minute durch eine verwandelte Strafecke von E. Mielsch. In der 8. Minute konnte Jena zwar auf 4:1 verkürzen, doch der HC Niesky war immer besser unterwegs und hatte sehr viele Möglichkeiten. Der Gastgeber wurde nur noch einmal in der 12. Minute gefährlich, als Geister den Ball nach einer Strafecke nur regelwidrig mit dem Körper auf der Linie abwehren konnte. Den fälligen 7-m-Ball konnte der gut haltende C. Hänchen im Nieskyer Tor aber parieren. In einem schönen Spiel von beiden Teams gab es in den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach der Halbzeitpause konnte Niesky durch M. Mann auf 5:1 erhöhen. Nur eine Minute später vergab Geister die  Möglichkeit zur Vorentscheidung als er mit seinem 7-m-Ball am Jenaer Torwart scheiterte. Allerdings machte Geister dieses kleine Missgeschick in der 27. Minute mit einem genialen Pass über das ganze Feld zu M. Mann, der per Stecher zum 6:1 vollenden konnte, wieder gut. In der 28. Minute setzte dann E. Mielsch eine Strafecke zum 7:1in die Jenaer Maschen. Die Gastgeber bewiesen nur eine Minute später mit dem 7:2 dass sie auch Strafecken verwandeln können. Niesky spielte weiter konsequent nach vorn erzielte in der 38. Minute durch M. Mann erneut nach Vorlage Geister per Stecher das 8:2. Jena kam nur noch zum 8:3 in der 36. Minute. Weitere Nieskyer Tore verhinderte die unnötige Hektik in der Schlussphase, die die Nieskyer nach einer gelben Karte von A. Noll und einer grünen Karte von Röthig in Unterzahl absolvieren mussten.

MSV Börde Magdeburg - HC Niesky 1920 6 : 3 (2 : 3)  

Gegen die bislang sehr spielstark auftretenden Magdeburger starteten die Nieskyer ziemlich unsicher. Das 0:1 für den Gegner offenbarte große Zuordnungsprobleme auf Nieskyer Seite, denn der Torschütze wurde einfach nicht angegriffen. Zum Glück gelang A. Noll aus dem Spiel heraus schnell der Ausgleichstreffer. Dieses Tor brachte aber keine Stabilität und schon eine Minute nach dem Ausgleich führten die Magdeburger wiederum verdient mit 1:2. Erst nach der 12. Minute besannen sich die Nieskyer auf ihre Stärken und kamen besser ins Spiel. Röthig konnte in der 14. Minute nach einem schönen Pass von M. Mann das 2:2 erzielen. Danach waren die Nieskyer das bessere Team und hätten in der 15. Minute in Führung gehen müssen doch leider traf M. Mann das leere Tor nicht. Zum Glück gelang demselben Spieler aber in der 18. Minute das 3:2 und der HC Niesky hatte dann bis zur Pause das Spiel komplett im Griff.

Nach der Pause lieferten sich beide Teams ein gleichwertiges Spiel, allerdings hatten die Magdeburger die zwingenderen Möglichkeiten und so war es oft C. Hänchen im Nieskyer Tor zu verdanken, das der Gegner nicht zum Ausgleich kam. Die Nieskyer verloren immer mehr ihre Souveränität und rieben sich trotz der Führung in kleinen Fouls am Gegner auf. So erhielt in der 30. Minute Munzig die gelbe Karte für ein Stockfoul. Selbst in Unterzahl hätte der HC Niesky das 4:2 erzielen müssen, doch E. Mielsch konnte den 7-m-Ball in der 31. Minute nicht am Magdeburger Keeper vorbeibringen. Das Magdeburger Team liess die Strafe sofort folgen und sorgte mit Treffern zum Ausgleich in der 32. Minute und zur Führung in der 33. Minute für weitere Nieskyer Unsicherheit. Danach ging es Schlag auf Schlag denn nach dem 3:4 war Magdeburg in Überzahl das bessere Team und erhöhte in der 36. Minute auf 3:5 und in der 37. Minute auf 3:6 durch den bis dahin besten Spieler des Gegners. Eine weitere gelbe Karte für Röthig und seinen ebenfalls in den Zweikampf verwickelten Magdeburger Gegenspieler sorgte bei beiden Mannschaften ein Ende der Partie in Unterzahl. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit verliert Niesky dieses Spiel durch die lange Zeit in Unterzahl und der stark nachlassenden Leistung der kompletten Mannschaft in der zweiten Halbzeit.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor; Röthig (1), Geister, E. Mielsch (2KE), M. Mann (5), Geier © (1F+1KE), A. Noll (1), Munzig

29.11.2009 1. Mitteldeutsche Liga

Durchwachsner Start in neuer Liga

Der HC Niesky startete als Oberligaabsteiger am vergangenen Sonntag mit dem ersten Punktspielturnier in Bautzen in die neue Hallensaison. Als Gegner warteten mit dem Gastgeber MSV Bautzen und dem HC Wurzen zwei schwere Brocken auf die Ostsachsen.

MSV Bautzen 04 - HC Niesky 1920 3 : 2 (1 : 1)

Der HC Niesky begann das Derby couragiert und hatte in der 5. Minute schon die erste Möglichkeit. Nach einer regelwidrigen Rettungstat auf der Linie hatten die Nieskyer die Chance durch einen 7-m-Ball in Führung zu gehen doch M. Mann konnte den Bautzener Torwart nicht überwinden. Der HC Niesky spielte weiter druckvoll und ging nur zwei Minuten später durch Geier in Führung, der einen schönen Pass von M. Mann zum 1:0 verwerten konnte. Allerdings brachte dieser Treffer keine Konstanz in die Mannschaft und der MSV Bautzen konnte immer größere Spielanteile verbuchen. In einem Spiel mit hohem Laufaufwand auf beiden Seiten und großen kämpferischen Einsatz gab es wenige schöne Spielzüge zu sehen und so konnte der MSV Bautzen mehr zufällig als herausgespielt zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Resultat wurden auch die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeit verbesserte sich das zerfahrene Spiel des HC Niesky nicht nennenswert und der MSV Bautzen konnte in der 24. Minute nach einem Nieskyer Abwehrfehler das 1:2 erzielen. Der HC Niesky stemmte sich danach gegen die drohende Niederlage und konnte wenigstens durch großen Einsatz bessere Möglichkeiten verbuchen. Kapitän Geier gelang in der 34. Minute das nunmehr verdiente 2:2. Leider konnten die Nieskyer den Schwung aus diesem Treffer nicht mehr für weitere Tore nutzen und vergaben in einem hin und her wogenden Spiel mehrere Möglichkeiten zur Führung. Der MSV Bautzen agierte in der Schlussphase effektiver und konnte zwei Minuten vor dem Ende durch eine verwandelte Strafecke zum 3:2 die Partie verdient für sich entscheiden.

HC Wurzen - HC Niesky 1920 3 : 4 (1 : 2)

Das zweite Spiel gegen den HC Wurzen wurde nach der Auftaktniederlage defensiver angegangen und entwickelte sich dadurch aus Nieskyer Sicht erfreulicher. Den ersten Treffer erzielte allerdings der HC Wurzen bereits in der 7. Minute durch einen schön herausgespielten Angriff. Diese Führung konnte D. Noll postwendend in der 8. Minute ausgleichen, als er durch energisches Nachsetzen einen Torwartabpraller im Wurzener Gehäuse unterbrachte. Danach wogte das Spiel gleichstarker Teams hin und her, ehe Niesky in der 16.  Minute nach einem schönen Angriff über M. Mann durch Munzig die Führung zum 2:1 erzielen konnte. Bis zur Halbzeit gelang keinem Team ein weiterer Treffer. 
Nach der Pause ging ein äußerst spannendes Hockeyspiel weiter. Leider verschlief der HC Niesky komplett die ersten Minuten und musste in der 22. Minute nach einem katastrophalen Abwehrfehler das 2:2 hinnehmen. Als der HC Wurzen dann noch in der 27. Minute unbedrängt eine Strafecke zum 2:3 verwandeln konnte schien sich eine erneute Niederlage anzudeuten doch der HC Niesky kämpfte sich in die Partie zurück und erzwang sich immer bessere Möglichkeiten. In der 35. Minute konnte D. Noll eine schöne Strafeckenvariante zum 3:3 abschliessen. Nur eine Minute erzwang M. Mann nach schönem Pass von Munzig mit seinem Treffer zum 4:3 die Führung. Der HC Niesky verteidigte die letzten Minuten den knappen Vorsprung routiniert und erkämpfte sich dadurch die ersten 3 Punkte der Hallensaison.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor, A. Noll, Geister, M. Mann (1), D. Noll (2), Geier (2,C), Munzig (1), E. Mielsch, A. Günzel
Betreuer: C. Bartsch