Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Knaben B , Platzierungsrunde am  26.09.2009 in Dresden

Knaben B erspielen sich den 7.Platz

Zum Abschluss der diesjährigen Feldsaison reisten die Knaben B des HC Niesky nach Dresden zur Platzierungsrunde, in der die Plätze 7-10 in der Sachsenmeisterschaft ausgespielt wurden.

Der erste Gegner hieß TSV BW Torgau und Niesky setzte diesen von Anfang an unter Druck. Gerade die Solos von Jason Mieth und Niklas Kreutel stifteten einige Verwirrung beim Gegner und führten fast durchgängig zu guten Chancen für Niesky. So konnte Willi Anthes in der 5. und 7. Minute zweimal den Tormann überwinden. Jason Mieth verwandelte eine kurze Ecke souverän ins lange Eck und der HC Niesky führte nach 12.Minuten mit 3:0. Nach einem leichten Fehler der Nieskyer Hintermannschaft verkürzte Torgau, bevor Niklas Kreutel mit einem Schlenzer unter die Latte denn alten Vorsprung wiederherstellte.

In der zweiten Halbzeit wurde die gute Leistung fortgesetzt, wobei viele Chancen nicht genutzt werden konnten. Trotzdem reichte es zu einem 8:1 Sieg, da zumindest Jason Mieth (1), Niklas Kreutel (1) und Willi Anthes (2) trafen.

Im zweiten Match wurde gegen die zweite Vertretung des Gastgebers gespielt. Niesky begann wieder sehr couragiert und hätte alleine durch Willi Anthes schon 4:0 führen müssen, doch leider wollte dieser den Ball ins Tor tragen, anstatt überlegt in die Ecke zu schieben. Hans Wünsche, Alexander Knappe, Robert Knoff und auch Wolfgang Bach versuchten sich ebenso, doch der gegnerische Goalie hatte einen Sahnetag erwischt und entschärfte alle Nieskyer Versuche. Beim Stande von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Das Dresdner Tor schien wie zugenagelt und wenn der Tormann schon besiegt war, fand sich noch ein Gegenspieler, der den Ball von der Linie kratzte. Fünf Minuten vor Schluss wurde dies fast noch bestraft, als Dresden zweimal vor dem Tor von Tim Hirschmann auftauchte, doch dieser rettete sehr abgeklärt.

Mit diesem 0:0 errang Niesky dank des besseren Torverhältnisses den ersten Rang in der Platzierungsrunde und belegte in der Endabrechnung den 7.Platz in der diesjährigen Sachsenmeisterschaft.

Spieler: Tim Hirschmann, Richard Scholz, Christian Friedrich, Wolfgang Bach, Jason Mieth (2), Richard Nagel, Robert Knoff, Alexander Knappe, Hans Wünsche, Niklas Kreutel (2), Paul Zeiß, Willi Anthes (4) 

Betreuer: Frau Knoff, Herr Scholz
Trainer: Torsten Kreutel

Knaben B , Vorrunde Gruppe A am  12.09.2009 in Niesky

Niesky verliert knapp gegen ATV Leipzig

Die Knaben B des Nieskyer Hockeyclubs konnten bei ihrem Heimturnier leider nur einmal antreten, da mit Köthen wiedereinmal ein Gegner nicht zum Spiel nach Niesky angereist war. Im Match gegen ATV Leipzig wurde munter durchgewechselt, sodass jeder Spieler seine Einsatzzeit bekam.

Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften war es der Leipziger Eckenschütze, der das 1:0 für sein Team erzielen konnte. In der 12.Minute konnte der Rechtaußen der Messestädter dann die Nieskyer Abwehrspieler überlaufen und den Goalie des HCN mit einem Schuss in die kurze Ecke zum 2:0 überwinden.

Fast im Gegenzug wurde ein schöner Spielzug über Tim-Pepe Hubert, Jason Mieth und Wolfgang Bach durch Willi Anthes zum 2:1 abgeschlossen. Kurz vor der Halbzeit fing sich Niesky leider noch das 3:1 ein, als der Leipziger Stürmer aus dem Gewühl vor dem Tor traf. Der Nieskyer Nachwuchs begann die zweite Hälfte druckvoll, doch konnten leider beste Möglichkeiten nicht genutzt werden. So scheiterten Alexander Knappe und Willi Anthes freistehend am Leipziger Tormann, Jason Mieth vergab drei kurze Ecken und Niklas Kreutel schloss ein schönes Solo mit einem Schlagschuss knapp neben das Tor ab. Trotz der miesen Chancenverwertung waren die Nieskyer Eltern vom Spiel ihrer Kinder begeistert, denn diesmal zeigten sie sich kämpferisch und läuferisch stark verbessert, nur das Glück war noch nicht auf ihrer Seite. In der letzten Spielminute erzielte der ATV Leipzig den 4:1 Endstand und der Niesky musste sich wieder mal unter Wert geschlagen geben. Der HC Niesky schloss damit die starke Staffel als Letzter mit drei Punkten ab und geht in zwei Wochen in die Platzierungsrunde, welche auf einem vorderen Platz beendet werden sollte.

Vielen herzlichen Dank den vielen Eltern, sowie Jürgen Weinig, Norbert Scholze und Stefan Munzig, welche zu diesem gelungenem Turnier beigetragen haben. 

Spieler: Tim Hirschmann, Christian Friedrich, Richard Scholz, Wolfgang Bach, Tim-Pepe Hubert, Jason Mieth, Niklas Langenhan, Willi Anthes(1), Richard Nagel, Niklas Kreutel, Alexander Knappe, Paul Zeiß, Robert Knoff 
Trainer: Torsten Kreutel

Knaben B , Vorrunde Gruppe A am  06.09.2009 in Dresden

Niesky mit mangelhafter Einstellung

Der Nachwuchs des HC Niesky trat zum 3. Punktspielturnier in Dresden an.

Gleich der erste Spielgegner war der Gastgeber, welcher Niesky schon im Hinspiel mit 8:1 abgefertigt hatte. Bei Niesky fehlten verletzungsbedingt die Stammverteidiger, was auch nach 5 Minuten schon zu sehen war, denn da stand es bereits 2:0 für Dresden. Ein ums andere Mal wurden die Nieskyer Spieler überlaufen, der Ball vom gegnerischen Stürmer flach nach innen gebracht und vom gegnerischen Mittelstürmer zum Tor verwertet. 
Zur Halbzeit stand es 7:0 und als die Knaben B des HCN ihre Laufbereitschaft vollkommen aufgaben, bekamen sie vom ESV Dresden die Hütte voll. Der Endstand in diesem Spiel betrug 16:0, was auch gleichzeitig die höchste Niederlage für diese Mannschaft bedeutet.

Diese Niederlage musste schnell abgehakt werden, denn mit Meerane wartete bereits der nächste Gegner. Auch hier stand es nach 5 Minuten 2:0 für den Gegner, doch spielte Niesky nun miteinander und so wurden auch schöne Angriffe in das Meeraner Angriffsdrittel gespielt, was auch in der 18.Minute mit dem 2:1 durch Willi Anthes belohnt wurde.

Niesky hielt gut mit und gestaltete das Spiel nun ausgeglichen, doch leider erzielte der Eckenschütze von Meerane drei blitzsaubere Tore in der 22., 27. und der 30.Minute. Dadurch lag der HCN wieder uneinholbar mit 5:1 zurück. In den nächsten Minuten wurden von Niesky 4 hochkarätige Chancen herausgespielt, von denen allerdings nur eine durch Willi Anthes zum 5:2 verwertet wurde. Höhepunkt des Nieskyer Unvermögens war sicherlich eine Szene in der 37.Minute, als Jason Mieth, Wolfgang Bach und Willi Anthes gleich fünfmal am Tormann bzw. Abwehrspieler auf der Linie scheiterten und im Gegenzug das 6:2 für Meerane fiel. Zum krönenden Abschluss gab es noch das 7:2 durch den Spielmacher von Meerane, welcher sich kurz am Kreis anspielen ließ und mit harten Schlagschuss vollendete.

Niesky hat nun noch das Heimturnier am kommenden Wochenende und wird da versuchen, eine ordentliche Leistung abzuliefern, aber ohne läuferischen Einsatz geht es halt nicht. 

Spieler: Tim Hirschmann, Tim-Pepe Hubert, Richard Nagel, Alexander Knappe, Niklas Kreutel, Willi Anthes(2), Robert Knoff, Wolfgang Bach, Paul Zeiß, Niklas Langenhan, Jason Mieth

Betreuer: Andreas Knappe, Fr. Zeiß, Torsten Kreutel

Knaben B , Vorrunde Gruppe A am  29.08.2009 in Leipzig

HC Niesky mit zwei Niederlagen

Die Knaben B des HC Niesky mussten zum zweiten Punktspielturnier beim ATV Leipzig antreten. Gleich im ersten Spiel war der Gastgeber ATV Leipzig der Gegner. Niesky spielte in den ersten 10 Minuten sehr ordentlich mit, doch läuferische Nachteile ließen sich schon erkennen. Nach einem schön herausspielten Leipziger Angriff fiel das 1:0 durch den freien Linksaußen. Im direkten Gegenzug tauchte Jason Mieth vollkommen allein vor dem gegnerischen Goalie auf, schoss diesem aber leider nur an. In den folgenden Minuten tat der Nieskyer Nachwuchs zu wenig und ließ die Leipziger nach Belieben kombinieren. Die Abwehr hatte ihren Namen nicht verdient und so fielen bis zur Pause vollkommen unnötige Treffer zum 4:0.

In Halbzeit zwei fingen sich die Nieskyer Jungs wieder und trugen zu einem ordentlichen Spiel bei. Willi Anthes konnte bei einer schönen Soloaktion nur unfair vom Leipziger Schlussmann gestoppt werden und Niklas Kreutel verwandelte den fälligen 7-m Ball zum 4:1 Anschlusstreffer. Leider bekam man nach krassen individuellen Fehlern noch zwei Gegentreffer zum 6:1, was dann auch der Endstand war.

Das zweite Spiel bestritt man nun gegen Köthen, welche in ihrem ersten Spiel mit Dresden die spielstärkste Mannschaft bezwungen hatten. Auch hier war zu sehen, dass ein Grossteil der Mannschaft fast zwei Monate nicht trainiert hatte.

Der CHC zog sein Spiel auf und nur die Hälfte der Nieskyer Mannschaft erwehrte sich ihrer Angriffe. Folgerichtig gab es eine 8:0 Niederlage, welche auch durch den Nieskyer Tormann Tim Hirschmann noch in Grenzen gehalten werden konnte.Die junge Nieskyer Truppe ist zwar in der stärksten Vorrundengruppe von Sachsen eingeteilt, doch ohne Kampf und läuferischen Einsatz einiger Spieler geht es halt nicht und darüber sollten sich diese einmal Gedanken machen!

Spieler: Tim Hirschmann, Christian Friedrich, Richard Scholz, Richard Nagel, Tim-Pepe Hubert, Niklas Kreutel(1), Willi Anthes, Jason Mieth, Robert Knoff, Alexander Knappe, Paul Zeiß

Betreuerin: Doreen Hirschmann; Trainer: Torsten Kreutel

Knaben B , Vorrunde Gruppe A am  09.05.2009 in Meerane

HC Niesky mit schwachem Saisonauftakt

Zum ersten Punktspielturnier der neuen Saison reisten die Knaben B des HC Niesky nach Meerane. Der HC Niesky spielt  diese Saison in der starken Vorrundengruppe A, in der die Trauben durch die namenhaften Gegner relativ hoch hängen. In der Nieskyer Mannschaft wurde die Torwartposition mit Nick Pietschek neu besetzt und das Spielsystem geändert, da in der jetzigen Altersklasse mit 8 Feldspielern und einem Torwart gespielt werden muss.

Im ersten Match war gleich der Gastgeber Meerane der Gegner und musste sich in den ersten fünf Minuten des Nieskyer Drucks erwehren. Folgerichtig vollendete Jason Mieth einen gut vorgetragenden Angriff zum verdienten 1:0 für Niesky. Leider konnten die Meeraner Hockeyknaben postwendend ausgleichen und nach 10 Minuten stand es sogar 2:1, da die Nieskyer Hintermannschaft krasse Abspielfehler verursachten. Nach einem Solo von Willi Anthes konnte sich der gegnerische Goalie nur mit einem Foul helfen und Niesky bekam einen 7-Ball zugesprochen, welcher jedoch durch Jason Mieth vergeben wurde. Im Gegenzug fiel das 3:1 für Meerane und das Spiel war ein damit etwas auf den Kopf gestellt.

Nach der Halbzeitpause hatte Niesky Möglichkeiten durch Tim Hirschmann, Niklas Kreutel und auch Robert Knoff, welche allesamt nichts einbrachten. In den letzten Minuten des Spiels gaben sich die Jungs des HCN jedoch auf und fingen sich absolut unnötige fünf Gegentreffer zum 8:1 Endstand ein, was ihnen nach dem Spiel eine gehörige Kopfwäsche ihres Trainers einbrachte.!

Als nächster Gegner wartete die spielstärkste Mannschaft Sachsens auf die Nieskyer. Diese hielten aber ordentlich dagegen, sodass es nach 20 Minuten nur 3:0 für den Gegner stand. Die zweite Halbzeit begann mit einem Solo von Jason Mieth, welcher sich gegen drei Gegenspieler durchsetzte und zum 3:1 verwandelte. Dresden überlief allerdings in der Folgezeit ein ums andere Mal die Nieskyer Hintermannschaft und erhöhte den Vorsprung kontinuierlich auf 9:1, was auch dann den Endstand in diesem Spiel bedeutete.

Viele der Gegentreffer wären durch besseren läuferischen Einsatz zu verhindern gewesen, genau das wird Gegenstand der nächsten Trainingseinheiten sein.

Spieler: Nick Pietschek im Tor, Richard Scholz, Christian Friedrich, Richard Nagel, Tim Hirschmann, Jason Mieth (2), Niklas Kreutel, Robert Knoff, Tim-Pepe Hubert, Paul Zeiß, Willi Anthes
Trainer: Torsten Kreutel
Betreuer: Rene Pietschek