Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

Knaben B , Zwischenrunde am 07.03.2009 in Leipzig-Mockau

Knaben B verbauen sich die Endrunde

Am letzten Wochenende starteten die Knaben B des Nieskyer Hockeyclubs in der Zwischenrunde der Sachsenmeisterschaft. Als Gegner waren die drei Vorrunden-Gruppenersten sowie Dresden ausgelost worden. Keine optimalen Vorraussetzungen also für den Nieskyer Nachwuchs.

Das erste Spiel wurde gegen Freiberg ausgetragen. Niesky setzte mit dem 1:0 von Max Neumann in der 5. Minute und dem 2:0 von Jason Mieth in der 9.Minute erst einmal eine Duftmarke, an der die Freiberger zu knabbern hatten. Durch eine Ecke vor der Halbzeitsirene und einen 7-m Ball gleich danach glichen die Bergstädter jedoch aus. In der 15.Minute zeigte Max Neumann, dass Niesky auch gute Ecken schießen kann und der HCN lag wieder in Führung, welche durch den selben Spieler sogar noch auf 4:2 ausgebaut werden konnte. Freiberg konterte sofort mit dem 4:3 und drückte weiter auf den Ausgleich. Robert Knoff und Max Neumann hatten den Sieg in der Hand, als sie einen Angriff nach vorn ausführten, den Ball jedoch an den einzigen Abwehrspieler verloren und im Gegenzug 5 Sekunden vor Schluss den 4:4 Ausgleich hinnehmen mußten.

Die Berichterstattung der nächsten beiden Spiele müsste normalerweise ausgelassen werden, da die abgelieferte Leistung absolut undiskutabel war. Nach schnellen Rückständen wurde nicht gekämpft, man blieb stehen und beschäftigte sich lieber mit den Fehlern der eigenen Mitspieler, als mit der gegnerischen Mannschaft. So gingen die Niederlagen gegen Dresden (0:8) und dem HC Leipzig Lindenau-Grünau (0:6) auch in der Höhe verdient in Ordnung. 

Im letzten Spiel gegen Meerane wurde endlich von der Nieskyer Seite her Hockey gespielt und gekämpft und sofort lief es besser. Die Führung der Meeraner wurde nach einer schönen Kombination über Jason Mieth und Tim Hirschmann durch Max Neumann zum 1:1 abgeschlossen. Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel, welches die Nieskyer Jungs nur durch ihr altes Dilemma verloren. Die eigenen Chancen wurden zum Teil fahrlässig vergeben und hinten bekam man vermeidbare Gegentore. So wurde das Spiel mit 3:1 verloren und der Nieskyer Nachwuchs spielt in der Platzierungsrunde um die Plätze 7 bis 15. 

Abschließend noch ein großes Kompliment an Alexander Knappe, welcher hervorragend gehalten hat und als einziger seine Leistung abrufen konnte.

Spieler: Alexander Knappe, Tim-Pepe Hubert, Niklas Kreutel, Robert Knoff, Tim Hirschmann, Jason Mieth(1), Max Neumann(4) 

leidtragener Trainer: Torsten Kreutel 

 

Knaben B , 3. Spieltag am 28.02.2009 in Leipzig-Mockau

Knaben B in der Zwischenrunde

Zum letzten Punktspielturnier traten die Knaben B des Hockeyclub Niesky in Leipzig an. Das erste Spiel gegen MoGoNo Leipzig war eine gute Möglichkeit, sich für die folgenden Begegnungen einzuspielen. Dies nutzten die Nieskyer Nachwuchsspieler und erzielten mit dem auch in der Höhe verdienten 11:0 einen neuen Torrekord. MoGoNo Leipzig hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance, die Treffer wurden durch Alexander Knappe, Jason Mieth(4) und Max Neumann(6) erzielt.

Im Match gegen Torgau konnte man sich, was Tempo und Technik betraf, ein richtig gutes Hockeyspiel anschauen. Torgau ging nach einem Fehlpass der Nieskyer in Führung, Tim Hirschmann glich in der 7.Minute postwendend aus. Mit der Pausensirene ging der Gegner des HCN durch eine verwandelte Strafecke in Führung und baute diese gleich nach der Pause zum 3:1 aus. Niesky lief nun gegen den Rückstand an, hatte auch viele Chancen, konnte aber leider nur noch durch Max Neumann zum 3:2 Endstand verkürzen(17.Minute).

Im dritten Spiel des Tages ging es gegen den HC Leipzig Lindenau um den Gruppensieg. Niesky fing gut an und ging nach einer schönen Kombination von Jason Mieth und Tim Hirschmann durch letzteren in Führung. Der HCLG glich nach einem Missverständnis in der Nieskyer Abwehr aus und erzielte nach zwei  Strafecken die 3:1 Führung. Doch Niesky kämpfte sich nach Treffern von Neumann (8.Minute) und Hirschmann (10.Minute) wieder ran. Das Leipziger Tor zum 4:3 bedeutete einen Bruch im Nieskyer Spiel. Da jetzt zu viele einfache Fehler gemacht wurden, konnte der Gegner bis zum 7:3 davonziehen, ehe Max Neumann auf 7:4 verkürzen konnte, was auch der Endstand war. Der Gegner ließ sich von den vielen Eltern feiern und die Nieskyer Jungs waren erst einmal am Boden. 

Nach einem Spiel Pause stand jedoch schon der nächste Gegner auf dem Parkett. Dieser hieß Elsterwerda und hatte gleich zwei Chancen, welche der stark haltende Alexander Knappe aber zunichte machte. In der 5.Minute erzielte Max Neumann nach Pass von Niklas Kreutel das 1:0 und Tim Hirschmann erhöhte auf 2:0, als er stark nachsetzte und dem gegnerischen Goalie den Ball zwischen die Schoner spitzelte. Danach wurde das Spielgeschehen durch Niesky kontrolliert, Richard Scholz und Max Neumann erzielten die weiteren Treffer zum 4:0 Endstand.

Niesky erreicht somit die Zwischenrunde, welche nächste Woche stattfindet. Mit etwas Losglück sollte die Endrunde das Maß der Dinge sein.

Eingesetzte Spieler: Alexander Knappe (1),Tim Hirschmann (4), Niklas Kreutel, Richard Scholz (1), Max Neumann (11), Tim-Pepe Hubert, Jason Mieth (4)
Trainer: Torsten Kreutel                          

 

Knaben B , 2. Spieltag am 10.01.2009 in Leipzig-Mockau

Hockeyknaben B mit 9 Punkten

Zum zweiten Punktspielturnier der Saison 2008/2009 in Leipzig Mockau reisten die Knaben B des HC Niesky als Tabellenführer der Gruppe C an.

HC Niesky - HC Elsterwerda   5 : 3 (1 : 2)

Das erste Spiel gegen Elsterwerda verlief in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen. Niesky vergab die erste Chance des Spiels durch Robert Knoff, der den Ball nur an den Pfosten des gegnerischen Tores schoss. Der Stürmer von Elsterwerda machte dies im Gegenzug besser, traf zum 1:0 in der 6.Minute und erhöhte in der 8.Minute auf 2:0. Den wichtigen Anschlusstreffer erzielte Max Neumann kurz vor dem Halbzeitpfiff. Elsterwerda konnte in der 11.Minute in einer unübersichtlichen Situation auf 3:1 davonziehen, bevor Max Neumann fast im Minutentakt den Rückstand in eine 5:3 Führung umwandeln konnte. Die Jungs des HCN schaukelten jetzt das Spiel locker nach Hause und waren nun bereit für den nächsten Gegner Lindenau Grünau Leipzig.

HC Niesky - HC Lindenau Grünau Leipzig   5 : 2 (2 : 1)

In diesem Spiel wurde  von beiden Mannschaften schon richtig gutes Hockey gezeigt und Niesky legte nach Toren von Robert Knoff und Jason Mieth einen Traumstart hin. HCLG verkürzte umgehend, was auch der Halbzeitstand war. Halbzeit zwei begann mit einem schönen Tor von Max Neumann nach super Pass von Alexander Knappe. Die Nieskyer Abwehr um Tim Pepe Hubert und Niklas Kreutel stand danach sehr sicher und ließ so gut wie keine Chancen zu. Niesky setzte schöne Konter, von denen zwei durch Jason Mieth clever eingelocht wurden. Somit stand der Sieg für den HCN fest und Lindenau betrieb mit dem Treffer zum 5:2 Endstand nur noch Ergebnisskosmetik.

HC Niesky - TSV Blau Weiß Torgau   1 : 3 (0 : 2)

Niesky dachte sich wahrscheinlich, dass dies nun so weiter gehen würde, doch der nächste Gegner Torgau schockte die Nieskyer erst mal mit zwei Toren in der 4. und 6. Minute. Die Hockeyknaben des HCN waren im Gegensatz zum Spiel vorher wie ausgetauscht und hatten es dem gut haltenden Tim Hirschmann zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch größer wurde. Doch dieser hatte auch in der 13. Minute keine Chance, als der Torgauer Mittelangreifer vollkommen unbedrängt zum 3:0 einschießen konnte. Niesky vergab in der Folgezeit viele sehr gute Tormöglichkeiten und erzielte in der 19. Minute nur den 3:1 Anschlusstreffer durch Jason Mieth.

HC Niesky - Motor Gohlis Nord   11 : 0 (? : 0)

Im letzten Spiel war der Gegner MoGoNo Leipzig. Dieses Team wurde von Niesky vollkommen beherrscht und hatte nicht den Hauch einer Chance. Folgerichtig gewann Niesky in der Höhe verdient mit 11:0. Die Tore erzielten Jason Mieth, Niklas Kreutel, Alexander Knappe(2), Robert Knoff(2) und Max Neumann(5).

Nach dem zweiten Turnier steht der HC Niesky noch an der Tabellenspitze, konnte sich aber nicht entscheidend von Torgau und Lindenau Leipzig absetzen.

Eingesetzte pieler: Tim Hirschmann, Tim Pepe Hubert, Richard Scholz, Niklas Kreutel (1), Alexander Knappe (2), Jason Mieth (5), Robert Knoff (3), Max Neumann (11)

Trainer: Torsten Kreutel

Knaben B , 1. Spieltag am 06.12.2008 in Torgau

Knaben B mit gelungenem Auftakt  

Die neuformierte Mannschaft der Knaben B des HC Niesky traten zum Hallensaisonauftakt in Torgau an.

HC Niesky - HC Elsterwerda   3 : 1 (1 : 1)

Im erste Gegner in der neuen Saison war Elsterwerda. Der HC Niesky wurde gleich zu Beginn kalt erwischt und musste in der ersten Minute das 0:1 hinnehmen. Die folgenden Minuten vergingen torlos, da der HCN erst einmal versuchte, Stabilität in seine Aktionen zu bekommen. Dies gelang in der Folgezeit recht gut und Max Neumann glich in der 9.Minute zum 1:1 aus. Derselbe Spieler erhöhte sofort nach der Pause auf 2:1 und erzielte dann auch noch den 3:1 Endstand nach schönem Zuspiel von Jason Mieth. Das Resultat hätte sogar noch höher für die Nieskyer Knaben ausfallen können doch Tim-Pepe Hubert vergab noch einen 7-Ball und die Spieler des HCN nutzten auch mehrere Strafecken nicht zum Torerfolg.

HC Niesky - HC Lindenau Grünau Leipzig   4 : 3 (3 : 3)

Im zweiten Match wartete Leipzig Lindenau Grünau  Leipzig auf die Nieskyer Knaben. Das Spiel begann recht intensiv und die Leipziger kauften den Nieskyern durch großen körperlichen Einsatz etwas den Schneid ab. Trotzdem ging Niesky durch Robert Knoff und Max Neumann (2 Tore) dreimal in Führung, welche allerdings sofort wieder durch die Leipziger egalisiert wurde. In der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften ihre Chancen, welche allerdings bis zur 16.Minute nicht genutzt werden konnten. Kurz vor Schluß hatte Lindenau eine sehr gute Möglichkeit, doch der Ball ging am Tor des sehr gut haltenden Goalies Tim Hirschmann vorbei und im Gegenzug wurde ein Nieskyer Angriff wie im Lehrbuch über die Stationen Kreutel, Mieth, Neumann durch Knoff zum vielumjubelten 4:3 Siegtreffer abgeschlossen.

HC Niesky - TSV Blau Weiß Torgau   3 : 3 (2 : 0)

Der nächste Gegner war Gastgeber TSV Blau Weiß Torgau. Dieses Team wurde von den Nieskyern aber leider etwas unterschätzt. Nach sieben Minuten stand es 0:2, da einfach der Einsatz der HCN Knaben fehlte. Zu allem Überfluss kassierte Niesky sofort nach der Pause noch ein Eckentor und das Spiel schien verloren. Doch die neu formierte Truppe des HC Niesky rappelte sich auf und kam durch zwei schöne Einzelaktionen von Max Neumann und Niklas Kreutel zum 2:3 Anschluss. In der letzten Minute warf Niesky noch mal alles nach vorn und Max Neumann konnte fünf Sekunden vor Schluss den 3:3 Ausgleich erzielen.

HC Niesky - Motor Gohlis Nord   7 : 0 (3 : 0)

Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner Motor Gohlis Nord Leipzig und der HC Niesky dominierte auf dem Parkett nach Belieben. Jeder bekam ausreichend Einsatzzeit, leider konnten sich nicht alle in die Torschützenliste eintragen. Die Nieskyer Treffer wurden durch Jason Dominic Mieth (3),Niklas Kreutel(2) und Max Neumann(2) erzielt.

Die Knaben B des Nieskyer Hockeyclubs sind nach diesem Spieltag Gruppenerster und zeigen mittlerweile auch im spielerischen Bereich gute Fortschritte.

Der HC Niesky spielte mit: Tim Hirschmann im Tor, Richard Scholz, Max Neumann (9), Tim-Pepe Hubert, Willi Anthes, Robert Knoff (2), Niklas Kreutel (3), Jason Dominic Mieth (3)

Trainer: Torsten Kreutel