Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Endrunde am 06.10.2007 in Leipzig

Niesky mit 6.Platz bei der Endrunde

Bei der Sachsenmeisterschaftsendrunde mussten die Knaben C des HC Niesky gegen zwei Leipziger Mannschaften antreten. 

HC Niesky 1920      0

ATV Leipzig           3

Gegen den ATV Leipzig I begann Niesky sehr couragiert und hätte nach 10 Minuten schon mit 3:0 führen müssen, doch klarste Chancen konnten nicht verwertet werden. Zweimal wurde der Leipziger Torwart auf der Linie angeschossen und ein schöner Schlagschuß von Jason Mieth verfehlte das Tor nur um Haaresbreite. So kam es, wie schon so oft in dieser Saison, dass der Gegner mit den vergebenen Chancen aufgebaut wurde. Die Nieskyer Abwehr verschuldete kurz darauf einen vermeidbaren Penalty, als ein Verteidiger dem anderen den Ball an den Fuß schob. Der ATV nutzte das eiskalt aus und führte daraufhin unmittelbar vor der Halbzeitpause  mit 1:0. Sofort nach dem Anstoß zur zweiten Halbzeit vertändelte ein Nieskyer den Ball und schon stand es 2:0. Nun wurde es natürlich für die Nieskyer schwer, da jetzt über den Kampf zum Spiel gefunden werden musste. Leider hatte das ein Großteil der Mannschaft noch nicht verinnerlicht und folglich fing sich der HC Niesky noch einen vermeidbaren Konter zum 3:0 Endstand ein.

HC Niesky 1920      0

Leipziger SC I       8

Im zweiten Spiel war der spätere Sachsenmeister Leipziger SC I der Gegner. In den ersten Minuten hielten die Nieskyer Knaben C das 0:0, doch dann fielen die Tore im Minutentakt. Zur Halbzeit stand es schon 5:0,doch Niesky gab sich nicht sofort geschlagen und konnte in der zweiten Halbzeit noch einige schöne Entlastungsangriffe ausführen, doch die verpufften vor dem Leipziger Tor und der HC Niesky mußte letztendlich noch drei Treffer zum Endstand von 8:0 hinnehmen.

HC Niesky 1920      1

Bornaer SV            3

Dadurch blieb als Gruppenletzter nur noch das Spiel um den 5. Platz übrig, in welchem man auf Borna traf. Gleich in den ersten Minuten blieb Jason Mieth am Bornaer Torwart hängen, doch der Ball rollte weiter in Richtung Bornaer Tor. Die hundertprozentige Chance, den Ball nur noch über die Linie zu drücken, konnte Richard Scholz leider nicht nutzen. So gingen nicht die Nieskyer in Führung sondern der Gegner nutzte einen verwandelten Penalty zum 0:1. Die Nieskyer konnten allerdings durch Jason Mieth sofort mit dem Ausgleich zum 1:1 antworten.Danach war das Spiel recht offen, doch der HCN scheiterte an seiner Nervenschwäche. So schoß Niklas Kreutel an den Pfosten und Wolfgang Bach und Jason Mieth scheiterten jeweils am gegnerischen Schlussmann.

Mitten in den Nieskyer Offensivbemühungen konterte Borna geschickt und erzielte das 2:1 in der vorletzten Minute. Niesky hatte jetzt nicht mehr die Kraft zurückzuschlagen und bekam in der Schlussminute leider auch noch das 3:1 verabreicht.

Somit blieb letztendlich nur ein guter 6. Platz in der Sachsenmeisterschaft. Um ganz oben eingreifen zu können fehlen dem Team jedoch noch Einsatzwillen und Selbstvertrauen, was hoffentlich in der kommenden Hallensaison dann abgestellt werden kann.

Spieler:Tim Hirschmann, Alexander Knappe, Christian Friedrich, Niklas Kreutel, Wolfgang Bach, Richard Nagel, Jason Mieth(1), Richard Scholz und Willi Anthes

Betreuer: Sylvia Friedrich, Andreas Knappe, Torsten Kreutel          

 

3. Punktspielturnier am 15.09.2007 in Torgau

HC Niesky trotz zweier Niederlagen in der Endrunde  

Zum Abschluss der Vorrunde gingen die Knaben C des HC Niesky auf die Reise nach Torgau. Dort warteten mit dem ESV Dresden I und dem Leipziger SC die beiden spielstärksten Gegner der Staffel auf den HC Niesky.

HC Niesky 1920       1

ESV Dresden I         7

Im ersten Spiel gegen Dresden zeigten die Nieskyer Jungs eine ordentliche erste Halbzeit. Das frühzeitige 1:0 der Dresdner konnte Jason Mieth nach einem Penalty ausgleichen. Danach hatte Niesky sogar durch Tim Hirschmann die Führung auf dem Schläger, doch dieser vergab überhastet.

Leider übertrug sich diese gute Leistung nicht auf die zweite Halbzeit. Die Knaben C ließen sich komplett in ihre Hälfte zurückdrängen. Folgerichtig fielen zwei Tore in der 20. und 22. Minute für Dresden. Nach dem 3:1 gaben sich die Nieskyer auf und kassierten Tore im Minutentakt. Dadurch fiel die Niederlage mit 7:1 relativ hoch aus. 

HC Niesky 1920       1

Leipziger SC          6

Vor dem zweiten Spiel gegen Tabellenführer LSC I appellierte der Trainer an die Jungs, endlich einmal ihr spielerisches Vermögen abzurufen. Jason Mieth sorgte für einen optimalen Einstand, als er sich gegen die gegnerische Abwehr nach Paß von Christian Friedrich gut durchsetzte und das 1:0 für Niesky erzielte. Leider träumte dann die Abwehr von Niesky zweimal und sofort fielen Tore aus diesen Situationen. Die spielerische Komponente kam bei Niesky häufig zu kurz und die Laufbereitschaft war mangelhaft. So konnten sich die beiden Stürmer des LSC gegen Tormann  Alexander Knappe noch ein weiteres Mal durchsetzten, da sie absolut ungedeckt waren und so keine Mühe hatten, den Ball zum 3:1 im Tor unterzubringen.  

In der zweiten Halbzeit ging ein Ruck durch die Nieskyer, die jetzt endlich auch kämpferisch dagegenhielten und sich auch Chancen erarbeiteten. Niklas Kreutel, Jason Mieth und Willi Anthes vergaben diese allerdings leichtfertig. Der Leipziger SC machte das besser und nutzte noch zwei Chancen zum Endstand von 5:1.

Die Knaben C haben mit drei Siegen aus sechs Spielen die Endrunde der sechs besten Mannschaften in Sachsen erreicht, müssen allerdings vor allem kämpferisch zulegen, um dort eine Chance auf vordere Plätze zu haben.

Für den HC Niesky spielten: A. Knappe, R. Scholz, C. Friedrich, N. Kreutel, J.Mieth (2), R. Nagel, W. Anthes, T. Hirschmann; Betreuer: A. Knappe, T. Kreutel

 

2. Spieltag am 15.07.2007 in Niesky

Niesky beim Heimturnier erfolgreich   

Die Knaben C des Hockeyclub Niesky bestritten bei hochsommerlichen Temperaturen ihr Heimturnier. Gegner waren der SV Tresenwald und der SV Motor Meerane. Gegen Tresenwald übernahmen die Jungs gleich das Heft des Handelns und bestimmten das Spielgeschehen. Die Nieskyer Jungs konnten sich zahlreiche Chancen erspielen, doch wurden diese relativ fahrlässig vergeben. Tim Hirschmann zeigte bei einem halbhoch an den Pfosten geschossenen Penalty, was für Potential in ihm steckt. Zum Glück war auf Jason Mieth Verlaß, der immer wieder Torgefahr ausstrahlte und sich zweimal gut durchsetzen konnte und damit den 2:0 Halbzeitstand sicherte. Nach dem Wechsel erhöhte Niesky den Druck und sofort fielen schön herausgespielte Tore. Das 3:0 von Mieth kam durch eine schöne Kombination von Hirschmann und Kreutel zu Stande. Der HC Niesky setze weiter nach und Richard Nagel und Willi Anthes scheiterten nach guten Alleingängen knapp am  gegnerischen Torwart. Einen Paß von Richard Scholz konnte Willi Anthes dann zum 4:0 verwerten. Niklas Kreutel und Jason Mieth setzten dann mit dem 5:0 und 6:0 diesem Spiel das Sahnehäubchen auf.

Dies war auch der Endstand und damit konnten die Jungs mal sehen, was mit ordentlichen Einsatz möglich ist. Im zweiten Spiel ging es gegen das Team aus Meerane, welches mit zwei älteren Spielern antrat, die nicht mehr spielberechtigt waren. Trotzdem versuchten die Knaben des HC Niesky ein ordentliches Spiel aufzuziehen, was auch in Ansätzen gelang. Das relativ schnelle 1:0 für Niesky erzielte Jason Mieth nach Paß von Hans Wünsche, verpasste allerdings mit einem Penalty die Führung auszubauen, als der Tormann schon ausgespielt war und er unglücklich wegrutschte.

Danach machten sich die hohen Temperaturen bemerkbar. Niesky lief zu wenig und bekam verdientermaßen zwei Gegentore, an denen der super haltende Alexander Knappe schuldlos war. Kurz nach der Pause keimte bei Niesky noch mal Hoffnung auf, als wiederum Jason Mieth den 2:2 Ausgleich erzielte, doch Meerane hatte die besseren Reserven und bewegte sich eindeutig mehr. Ein Sonntagsschuss halbhoch ins Eck brachte sie auf die Siegerstraße und kurz vor Schluss erzielte der gegnerische Rechtsaußen den 4:2 Endstand. Da Meerane jedoch zu alte Spieler eingesetzt hatte, wurde dieses Spiel mit 3:0 für Niesky gewertet und die Knaben C aus Niesky holten somit die maximal mögliche Punktzahl des Spieltages.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt den Eltern, welche tatkräftig mit zum Erfolg des Turniers beigetragen haben, sowie den fleißigen Helfern des Hockeyclub Niesky, die in verschiedenster Form die Knaben C bei ihrem Heimturnier unterstützten. 

Niesky spielte mit: Alexander Knappe im Tor, Richard Scholz, Sebastian Schlegel, Nick Pietschek, Richard Nagel, Tim Hirschmann, Jason Mieth(6), Niklas Kreutel(1), Willi Anthes(1), Hans Wünsche

 

3. LOGGOMODIVEN-GAPP am 02.06.2007 in Dresden

Beim Dresdner Loggogapp 2007 belegten die Nieskyer Knaben C einen dritten Platz. Beim näheren Betrachten der Spiele muss man resümieren, das gerade in den Spielen gegen Freiberg und gegen Borna wesentlich mehr drin war, als das eine erkämpfte Unentschieden. Gegen Freiberg bekamen die Jungs alle Gegentore nach Penaltys, welche nach technischen Unzulänglichkeiten entstanden. Nur gegen den späteren Gewinner Dresden I war man letztendlich chancenlos, da nicht mit der nötigen Konsequenz angegriffen wurde. Bei den Spielen war es wieder einmal so, das die Knaben C des HCN viele Chancen nicht nutzten und hinten absolut vermeidbare Gegentore kassiert wurden. Niesky erlebte ein gut organisiertes Turnier und muss in den nächsten Wochen an der Laufbereitschaft und an der Abschlussschwäche arbeiten, um auch mal knappe Spiele mit einem Sieg beenden zu können.

Eingesetzte Spieler: Alexander Knappe, Richard Scholz, Sebastian Schlegel, Christian Friedrich, Willi Anthes, Tim Hirschmann (1), Richard Nagel, Nick Pietschek, Paul Zeiß, Niklas Kreutel (2),  Jason Domenic Mieth (4)

Betreuer:Torsten Friedrich,Andreas Knappe,Torsten Kreutel

 

1. Spieltag am 29.04.2007 in Dresden

Knaben C des HC Niesky mit Licht und Schatten 

Die Knaben C des Hockeyclubs Niesky spielten das erste Punktspielturnier der neuen Saison auf dem Dresdner Kunstrasenplatz. Die Gegner am ersten Spieltag waren BW Torgau und der ATV Leipzig. Im ersten Spiel gegen Torgau mussten sich die Nieskyer erst einmal einiger Angriffe erwehren, was in dieser Phase mehr mit Glück als mit Können auch gelang. So hatten die Torgauer drei sehr gute Möglichkeiten in der ersten Halbzeit, bei denen der Nieskyer Torwart Alexander Knappe zum Teil schon ausgespielt war.

Der HCN besann sich dann seiner Fähigkeiten und liess den Ball über mehrere Stationen nach vorne laufen und erzielte das 1:0 durch Jason Mieth in der 12.Minute und hatte bis zur Halbzeitpause das Spiel im Griff. Sofort nach Wiederanpfiff glich Torgau allerdings aus. Niesky stellte mit Tim Hirschmann auf der defensiven Mittelfeldposition um. Tim ordnete das Spiel sehr gut von hinten heraus durch platzierte Zuspiele, die dann auch von Niklas Kreutel und Jason Mieth zum 3:0 Endstand verwertet werden konnten. Ein mühevoller Auftakt, gegen ATV Leipzig I mußte eine klare Steigerung her. 

Gegen ATV Leipzig I gingen die HCN-Jungs sofort in die Offensive und hatten durch Tim Hirschmannn nach Penalty die Chance zur Führung. Leider scheiterte er am überragend haltenden Leipziger Torwart. Die Verteidigung um Richard Scholz und Christian Friedrich ließ in Halbzeit eins nur eine Leipziger Möglichkeit zu, die aber leider zum Führungstor für die Messestädter führte. 

Der Leipziger Rechtsaußen zog in die Mitte und überwand den machtlosen Torhüter des Hockeyclubs Niesky. Schade, denn in dieser Phase blieben gute Möglichkeiten der Nieskyer durch Kreutel, Mieth und Wünsche ungenutzt. Leider lief die zweite Halbzeit ebenso ab. Niesky besaß gute Chancen, aber zwei Angriffe der Leipziger in der 25. und 27.Minute,als man eigentlich fest mit dem Ausgleich rechnete, führten die Nieskyer Jungs auf die Verliererstrasse. Mit dieser 3:0 Niederlage bekam Niesky erst einmal seine Grenzen aufgezeigt und muß vor Allem am Läuferischen und am Spiel nach vorne fleißig arbeiten. 

Eingesetzte Spieler: Alexander Knappe, Richard Scholz, Christian Friedrich, Hans Wünsche, Sebastian Schlegel, Niklas Kreutel (1), Tim Hirschmann, Jason Mieth(2), Richard Nagel