Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Pokalrunde Knaben C am 08.03.2008 in Liebertwolkwitz

Niesky gewinnt das Pokalturnier

Die Knaben C des HC Niesky fuhren letztes Wochenende nach Leipzig, wo sie das Platzierungsturnier um die Plätze 7 bis 11 bestritten. Niesky musste auf mehrere Stammkräfte, wie Scholz, Wünsche und Mieth verzichten.

HC Niesky 1920 - SV Tresenwald 4 : 0

Der SV Tresenwald wurde sofort unter Druck gesetzt. In der dritten Minute konnte sich Robert Knoff schön durchsetzen und erzielte das 1:0 für den HCN . In der Folgezeit wurden glasklare Chancen durch Alexander Knappe und Nick Pietschek leider nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit wurde dies besser umgesetzt und Niesky erhöhte durch Niklas Kreutel (2) und Willi Anthes (1) auf den 4:0 Endstand.

HC Niesky 1920 - TSV BW Torgau 4 : 0

Der nächste Gegner Torgau wurde gleich von einem verwandelten Penalty von Niklas Kreutel kalt getroffen. Im weiteren Verlauf wurden einige schöne Spielzüge mit Toren abgeschlossen. So trafen zweimal Willi Anthes und einmal Robert Knoff zum 4:0 Sieg.

HC Niesky 1920 - ATV Leipzig I  2 : 0

Nun ging es um den Turniersieg gegen ATV Leipzig I. Der Respekt auf Seiten der Nieskyer war sehr groß und nur der superhaltende Tim Hirschmann hielt seine Mannschaft im Rennen. Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Robert Knoff setzte sich schön auf der rechten Seite durch, die Hereingabe verwandelte Niklas Kreutel zur 1:0 Führung. Willi Anthes erhöhte in der 15.Minute auf 2:0 und der HC Niesky schaukelte das Spiel locker nach Hause.

HC Niesky 1920 - Borna  4 : 3

Im letzten Spiel gegen den vermeintlich schwächsten Gegner Borna II wurde eine 4:1 Führung (Tore: Kreutel 2, Anthes 2) fast noch leichtfertig verspielt. Durch fehlende Laufbereitschaft wurde der Gegner aufgebaut und Niesky musste die letzten zwei Minuten nach drei Treffern von Borna noch um den Sieg bangen.

Die Knaben C erreichten mit 4 Siegen souverän den Turniererfolg und hätten bei besserer Chancenauswertung in den letzten Punktspielturnieren durchaus ein Wörtchen bei der Endrunde mitreden können.

Für den HC NIesky traten an:Tim Hirschmann, Niklas Kreutel (6),Willi Anthes (6), Robert Knoff (2), Cristian Friedrich, Alexander Knappe, Nick Pitschek; Betreuer: Andreas Knappe ,Torsten Kreutel   

 

3. Punktspielturnier Knaben C am 26.01.2008 in Torgau

Nieskyer Knaben C leider mit nur einem Sieg

Der HC Niesky hätte mit einem erfolgreichen letzten Punktspielturnier die Endrunde der Sachsenmeisterschaft erreichen können. Leider waren die Vorzeichen denkbar ungünstig, da die Hälfte der Mannschaft angeschlagen war. Trotzdem wurde die Reise nach Torgau angetreten.

Im ersten Match war gleich der unmittelbare Konkurrenten ATV Leipzig der Gegner. Wie so oft verschlief der HC Niesky die ersten Minuten und bewegte sich zu wenig. Folgerichtig lag man dann in der 5. Minute mit 1:0 im Rückstand. Jason Mieth konnte nach Pass von Hans Wünsche ausgleichen, doch postwendend erzielte der ATV Leipzig die 2:1 Führung. In der zweiten Halbzeit drückte Niesky und hatte mit einem Pfostenschuss auch noch Pech. Der ATV Leipzig setzte dann kurz vor Schluss noch einen Konter zum 3:1 Endstand.

Gegen den SV Motor Meerane konnte man den Eindruck erhalten, dass die Nieskyer Abwehr noch in der Kabine war, denn Meerane wurde es  durch katastrophale Fehler leicht gemacht mit 3:0 in Führung zu gehen. Die Jungs des HCN fanden sich dann und erzielten absolute Ausgeglichenheit. In der zweiten Halbzeit wurde ein schöner Doppelpass zwischen Niklas Kreutel und Jason Mieth durch letzteren mit dem 3:1 abgeschlossen. Dies war auch der Endstand.

Mit dem Leipziger SC, dem Sachsenmeister auf dem Feld, stand als nächstes ein schwerer Gegner an. Der HC Niesky stand sehr defensiv, um Kräfte für das nächste Spiel gegen Torgau zu sparen. Leider half das alles nichts und durch den Spielausgang von 6:0 wurde es dann auch letztendlich eine deutliche Angelegenheit für den Leipziger SC.

Gegen den TSV Torgau mobilisierte Niesky noch mal alle Kräfte, lag allerdings nach zwei Minuten schon mit 1:0 zurück. Jason Mieth konnte aber ausgleichen und sogar noch in der fünften Spielminute auf 2:1 erhöhen. Torgau erzielte kurz vor Seitenwechsel durch Penalty aber leider noch den Ausgleich. In der 12.Minute setzte sich Niklas Kreutel nach Pass von Richard Scholz konsequent durch und erzielte das wichtige 3:2 für die Nieskyer Jungs. Jason Mieth sorgte dann mit seinem 4:2 kurz danach für eine Vorentscheidung und der HC Niesky brachte den wichtigen Sieg sicher nach Hause.

Leider überholten der Bornaer SV und der ATV Leipzig im Endspurt noch die Nieskyer Mannschaft, die sich dadurch mit der Platzierungsrunde im März zufrieden geben.

 Der HC Niesky spielte mit: Tim Hirschmann im Tor, Richard Scholz, Richard Nagel, Willi Anthes, Jason Mieth(5), Hans Wünsche, Niklas Kreutel (1) und Robert Knoff

 

2. Punktspielturnier Knaben C am 13.12.2007 in Niesky - Turnhalle Bahnhofstrasse

Der HC Niesky startete bei seinem Heimturnier in der Bahnhofsturnhalle gegen die spielstarke Dresdner Mannschaft. In einem recht ausgeglichenen Spiel konnte Niesky allerdings nicht verhindern, dass Dresdens linker Stürmer zweimal nach Abwehrfehlern zuschlug und die Gäste somit mit 2:0 nach der ersten Halbzeit führten. Der HC Niesky erspielte sich am Anfang der zweiten Halbzeit gute Chancen, wurde aber eiskalt erwischt, als der ESV Dresden einen Konter schön ausspielte und das 3:0 erzielte. Jason Mieth verkürzte kurz danach zum 3:1 und Christian Friedrich vergab noch einen Penalty, durch dessen Verwandlung das ganze Spiel hätte kippen können. So endete das erste Spiel leider mit 3:1 für den Gegner.

Gegen Torgau zeigte Niesky vom spielerischen eine ansprechende Leistung und beherrschte den Gegner total. Dies zeigte sich auch in der Chancenauswertung. Nach Toren von Niklas Kreutel(2), Richard Scholz (1) und Jason Mieth (2) wurde Torgau mit 5:0 bezwungen und auch die Nieskyer zweite Reihe mit Nick Pietschek, Paul Zeiß, Robert Knoff und Willi Anthes bekamen ihre Spielzeiten.

Im dritten Punktspiel an diesem Tage war Borna der Gegner. Die Nieskyer Jungs spielten so weiter, wie sie gegen Torgau aufgehört hatten. Leider wurden die Chancen nicht konsequent ausgenutzt, sodass es nach fünf Minuten durch einen Paß von Willi Anthes auf Niklas Kreutel nur 1:0 stand. Borna schlug jedoch zurück und ging kurz vor der Halbzeitpause sogar mit 2:1 in Führung. Danach bekamen die Zuschauer ein Spiel zu sehen ,welches hin und her wogte. Den Ausgleich durch Jason Mieth beantwortete Borna mit dem erneuten Führungstreffer nach einem Missverständnis der Nieskyer Hintermannschaft. Kurz darauf konnte Niklas Kreutel einen Penalty verwandeln und Jason Mieth erzielte zwei Minuten vor Schluss den 4:3 Siegtreffer. Der Jubel kannte keine Grenzen und die Jungs nahmen sich vor, den haushohen Favoriten Leipziger SC im nächsten Spiel ein bisschen zu ärgern. Das gelang auch hervorragend, denn Jason Mieth wurde mehrfach durch seine Mitspieler gekonnt in Szene gesetzt und glich jedes Mal die Leipziger Führung bis zum 3:3 in der 15.Minute aus. Danach hatte Niesky zwei zwingende Möglichkeiten in Führung zu gehen, doch leider blieben diese ungenutzt. Der Leipziger SC präsentierte sich da abgeklärter und erzielte durch den besten Spieler auf dem Parkett die Siegtreffer zum 5:3, an dem der wiederum super haltende Torwart Tim Hirschmann nichts ändern konnte.

Alles in allem war das Heimturnier eine gelungene Veranstaltung und der Dank der Knaben C gilt den fleißigen Helfern Tim Heinze, Felix Wetzke, Alexander Knappe, Willi Keller, Christian Bartsch und den Eltern der Spieler!

Für den HC Niesky spielten: Tim Hirschmann im Tor, Richard Scholz (1), Christian Friedrich, Paul Zeiß, Nick Pietschek, Willi Anthes, Jason Mieth (8), Niklas Kreutel (4), Hans Wünsche, Robert Knoff, Niklas Langenhan, Moritz Hirschmann, 

Betreuer:Torsten Kreutel

 

1. Punktspielturnier am 02.12.2007 in Borna

Mäßiger Auftakt der Nieskyer Jungs 

Am Beginn der diesjährigen Hallensaison ging es für die Knaben C des Nieskyer Hockeyclubs zum Punktspielturnier nach Borna. Dort traf man mit den Teams aus Meerane sofort auf starke Gegner.

Im ersten Spiel hatten sich die Knaben C mit der ersten Mannschaft von ATV Leipzig auseinander zu setzen. Niesky war das überlegene Team, obwohl mit schwacher Laufbereitschaft gespielt wurde. Mit Einzelleistungen konnten gute Chancen herausgespielt werden, die allerdings fahrlässig durch Mieth, Knappe und Kreutel vergeben wurden. Wie so oft in den Spielen zuvor nutzte das der Gegner aus und ging mit der ersten eigenen Chance in der 9.Minute in Führung. Der HC Niesky brauchte einige Zeit, um sich davon zu erholen. Verdienterweise erzielte Jason Mieth in der vorletzten Minute des Spiels den Ausgleichtreffer aus dem Gewühl heraus.

Nach fünf Spielen Pause erwischte der HCN gegen Borna einen optimalen Start und ging nach drei Minuten durch Jason Mieth nach Pass von Scholz in Führung. Danach drängte der Gegner die Nieskyer in ihre eigene Hälfte und erzielte in der 9. und 12.Minute die 2:1 Führung. Niesky schlug allerdings durch einen schön verwandelten Penalty von Niklas Kreutel zurück zum verdienten 2:2 Ausgleich.

Im dritten Spiel wurde gegen Dresden gespielt. Da diese Mannschaft relativ spielstark ist, konnte die Devise eigentlich nur lauten, nicht zu hoch zu verlieren.

Das wurde letztendlich auch mit der 4:1 Niederlage erfüllt. Das Ehrentor schoss Jason Mieth.

Im wortwörtlich letzten Spiel war Meerane der Gegner. Die Zuschauer sahen ein absolut ausgeglichenes Spiel bis zur 16.Minute. Beim Stand von 0:0 wurde ein gegnerischer Spieler vom Platz gestellt und unerklärlicher Weise kassierte Niesky in Überzahl zwei Tore in den letzten drei Minuten. Eine absolut dumme Niederlage, die letzt endlich auch ein bisschen auf die Stimmung drückte.

Diese wurde jedoch wieder super, nachdem man bei Burger King das Abendbrot abgefasst hatte. Dies war ein gelungener Abschluss des ersten Punktspielturniers der Saison 2007/2008.

Für den HC Niesky spielten: Tim Hirschmann, Alexander Knappe, Richard Scholz, Willi Anthes, Niklas Kreutel(1),Hans Wünsche, Robert Knoff, Jason Mieth(3)