Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

Knaben C , Endrunde in Dresden

 

Nieskyer Knaben C sind Vizemeister

Die Knaben C des HC Niesky hatten sich bei der Endrunde zur Sachsenmeisterschaft mit dem ATV Leipzig I und dem SV Tresenwald auseinander zu setzen.

Im ersten Match begann Niesky sehr druckvoll und hatte den ATV Leipzig recht gut unter Kontrolle. Folgerichtig erzielte Hans Wünsche nach 8.Minuten die 1:0 Führung. Die Nieskyer Knaben hätten diese gut ausbauen können, doch viele Konterchancen wurden halbherzig vergeben, da der letzte Pass nicht ankam. Unerklärlicherweise beschränkten sich die Jungs des HCN in der zweiten Halbzeit auf die Verteidigung der Führung, sodass sich der tadellos haltende Tim Hirschmann nicht über mangelnde Arbeit beschweren konnte. So hielt er in starker Manier 3 Penaltys und in der letzten Minute des Spiels einen schönen Schuss des gegnerischen Stürmers, welcher sicher in die lange Ecke gegangen wäre.

Der Nieskyer Tormann hatte im nächsten Spiel Zeit sich auszuruhen, da der Gegner Tresenwald nur ein Mal im ganzen Spiel auf das Tor schoss. Niesky ging durch einen Schlagschuss von Niklas Kreutel in der 6.Minute in Führung und konnte diese kontinuierlich durch Willi Anthes und Hans Wünsche ausbauen, letzterer traf übrigens mit einer sehenswerten argentinischen Rückhand das gegnerische Tor.

In der Folgezeit übertrafen sich die Nieskyer Jungs im Auslassen bester Torchancen, erzielten durch Anthes, Kreutel und Nick Pietschek aber auch noch 3 Tore und hatten somit das Finale der Sachsenmeisterschaft erreicht!

In diesem ging es gegen Gastgeber Dresden, welche auch die spielstärkste Mannschaft in diesem Jahrgang stellen. Niesky hatte zu keiner Zeit eine realistische Chance die Dresdner zu schlagen, da diese einfach lauffreudiger waren und Niesky 3 Stunden auf dieses Finale warten musste. Aber dies soll nicht als Entschuldigung gelten, denn Dresden war überlegen und gewann das Finale souverän mit 5:0.

Trotzdem ist dies ein schöner Erfolg für die Nieskyer C-Knaben und weiterer Ansporn ordentlich zu trainieren, um vielleicht das nächste Finale gewinnen zu können!

Vielen dank auch an die Nieskyer Elternteile, welche die Kids bei dieser  Endrunde mit unterstützen!!!!!!

Spieler: Tim Hirschmann, Richard Scholz, Christian Friedrich, Richard Nagel, Hans Wünsche(2), Niklas Langenhan, Nick Pietschek(1), Wolfgang Bach, Niklas Kreutel(2),Willi Anthes(2),Paul Zeiß

Trainer: Torsten Kreutel

 

Knaben C , 4. Spieltag in Borna

Knaben C überlegen Gruppenerster

Zum letzten Saisonpunktspielturnier mussten die C-Knaben des HC Niesky in Borna antreten. Dort hießen die Gegner Borna und Torgau.

HC Niesky 1920 - Bornaer SV    3 : 1    (1 : 0)

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber brauchten die Nieskyer Jungs eine geraume Zeit, bis sie richtig ins Spiel kamen. Die ersten fünf Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften, sodass auch keine größere Chancen zu verzeichnen waren. Niklas Kreutel sorgte in der 11. Minute mit einem Schlagschuss von der Strafraumgrenze für die 1:0 Führung, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Niesky Glück, als dem tadellos haltenden Tim Hirschmann ein Penalty durch die Beine gespielt wurde und dieser am Pfosten landete. Das war ein Weckruf für die ganze Mannschaft und postwendend erzielte Willi Anthes nach schöner Kombination über Richard Nagel und Niklas Kreutel das 2:0. Im Gegenzug erzielte zwar der alleingelassene Mittelstürmer der Bornaer das 2:1, doch in der 23.Minute setzte sich wiederum Willi Anthes nach Pass von Christian Friedrich gut durch und verwandelte zum 3:1 Endstand. Durch diesen Sieg war den Nieskyern der erste Platz in der Gruppe nicht mehr zu nehmen.

HC Niesky 1920 - TSV Torgau    2 : 0    (1 : 0)

Das zweite Spiel gegen Torgau ist schnell zusammengefasst. Die Jungs des HC Niesky überboten sich im Auslassen selbst klarster Chancen. Allein sechs Penalties wurden von Friedrich, Kreutel, Nagel, Scholz, Anthes und Wünsche vergeben. Bezeichnenderweise wurden die beiden Tore dann mit der Brechstange durch Richard Scholz in der 11.Minute und Hans Wünsche in der 18.Minute erzielt. Torgau hatte nicht den Hauch einer Chance in diesem Spiel und konnte froh sein, dass es beim 2:0 für Niesky blieb.

Der HC Niesky hat die Punktspielturniere mit 8 Siegen in 8 Spielen abgeschlossen und fährt im Oktober zur Endrunde der Sachsenmeisterschaft. Dort müssen sich die Nieskyer Hockeyspieler allerdings vor allem im läuferischen Bereich steigern, um ganz vorn mitspielen zu können.

Spieler: Tim Hirschmann, Richard Scholz(1),Christian Friedrich, Richard Nagel, Niklas Kreutel(1),Paul Zeiß, Willi Anthes(2), Hans Wünsche(1)

Knaben C , 3. Spieltag in Torgau

Knaben C mit zwei weiteren Siegen

HC Niesky 1920 - SV Motor Meerane    8 : 1    (4 : 0)

Die Nachwuchsmannschaft des HC Niesky trat letzten Samstag zum dritten Punktspielturnier dieser Saison in Torgau an. Dort hießen die Gegner Meerane und Pillnitz. Niesky musste das Fehlen von Niklas Kreutel und Christian Friedrich wegstecken. Für diese beiden sprangen allerdings Wolfgang Bach und Niklas Langenhan mit großem Einsatz in die Bresche.

Im ersten Spiel hieß der Gegner SV Motor Meerane und sofort erzeugte Niesky vorrangig durch Willi Anthes Druck. Dieser startete einige Soli durch die Meeraner Hintermannschaft und erzielte innerhalb von fünf Minuten eine komfortable 3:0 Führung für den HC Niesky. In der 12.Minute konnte Hans Wünsche auf 4:0 erhöhen, als er einen schönen Pass von Richard Nagel nur noch einschieben musste. Nach dem Seitenwechsel ergab sich das gleiche Bild. Willi Anthes schoss zwei Tore (darunter ein Penalty) zum 6:0, ehe der Gegner verkürzen konnte. Danach kam die große Stunde von Richard Scholz. Erst ließ er drei Gegner wie Fahnenstangen stehen und dann schob er den Ball überlegt ins rechte Eck des gegnerischen Gehäuses. Den Schlusspunkt setzte Nick Pietschek, welcher einen schönen Querpass nur noch  zum 8:1 Endstand einschieben musste.

HC Niesky 1920 - Pillnitzer HV    0 : 2    (0 : 2)

Nach kurzer Pause von 10 Minuten ging es sofort gegen den nächsten Gegner Pillnitz. Da dieser jedoch mit zu alten Spielern antrat, war dieses Spiel schon vor dem Anpfiff für Niesky gewonnen. Die Knaben C gingen das Match zu zaghaft gegen einen Gegner an, der kämpferisch Paroli bot. In der 7.Minute erhielt der Pillnitzer SV einen Penalty, welcher durch die Beine des ansonsten stark haltenden Tim Hirschmann ins Tor kullerte. Niesky war nun hellwach und startete sofort über Richard Scholz und Willi Anthes einen Gegenangriff, welcher allerdings rigoros von einem Pillnitzer Spieler beendet wurde. Dabei verletzte sich Willi und musste vom Feld runter. Die nachfolgende Konfusion wurde von Pillnitz mit einem Konter eiskalt ausgenutzt und in der 14.Minute das 2:0 erzielt. In der zweiten Halbzeit konnten selbst klarste Chancen auf Nieskyer Seite nicht genutzt werden und somit blieb es bei dem Endstand von 2:0,was allerdings durch den unerlaubten Einsatz der älteren Spieler ohne Bedeutung war.

Nach diesem Turnier führt Niesky ungeschlagen die Tabelle der Staffel B mit 18 Punkten an, muß aber noch am kämpferischen Einsatz arbeiten, da dieser bei einigen Spielern noch nicht ausreicht. 

Spieler:Tim Hirschmann, Richard Nagel, Nick Pietschek (1), Richard Scholz (1), Niklas Langenhan, Hans Wünsche (1), Wolfgang Bach, Willi Anthes (5) Trainer:Torsten Kreutel

 

Knaben C , 2. Spieltag in Meerane

Knaben C mit zwei weiteren Siegen

HC Niesky 1920 - Bornaer SV    3 : 0    (0 : 0)

Die Knaben C des HC Niesky mussten zum zweiten Punktspielturnier in Meerane antreten. Dort kam es im ersten Spiel zum direkten Duell um die Tabellenspitze gegen den Bornaer SV.

Wie so oft in der Vergangenheit hatte Niesky große Probleme im ersten Spiel nach der Anreise. Nachdem gleich in der zweiten Spielminute eine Großchance der Nieskyer durch den Bornaer Torwart zunichte gemacht wurde, ließ sich das Nieskyer Hockeyteam zu sehr in die eigene Hälfte zurückdrängen. Tim Hirschmann im Tor der Knaben C hielt jedoch überragend und musste unter anderem gleich drei Penaltys der Bornaer Spieler abwehren. Mit dem Stand von 0:0 ging es in die Halbzeitpause. In dieser gab es eine etwas lautere Ansprache des Trainers, die offensichtlich ihre Wirkung nicht verfehlte.

Danach zeigten die Jungs einige gute Kombinationen, welche in der 17.Minute, der 22. Minute in der 24.Minute mit Toren von Niklas Kreutel und Willi Anthes abgeschlossen wurden. Danach wurde das Spiel vom HC Niesky nach Hause geschaukelt, vor allem lag das jetzt auch an der guten Abwehrarbeit von Richard Nagel, Richard Scholz und Christian Friedrich.

HC Niesky 1920 - SV BW Torgau    4 : 1    (1 : 1)

Im zweiten Spiel hieß der Gegner SV Torgau und der HC Niesky legte gleich gut los. Niklas Kreutel setzte sich gut mit einem energischen Solo durch und erzielte in der zweiten Minute das wichtige 1:0. Dann jedoch verlor Niesky durch viele technische Fehler der Abwehr den Spielfaden und Torgau kam prompt durch einen verwandelten Penalty zum 1:1 Ausgleich. Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit wogte das Spiel hin und her und der Ausgang war vollkommen offen.

In Halbzeit zwei besannen sich die Knaben C des HC Niesky auf ihr gutes Kombinationsspiel und kamen so zum 2:1 durch Willi Anthes in der 19.Minute nach Zuspiel von Richard Nagel. Ein schöner Doppelpaß zwischen Kreutel und Anthes wurde durch letzteren zum 3:1 abgeschlossen. In der 25.Minute verwandelte Niklas Kreutel dann noch einen Penalty mit einem scharfen Schlagschuß zum 4:1. Das Spiel war jetzt gelaufen und Niesky leistete sich den Luxus, noch gute Chancen durch Richard Scholz und Wolfgang Bach zu vergeben.

Nach diesem Punktspielturnier liegen die Knaben C vom Hockeyclub Niesky ungeschlagen mit 12 Punkten an der Tabellenspitze.

 

Spieler: Tim Hirschmann, Richard Scholz, Richard Nagel, Christian Friedrich, Paul Zeiß, Willi Anthes (3),Wolfgang Bach, Niklas Kreutel (4)

 Betreuer:Ingolf Scholz, Torsten Kreutel

Knaben C , 1. Spieltag in Niesky

Tolles Heimturnier der Knaben C

HC Niesky 1920 - Pillnitzer HV    5 : 1    (3 : 1)

In Niesky fand das erste Punktspielturnier der Knaben C in der diesjährigen Feldsaison statt. Die Mannschaft spielte in einer neuen Zusammenstellung, da Jason Mieth, Alexander Knappe und auch Robert Knoff ab dieser Saison eine Altersklasse weiter oben spielen.

Im ersten Spiel ging es gegen Pillnitz und von der ersten Minute an bestimmten die Jungs des HCN das Spiel. Der Ball lief sehr gut, sodass einige sehenswerte Angriffe von den Zuschauern beobachtet werden konnten. In der 6.Minute konnte ein Angriff der Nieskyer nur regelwidrig gestoppt werden und Niklas Kreutel verwandelte den fälligen Penalty zum 1:0.Willi Anthes nutzte die kurzzeitige Konfusion des Gegners und netzte in der 8.Minute zum 2:0 ein.

Kurz vor der Halbzeit erhöhte Nick Pietschek nach einem gelungenen Querpass auf  3:0. Leider konnte Pillnitz mit dem Halbzeitpfiff das 3:1 erzielen, das nach einem Abstimmungsproblem in der Abwehr unnötigerweise fiel.

Niesky ließ sich jedoch dadurch nicht verunsichern und bestimmte in der zweiten Halbzeit weiter das Spiel.

Im weiteren Verlauf erzielten Richard Scholz nach Penalty, Willi Anthes und Niklas Kreutel (2) die Tore zum Endsatnd von 7:1.

HC Niesky 1920 - SV Motor Meerane     9 : 0  (2 : 0)

Im zweiten Spiel ging es gegen Meerane, bis jetzt ein Angstgegner der Nieskyer, da regelmäßig die entscheidenen Begegnungen gegen die Westsachsen bisher verloren wurden.

Auch diesmal hatte der Hockeyclub seine Anlaufschwierigkeiten, die Laufbereitschaft ließ sehr zu wünschen übrig und Willi Anthes wollte sich anscheinend das Prädikat Chancentod verdienen. Glücklicherweise bekam er noch die Kurve und erzielte in der 12. und 14.Minute die 2:0 Halbzeitführung.

In den darauffolgenden Minuten der zweiten Hälfte brannte ein entfesselnd aufspielendes Nieskyer Team ein wahres Feuerwerk ab und schoss den Gegner auch in der Höhe verdient mit 9:0 ab. An dieser zweiten Hälfte werden sich die Nieskyer in Zukunft messen lassen müssen, da sie endlich einmal gezeigt haben, was in ihnen steckt. Die weiteren Tore erzielten Richard Nagel, Nick Pietschek, Willi Anthes, Christian Friedrich mit einem sehenswerten Penalty und Niklas Kreutel(3).

Ein dickes Lob auch an Tim Hirschmann im Nieskyer Tor, der komplett ohne Fehler agierte.

Ein großer Dank gilt den fleißigen Elternteilen und auch Matthias Mann und Christoph Scholze, welche die Spiele als Schiedsrichter leiteten.

In zwei Wochen steht das nächste Punktspielturnier in Meerane an. Weiter so!!!!

Spieler: Tim Hirschmann, Richard Scholz (1), Christian Friedrich (1), Paul Zeiß, Niklas Langenhahn, Hans Wünsche, Willi Anthes (5), Nick Pietschek (2), Richard Nagel (1), Niklas Kreutel (6)

Trainer: Torsten Kreutel