Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

Mädchen B Sächsische Meisterschaften im Hallenhockey 2008/2009

 

Endrunde Mädchen B am 14.03.2009 in Leipzig Lößnig

Guter 4. Platz nach anstrengender Saison bei den Großen

Die Auslosung hatte es gut mit dem HC Niesky gemeint. Mit dem Topfavoriten ATV Leipzig I (Mädchen des Jahrgangs 1996/1997) wurde den Nieskyer Mädchen noch das Reserveteam der ATV`ler, ATV Leipzig II zugelost. Dieses Team passte von der Altersstruktur her besser zu uns und so bestand eine gute Chance auf das Halbfinale. Leider meldete sich mit Marie noch ein "großes Mädchen" krank, sodass die Nieskyerinnen nur mit vier 1997´er Mädchen nach Leipzig fahren konnten. Aber wir haben ja noch unsere mutigen C-Mädchen Iris Elea, Nathalie, Luise, Hannah und Jana, die uns nach besten Kräften an diesem Wochenende halfen.

HC Niesky 1920     0   (0)
ATV Leipzig  I      3   (2) 

Die Nieskyerinnen spielten wieder sehr defensiv und konnten fast bis zur Mitte der Halbzeit den starken Gegner abwehren. Leider fiel dann aber das berechtigte 1:0 für den ATV, der sehr schöne Kombinationen zeigte und nur drei Minuten später das 2:0 nach einer verwandelten Strafecke erzielen konnte. Bis zur Pause konnten die Nieskyerinnen aber dann wieder stabiler agieren und ließen nur wenige ATV-Möglichkeiten zu. Die Leipzigerinnen waren zwar durchweg das bessere Team, der HC Niesky hätte aber trotzdem bei besserer Chancenverwertung den einen oder anderen Eckentreffer erzielen können. Nach der Halbzeitpause erhöhte der ATV Leipzig dann den Druck und erzielte das schnelle 3:0. Dieser Treffer reichte den Leipzigerinnen dann wahrscheinlich, denn der Druck liess nach dann schnell nach und der HC Niesky kam besser ins Spiel. Jetzt kamen die Nieskyer Mädchen auch zu einigen Möglichkeiten, hatten aber vor dem Leipziger Tor nicht die notwendige Clevernis zum Vollenden. So blieb es beim vollkommen verdienten Sieg des Favoriten und der HC Niesky konzentrierte sich auf das entscheidende Spiel gegen den ATV II.

HC Niesky 1920     1   (0)
ATV Leipzig II      0   (0) 

Im zweiten Spiel des Tages musste ein Sieg her, denn der ATV I hatte sein Reserveteam mit erwartungsgemäßem 2:0 besiegt. Es entwickelte sich auch ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der HC Niesky tat sich aber noch schwerer als die ATV-Reserve und begann sehr nervös. Die ersten Möglichkeiten konnten daher die Leipzigerinnen verbuchen, doch Nathalie Hilsberg hielt den HC Niesky mit etlichen Paraden im Spiel. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit setzte sich der HC Niesky dann besser in Szene und hätte bei besserer Chancenverwertung durch Domenica Mitschke (meistens war das Tor zu klein) und Iris Elea Weber (hier war meistens der Keeper zu groß) in Führung gehen müssen. So blieb es zur Pause beim knappen 0:0, was das Aus für die Nieskyerinnen bedeutet hätte.
Nach der Pause nahm der HC Niesky die Initiative in die Hand und baute gehörigen Druck auf. Die Leipzigerinnen zogen sich immer mehr zurück und beschränkten sich aufs Verteidigen und der HC Niesky fand einfach kein Mittel, die kompakte ATV-Abwehr zu überwinden. So schien dann alles auf das Ausscheiden der Nieskyerinnen hinzudeuten, bis dann 90 Sekunden vor Schluß Iris Elea Weber über rechts an der Bande durchging und mit einem schönen Querpaß Domenica Mitschke am langen Pfosten bediente, die dann zum vielumjubelten 1:0 einschießen konnte. Das 90 Sekunden noch sehr lang sind erlebte der HC Niesky dann am eigenen Leibe, denn der ATV II mobilisierte die letzten Kräfte und kam zwanzig Sekunden vor Schluß in Überzahl vor das Nieskyer Tor, doch Nathalie Hilsberg entschärfte im Herauslaufen den letzten Angriff der Leipzigerinnen und der HC Niesky war dadurch im Halbfinale.  

HC Niesky 1920          1  (0)
SV Motor Meerane    3  (2) 

Nach der herben Vorrundenklatsche gegen die Mädchen aus Meerane war der HC Niesky gewarnt und wollten sich besser in Szene setzen. Leider mußte der HC Niesky schon in der zweiten Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen und dadurch schon zeitig einem Rückstand hinterher laufen. Nur zwei Minuten später konnte Meerane eine Strafecke verwandeln und so auf 2:0 erhöhen. Jetzt gelang es den Nieskyer Mädchen auch endlich, besser gegen zu halten und auch selber Angriffe zu fahren. Iris Elea Weber und Domenica Mitschke hatten einige Konterchancen, die aber wiederum überhastet vergeben wurden. Auch Hannah Marlen Gocht konnte eine Minute vor der Halbzeitpause ein Zuspiel von Iris Elea Weber nicht verwerten und so gingen die Nieskyerinnen mit einem Rückstand von zwei Toren in die Pause. Nach dem Seitenwechsel fiel dann schnell der Nieskyer Anschlusstreffer durch Jana Baum, die nach einem schönen Angriff von Iris Elea Weber mustergültig angespielt wurde und am langen Pfosten verwandeln konnte. Leider währte die Freude nur kurz, denn fünf Minuten vor dem Abpfiff konnte Meerane einen schönen Angriff zum 3:1 abschließen. Danach kontrollierten die Westsächsinnen das Spiel und brachten den Vorsprung sicher über die Zeit. 

HC Niesky 1920          0    (0)
Leipziger SC             4    (2) 

Gegen den Gastgeber aus Leipzig standen die Nieskyerinnen schon in der ersten Minute unter Druck und mußten durch eine verwandelte Strafecke das 1:0 hinnehmen. Danach gab es ein wahres Eckenfestival und Nathalie Hilsberg konnte drei Strafecken hintereinander parieren. Danach hatten die Nieskyerinnen durch Hilda Mitschke die erste Möglichkeit des Spieles, doch leider ging der geschlenzte Ball knapp am Tor der Gastgeberinnen vorbei.  Nur zwei Minuten später erhöhte der LSC durch einen schnell gefahrenen Konter auf 2:0. Der HC Niesky hatte danach durchaus gute Kontermöglichkeiten durch Domenica Mitschke und Iris Elea Weber, die aber leider nicht in Tore umgesetzt wurden. So gestaltete sich das Spiel aus Nieskyer Sicht zumindest ansehnlich, denn nun wurde richtig gut gegengehalten und alle Mädchen versuchten, das Resultat noch zu kippen. Bis zur Halbzeitpause blieb es beim 2:0 und der HC Niesky wollte sofort nach Beginn der zweiten Hälfte das Spiel noch drehen. Leider wurde bei einem durchaus erfolgversprechenden Angriff der Ball verloren und die Leipzigerinnen kamen durch einen blitzschnellen Gegenzug zum 3:0. Danach war das Spiel entschieden. Leider bekam der HC Niesky in der zweiten Halbzeit noch einen weiteren Treffer, hatte trotzdem aber auch Spielanteile und eigene Chancen. Zusammenfassend ein gutes Spiel des HC Niesky, das allerdings im Endeffekt mangels eigener Treffer etwas zu hoch ausfiel. Außerdem machte sich am Ende der Partie auch das schwere Tagesprogramm bemerkbar, denn Joline, Nathalie und Hilda mußten an diesem Tag durchspielen und waren dadurch fast am Ende der Leistungsfähigkeit.

Die Niederlage im kleinen Finale für den HC Niesky wiederum war kein Problem, denn schon die Qualifikation für die Endrunde in diesem Jahr mit dem jungen Team war ein Erfolg und lässt auf die kommende Saison hoffen, wenn die starken C-Mädchen nachrücken. 

Ein Lob an alle Mädchen für den tollen Kampf und den großen Einsatz.

Sachsenmeister wurden die Mädchen des ATV Leipzig I, die in einem packenden Finale den SV Motor Meerane etwas zu hoch mit 3:0 schlagen konnten.

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke, Domenica Mitschke (1F), Jana Baum (1F), Luise Großmann, Hannah Marleen Gocht, Iris-Elea Weber

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke

 

3. Spieltag Mädchen B am 28.02.2009 in Leipzig

3 Sekunden vor Schluss Endrundenticket gebucht

Um die Endrunde am 14.03.2009 zu erreichen mussten die Mädchen vom HC Niesky zumindest ein Spiel, wenn möglich gegen den direkten Konkurrenten SV Tresenwald, gewinnen.

HC Niesky 1920          0  (0)
SV Motor Meerane    6  (2) 

Gegen den überraschen starken SV Motor Meerane, der im ersten Spiel nur knapp gegen den die Meisterschaft dominierenden ATV Leipzig verloren hatte, konnten die Nieskyerinnen in den ersten Minuten die Partie offen halten. Leider konnte den sehr stark beginnenden Mädchen aus Meerane nur fünf Minuten getrotzt werden, bevor dann die erste Strafecke unhaltbar zum 0:1 aus Nieskyer Sicht einschlug. Das 0:2 fiel dann kurz darauf nach einem klassischen Abwehrfehler, als ein schon gesicherter Ball nicht aus dem Kreis gebracht wurde und die linke Stürmerin der Westsachsen unbedrängt von der Kreisgrenze verwandeln konnte. Danach retteten sich die Nieskyerinnen in die Pause und konnten sich bei Nathalie Hilsberg bedanken, das es nur 2:0 für die Mädchen aus Meerane stand. Nach der Pause wurde der HC Niesky regelrecht überrollt und hatte gegen eine sehr starke, Pressing spielende und körperlich große Mannschaft aus Meerane keine Chance und musste noch vier weitere Treffer zum Endstand von 6:0 hinnehmen. 

HC Niesky 1920     2  (0)
SV Tresenwald     3  (2) 

Im zweiten Spiel des Tages, dem entscheidenden Match um den vierten Platz der Vorrundengruppe, hatten sich die Nieskyerinnen mit dem SV Tresenwald auseinander zu setzen. Das Spiel startete für Niesky sehr gut, denn die ersten Möglichkeiten für Domenica Mitschke ergaben sich schon in den ersten zwei Minuten. Leider brachte das keine Sicherheit im Nieskyer Spiel, denn schon in der 4. Minute fiel nach einer Strafecke im Nachschuss das 1:0 für den SV Tresenwald. Die Mädchen aus Machern nutzen die Nieskyer Überraschung sofort gnadenlos aus und legten nach einem Abwehrfehler sofort den zweiten Treffer nach. Danach spielten fast nur noch die Nieskyerinnen und bemühten sich um den Anschlusstreffer, aber leider fehlte die letzte Konsequenz im Schusskreis und es konnte kein Treffer bis zur Pause verbucht werden.

Nach der Halbzeit konnte der HC Niesky an die gute Leistung vor der Pause anknüpfen und legte sofort in der zweiten Minute den Anschlusstreffer durch Domenica Mitschke zum 2:1 nach. Danach spielte eigentlich nur noch der HC Niesky und war dem Ausgleich sehr nahe. Hilda Mitschke scheiterte an der sehr gut haltenden Tresenwalder Torhüterin und Iris Elea Weber und Domenica Mitschke hatten auch gute Chancen auf das 2:2. Leider kam es ganz anders denn Tresenwald nutzte einen schnellen Konter drei Minuten vor Schluss zum vorentscheidenden 3:1. Der HC Niesky kam zwar postwendend zum 2:3 durch Domenica Mitschke, konnte aber in den verbleibenden zwei Minuten keinen rettenden Treffer mehr erzielen. Damit waren die Nieskyerinnen praktisch ausgeschieden, denn gegen den dominierenden ATV und den LSC wären Siege eine sehr große Überraschung.

HC Niesky 1920     0   (0)
ATV Leipzig I       2   (1) 

Im dritten Spiel des Tages stellte der HC Niesky komplett um und spielte mit Joline Stief und Hilda Mitschke in der Abwehr, um aus einer massiven Defensive Ruhe und Sicherheit in das Spiel zu bringen. Die Nieskyerinnen verengten die Räume und kämpften aufopferungsvoll. Alle Mädchen boten eine tolle Leistung, griffen die Leipzigerinnen sofort an und blieben durch gefährliche Konter immer aktiv im Spielgeschehen. Nathalie Hilsberg bot eine tadellose Leistung und hielt ihren Kasten bis kurz vor der Halbzeit sauber, ehe eine ATV-Ecke unhaltbar im Nieskyer Tor zum 1:0 einschlug. Fast wäre Iris Elea Weber im Gegenzug der Ausgleich gelungen, doch ihr Treffer fand leider beim Schiri keine Anerkennung und so gingen die Nieskyerinnen mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeitpause drehte der ATV Leipzig dann voll auf und schnürte die Nieskyerinnen vor ihrem Tor ein. Aufopferungsvoll verteidigten alle und kämpften füreinander, sodass den favorisierten Leipzigerinnen nur noch ein Treffer bis zum Ende der Partie gelang. Der HC Niesky war aber immer noch gut drauf und hätte bei besserer Chancenverwertung durchaus noch einen Konter verwandeln müssen, aber leider gab es keine zählbaren Erfolge mehr. Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, denn das Hinspiel ging mit 10:0 in die Hose und in diesem Match konnten die Mädchen lernen, das man trotz schlechterer Technik durchaus Erfolg haben kann, wenn alle füreinander kämpfen und nicht aufgeben.

HC Niesky 1920     3 (1)
Leipziger SC         2 (0) 

Im letzten Spiel des Tages behielten die Nieskyer Mädchen die guten Vorsätze des ATV-Spieles bei und kämpften aufopferungsvoll um die letzte Chance zur Endrunde. Die Abwehr leistete Schwerstarbeit und eine wie aufgezogen laufende Iris Elea Weber sorgte vor dem Leipziger Tor immer wieder für Gefahr. Die erste Ecke des Spieles für den HC Niesky sorgte auch gleich für den ersten wichtigen Treffer, als Hilda Mitschke eine schöne Eckenvariante zum 1:0 abschließen konnte. Danach wogte das Spiel im offenen Schlagabtausch hin und her und beide Teams hatten die Chancen zu weiteren Treffern. Allein Domenica Mitschke hatte zwei Möglichkeiten, die leider nicht den Weg ins Leipziger Tor fanden. So blieb es bis zur Pause beim knappen 1:0 für die Nieskyerinnen, die sich dadurch die Chance auf die Endrunde wahren konnten.

Nach der Pause ging es dann auch gleich gut weiter denn Domenica Mitschke konnte einen eigentlich schon gehaltenen Ball der LSC-Torhüterin zum 2:0 in den Leipziger Kasten spitzeln. Danach wurde es dem LSC dann aber doch zu bunt und die Leipzigerinen stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Nach einer schönen Einzelleistung setzte sich die beste Leipzigerin gegen drei Nieskyer Spielerinnen durch und verwandelte zum 2:1. Kurz darauf musste der HC Niesky durch eine Strafecke auch noch das 2:2 hinnehmen und war damit drei Minuten vor dem Ende der Partie wieder heraus aus der Endrunde. Was nun folgte lässt den Trainer um Jahre altern. Der HC Niesky kämpfte aufopferungsvoll und versuchte alles menschenmögliche, um zum Siegtreffer zu kommen. Domenica Mitschke schoss in aussichtsreicher Position vorbei und auch Marie Ohnesorge hätte bei etwas mehr Übersicht ein Tor erzielen können. Als schon fast nichts mehr zu gehen schien konnte Hilda Mitschke einen Ball von der Mittellinie zu Domenica Mitschke bringen, die sich die Chance nicht nehmen liess und drei Sekunden vor Schluss das erlösende 3:2 für den HC Niesky erzielen konnte. So konnten die Nieskyer Mädchen doch noch in letzter Sekunde die Endrundentickets lösen. Viel wichtiger als die Qualifikation ist aber die Erkenntnis, das durch Einsatz und Siegeswillen ein noch schlummerndes Potenzial abgerufen werden kann, auf das man auch noch im nächsten Jahr bei den B-Mädchen freuen kann, denn das Team wird sich nicht durch Abgänge verändern. 

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (1E), Domenica Mitschke (4F), Marie Ohnesorge, Iris-Elea Weber

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke

2. Spieltag Mädchen B am 03.01.2009 in Leipzig

Wegen Krankheit mußten die Mädchen des HC Niesky 1920 leider das Turnier beim LSC absagen. Am schlimmsten traf uns aber hierbei die Grippe von Nathalie, denn der Keeper ist momentan überhaupt nicht zu ersetzen. Allerdings sollte der SHV besser in Zukunft Ansetzungen in den Ferien vermeiden, denn zu krankheitsbedingten Absagen kommt auch noch Urlaubszeit erschwerend hinzu. Wir müssen so im Februar alles geben, um die Endrunde noch zu erreichen.

1. Spieltag Mädchen B am 29.11.2008 in Meerane

Die jungen Nieskyer Mädchen B traten heute erstmalig in der Gruppe A der Vorrunde an und mussten gleich am ersten Spieltag erkennen, wie hoch die Trauben hier hängen. Allerdings sollten die Mädels den Kopf nicht hängen lassen, denn ohne Kinder des Jahrgangs 1996, die es ja in unserem Verein noch nicht gibt und mit Hannah (1999) und Iris und Natti (1998) konnten sich der HC Niesky trotzdem gut verkaufen.

HC Niesky 1920     1 (0)
Leipziger SC         3 (2) 

Die erste Chance des Spieles hatte der HC Niesky, der vom Anstoß aus sofort in den gegnerischen Schusskreis eindringen konnte und den Keeper des Gegners durch Domenica Mitschke gleich zu einer Parade zwang. Der LSC hatte sich aber schnell gefangen und schnürte die Nieskyerinnen sofort vor dem eigenen Tor ein. Trotz mehrerer Glanzparaden von Nathalie Hilsberg konnten die Leipzigerinnen bis zur Pause auf 2:0 davonziehen, ohne das der HCN wirklich richtige Chancen hatte. In der zweiten Halbzeit verwandelten die Leipzigerinnen gleich nach der Pause die erste Einschußmöglichkeit zum 3:0, doch der HC Niesky steckte nicht auf und kam besser ins Spiel. Nach Domenica Mitschkes Kontertor zum 3:1 konnten die Nieskyerinnen das Spiel offener gestalten und hatten trotz der weiteren spielerischen Überlegenheit des Leipziger SC noch einige gute Möglichkeiten, die aber oft zu überhastet vergeben wurden. 

HC Niesky 1920     0   (0)
ATV Leipzig I      10  (6) 

Gegen den ATV war kein Kraut gewachsen, schon nach vier Minuten stand es 0:4 gegen den HC Niesky. Trotz einer sehr gut haltenden Nathalie erhöhte der ATV noch bis zur Halbzeit auf 0:6, da die Nieskyerinnen zum größten Teil wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrten und die großgewachsene Mittelstürmerin des ATV einfach nicht angriffen oder beim Torschuss hinderten. In der zweiten Halbzeit sah das nicht anders aus, fast alle Abschläge landeten beim Gegner und es war fast keine Gegenwehr da. Der ATV nutzte die Nieskyer Ängstlichkeit zu weiteren vier Treffern und beendete das Spiel mit einem deftigen 10:0. So eine Klatsche hatten die Mädchen noch nie bekommen und alle waren dementsprechend mies drauf.

HC Niesky 1920     4  (3)
SV Tresenwald     1  (1) 

Im dritten Spiel des Tages gegen den SV Tresenwald, dem momentan einzigen Gegner auf Augenhöhe, konnten die Nieskyerinnen gleich stark beginnen und durch Domenica Mitschke nach Paß von Hilda Mitschke das 1:0 erzielen. Danach war der HCN am Drücker und hatte durch Hilda Mitschke, Iris Elea Weber und Domenica Mitschke mehrere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Leider kam es ganz anders denn der SV Tresenwald nutzte seine erste Strafecke zum Ausgleichstreffer. Danach konnten die Nieskyerinnen aber wieder Akzente setzen und durch Domenica und Hilda Mitschke die Führung auf 3:1 ausbauen. Nach der Halbzeitpause war der HC Niesky immer noch gut drauf und hätte bei besserer Chancenverwertung durchaus noch mehrere Treffer erzielen müssen, aber außer dem 4:1 durch Iris Elea Weber gab es keine zählbaren Erfolge mehr. Tresenwald blieb auch immer wieder gefährlich, doch die Nieskyerinnen liessen keine weiteren Treffer mehr zu. So blieb es am Ende beim durchaus verdienten Sieg im Schlüsselspiel um den entscheidenden 4. Platz in der Gruppe A.

HC Niesky 1920          0   (0)
SV Motor Meerane    4  (2) 

Gegen den Gastgeber aus Meerane konnten die Nieskyerinnen in der ersten Minute durch Hilda Mitschke die erste Möglichkeit des Spieles verbuchen doch leider strich der Ball knapp am Tor der Gastgeberinnen vorbei. Meerane war dadurch aber nicht geschockt und nutzte noch in der zweiten Spielminute eine Strafecke nach einem Fußfehler zum 1:0. Nur zwei Minuten später erhöhte Meerane ebenfalls durch eine halbhoch verwandelte Ecke auf 2:0. Diese Ecke sollte noch Folgen haben denn nun hatten die Nieskyer Herausläufer richtig Respekt und ließen bei jeder weiteren Ecke Nathalie im Tor und Hilda auf der Linie ganz schön im Stich. Allerdings stimmte die restliche Einstellung wieder und der HC Niesky hatte durchaus gute Kontermöglichkeiten durch Domenica Mitschke und Iris Elea Weber, die aber leider nicht in Tore umgesetzt wurden. So gestaltete sich das Spiel aus Nieskyer Sicht zumindest besser als das Spiel gegen den ATV, den nun wurde richtig gut gegengehalten und vor allen Dingen wurde die ballführende Spielerin auch angegriffen.
Leider bekam der HC Niesky in der zweiten Halbzeit noch zwei weitere Treffer, hatte trotzdem aber auch Spielanteile und eigene Chancen. Zusammenfassend ein gutes Spiel des HC Niesky, das allerdings im Endeffekt mangels eigener Treffer etwas zu hoch ausfiel.

Das erste Punktspielturnier zeigte aber auch die Nieskyer Schwächen auf. Der HC Niesky hat momentan noch zuviel Respekt vor körperlich großen Gegnerinnen und benötigt vor dem gegnerischen Tor einfach zu viel Zeit um zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Das kriegen wir aber bestimmt hin, wir haben ja noch ein Jahr Zeit um uns entscheidend zu verbessern.

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (1F), Domenica Mitschke (2F), Marie Ohnesorge, Delfina Dostani, Iris-Elea Weber (2F), Hannah-Marleen Gocht

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke