Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Spreepokal der Mädchen B am 13./14.03.2010 in Berlin

Nieskyer Mädchen B erfolgreich beim Spreepokal in Berlin
 

Bei der inoffiziellen ostdeutschen Meisterschaft der Mädchen B startete der HC Niesky als sächsischer Vizemeister. Gegen 06.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Berlin und trafen ohne nennenswerte Probleme pünktlich ein. 

Schweriner SC – HC Niesky 1920 2:0 (1:0) 

Unser erster Gegner war der Vizemeister von MVP, der Schweriner SC. Der HC Niesky startete gut und hatte durch Lara schon in der ersten Minute eine gute Möglichkeit. Auch danach spielten die Nieskyerinnen offensives Hockey und hätten eigentlich durch Domenica, die aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbei schoss, in Führung gehen müssen. Danach wurden die Schweriner Mädchen stärker und erspielten sich auch einige Möglichkeiten. Leider mussten die Nieskyerinnen das 0:1 aus einer schon fast geklärten Situation hinnehmen. Ein schon sicher eroberter Ball landete bei der rechten Stürmerin des Gegners, die daraufhin die gesamte Abwehr stehen liess und einen schönen Querpass zum Linksaussen legte, der überlegt zum 1:0 einschieben konnte. Danach wogte das Spiel hin und her und beide Teams hatten bis zur Pause Möglichkeiten zu weiteren Treffern. In der zweiten Halbzeit hatten die Nieskyerinnen die besseren Möglichkeiten, mussten aber kurz vor Schluss durch eine verwandelte Strafecke das 2:0 durch die Schwerinerinnen hinnehmen. Gut gespielt und trotzdem ohne Punkte, hier offenbarte sich wiedereinmal die Nieskyer Schwäche vor dem gegnerischen Tor. 

TUS Lichterfelde – HC Niesky 1920 5:0 (3:0) 

Im zweiten Spiel des Tages gegen Berlin 1, den Mädchen von TUS Lichterfelde, ging es von vornherein nur um Schadensbegrenzung. Dem HC Niesky gelang das ganz gut, denn Lara hatte die erste Chance des Spieles. Leider blieb sie an der gegnerischen Keeperin hängen und der HC Niesky musste im direkten Gegenzug das 1:0 nach einem schönen Angriff hinnehmen. Bis zur Pause hatten die Nieskyerinnen Schwerstarbeit in der Abwehr zu verrichten und konnten sich oft bei Nathalie im Nieskyer Tor bedanken. Leider nutzten die Berlinerinnen zwei Minuten vor der Halbzeit zwei Strafecken eiskalt aus und gingen dadurch völlig verdient mit 3:0 in Führung. Nach der Pause konnten die Nieskyerinnen die Partie etwas offener gestalten, hatten aber nie die Spur einer Chance gegen das starke Berliner Team und mussten noch zwei weitere Treffer zum Endstand von 5:0 hinnehmen.

Potsdamer SU I – HC Niesky 1920 2:1 (1:0) 

Vor Beginn des letzten Gruppenspieles ergab sich eine besonders bemerkenswerte Situation, denn der HC Niesky hätte durch das Remis zwischen Potsdam und Schwerin mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied sogar ins Halbfinale einziehen können. Niesky begann auch sehr selbstbewusst und erspielte sich die ersten Möglichkeiten der Partie. Marie und Lara hätten zwei Tore vorlegen müssen und auch die Ecken klappten überhaupt nicht und so gelang den Potsdamerinnen fast aus dem Nichts der Führungstreffer nach einem krassen Abwehrfehler des HC Niesky. Bis zur Pause mühten sich die Nieskyerinnen und waren dem Ausgleich sehr nahe. Nach der Pause ein schnelles Tor, das war die Devise der Trainer in der Halbzeitbesprechung. Das gelang auch in der 12. Minute, als Hilda sich im Mittelfeld den Ball erobern konnte und nach einem schönen Solo durch die Abwehr die Potsdamer Keeperin ausspielte und mit einem Rückhandlupfer ausgleichen konnte. Danach waren die Nieskyerinnen pausenlos am Drücker und erspielten sich gute Möglichkeiten, mussten aber nach drei vergebenen Ecken in der vorletzten Minute der Partie eine Strafecke der Potsdamerinnen zum 2:1 hin nehmen. Dieser Treffer konnte nicht mehr beantwortet werden und so mussten die Nieskyerinnen als Tabellenletzter der Gruppe A am Sonntag gegen den Tabellendritten der Gruppe B, den Sachsenmeister Leipziger SC, antreten.

Danach ging es ins Quartier, dem Tauchturm des DLRG in Berlin. Nach dem Beziehen der Betten wurde der kulturelle Teil in Angriff genommen und über eine Besichtigung des Holocaust Mahnmals, des Brandenburger Tores, einem Bummel Unter den Linden mit einem Einkaufsbummel der größeren Mädchen abgerundet. Das Abendessen gestaltete sich für einige wenige türkisch und für die Mehrheit italienisch und so ging es gestärkt und müde in die Herberge.

                  

HC Niesky 1920 - Leipziger SC  1:0 (1:0) 

In einem rein sächsischen Duell war der HC Niesky einfach frischer im Kopf und aggressiver auf dem Parkett als der Sachsenmeister und spielte äußerst druckvoll. Technische Nachteile gegenüber den Leipzigerinnen wurden durch Einsatz und Kampfkraft wettgemacht. Der LSC wurde schon in der Abwehr gestört, die Nieskyer Spitze griff ständig an und sorgte für Fehlpässe auf Leipziger Seite. Der HC Niesky konnte so etliche gefährliche Konter über Hilda und Lara fahren. Nachdem Lara eine Ecke vorbei geschossen hatte und in der 5. Minute den Außenpfosten traf wurde es dem LSC zu bunt und die Leipzigerinnen wechselten und erhöhten den Druck auf den HC Niesky. Gerade in dieser Phase konnte Hilda einen Ball erobern, sich in den Schusskreis spielen und auf Lara passen, die ohne Mühe verwandeln konnte. Das knappe 1:0 bedeutete auch den Halbzeitstand. Während das Nieskyer Trainergespann zufrieden war stellten die LSC´ler um und wollten mit aller Kraft die drohende Niederlage verhindern. Allerdings kam dabei auch nicht viel zählbares heraus, da der HC Niesky sofort doppelte und alle einander halfen. Wenn doch einmal ein Ball durch die sonst sichere Abwehr um Iris Elea und Luise durchrutschte war Nathalie zur Stelle und verhinderte mit starken Paraden den Ausgleich. Auch die Nieskyrinnen hatten durch Domenica und Marie noch Chancen und so blieb es bis zum Ende beim verdienten 1:0 für den HC Niesky. Dadurch war das Spiel um Platz 5 gegen den Schweriner SC erreicht.

HC Niesky 1920 - Schweriner SC  4:0 (2:0)

Gegen die Schweinerinnen hatten wir noch am Vortag verloren, nach dem Sieg gegen Leipzig war aber genug Selbstvertrauen da und wir konnten dem Spiel von Anfang an dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Schon früh konnten wir durch zwei Treffer von Lara mit 2:0 in Führung gehen. Die Schwerinerinnen hatten unserem wuchtigen Spiel nicht viel entgegen zu setzen und so konnten wir alle Mädchen, die mit in Berlin waren, einwechseln. Die Abwehr stand hervorragend und liess keine Schweriner Angriffe zu. Nathalie musste in der ersten Halbzeit nur zweimal eingreifen und so musste der Schweriner SC froh sein, das es bis zur Halbzeit beim 2:0 blieb. Nach der Pause konnte Hilda in der 13.Minute eine Strafecke verwandeln und Lara setzte nur eine Minute mit dem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt in einer stark gespielten Nieskyer Partie. 

Danach sollte das dicke Ende aber kommen. Der HC Niesky wurde wegen Einsatz einer nichtberechtigten Spielerin auf Platz 8 zurückgestuft. Hier war wohl ein schlechter Verlierer am Werke, der selbst beim Kampfgericht nach der Anzeige einen faden Beigeschmack hinterliess, weil er mehrere Dinge am Wochenende einfach nicht verarbeiten konnte.
Trotzdem ein schönes und wichtiges Wochenende für die Nieskyer Hockeymädchen, die sich enorm weiterentwickeln konnten und gelernt haben, das man durch großen Einsatz auch einem Favoriten ein Bein stellen kann. 

Niesky spielte mit. Nathalie Hilsberg im Tor, Luise Großmann, Iris Elea Weber, Jana Baum, Hilda Mitschke (1E+1F), Domenica Mitschke, Joline Stief, Marie Ohnesorge, Hannah Marleen Gocht, Jennifer Anthes und Lara Blasius (4F) 

 

Endrunde der Mädchen B am 27.02.2010 in Meerane

Mädchen B des HC Niesky unerwartet Vizemeister

Am Wochenende nahmen die Nieskyer Mädchen B an der Endrunde zur Sachsenmeisterschaft im Hallenhockey teil. Qualifiziert hatten sich die besten sechs Mannschaften Sachsens. Der HC Niesky musste sich in der Vorrundengruppe mit dem Favoriten Leipziger SC und dem Gastgeber SV Motor Meerane auseinander zu setzen.  

SV Motor Meerane – HC Niesky 1920 0:3 (0:2) 

Gegen den Gastgeber aus Meerane musste unbedingt gewonnen werden, um das Halbfinale erreichen zu können. Die Nieskyer Mädchen waren gut eingestellt und verwandelten schon ihren zweiten Angriff durch Joline Stief nach Pass von Hilda Mitschke zum 1:0. Der HC Niesky war danach die dominierende Mannschaft und versäumte in der Anfangsphase der Partie durch Joline Stief, Domenica Mitschke und Hilda Mitschke trotz bester Chancen alles klar zu machen. Erst kurz vor der Pause fand eine von Hilda Mitschke geschlenzte Ecke glücklich vom Körper der Abwehrspielerin den Weg ins Tor zum längst verdienten 2:0.  Nach der Pause waren die Nieskyer Mädchen immer noch die bessere Mannschaft und konnten durch Domenica Mitschke nach Vorarbeit von Hilda Mitschke das 3:0 erzielen. Bis zum Ende der Partie vergaben die Nieskyerinnen noch sechs Strafecken, die die sehr gut haltende Keeperin des SV Motor Meerane im Verbund mit einer kompakten Abwehr entschärfen konnte.  

Leipziger SC – HC Niesky 1920 3:0 (2:0)

Gegen den Topfavoriten, der mit der Sachsenauswahl identisch ist, startete der HC Niesky sehr defensiv und gestattete den Leipzigerinnen erst in der 4. Minute die erste Möglichkeit. Danach hatte aber auch der HC Niesky seine Chancen durch Joline Stief, die einen schnellen Konter nur neben das Tor setzte. In der 7. Minute konnte Hilda Mitschke mit einem Schlenzer über den Leipziger Keeper, der nur knapp das Tor verfehlte, noch eine Möglichkeit verbuchen. Danach machte der Favorit aber Nägel mit Köpfen und zog durch zwei vermeidbare Treffer, bei denen einfach nicht konsequent angegriffen wurde, in der 8. und 9. Minute auf 2:0 davon. In der zweiten Halbzeit dominierte der Leipziger SC, die Nieskyer Mädchen blieben aber immer gefährlich und hatten auch einige Kontermöglichkeiten. Erst in der Schlussminute erzwang der LSC durch eine verwandelte Strafecke das verdiente 3:0.Dadurch war der HC Niesky im Halbfinale und hatte den Freiberger HTC als Gegner.  

HC Niesky - Freiberger HTC 1:0 (0:0)

Gegen die spielstarken Freibergerinnen, die während der Saison sogar schon den übermächtigen LSC besiegt hatten, traten die Nieskyer Mädchen geschlossen auf. Die ersten fünf Minuten konnte kein Team eine gute Möglichkeit verbuchen doch dann legten die Nieskyerinnen los und hätten durch Möglichkeiten von Joline Stief und Hilda Mitschke schon in Führung gehen müssen. Bis zur Pause war der HC Niesky sehr dominant und liess keine Chancen für den Freiberger HTC zu. Nach der Pause knüpfte der HCN nahtlos an das gute Spiel an, versäumte es aber aus mehreren guten Möglichkeiten Tore zu erzielen. Erst in der 16. Minute konnte Marie Ohnesorge von Hilda Mitschke in Szene gesetzt werden und mit einem straffen Schuss das hochverdiente 1:0 markieren. Danach warfen die Bergstädterinnen alles nach vorn und kämpften um den Ausgleich, doch die Nieskyer Abwehr hielt bis zum Ende den knappen Vorsprung fest und sicherte dadurch den Finaleinzug.  

Leipziger SC – HC Niesky 1920 5:0 (3:0)

Im Finale war gegen den LSC, der im anderen Halbfinale den Vorjahresmeister ATV Leipzig mit 7:0 abgefertigt hatte, nicht viel zu machen. Durch zwei schnelle Tore in den ersten drei Minuten wurde auch die Nieskyer Defensivtaktik nicht mehr möglich. Der Leipziger SC zog unbeirrt seine Kreise und erzielte kurz vor der Pause sogar noch das 3:0. Diese Führung war vollkommen verdient, da die Offensivabteilung des HC Niesky seine wenigen Möglichkeiten nicht nutzen konnte.  Nach der Pause hielt der HC Niesky besser gegen, musste aber trotzdem noch zwei weitere Treffer zum Endstand von 5:0 hinnehmen.

Trotzdem eine super Leistung der Nieskyer Mädchen, die sich durch diesen nicht erwarteten Vizemeistertitel in zwei Wochen in Berlin bei der Ostdeutschen Meisterschaft mit den besten Mannschaften aus MVP, Berlin, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt messen können.  

Niesky spielte mit. Nathalie Hilsberg im Tor, Luise Großmann, Iris Elea Weber, Jana Baum, Hilda Mitschke (1E), Domenica Mitschke (1F), Joline Stief (1F), Marie Ohnesorge (1F), Hannah Marleen Gocht, Jennifer Anthes

Hintere Reihe: Domenica Mitschke, Jennifer Anthes, Marie Ohnesorge
Vordere Reihe: Luise Großmann, Iris Elea Weber, Hannah Marleen Gocht, Hilda Mitschke, Jana Baum, Joline Stief
Liegend: Torwart Nathalie Hilsberg

3. Meisterschaftsturnier Gruppe A der Mädchen B am 23.01.2010 in Niesky

Gerade noch so geschafft

Am Wochenende ging es für die Nieskyer Mädchen B um den Einzug in die Endrunde zur Sachsenmeisterschaft. Als Tabellenletzter der Gruppe A waren zwei Siege Pflicht um eine Runde weiter zu kommen.

ATV Leipzig – HC Niesky 1920 0:1 (0:1)

Gegen den ATV 1845 Leipzig konnte im Hinspiel schon knapp gewonnen werden und die Nieskyer Mädchen hatten auch einen guten Start. Joline Stief scheiterte gleich in den ersten zwei Minuten zweimal an der Leipziger Torhüterin. Leider gaben die anfänglichen Chancen keine Sicherheit und gegen gut verteidigende Leipziger Mädchen konnten sich die Nieskyerinnen keine Feldüberlegenheit erkämpfen und hatten dadurch auch wenige direkte Tormöglichkeiten. So dauerte es bis zur 6. Minute, ehe der HC Niesky durch eine von Hilda Mitschke verwandelte Strafecke in Führung gehen konnte. Danach kontrollierte der HC Niesky bis fast zum Ende der Partie das Spiel, hatte aber Probleme vor dem Leipziger Tor und benötigte einfach zu viele Chancen. Dadurch wurde der Gegner aufgebaut und kam zu guten Angriffen in Richtung Nieskyer Tor. Die letzten drei Minuten gehörten fast ausnahmslos dem ATV Leipzig, der auf den Ausgleich drängte. Mit viel Glück und einer sicheren Abwehr überstanden die Nieskyerinnen diese Phase und landeten dadurch einen wichtigen Sieg.

HC Niesky 1920 – Freiberger HTC 3:3 (1:1)

Gegen die in der Halle überraschend starken Freibergerinnen hatten die Nieskyer Mädchen das Hinspiel verloren und mussten trotz bester Vorsätze schon in der ersten Minute das 0:1 hinnehmen. Zum Glück gelang nach einer schönen Kombination nach Pass von Joline Stief auf Marie Ohnesorge in der 3. Minute das wichtige 1:1. Bis zur Pause hatten beide Teams gute Möglichkeiten und der HC Niesky präsentierte sich zu den vorherigen Turnieren stark verbessert. Die Hintermannschaft um Nathalie Hilsberg im Tor und Iris Elea Weber und Luise Großmann in der Abwehr stand sehr gut und liess keine grossen Möglichkeiten für die Gäste zu. Der HC Niesky hatte sogar die besseren Chancen und verzog in der 7. und 8. Minute durch Domenica Mitschke zweimal knapp am Freiberger Tor vorbei. Wenige Sekunden vor der Pause vergab Hilda Mitschke das fällige 2:1 nach einem schönen Solo durch die Freiberger Abwehr. Leider konnten die Nieskyer Mädchen den Schwung nach der Pause nicht konservieren und wurden sofort kalt durch eine Freiberger Strafecke mit dem 1:2 bestraft. Der HC Niesky steckte aber nicht auf und kam postwendend durch Marie Ohnesorge zum 2:2 Ausgleich. Als dann vier Minuten vor Schluss Hilda Mitschke von der Schusskreisgrenze zum 3:2 verwandeln konnte schien das Weiterkommen perfekt doch der starke Freiberger HTC erzielte in der vorletzten Minute mit einem schönen Angriff über rechts das nicht unverdiente 3:3.

HC Niesky – HC Lindenau-Grünau Leipzig 2:3 (1:1)

Gegen die unbequemen Mädchen aus dem Leipziger Westen sollte ein Unentschieden zum sicheren Weiterkommen genügen doch leider reichte dem HC LG ein langer Pass an der Bande an zwei Nieskyerinnen vorbei in der 2. Minute aus, um frei vor dem Tor das 0:1 erzielen zu können. Nur eine Minute später verloren die Nieskyer Angreiferinnen den Ball und wurden in drei Zügen klassisch zum 0:2 ausgekontert. Der HC Niesky gab aber nicht auf und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider sind momentan nicht die spielerischen Mittel auf Nieskyer Seite vorhanden und so verpufften die Nieskyer Angriffsbemühungen nur in Einzelaktionen. Zumindest die Strafecken funktionierten und so konnte Hilda Mitschke kurz vor der Pause wenigstens den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Nach der Pause spielte der HC Niesky endlich so wie es von Anfang an geplant war und hatte mehr vom Spiel. Leider scheiterter Domenica Mitschke, Marie Ohnesorge und Hannah Marleen Gocht mehrfach an der guten Leipziger torhüterin und auch Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor konnte sich mehrfach auszeichnen. Fünf Minuten vor Schluss konnte Hilda Mitschke nach einem schönen Solo das 2:2 erzielen und die Qualifikation schien gesichert. Fast im direkten Gegenzug gelang den Leipzigerinnen dann das 2:3 durch eine verwandelte Strafecke. Die Nieskyer Mädchen steckten aber nicht auf und hätten noch mehrfach ausgleichen können. Leider sollte es aber nicht mehr reichen und als in der Schlusssminute Hilda Mitschke eine Strafecke knapp neben das Leipziger Tor setzte war die Niederlage besiegelt.

Zum Glück blieb dieses Spiel ohne Folgen denn der HC Niesky 1920 konnte letztendlich durch die um ein Tor bessere Tordifferenz gegenüber dem HC LG Leipzig die Endrundentickets buchen.

Am Ende des ereignisreichen Nachmittags testeten die Nieskyer Mädchen noch gegen den als Gruppensieger feststehenden Leipziger SC und mussten in einem von beiden Seiten ruhigen Spielchen über 2 x 15 Minuten eine 1:4 Niederlage (Tor Hilda Mitschke nach einer schönen Kombination mit Marie Ohnesorge) hinnehmen.

Niesky spielte mit. Nathalie Hilsberg im Tor, Luise Großmann, Iris Elea Weber, Jana Baum, Hilda Mitschke (2E+2F), Domenica Mitschke, Joline Stief, Marie Ohnesorge (2F), Hannah Marleen Gocht, Lydia Brussig, Samantha Biele, Jennifer Anthes

 

2. Meisterschaftsturnier Gruppe A der Mädchen B am 19.12.2009 in Leipzig Liebertwolkwitz

Mit dem Rücken zur Wand 

HC Niesky 1920 - ATV Leipzig    3 : 2 (1:1) 

Die Nieskyer Mädchen standen nach dem missglückten ersten Spieltag schon unter Zugzwang. Leider ging nach gutem Nieskyer Beginn der ATV mit 1:0 in Führung, als dem Nieskyer Mittelfeld der Ball abgenommen wurde und ein schöner Konter mit dem 0:1 aus Nieskyer Sicht endete. Der HCN kämpfte aber um den Ausgleich und hatte nur eine Minute später durch Marie den Ausgleich auf dem Schläger, die aber aus spitzem Winkel den Leipziger Keeper nicht überwinden konnte. Die Nieskyer Mädchen kamen aber langsam in Fahrt und erkämpften sich in der 6. Minute eine Strafecke, die von Joline ins Leipziger Tor geschlenzt wurde. Nach dem 1:1 gab es für den HC Niesky noch eine kurze Schrecksekunde, als der ATV eine Ecke an den Pfosten setzte. Danach wogte das Spiel bis zur Pause ohne nennenswerte weitere Chancen hin und her.
Nach der Halbzeit waren die Nieskyerinnen am Drücker und hatten durch Marie und Hilda, die eine schön geschlenzte Ecke an den Pfosten setzte, die besseren Möglichkeiten. In der 13. Minute verwandelte Joline eine weitere Strafecke zum nunmehr verdienten 2:1. Leider konnten in der nächsten Zeit auch weitere gute Möglichkeiten nicht verwertet werden und die ATV-Mädchen sorgten mit einem schön herausgespielten Konter für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Glücklicherweise liegt beim HC Niesky aber momentan die Eckenquote über 50 Prozent und Hilda nutzte drei Minuten vor Schluss eine Strafecke zum spielentscheidenden 3:2.

HC Niesky 1920 - HC LG Leipzig   0 : 1 (0:0) 

Gegen die Eulen sollte unbedingt ein Sieg her, um den Anschluss an die Qualifikationsplätze zur Endrunde zu schaffen. Niesky begann auch ziemlich gut und die Leipzigerinnen standen bis auf eine Spielerin in ihrer eigenen Hälfte. Allerdings können die Nieskyer Mädchen momentan selbst aus den besten Möglichkeiten keine Tore erzielen und so blieb es bis fast zum Ende der ersten Halbzeit beim 0:0. In der 9. Minute konnte eine Leipziger Spielerin nur noch mit dem Fuß auf der Linie klären. Den fälligen 7-m-Ball, der wahrlich nicht schlecht geschlenzt war, kratzte die sehr gute Eulentorhüterin mit dem Schläger aus dem Winkel. Nach der Halbzeitpause schoss Jana nach einem schönen Pass von Hilda knapp am Leipziger Tor vorbei und Joline konnte nach einem Konter auch nur den Keeper anschießen. So lief der HC Niesky bereits im 4. Saisonspiel immer noch einem Feldtreffer hinterher währen die Leipzigerinnen mit ihrem ersten und einzigsten Angriff der zweiten Halbzeit mit einem schönen Konter das 0:1 erzielen konnten. Danach gab es noch mehrere Möglichkeiten für Marie, Hanna und Jana doch leider gelingt dem HC Niesky im Moment einfach kein herausgespielter Treffer mehr und die Eulen konnten sich über einen hart erkämpften Sieg freuen. 

HC Niesky 1920 - Leipziger SC 1901   0 : 5 (0:3) 

Gegen den LSC konnte es nur um Schadensbegrenzung gehen und die Nieskyerinnen konnten auch bis zur Mitte der ersten Halbzeit das Tor sauber halten. Danach konnte der LSC allerdings durch zwei schöne Angriffe mit 2:0 in Führung gehen. Der HC Niesky konnte durch die defensive Aufstellung mit nur einer Spitze auch keine großen Akzente setzen und so blieb es in der ersten Halbzeit bei einem gefährlichen Angriff des HCN, den Marie leider nach einem schön gelaufenen Angriff neben das Tor abschloss. Das 3:0 für den LSC fiel fast mit Ansage, als sich der Rechtsaußen der Leipziger hinter Iris Elea weggeschlichen hatte und mustergültig von der Grundlinie bedient wurde.
Nach der Halbzeitpause hatte der HC Niesky die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch ein schöner Angriff wurde von Marie leider genau auf den Körper der Leipziger Keeperin geschlenzt. Danach kam der LSC noch zu zwei weiteren Treffern doch der HC Niesky steckte nicht auf und konnte trotz der eingewechselten C-Mädchen noch einige Konter spielen.

Jetzt stehen die Nieskyer Mädchen vor dem eigenen Heimturnier mit dem Rücken zur Wand und müssen am 23.01.2010 in Niesky mindestens zwei Spiele gewinnen, um in die Endrunde einziehen zu können. Trotz vieler erarbeiteter Möglichkeiten verhindert der katastrophale Abschluß vor dem Tor in jedem Spiel bessere Endergebnisse. Nur mit guten Strafecken wird es ganz schwer, die Endrunde zu erreichen. 

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (2E,C), Hilda Mitschke (1E), Luise Großmann, Jessica Rüdiger, Hannah Marleen Gocht, Jana Baum, Iris-Elea Weber, Marie Ohnesorge

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke

 

1. Meisterschaftsturnier Gruppe A der Mädchen B am 05.12.2009 in Leipzig Mockau

Mit leeren Händen und ohne Torerfolg 

HC Niesky 1920 - Leipziger SC  0 : 3 (0:2) 

Der neue Favorit der Saison ist nicht mehr der ATV Leipzig sondern der LSC, der diese Saison gemischt mit den besten Spielerinnen des ATV antritt. In diesem Spiel konnte es also nur heissen, so lange wie möglich die Partie offen zu halten. Die Nieskyerinnen spielten mit Hilda und Iris Elea in der Abwehr und Joline davor ihre defensive Formation und konnten fast bis zur Mitte der Halbzeit den starken Gegner abwehren. Durch den enormen Druck konnten allerdings auch keine nennenswerten Akzente im Angriff gesetzt werden sodass die Leipzigerinnen fast pausenlos das Nieskyer Tor berannten. Allerdings konnte Iris Elea den gefährlichen Rechtsaußen der Leipzigerinnen sehr gut neutralisieren und so trug der LSC viele Angriffe dankbar über die Mitte vor.  Leider fiel dann aber das berechtigte 1:0 für den LSC, der sehr eine schöne Kombination zeigte und durch nicht konsequentes Angreifen der Nieskyer Abwehr vollenden konnte. Hier war auch Nathalie im Nieskyer Tor machtlos, die den HCN bisher mit guten Paraden im Spiel gehalten hatte. Leider fiel gleich danach noch das 2:0 für den Favoriten, als der HC Niesky gerade begann, etwas mehr Akzente nach vorn zu setzen und beim Spielaufbau den Ball abgenommen bekam. Bis zur Pause konnten die Nieskyerinnen aber dann wieder stabiler agieren und ließen nur wenige LSC-Möglichkeiten zu. Die Leipzigerinnen waren durchweg das bessere Team, der HC Niesky hätte aber trotzdem bei besserer Chancenverwertung den einen oder anderen Eckentreffer erzielen können. Nach der Halbzeitpause verringerte der LSC dann den Druck und der HC Niesky konnte gegen den zweiten Anzug der Messestädterinnen mehr Spielanteile erkämpfen. Eine schöne Strafecke von Joline ging knapp vorbei und Domenica und Marie hätten jeder mindestens ein Tor machen müssen. Leider gelang es den Leipzigern noch eine Strafecke, die Hilda auf der Linie nicht mehr abwehren konnte, zu verwandeln und den Endstand von 3:0 herzustellen. So blieb es beim vollkommen verdienten Sieg des Favoriten und der HC Niesky konzentrierte sich auf das wichtige Spiel gegen den Freiberger HTC. Dieses Leipziger Team kann sich in der Saison eigentlich nur selbst schlagen.

HC Niesky 1920 - Freiberger HTC  0 : 2 (0:1) 

Im zweiten Spiel des Tages sollte dann schon ein Sieg her, denn der HC Niesky hatte die letzten Spiele gegen Freiberg eigentlich immer für sich entscheiden können. Es entwickelte sich auch ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der HC Niesky hatte aber die besseren Möglichkeiten. Solo Domenica knapp links vorbei, Solo Domenica knapp rechts vorbei, Iris Elea zweimal im direkten Duell mit dem Keeper auf die Schienen, Hilda nach einem Solo einen schönen Schlenzball auf den Keeper...... . Und dann fiel das 1:0, allerdings für Freiberg, die ihre bis dahin erste und einzige Konterchance verwerten konnten. Danach waren die Nieskyerinnen zwar weiterhin das dominante Team, wurden aber zusehends besser neutralisiert. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit setzte sich der HC Niesky dann wieder stärker in Szene und hätte bei besserer Chancenverwertung durch Hilda und Marie ausgleichen müssen. So blieb es zur Pause beim knappen 0:1. Nach der Pause nahm der HC Niesky die Initiative in die Hand und baute gehörigen Druck auf. Die Freibergerinnen zogen sich immer mehr zurück und beschränkten sich aufs Verteidigen und auf gefährliche Konter. Der HC Niesky fand spielerisch einfach kein Mittel, die kompakte Abwehr zu überwinden und lief immer öfter in gefährliche Freiberger Konter. Trotz zweier schöner Strafecken der Nieskyerinnen, die gehalten wurden und knapp am Dreiangel vorbeigingen, konnte kein Nieskyer Treffer mehr erzielt werden und mit zunehmender Nervosität der Nieskyer Hintermannschaft erzwangen die Freibergerinnen auch noch einige Strafecken, die aber zum Glück von abgelaufen oder vom Keeper gehalten wurden. So konnten sich die cleveren Freibergerinnen über drei Punkte aus Niesky freuen, die bei normaler Chancenverwertung mit Sicherheit in Niesky geblieben wären.

An diesem Tag zeichnete sich eindeutig eine mangelhafte Chancenverwertung und nicht optimales Verhalten von Abwehr und Sturm unter Drucksituationen ab, hier haben wir nur zwei Wochen Zeit, die Baustellen zu beheben. Einen sehr guten Eindruck hinterliessen die Linksverteidiger Iris Elea im LSC-Spiel und Luise im Freibergspiel, die sehr stark agierten.

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke, Domenica Mitschke, Lydia Brussig, Luise Großmann, Jessica Rüdiger, Samantha Biele, Iris-Elea Weber, Marie Ohnesorge

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke