Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

Saisonabschluss in Berlin beim Spreepokal - HC Niesky belegt wie 2010 den 5. Platz

Sehr gute Leistung in Berlin

Am Ende einer langen Saison wartete mit dem Spreepokal in Berlin ein schöner Höhepunkt auf die Nieskyer Mädchen B. Als Vizemeister von Sachsen hatte man sich mit dem Osternienburger HC aus Sachsen-Anhalt, der Mannschaft von TUS Lichterfelde als zweiten Vertreter von Berlin, der Potsdamer SU als Brandenburger Meister und zugleich Vizemeister von Berlin in der Gruppe B auseinander zu setzen.

Leider konnte mit Domenica Mitschke unsere beste Torschützin der Hallensaison aus Krankheitsgründen nicht mitkommen und auch Emely Gerschwitz musste wegen Krankheit passen. Trotzdem wollte der HC Niesky wie im vorigen Jahr eine gute Figur machen und ging dementsprechend motiviert in die ersten drei Gruppenspiele.

HC Niesky 1920 – Osternienburger HC          0:0 (0:0)  

Ein 0:0 in der Halle, eigentlich gibt es so etwas nicht. Allerdings deutete sich dieses Ergebnis schon in der ersten Halbzeit an, denn am Anfang neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld. In den ersten fünf Minuten konnte sich keine Mannschaft Vorteile erarbeiten und so blieben Chancen Mangelware. Danach erhöhten die Nieskyerinnen den Druck und waren das klar bessere Team, konnten sich im Schusskreis der Gegnerinnen aber nicht entscheidend durchsetzen. In der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild, der HC Niesky ständig am Drücker, vergab vier Strafecken und zwei gute Möglichkeiten. In der 18. Minute konnten zwei Strafecken nicht im Tor untergebracht werden, woran allerdings die Nieskyer Mädchen mehr Aktien als die gegnerische Eckenabwehr hatten. In der letzten Minute dann noch ein Aufreger, denn die Osternienburgerinnen hatten mit einer Strafecke ihre erste Möglichkeit, die allerdings von den Nieskyer Mädchen abgelaufen werden konnte. So blieb es beim 0:0, eher schmeichelhaft für Osternienburg, denn unsere Keeperin hatte keine Ballberührung im ganzen Match.

HC Niesky 1920 – Potsdamer SU          0:2 (0:1)  

Der nächste Gegner war dann auch schon ein anderes Kaliber und so begann der HC Niesky mit einer sehr defensiven Aufstellung. Die Abwehr um Liesbeth Keller und Luise Großmann stand super sicher und davor leisteten die Staubsauger Iris Elea Weber und Hannah Marleen Gocht ganze Arbeit. 

Postdam war zwar überlegen, hatte aber auch nicht viele Chancen und benötigte hohen Aufwand um sich vor das Nieskyer Tor zu spielen. Leider hatten die Nieskyer Mädchen in der Abwehrarbeit alle Hände voll zu tun und kamen nur zu wenigen Angriffen. Hier fehlte uns Dodo an allen Ecken und Enden, denn unsere Angriffsspitzen bestanden ausnahmslos aus jüngeren Mädchen, die noch zu viel Respekt im gegnerischen Schusskreis hatten. So konnte die PSU kurz vor der Pause mit einem abgerutschten Schuss ins lange Eck des Nieskyer Tores die 1:0 Führung erzielen. 

Nach der Pause bot sich dann das gleiche Bild, die Potsdamer SU setzte die Nieskyer Mädchen unter Druck, kam aber kaum bis zum Abschluss in den Nieskyer Schusskreis. Mittlerweile hatten wir uns auch gut eingestellt und lauerten auf Konter, von denen wir auch drei bis kurz vor den Abschluss laufen konnten. Leider kassierten wir in der 16. Minute dann das 2:0 durch den einzigen Fehler der sonst so sicheren Nieskyer Abwehr. Die restlichen Minuten konnten wir dann das Spiel wieder offener gestalten und hatten in der 18. Minute sogar durch Hannah Marleen Gocht die Möglichkeit zum Anschlußtreffer. 

Am Ende ein vollkommen gerechtes 0:2 aus Nieskyer Sicht obwohl wir nur fünf Chancen zugelassen hatten, denn die PSU war einfach druckvoller und in der Breite besser besetzt.

HC Niesky 1920 – TUS Lichterfelde          0:3 (0:1)  

Gegen TusLi wollten wir genauso agieren wie gegen Potsdam. Aus einer sicheren Abwehr hinaus versuchten wir mit den Berlinerinnen mit zu spielen, was uns auch bis zur 7. Minute ganz gut gelang. Dann passierte uns ein Abspielfehler, der zu einem schnellen Konter der Berlinerinnen führte und mit dem 0:1 bestraft wurde. Die Nieskyer Mädchen steckten das aber ganz gut weg und hielten weiterhin gut gegen. Die Hintermannschaft bot ein ganz großes Spiel und auch die Stürmer, die ständig wechselten, versuchten sich Bälle zu erarbeiten. 

Bis zur Halbzeit blieb es beim knappen 0:1 und die Nieskyerinnen hätten sogar durch eine Strafecke den Ausgleich erzielen können. Nach dem Halbzeitpause kassierten wir ein ganz dummes Tor, denn die Berlinerinnen führten den Anstoß blitzschnell aus und benötigten nur wenige Sekunden bis zum Nieskyer Tor und dadurch zum 0:2. Den Nieskyer Mädchen gingen jetzt auch langsam die Kräfte aus denn die Defensivabteilung musste bisher alle Spiele durchspielen. Trotzdem konnten wir uns jetzt besser entfalten, denn auch bei den Berlinerinnen war der lange Tag zu merken. So gab es Chancen auf beiden Seiten, allerdings hatte TUSLi eindeutig die besseren Möglichkeiten. 

Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor hielt viele Bälle, musste sich aber in der 16. Minute aus spitzem Winkel dann doch zum 0:3 geschlagen geben. Unsere wenigen Möglichkeiten vergaben Hannah Marleen Gocht, Jana Baum und Frieda Mitschke und da auch die Nieskyer Strafecken wie schon in der ganzen Saison nicht funktionierten blieb es insgesamt beim verdienten 0:3 aus Nieskyer Sicht.

Durch diese Resultate belegten wir den 3. Platz in der Vorrundengruppe, denn Osternienburg hatte gegen Potsdam und TUSLi höhere Niederlagen hinnehmen müssen. Am nächsten Tag sollte der BRSK Brandenburg unser Gegner im Überkreuz sein.

Danach fuhren wir zu unserer Jugendherberge, bezogen Betten und gingen lecker beim Italiener um die Ecke Essen. Nach einem anschließenden Abendspaziergang zu Checkpoint Charly und Souveniershopping klang dann der Abend im Fernsehraum der Jugendherberge aus.

HC Niesky 1920 – Brandenburger SRK          3:1 (0:0) nach 7-m-Schiessen  

1:0 Liesbeth Keller
7-m-Brandenburg gehalten
2:0 Iris Elea Weber
7-m-Brandenburg gehalten
Dania Baumgarten gehalten
2:1 Brandenburg
3:1 Luise Großmann

Gegen die Brandenburgerinnen zeigten wir ein sehr gutes Spiel in unserer aggressiveren Formation. Schon in der 2. Minute hätte Jana Baum die Führung erzielen können, doch ihr Schuss war nicht platziert genug. In der 4. Minute vergaben wir zwei Strafecken, waren aber danach das dominierende Team. Bis zur Halbzeit hatten noch Iris Elea Weber, Hannah Marleen Gocht und Jana Baum weitere Möglichkeiten, auch zwei weitere Nieskyer Strafecken brachten nichts ein. 


Nach der Halbzeitpause das gleiche Bild, die Nieskyerinnen versuchten einen Treffer zu erzielen und hatten mehr Ballbesitz und Chancen, doch kein Treffer wollte fallen. In den letzten drei Minuten dagegen erwachten die Brandenburgerinnen und setzten alles auf eine Karte. Der HC Niesky brachte sich durch Abwehrfehler selbst in Bedrängnis und musste vier Strafecken hin nehmen, die aber allesamt abgewehrt werden konnten. 

So blieb es beim 0:0 und es sollte zum 7-m-Schiessen kommen. Nach dem verlorenen Sachsenfinale gegen Meerane hatten die Nieskyer Mädchen jeder mehr als dreißig 7-m-Bälle geschossen und das zahlte sich vollkommen aus. Liesbeth Keller verwandelte den ersten 7-m-Ball flach links, Nathalie Hilsberg parierte den BSRK-7-m, Iris Elea Weber verwandelte unten rechts, Nathalie Hilsberg parierte wieder, Dania Baumgartens nicht schlecht geschossener 7-m-Ball hielt die Brandenburger Keeperin mit der Fußspitze. Den dritten 7-m-verwandelte Brandenburg doch die coole Luise Großmann verwandelte ganz platziert links unten und der HC Niesky war dadurch im Spiel um Platz 5 angekommen.

HC Niesky 1920 – Osternienburger HC          2:1 (1:0)  

Im Spiel um Platz 5 trafen wir erneut auf Osternienburg, die sich gegen Sachsenmeister Meerane durchgesetzt hatten. Osternienburg präsentierte sich viel stärker und gereifter als in der Vorrunde. Trotzdem konnten die Nieskyerinnen wieder Akzente setzen und angreifen. Das schnelle 1:0 in der 3. Minute durch Hannah Marleen Gocht nach starkem Pass von Iris Elea Weber brachte Ruhe ins Spiel. Leider waren unsere Strafecken nach wie vor nicht gut und dadurch gelang es uns nicht, das Spiel zu entscheiden. Die Osternienburgerinnen bemerkten, das hier etwas zu holen ist und hatten ihrerseits auch zwei gute Möglichkeiten. Der HC Niesky blieb aber trotzdem das aggressivere Team. Aus der sicheren Abwehr heraus wurden schöne Angriffszüge nach vorn gebracht und mit etwas mehr Glück hätten Dania Baumgarten und Frieda Mitschke treffen können.
Nach der Halbzeit drängten die Nieskyerinnen auf die Entscheidung und vergaben zwei große Möglichkeiten. Der Treffer fiel allerdings in der 14. Minute durch eine Strafecke von Iris Elea Weber, die den Weg durch mehrere Füße fand und zum hochverdienten 2:0 über die Linie rollte. 

Jetzt warfen die Osternienburgerinnen alles nach vorn und bauten gehörig Druck auf. Bei den Nieskyer Mädchen zeigte das kraftaufwändige Spiel Wirkung und die Fehlerquote nahm rasant zu. Der OHC erarbeitete sich drei Strafecken, die aber allesamt abgelaufen werden konnten. Der HC Niesky stabilisierte sich dann wieder und hätte in der 18. Minute durch Hannah Marleen Gocht alles klar machen können, doch ihr Schuß gin knapp vorbei. Ein schneller Osternienburger Konter mit einem satten Schuß ins lange Nieskyer Eck brachte 30 Sekunden vor Schluss noch den Anschlusstreffer, doch die Nieskyer Mädchen waren clever genug die letzten Sekunden zu brücken. Dadurch konnte der 5. Platz aus dem Vorjahr verteidigt werden.

Insgesamt ein tolles Wochenende ohne Ausfälle, alle Mädchen konnten sich ganz stark präsentieren und mit Dodo hätten wir vielleicht auch noch das eine oder andere Tor mehr geschossen. Ein schöner Saisonabschluss für alle Beteiligten, die da wären:

Nathalie Hilsberg, Liesbeth Keller, Luise Großmann, Jana Baum, Dania Baumgarten, Iris-Elea Weber (1KE), Hannah-Marleen Gocht (1F), Frieda Mitschke Lydia Brussig und Antonia Morche;
die Maskottchen Hilda Mitschke und Joline Stief und das Betreuerteam Andreas Wirth, Mario Gocht und Steffen Mitschke

Endrunde der Mädchen B am 05.03.2011 in Niesky

Mit viel Pech am Titel vorbeigeschrammt

Endrunde in Niesky, was will man mehr. Leider konnte unsere zweitbeste Torschützin Hannah Marleen Gocht wegen einer Trainingsverletzung nicht spielen, trotzdem gingen wir mit breiter Brust ins erste Finalspiel.

HC Niesky 1920 – SV Motor Meerane          2:0 (0:0)  

11. Min. 1:0 Domenica Mitschke (Zuspiel Iris Elea Weber)
20. Min. 2:0 Iris Elea Weber (Konter)

Im ersten Finalspiel hatte Meerane die erste Möglichkeit, doch der HC Niesky wehrte gut ab und baute seinerseits großen Druck auf. Zwei Ecken in der 2. und 3. Minute konnten aber nicht verwertet werden. Die Westsächsinnen dagegen hatten eine gute Chance in der 4. Minute, doch Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor konnte klären. In der 5. Minute setzte sich Domenica Mitschke sehr gut im Meeraner Schusskreis durch und konnte nur auf Kosten einer Ecke gestoppt werden. 

Leider ging die Nieskyer Strafecke knapp vorbei wie auch Domenica Mitschkes Schuss nur eine Minute später. In der 9. Minute konnte ein Meeraner Konter nur regelwidrig unterbunden werden doch die fällige Strafecke wurde von der sehr aufmerksamen Nieskyer Abwehr durch schnelles Herauslaufen geklärt. 

So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Nach der Pause, in der die Trainer außer an der Eckenausbeute nichts zu kritisieren hatten, startete der HC Niesky mit einem Blitzangriff, als Iris Elea Weber von der Mittellinie aus Domenica Mitschke über rechts schicken konnte, die dann mit einem satten Schuss ins lange Eck die Nieskyer Führung markieren konnte. Danach hatten die Nieskyerinnen noch zwei gute Möglichkeiten im gegnerischen Schusskreis, doch Jana Baum wurde zweimal kurz vor dem Abschluss noch entscheidend gestört. Danach wogte ein spannendes Spiel auf und ab, Meerane traf in der 12. Minute den Pfosten und hätte durch zwei Strafecken ausgleichen können. 

Ab der 15. Minute hatten die Nieskyerinnen das Spiel wieder im Griff und schnürten Meerane in deren Hälfte ein. Leider fehlte das letzte Quäntchen Glück im Abschluss und so mussten die Nieskyerinnen bis zur 20. Minute auf den längst verdienten zweiten Treffer warten, als dann Iris Elea Weber von der Mittellinie startete und überlegt zum 2:0 verwandeln konnte. Ein sehr starkes Spiel des Nieskyer Teams mit allerdings einer grausamen Eckenquote. (0 Tore aus acht Strafecken)

SV Motor Meerane - HC Niesky 1920     2:0 (1:0)  

10. Min. 1:0 Meerane Ecke
12. Min. 2:0 Meerane Konter

In einem absolut spannenden Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe hatten die Nieskyerinnen schon in den ersten Minuten zwei Strafecken, allerdings wieder ohne Torerfolg. In der 3. Minute vergaben die Gäste eine Riesenchance als sie einen Angriff knapp am Nieskyer Tor vorbei setzten. Danach spielten wieder die Nieskyerinnen und hatten durch einen schnellen Konter von Domenica Mitschke auf Jana Baum, die leider knapp verzog, eine Riesenmöglichkeit. 

In der 7. Minute erzielten die Nieskyerinnen dann auch ein Tor, doch leider war Domenica Mitschkes Zuspiel nicht ganz regelkonform und wurde abgepfiffen. In der 10. Minute dann leider eine Ecke von Meerane, die zum 1:0 für die Gegnerinnen führte. 



Nach der Pause setzte Meerane alles auf eine Karte und suchte die Chance zum 2:0. Nach einer Strafecke von Motor Meerane wurde Iris Elea Weber getroffen und musste aus dem Spiel. Leider konnten die Meeranerinnen das kurzzeitige Vakuum im Nieskyer Mittelfeld nutzen und konnten nach einem Abspielfehler aus der sonst total sicheren Nieskyer Abwehr um Liesbeth Keller und Luise Großmann in der 12. Minute auf 2:0 erhöhen. Danach spielte dann fast nur noch der HC Niesky und drängte auf das Anschlusstor. 

In der 13. Minute wurde die erste gute Nieskyer Strafecke des Tages von der starken Gästekeeperin abgewehrt. In der 16. Minute scheiterte Domenica Mitschke nur knapp nach einem schönen Konter und Jana Baum hatte in der 18. Minute und in der 19. Minute ebenfalls die Möglichkeiten zu einem längst verdienten Tor. Selbst in der Schlussminute hatten die Nieskyerinnen noch eine gute Möglichkeit durch Iris Elea Weber, die zu einer Strafecke führte. Leider vergaben die Nieskyerinnen wieder und so verstrichen die letzten Minuten ohne Torerfolg.

Nun musste das 7-m-Schiessen entscheiden. Beide Teams nominierten fünf Schützen, Meerane sollte beginnen. Alle fünf Schützen von Meerane vergaben, genauso wie die ersten vier Schützen von Niesky. Den fünften 7-m-Ball setzte Iris Elea Weber für Niesky in die Maschen, doch die Schiedsrichten erkannten den Treffer wegen zu großer Ausholbewegung bei Iris Elea Weber ab. Der Nieskyer Jubel war also verfrüht und das 7-m-Schiessen ging weiter. Die nächsten sechs Schützen beider Teams vergaben erneut bevor Meerane mit dem insgesamt dreizehnten Schützen ins Nieskyer Tor traf. Leider hatte dieser Treffer ein ähnliches Fehlerbild wie das aberkannte Nieskyer Tor doch so ist Sport, da nutzt kein Lamentieren, denn die Nieskyer Mädchen hatten vorher Möglichkeiten genug, den Titel zu sichern.

Der SV Motor Meerane erwies sich am Ende als harter Brocken und setzte sich als glücklichere von zwei gleichstarken Mannschaften durch. Auf Nieskyer Seite gab es viele traurige Gesichter und über die Silbermedaille wollte keine so rechte Freude aufkommen.

Trotzdem Mädels, eine sehr gute Saison wurde gespielt und der Finaltag rief bei allen Mädchen noch einmal ungeahnte Kräfte frei. Jetzt nach der absolvierten Pflicht ruft mit dem Spreepokal in Berlin die Kür, worauf wir uns schon alle freuen. Wenn wir noch ab und zu dann ein Eckentor schiessen können wir in Berlin vielleicht auch das eine oder andere Team ärgern. Entschuldigung noch einmal an Antonia Morche, Frieda Mitschke, Emely Gerschwitz und Lydia Brussig, die in diesem Herzschlagfinale leider nicht zu Einsatz kamen.

Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer beim Auf- und Abbau, hinter der Theke, an alle die Kuchen mitbringen konnten, an das Kampfgericht Jule und Richard und an ERTV, das sich über einen spannenden Bericht keine Sorgen machen muss.

Am Ende konnten einige sich dann doch wieder freuen.

3. Meisterschaftsturnier der Mädchen B am 15.01.2011 in Niesky

Mit starker Leistung ins Finale der Landesmeisterschaft in Niesky im März

Am dritten Spieltag in Niesky ging es um alles. Nur zwei Siege gegen Tresenwald und gegen den Sachsenmeister aus Leipzig konnten die Nieskyer Mädchen ins Finale bringen.

HC Niesky 1920 – SV Tresenwald          3:0 (1:0)  

04. Min. 1:0 Hannah Marleen Gocht (Zuspiel Domenica Mitschke)
13. Min. 2:0 Iris Elea Weber (KE)
16. Min. 3:0 Frieda Mitschke (Zuspiel Iris Elea Weber)


Durch die Verletzung von Liesbeth Keller musste der HC Niesky die Mannschaft umkrempeln. Gegen den SV Tresenwald begannen die Nieskyerinnen sehr engagiert und hatten in der 2. Minute durch Domenica Mitschke schon die erste Chance, doch der gute Keeper der Gäste konnte aus Nahdistanz parieren. Nachdem in der 3. Minute Iris Elea Weber noch den Pfosten getroffen hatte setzte sich nur eine Minute später Domenica Mitschke über rechts schön durch und bediente Hannah Marleen Gocht, die ganz sicher verwandeln konnte. Das 1:0 war in dieser Phase hochverdient und die Nieskyer Mädchen hatten die vollkommene Feldüberlegenheit. 

Sehr schöne Spieleröffnungen aus der Abwehr von Jana Baum und Luise Großmann und aus dem Mittelfeld von der unermüdlichen Iris Elea Weber sorgten für ständigen Druck der Nieskyer Mädchen und dadurch für weitere Möglichkeiten. In der 7. Minute schlenzte Jana Baum eine abgelegte Strafecke halbhoch vorbei und in der 8. Minute vergab Hannah Marleen Gocht nach schönem Zuspiel von Domenica Mitschke das eigentlich nun langst fällige 2:0.
Nach der Pause spielte der HC Niesky weiterhin sehr stark und vergab durch die von der Kreisgrenze abziehende Iris Elea Weber nur ganz knapp die nächste Großchance. In der 13. Minute konnten die Nieskyer Mädchen dann endlich die Früchte der Bemühungen ernten als Iris Elea Weber eine Strafecke mit viel Glück zum 2:0 verwandeln konnte. 

Der HC Niesky war dann weiterhin spielbestimmend und vergab durch Jana Baum und Hannah Marleen Gocht noch zwei gute Chancen. In der 15. Minute schlenzte Jana Baum eine abgelegte Strafecke knapp über das Tor, das inzwischen wie zugenagelt schien. Drei Minuten vor Schluss konnte der Bann aber endlich gebrochen werden und Frieda Mitschke hatte nach einem schönen, mit viel Übersicht gespielten Pass keine Probleme den Ball über die Linie zu befördern. Dieser Treffer war hochverdient und die Nieskyer Mädchen waren weiter am Drücker, doch bis zum Ende gelang ihnen nichts zählbares mehr.  

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig I          1:0 (1:0)  

07. Min. 1:0 Domenica Mitschke (Zuspiel Hannah-Marleen Gocht)

Im letzten Spiel musste Niesky gewinnen, denn der ATV nutzte seine bisherigen Spiele um sein Torverhältnis zu verbessern und sich in eine bessere Ausgangsposition als der HC Niesky zu schieben. Hier half also nur ein Sieg und kein Unentschieden mehr. Ein wenig defensiver als gegen Tresenwald gingen die Nieskyer Mädchen an diese schwere Aufgabe heran. Beide Mannschaften wussten auch um die Bedeutung des Spieles und riskierten zu Beginn auch nicht alles. In einem mit hohem Einsatz geführten Match hatten die Leipzigerinnen zwar die bessere Spielanlage und Technik auf ihrer Seite, wurden aber ständig vom HC Niesky attackiert und konnten nicht im Nieskyer Schusskreis zum Abschluss kommen. 

Viele Zweikämpfe wurden im Mittelfeld geführt und so dauerte es bis zur 6. Minute, ehe der HC Niesky durch Iris Elea Weber mit einer Strafecke das erste Mal gefährlich wurde und die erste gute Möglichkeit des Spieles hatte. Danach hatten die Nieskyerinnen sich an den Sachsenmeister gewöhnt und konnten immer mehr Akzente setzen. Ein sehr schönes Zuspiel von der über links durchgebrochenen Hannah Marleen Gocht konnte von Domenica Mitschke im Leipziger Tor zum vielumjubelten Führungstreffer untergebracht werden. In den nächsten Minuten bis zur Pause hätte Domenica Mitschke den Sack zu machen können, doch leider vergab sie aus guten Positionen zwei Großchancen zum Ausbau der Führung.


Dadurch blieb das Spiel spannend und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Der HC Niesky verteidigte die Führung mit großem Einsatz und durch eine hervorragende Teamleistung blieb das Spiel weiterhin offen. Die Nieskyer Mädchen hatten sogar die weitaus besseren Möglichkeiten und trafen in der 16. Minute durch Domenica Mitschke nur den Pfosten. Wenn man so viele Chancen nicht nutzt, kann es noch einmal gefährlich werden. In der Schlussminute dann Dramatik pur, denn der ATV bekam eine Strafecke zugesprochen, die die sonst beschäftigungslose Nathalie Hilsberg mit einer großen Parade entschärfte. 

Danach die nächste Ecke vom nunmehr weit aufgerückten ATV Leipzig, ebenfalls super pariert von der Nieskyer Keeperin. Jana Baum brachte dann den Ball dann aus der Gefahrenzone und ganz routiniert sicherte ihn Hannah-Marleen Gocht die letzten Sekunden ab. Dann kannte der Nieskyer Jubel keine Grenzen, alle stürmten auf das Feld und freuten sich über die Finalqualifikation und die damit gesicherte Teilnahme am "Spree-Pokal" in Berlin.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg, Luise Großmann, Jana Baum, Dania Baumgarten, Emely Gerschwitz, Domenica Mitschke (2F), Iris-Elea Weber (1KE), Hannah-Marleen Gocht (1F), Frieda Mitschke (1F), Lydia Brussig, Lena Panter und Antonia Morche  

 

2. Meisterschaftsturnier der Mädchen B am 11.12.2010 in Leipzig

Die große Chance auf vorzeitige Qualifikation zum Finale selbst vergeben

Zum zweiten Spieltag der Mädchen B ging die Fahrt unter widrigen Witterungsbedingungen nach Leipzig. Heute standen zwei Schlüsselspiele gegen den ATV Leipzig II (eigentlich ATV I) und gegen den Tabellenführer SV Motor Meerane auf dem Programm. Aufgrund der Witterung und des schwierigen Programmes entschieden wir uns für ein reduziertes Team und fuhren nur mit acht Spielerinnen in die Messestadt.

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig II          2:1 (1:1)  

04. Min. 0:1 ATV
07. Min. 1:1 Domenica Mitschke (Zuspiel Liesbeth Keller)
11. Min. 2:1 Jana Baum (Flanke Domenica Mitschke)

20. Min. ATV 7-m-Ball vergeben

Im ersten Spiel des Tages gegen die favorisierte ATV-Mannschaft hatten die Nieskyer Mädchen große Anpassungsprobleme. Die Leipzigerinnen spielten sehr gutes Hockey und konnten schon in der 2. Minute mit einem satten Schuss der knapp an der linkes Ecke des Nieskyer Tores vorbei ging ein erstes Zeichen setzen. In der 4. Minute nutzten die Leipzigerinnen dann einen Ballverlust im Nieskyer Mittelfeld und hebelten die heute sonst sehr sichere Nieskyer Abwehr zum bis dahin hochverdienten 1:0 aus. In den nächsten zwei Minuten setzten die Leipzigerinnen aggressiv nach und waren dem zweiten Treffer sehr nahe. Nur die Nieskyer Abwehr rettete mehrfach den knappen Rückstand. Die Leipziger Dominanz hatte ihre Ursache im fehlenden Forechecking der Nieskyer Angreiferinnen, die dem Leipziger Spielaufbau zu passiv zuschauten und so für ständige Überzahl vor dem Nieskyer Schusskreis sorgten. Ab der 6. Minute stellte der HC Niesky um, die Stürmer attackierten zeitiger und auch Liesbeth Keller im Mittelfeld konnte einige Bälle abfangen und so gelangten die Nieskyerinnen zu den ersten Spielanteilen. In der 7. Minute gelang dem HC Niesky dann ein schöner Angriff über Iris Elea Weber und Liesbeth Keller, deren genauer Pass vom Domenica Mitschke im Leipziger Tor unter gebracht wurde. Nach diesem überraschenden Nieskyer Treffer hatte der ATV zwar immer noch spielerische Vorteile, sah sich aber einer stark verbesserten Nieskyer Gegenwehr gegenüber und konnte keine weiteren Möglichkeiten mehr erspielen.

Nach der Pause konnte der HC Niesky die ersten Akzente setzen und nachdem Domenica Mitschke in der 11. Minute knapp vorbei geschossen hatte gelang in der 12. Minute ein schöner Nieskyer Konter über die rechte Angriffsseite mit einem genauen Pass in die Mitte zu Jana Baum, die nur noch zum 2:1 einschieben brauchte. Danach wogte ein verteiltes Spiel hin und her, allerdings hatten die Leipzigerinnen dabei die druckvolleren Aktionen. Die Nieskyer Mädchen kämpften aufopferungsvoll und ließen bis fünf Minuten vor Schluß keine Leipziger Möglichkeiten zu. Erst kurz vor Ende der Partie merkte man beim HC Niesky den Kräfteverschleiß und die Leipzigerinnen erspielten sich mehrere Strafecken, die aber alle von Iris Elea Weber als schneller Herausläuferin oder von Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor abgewehrt werden konnten. Als der Nieskyer Sieg schon in Sack und Tüten schien sorgte wenige Sekunden vor Schluss eine erneute Leipziger Ecke für Gefahr, die Iris Elea Weber nur regelwidrig ablaufen konnte. Danach war die reguläre Spielzeit zu Ende, die erneute Ecke konnte von Luise Großmann mutig auf der Linie pariert werden. Den fälligen Leipziger 7-m-Ball parierte Nathalie Hilsberg sorgte damit für drei wichtige Punkte gegen den Meisterschaftsfavoriten.

HC Niesky 1920 – SV Motor Meerane          0:1 (0:1)  

06. Min. 0:1 Meerane Strafecke

Dieses Spiel hätte nach dem vorherigen Ergebnis zu einem Matchball werden können. Das wussten beide Teams und begannen vorsichtig. Der HC Niesky hatte aber die erste große Möglichkeit, doch Liesbeth Keller, Domenica Mitschke und Jana Baum schafften es innerhalb von 20 Sekunden nicht, den schon liegenden Meeraner Keeper zu überwinden. In der 4. Minute dann die erste Meeraner Chance nach einem in der Nieskyer Abwehr vertändelten Ball, den aber Nathalie Hilsberg parieren konnte. In der 6. Minute fiel dann nach einer Eckenvariante von Meerane das zu diesem Zeitpunkt verdiente 0:1, denn die Nieskyerinnen schwächelten in dieser Phase wieder und griffen die ballführende Spielerin mehrfach nicht an. Dadurch hatte es Meerane sehr einfach, die Verteidigerin schleppte den Ball, wurde von Sturm und Mittelfeld nicht richtig angegriffen und konnte sich die Anspielstationen aussuchen. So kamen die Nieskyerinnen zum Glück mit nur einem Gegentreffer bis zur Pause weg und hätten aber trotzdem in den letzten 30 Sekunden noch das 1:1 erzielen müssen, doch Frieda Mitschke konnte eine gute Flanke von Domenica Mitschke nicht über die schon liegende Meeraner Keeperin heben. 
Nach der Pause präsentierte sich der HC Niesky stark verbessert. In der 11. Minute schlenzte Liesbeth Keller eine Strafecke knapp am linken Dreiangel vorbei, in der 12. Minute scheiterte Jana Baum an der sehr guten Torhüterin und in der 13. Minute wurde eine Strafecke des HC Niesky wiederum sehr gut pariert. In der 14. Minute konnte Jana Baum nach einer schönen Eckenvariante nicht ausgleichen und nur wenige Sekunden später vergab Domenica Mitschke nach einem Konter allein vor dem gegnerischen Tor eine sehr gute Möglichkeit. Meerane beschränkte sich auf Konter und konnte dadurch immer gefährlich bleiben. Niesky wurde dagegen immer offensiver und gestattete dadurch zwangsläufig Konter, die Meerane in der 16. und 18. Minute auch in Strafecken ummünzte, die aber zum Glück vergeben wurden. Den Nieskyerinnen lief dann die Zeit weg und zwei Ecken in der Schlussminute, die Iris Elea Weber auf das Meeraner Tor bringen wollte wurden abgewehrt und so konnten sich die Westsächsinnen über die fast schon sichere Finalqualifikation freuen.

Der HC Niesky kann durch zwei Siege gegen den SV Tresenwald und ATV I am 15. Januar 2011 in Niesky noch aus eigener Kraft das Finale erreichen, welches dann im März wiederum in Niesky stattfindet.

Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg, Luise Großmann, Dania Baumgarten, Liesbeth Keller, Domenica Mitschke (1F), Iris-Elea Weber, Jana Baum (1F), Frieda Mitschke

1. Meisterschaftsturnier der Mädchen B am 21.11.2010 in Freiberg

Maximale Punktausbeute leider selbst vergeben

Saisonstart bei den Mädchen B in Freiberg. Die Gegner waren am Auftaktspieltag der ESV Dresden, der Leipziger SC und der Gastgeber Freiberger HTC.

HC Niesky 1920 – ESV Dresden          0:0 (0:0)  

Die Nieskyer Mädchen starteten gut und hatten schon in den ersten Minuten einige Möglichkeiten. So scheiterte Domenica Mitschke an der Dresdener Keeperin und auch eine schön geschlenzte Ecke von Liesbeth Keller wurde mit einer tollen Parade abgewehrt. Danach Chancen im Minutentakt durch Hannah Marleen Gocht, Liesbeth Keller und Domenica Mitschke, die sich alle den Keeper als Zielscheibe wählten und so ohne Belohnung für das eigene kraftaufwändige Spiel blieben. Der Gegner aus der Landeshauptstadt stand sehr tief und verteidigte mit vier Spielerinnen den eigenen Schusskreis geschickt. Da es die Nieskyer Mädchen fast nur einfallslos durch die Mitte versuchten konnte der ESV auch leicht gegen halten. Die Nieskyerinnen erkämpften sich viele Ecken, die aber allesamt auf die Dresdener Torfrau geschossen wurden. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit folgte dann die erste Chance des ESV Dresden durch einen Konter der aber von Luise Großmann abgelaufen werden konnte. In der letzten Minute konnte Domenica Mitschke im Nachschuss eine abgewehrte Ecke von Liesbeth Keller ebenfalls nicht im Tor unter bringen.

In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild, die Nieskyerinnen rannten gegen das Dresdener Abwehrbollwerk an und hatten gute Möglichkeiten. Mehrere Ecken fanden nicht den Weg ins Tor und auch im direkten Duell mit der ganz starken Dresdener Torhüterin zogen Hannah Marleen Gocht in der 3. Minute und Domenica Mitschke in der 5. Minute den Kürzeren. Die größte Nieskyer Möglichkeit hatte Liesbeth Keller in der 8. Minute, als eine schön geschlenzte Nieskyer Ecke mit dem Schläger aus dem Winkel gekratzt werden konnte. Der ESV hatte dagegen nur einen Konter und eine Strafecke und konnte sich am Ende über einen schwer erkämpften Punkt freuen, während die Nieskyerinnen soeben zwei Punkte verschenkt hatten.

HC Niesky 1920 – Leipziger SC          3:0 (1:0)  

05. Min. 1:0 Domenica Mitschke
16. Min. 2:0 Iris Elea Weber
18. Min.: 3:0 Liesbeth Keller

Das größte Problem aus dem Nieskyer Auftaktspiel war der zu geringe Druck über die Außenstürmer. Hannah Marleen Gocht und Domenica Mitschke tauschten die Seiten und sofort ergaben sich schöne Spielzüge mit Torgefahr. Schon in der ersten Minute konnten die Nieskyerinnen die gute Leipziger Torfrau prüfen. In der 3. Minute folgte dann die erste Strafecke, die aber leider wieder vergeben wurde. Schön war aber, wie sich Liesbeth Keller mit einer schnellen Selfpass-Ausführung die nächste Ecke verdiente, die Domenica Mitschke im Nachschuss aber nicht verwerten konnte. In der 5. Minute fiel dann endlich das verdiente 1:0 durch Domenica Mitschke, die einen Pass von Liesbeth Keller im Tor des LSC unterbringen konnte. 

Danach ergaben sich weitere Chancen für die Nieskyer Mädchen, doch fast alle Schüsse gingen auf den Körper der Leipziger Keeperin, die immer wieder geschickt den Winkel verkürzen konnte. In der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild, die Nieskyerinnen waren aggressiv am Drücker und die starke Abwehr um Iris Elea Weber und Luise Großmann liess keine hochkarätigen Möglichkeiten zu. Auch Domenica Mitschke setzte sich immer besser über rechts durch und Lydia Brussig und Hannah Marleen Gocht und Frieda Mitschke hätten nach diesen vielen guten Flanken von Dodo einfach den Sack zu machen müssen. Trotzdem dauerte es bis zur 6. Minute, ehe sich Iris Elea Weber mit geschickter Selfpass-Ausführung in den Schusskreis dribbelte und unhaltbar zum 2:0 verwandelte. Liesbeth Keller hatte sich das wahrscheinlich genau angeschaut denn nur zwei Minuten später machte sie es genauso und erzielte den hochverdienten Treffer zum 3:0 Endstand. Die Nieskyerinnen konnten sich enorm zum ersten Spiel hin steigern, nur die Chancenverwertung trübte noch ein wenig das gute Bild.

HC Niesky 1920 – Freiberger HTC          6:1 (3:1)  

03. Min.: 0:1 Freiberger HTC
05. Min.: 1:1 Hannah Marleen Gocht
08. Min.: 2:1 Domenica Mitschke
09. Min.: 3:1 Luise Großmann
13. Min. 4:1 Domenica Mitschke
16. Min. 5:1 Domenica Mitschke
17. Min.: 6:1 Hannah Marleen Gocht

Die Freiberger Mädchen hatten in den ersten Spielen einen starken Eindruck gemach und starteten sehr offensiv. Mit gefährlichen Pässen aus der Abwehr brachten die Freibergerinnen, die mit drei Offensivkräften agierten, den HC Niesky in Schwierigkeiten. Trotzdem konnten die Nieskyerinnen durch Hannah Marleen Gocht die erste gute Möglichkeit des Spieles verbuchen. In der 3. Minute wurde der HC Niesky kalt getroffen, denn ein langer Ball von der überdurchschnittlich guten Spielmacherin des FHTC erreichte den Freiberger Sturm und es stand 1:0 für die Gastgeber. Der HCN war aber dadurch nicht geschockt, die Mädchen hatten jetzt das einfache Freiberger Rezept durchschaut und schlossen die Lücken. Durch aggressives Angreifen wurde der Spielaufbau der Gastgeber permanent gestört und in der 5. Minute nach schönem Angriff über Domenica Mitschke von rechts durch Hannah Marleen Gocht zum 1:1 verwandelt. Schon eine Minute später hätte eine Kopie dieses Hockey-Lehrbuchangriffes zum 2:1 führen müssen, doch diesmal konnte Hannah den Ball nicht im Freiberger Gehäuse unterbringen. In der 8. Minute machte es Domenica Mitschke besser und schloss einen schnellen Konter zum 2:1 für den HC Niesky selbst ab. In der Schlussminute von der ersten Halbzeit dann eine kuriose Situation, denn Luise Großmann hatte am eigenen Kreis den Ball geschickt abgefangen und wusste nicht, zu wem sie spielen sollte. Vor lauter Angst lief sie mit dem Ball los und da auch die Freibergerinnen sehr verwundert darüber waren hörte sie erst auf zu laufen als der Ball zum 3:1 im Freiberger Tor einschlug.
Trotzdem blieben die Freibergerinnen stets gefährlich und sorgten für großen Laufaufwand in der sehr starken Nieskyer Hintermannschaft.
Nach der Pause versuchten es die Gastgeberinnen mit der Brechstange und zogen ihre Spielmacherin aus der Abwehr nach vorn. 


Das erwies sich als sehr folgenschwer für die Bergstädterinnen, denn die Spielerin wurde gedoppelt und über drei Stationen erreichten die Nieskyerinnen nunmehr das nicht mehr so gut gesicherte das Freiberger Tor. In der 13. Minute konnte Domenica Mitschke nach Pass von Hannah Marleen Gocht auf 4:1 erhöhen und als dann noch Nathalie Hilsberg eine Ecke der Freibergerinnen toll parieren konnte war die Entscheidung gefallen. Durch schöne Angriffszüge konnten sich noch Domenica Mitschke mit dem 5:1 und Hannah Marleen Gocht mit dem 6:1 in die Torschützenliste eintragen. Ein tolles Spiel der Nieskyer Mannschaft, die an diesem Tage auf Kapitän Jana Baum und Emely Gerschwitz wegen Krankheit verzichten musste. 

Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg, Luise Großmann (1F), Dania Baumgarten, Liesbeth Keller (1F), Domenica Mitschke (4F), Iris-Elea Weber (1F), Hannah-Marleen Gocht (2F), Frieda Mitschke, Lydia Brussig und Antonia Morche