Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Mädchen B Sächsische Meisterschaften im Feldhockey 2008

Endrunde Mädchen B am 27.09.2008 in Meerane

HC Niesky 1920     0 (0)

Leipziger SC        4 (1) 

Im ersten Spiel der Endrunde hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem Leipziger SC auseinander zu setzen. Der HC Niesky, der kein Mädchen des Jahrganges 1996 auf dem Feld hatte konnte seht stark beginnen und hatte gleich eine gute Schußkreisszene und eine Strafecke. Leider wurden beide Möglichkeiten nicht genutzt und der LSC, der sich schnell erholt hatte, begann sein Spiel über rechts aufzuziehen. Die Nieskyer Mädchen liessen sich einfach zuviel gefallen und überließen dadurch den Leipzigerinnen immer öfter den eigenen Schußkreis. Eine Serie von Strafecken war die Folge und die Leipziger Mädchen konnten die vierte Ecke des Spieles zum 1:0 verwandeln. 

Das war dann gleichzeitig auch der Halbzeitstand. Die Nieskyer Mädchen, die streckenweise mit drei Spielerinnen des Jahrganges 1999 agierten hatten einfach zuviel Respekt und konnten nicht an die guten Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Die Leipziger Mädchen machten jetzt fast aus jeder Chance ein Tor und so stand es bereits nach 10 Minuten 4:0 für den LSC. Immer öfter tauchte der LSC vor dem Nieskyer Tor auf und nur eine gute Abwehr um Jennifer Anthes, Jana Baum, Joline Stief und Nathalie Hilsberg verhinderte weitere Leipziger Treffer.

HC Niesky 1920     0 (0)

SV Tresenwald     1 (1)

Gegen die Tresenwalderinnen hatte der HC Niesky schon in der Vorrunde vier Punkte abgegeben, aber immer sehr gut gespielt. Leider war es diesmal auch so, denn der SV Tresenwald nutzte eine seiner zwei Möglichkeiten zum 0:1 in der ersten Halbzeit. Die Nieskyerinnen hatten sich jetzt etwas mehr an die körperlich überlegenen Gegnerinnen gewöhnt und zeigten mehr Agressivität. Kurz nach dem Tresenwalder Führungstreffer konnte Iris Elea Weber mit einem schönen hohen Schlagschuß die Tresenwalder Torfrau prüfen. Der HC Niesky war nun die überlegene Mannschaft und bedrängte die Gegnerinnen schon beim Abschlag und erspielte sich eine Menge Möglichkeiten. Leider fehlte vor dem Tor oft die Technik für einen sicheren Abschluss und so blieb es bis zur Halbzeit beim 0:1. Nach dem Seitenwechsel gab es ein Spiel auf ein Tor, doch beste Möglichkeiten durch Hilda Mitschke, Iris Elea Weber und Domenica Mitschke wurden ausgelassen. Selbst die Chance durch 5 Strafecken den Ausgleich zu erzielen liessen die Nieskyerinnen liegen und so verstrichen immer schneller die Minuten bis zum Abpfiff. In den letzten vier Minuten der Partie gab es noch ein Strafeckenfestival im Tresenwalder Kreis doch mit großem Einsatz sicherten sich die Muldentalerinnen das knappe 0:1 und damit den Einzug ins kleine Finale der Sachsenmeisterschaft.

HC Niesky 1920     4 (1)

Freiberger HTC    0 (0)

Im Spiel um Platz 5 konnten die Nieskyerinnen dann endlich gegen körperlich ebenbürtige Mädchen spielen und entfalteten von Anfang an die gewohnte Dynamik. Durch schnelle Angriffe über die Außen Iris Elea Weber und Hannah Marleen Gocht und über die im Mittelfeld stark agierende Liesbeth Keller, die ihre Scheu vor den Gegnerinnen endlich abgelegt hatten, wurde der Freiberger HTC stark vor dem eigenen Tor beschäftigt und der erste Nieskyer Treffer durch Hilda Mitschke fiel dadurch vollkommen verdient. Bis zur Pause hatten die Bergstädterinnen kaum Möglichkeiten und der HC Niesky ging leider zu fahrlässig mit den eigenen Chancen um und so blieb es beim knappen 1:0 aus Nieskyer Sicht. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt schon höher ausfallen müssen, doch die Nieskyer Mädchen benötigen einfach noch zu viele Chancen bis zum Torerfolg. In der zweiten Halbzeit war beim HC Niesky dann der Knoten endgültig geplatzt und schon in der zweiten Minute konnte Domenica Mitschke nach einem Pass von Hilda Mitschke per Schlagschuß auf 2:0 erhöhen. Nur eine Minute später hatte Iris Elea Weber das 3:0 auf dem Schläger, scheiterte aber knapp an der gegnerischen Torhüterin. Domenica Mitschke machte es aber in der selben Minute noch besser und brachte einen über die Stationen Joline Stief und Hilda Mitschke abgefangenen Abschlag der Freiberger im gegnerischen Tor zum 3:0 unter. Der HC Niesky war jetzt komplett überlegen und wechselte alle mitgefahrenen Mädchen ein. Den gelungenen Abschluß des Spieles stellte Hannah Marleen Gocht nach einer schönen Flanke von Iris Elea Weber von rechts mit dem 4:0 her.

Also Mädchen, nicht traurig sein, ihr habt alle super gekämpft. Dieses Jahr waren wir halt die Kleinen aber nächstes Jahr kommen wir alle wieder, haben noch mehr gelernt und sind gewachsen, dann muss uns erst einmal einer schlagen.

Ein großes Lob an diesem Wochenende an Joline Stief, die als Kapitän immer ein Vorbild war und super gekämpft hat und an alle sieben Mädchen der Jahrgänge 1998 und 1999, die in der gesamten Saison den Mut hatten den wenigen großen Mädchen zu helfen.

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (1F), Domenica Mitschke (2F), Marie Ohnesorge, Delfina Dostani, Iris-Elea Weber, Hannah-Marleen Gocht (1F), Liesbeth Keller, Jana Baum, Luise Großmann

 

4. Spieltag am 14.09.2008 in Machern beim SV Tresenwald

Nieskyer B-Mädchen erreichen die Endrunde als Tabellenerster der Gruppe B

HC Niesky 1920     1 (0)

HC LG Leipzig      0 (0) 

Im ersten Spiel des Tages gegen die Mädchen vom HCLG zeigten die Nieskyerinnen anfangs sehr viel Respekt und leisteten sich viele Ballverluste. In der Anfangsphase der Partie wurde einfach nicht miteinander gespielt und so hatte der HC Niesky ziemlich große Mühe, überhaupt in die Nähe des Leipziger Tores zu kommen. Die Nieskyer Mädchen rieben sich in unnötigen Zweikämpfen auf und wurden so fast immer ein Opfer der souveränen großgewachsenen Innenverteidigung der Leipzigerinnen, die vor dem eigenen Tor einfach nichts anbrennen liessen und die Bälle immer wieder aus der Gefahrenzone brachten. So entwickelte sich ein einseitiges Spiel in Richtung Leipziger Tor ohne gute Möglichkeiten für den HC Niesky zum Abschluss. Die wenigen Nieskyer Chancen wurden außerdem noch kläglich vergeben und es plätscherte ein Spiel dahin, das den Trainer um Jahre altern lässt. Als letztes Mittel blieb wie so oft Hannah Marleen Gocht, die zwar erst Jahrgang 1999 ist aber stets den direkten Weg zum Tor sucht. Mit ihr gab es sofort neue Impulse für das Nieskyer Spiel und drei gute Möglichkeiten nacheinander waren die Folge.

In der zweiten Halbzeit kamen die Nieskyer Mädchen besser ins Spiel und schon in der 23. Minute konnte Hannah Marleen Gocht das 1:0 für den HC Niesky nach einem beherzten Schuss auf das Leipziger Tor erzielen. Allerdings konnte sie dabei von einem Fehler der Leipziger Torfrau profitieren, die den Schuss als von außerhalb abgegeben wähnte und noch unterstützend den Fuß weggezogen hatte. Dieser Treffer brachte etwas Sicherheit und Niesky drückte den Spiel den Stempel auf und hatte mehrere gute Möglichkeiten. So scheiterten Hilda Mitschke, Domenica Mitschke und auch Iris Elea Weber mehrfach am Leipziger Torwart, der damit seinen Fehler längst wieder gut gemacht hatte. 

So blieb es beim für die Leipzigerinnen schmeichelhaften 1:0, denn Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor hatte nur einen Ballkontakt im gesamten Spiel.

HC Niesky 1920      8 (2)

TSV Torgau           0 (0) 

Im zweiten Spiel des Tages hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem Tabellenletzten TSV Torgau auseinander zu setzen. Die Torgauer Mädchen verdienen den höchsten Respekt, denn meist in Unterzahl antretend geben sie auch bei hohen Niederlagen nicht auf und versuchen immer bis zum Ende der Partie gegen zu halten.

Der HC Niesky hatte aus den Fehlern der ersten Partie gelernt und wollte Hockey spielen. Es dauerte zwar sieben Minuten und etliche Großchancen lang bis zum ersten Tor doch dann brach Iris Elea Weber mit ihrem Treffer zum 1:0 den Bann. Nur drei Minuten später erzielte Hilda Mitschke mit einem Schlagschuss das 2:0. Eine aufopferungsvoll kämpfende Torgauer Mannschaft verhinderte dann bis zur Halbzeitpause weitere Nieskyer Treffer, doch gute Spielzüge und ein konstruktiver Spielaufbau durch Liesbeth Keller, Jana Baum und Joline Stief entschädigten für die mangelhafte Chancenverwertung.

In der zweiten Hälfte der Partie begann der HC Niesky druckvoll und erzielte mit dem schönsten Angriff der Partie durch Domenica Mitschke das 3:0. Danach fielen fast in regelmäßigen Abständen weitere Treffer für den HC Niesky durch Hilda Mitschke, Domenica Mitschke, Iris Elea Weber, Joline Stief und wiederum Domenica Mitschke zum Endstand von 8:0. Alle Mädchen bekamen ihre Einsatzchance und konnten Spielpraxis sammeln.

Durch diese zwei Siege erkämpfte sich der HC Niesky als Tabellenerster der Gruppe B ein Ticket für die Endrunde am 27.09.2008. Allerdings sind die jungen Nieskyerinnen dort nur Außenseiter, denn gegen die spielstarken Teams aus Leipzig und Meerane kann das junge Nieskyer Team, in welchem sich kein Mädchen des Jahrganges 1996 befindet, spielerisch und körperlich wahrscheinlich noch nicht mithalten.

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C, 1F), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (2F), Domenica Mitschke (3F), Marie Ohnesorge, Delfina Dostani, Iris-Elea Weber (2F), Hannah-Marleen Gocht (1F), Liesbeth Keller, Jana Baum, Luise Großmann

3. Spieltag am 31.08.2008 in Leipzig beim ATV Leipzig II

Tabellenführung knapp verteidigt

HC Niesky 1920      0 (0)

SV Tresenwald      0 (0) 

Zum Auftakt der Rückrunde hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem körperlich robusten SV Tresenwald auseinander zu setzen. Durch die unglückliche Hinspielniederlage waren der HC Niesky sehr motiviert und begann auch sehr forsch. Leider gab es noch viele Stockfehler und so kam in den ersten Minuten der Partie kein richtiges Spiel zu Stande. Der HC Niesky versuchte zuviel durch die Mitte zu spielen und konnte so den tief gestaffelten Gegner nicht vor große Probleme stellen. Den Tresenwalderinnen gelang es dann zunehmend besser, durch gefällige Kombinationen dem HC Niesky den Schneid abzukaufen und die ersten Akzente vor dem Tor des HCN zu setzen. Erst nach der Einwechselung von Liesbeth Keller ab der 10. Minute konnte das Spiel wieder gleichwertig gestaltet werden. Der HC Niesky konnte die gegnerische Mannschaft jetzt neutralisieren und so entwickelte sich ein sehr spannendes Hockeyspiel. Leider war die Stafeckenverwertung miserabel, denn die ersten vier Ecken der Partie für die Nieskyer kamen nicht beim Schützen an und so resultierte die einzig gute Möglichkeit kurz vor dem Halbzeitpfiff auf einem Schuss von Iris Elea Weber, die als Linksableger das gegnerische Tor nur um Zentimeter verfehlte.

In der zweiten Halbzeit spielten die Nieskyerinnen besser und erarbeiteten sich viele Möglichkeiten durch Iris Elea Weber, Nathalie Hilsberg und Hilda Mitschke. Tresenwald war nicht ganz so gut unterwegs, blieb aber immer wieder gefährlich und war oft vor dem Nieskyer Tor, doch eine sehr gute Abwehr um Jennifer Anthes und Jana Baum und die auf der linken Außenbahn stark spielende Joline Stief verhinderte ernsthafte Gefahr. Da das Hinspiel genauso lief und man kurz vor Schluss durch einen Konter mit 1:0 verloren hatte waren die Nieskyerinnen gewarnt und agierten nicht zu offensiv. Leider gelang dadurch auch kein weiteres Tor mehr und so blieb es letztendlich beim leistungsgerechten 0:0.

ATV Leipzig II        2 (1) 

HC Niesky 1920      3 (1)

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Tabellenzweiten vom ATV Leipzig wurde um die Tabellenführung gespielt. Dementsprechend vorsichtig begannen die Nieskyerinnen, die sich komplett taktisch umgestellt hatten, das Match. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde versucht, mit schnellen Spielzügen über rechts und links die in der Spitze spielende Hilda Mitschke zu erreichen. Dieses Vorhaben konnte Anfangs nicht so gut umgesetzt werden und so hatten die Leipzigerinnen durch ihre solide Technik große Vorteile und demzufolge auch sehr gute Möglichkeiten. Allerdings konnte die aufopferungsvoll kämpfende Nieskyer Hintermannschaft aber gut gegenhalten und wehrte die Leipziger Anfangsoffensive gut ab. Dann liessen beim ATV auch ein wenig die Kräfte nach und der HC Niesky hatte auf einmal gute Möglichkeiten durch Domenica Mitschke und Hannah Marleen Gocht, die allein vor dem Leipziger Torwart noch nicht die Nerven hatten, die Führung zu erzwingen. In der 15. Minute konnten die Nieskyerinnen dann allerdings den Bann brechen und Hilda Mitschke gelang nach einer Flanke von Nathalie Hilsberg mit einem schönen Schlagschuss in die linke Ecke des Leipziger Gehäuses das 1:0. Leider währte die Freude nur kurz, denn der ATV nutzte fast im Gegenzug eine Nieskyer Abwehrschwäche zum 1:1 und brachte einen eigentlich schon abgewehrten Ball im Tor der Ostsächsinnen unter.

Nach dem Seitenwechsel gaben die Leipzigerinnen Gas und brachten die Nieskyerinnen stark in Bedrängnis. Durch sehr schöne Spielzüge kombinierte sich der ATV immer druckvoller in den Nieskyer Schusskreis und nur mit viel Glück konnte das 1:1 gehalten werden. Im letzen Viertel der Partie wurden die Leipzigerinnen aber zunehmend müde und der HCN setzte die konditionellen Vorteile immer besser in gute Spielzüge um. Schöne Konter über die Offensivabteilung brachten immer bessere Möglichkeiten und so war das 2:1 durch Nathalie Hilsberg nach einem Schönen Zuspiel in den Schußkreis von Joline Stief absolut verdient. Als dann fünf Minuten vor Schluss Hilda Mitschke den Ball zum 3:1 an der Leipziger Torhüterin vorbeispitzelte war das Spiel entschieden. Der späte Anschlusstreffer des ATV in der vorletzten Minute änderte nichts mehr am verdienten Sieg des HC Niesky. 

Eingesetzte Spielerinnen: Samantha Biele im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (2F), Domenica Mitschke, Nathalie Hilsberg (1F), Delfina Dostani, Iris-Elea Weber, Hannah-Marleen Gocht, Liesbeth Keller, Jana Baum, Luise Großmann

 

2. Spieltag am 14.06.2008 in Torgau beim TSV Torgau

Nieskyer Mädchen B gelingt durch zwei Siege der Sprung an die Tabellenspitze

HC Niesky 1920      7 (6)

TSV Torgau           0 (0) 

Im ersten Spiel des Tages hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem Gastgeber TSV Torgau auseinander zu setzen. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Samantha Biele war der HC Niesky gezwungen, die Mannschaft umzustellen und so rückte Nathalie Hilsberg, die Torhüterin der Mädchen C, bei den "Großen" ins Tor.

Der HC Niesky begann gegen den Tabellenletzten wie die Feuerwehr und hatte bereits in der 3. Minute nach einer Möglichkeit von Domenica Mitschke die Chance zur Führung. Nur eine Minute später war es dann aber soweit und Hilda Mitschke verwandelte die erste Strafecke des Spieles mit einem knallharten Schuss zum 1:0. Die Torgauerinnen fanden kein Mittel gegen die quirlige Mannschaft aus Niesky, die sehr druckvoll über die Außenstürmer angriff und mit einem Doppelschlag durch Domenica Mitschke in der 8. und 9. Minute die Führung auf 3:0 ausbauen konnte. Die in Unterzahl spielenden Torgauerinnen wurden regelrecht vorgeführt und so konnte in der 11. Minute Hilda Mitschke nach einem schönen Solo auf 4:0 erhöhen. Die Nieskyerinnen zeigten in dieser Phase nicht nur das sie Tore erzielen können sondern spielten auch schönes Hockey und wurden bis zur Pause noch durch die Treffer zum 5:0 durch Domenica Mitschke und zum 6:0 durch Hilda Mitschke belohnt.

In der zweiten Halbzeit ließen es die Nieskyerinnen ruhiger angehen und gaben allen mitgereisten Spielerinnen ihre Einsatzchance. Die Chancenverwertung erreichte auch nicht mehr das hohe Niveau der ersten Halbzeit und so musste sich der HC Niesky mit nur einem Treffer durch Domenica Mitschke zum Endstand von 7:0 zufrieden geben.

HC LG Leipzig         0 (0) 

HC Niesky 1920       1 (0)

Im zweiten Spiel des Tages gegen die "Eulen" aus Leipzig Lindenau wurde um die Tabellenführung gespielt. Dementsprechend verhalten begann auch das Match, in den ersten Minuten der Partie hatten beide Teams hohen Respekt und auch viele Ballverluste und konnten sich nicht entscheidend vor dem gegnerischen Tor durchsetzen. Die Leipzigerinnen konnten aber zuerst den Faden zum Spiel finden und setzten dem HC Niesky arg zu. Das Zweikampfverhalten, sonst eine Stärke des HC Niesky, war katastrophal und ein gewisser Respekt vor den großgewachsenen Leipzigerinnen ließ sich nicht verleugnen. So hatte der HC LG Leipzig in den letzten Minuten bis zur Pause riesige Möglichkeiten. In der 16. Minute hatten die Nieskyerinnen Glück bei einem Pfostenschuss und nur eine Minute später musste Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor mit großem Einsatz das nun schon fällige Führungstor der Leipzigerinnen verhindern. Als dann in der 18. Minute auch noch ein Leipziger Schuss um wenige Zentimeter das Nieskyer Gehäuse verfehlte schien die Leipziger Führung nur noch eine Frage der Zeit zu sein doch der HC Niesky konnte sich mit dem schmeichelhaften 0:0 in die Pause retten.

Nach der Halbzeit kamen völlig veränderte Nieskyerinnen auf den Platz, das Mittelfeld wurde durch den Einsatz von zweikampfstarken Spielerinnen wie Liesbeth Keller, Marie Ohnesorge und Joline Stief gestärkt. Schon frühzeitig wurden die Leipzigerinnen beim Spielaufbau gestört, die Bälle wurden abgefangen und es gab schöne Angriffe über die linke Seite durch Domenica Mitschke, die sich immer wieder gut durchsetzen konnte. Der HC Niesky hatte jetzt mehr Spielanteile und konnte auch mehr Chancen verbuchen. In in der 10. Minute zog Hilda Mitschke auf das Leipziger Tor ab und Delfina Dostani konnte den Abpraller zum vielumjubelten 1:0 über die Linie bugsieren. Danach setzten die Leipzigerinnen alles auf eine Karte und machten gehörigen Druck, doch der HC Niesky stand sehr sicher und hatte in dieser Phase mit Jana Baum, Jennifer Anthes und Marie Ohnesorge eine Defensivabteilung, die einfach den Unterschied in diesem Spiel ausmachte. Der HC Niesky blieb immer gefährlich und hätte die Führung noch ausbauen können, doch ein schöner Schuss von Iris Elea Weber und zwei weitere Möglichkeiten von Hilda Mitschke fanden leider nicht den Weg ins Leipziger Tor.

So blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0 Erfolg der jungen Nieskyerinnen, die damit die Tabellenspitze in der Gruppe B übernehmen. 

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke 1E+2F), Domenica Mitschke (4F), Marie Ohnesorge, Delfina Dostani (1F), Iris-Elea Weber, Hannah-Marleen Gocht, Liesbeth Keller, Farah Malik, Jana Baum, Luise Großmann

1. Spieltag am 26.04.2008 in Leipzig bei HC Lindenau-Grünau Leipzig

Nieskyer Mädchen B mit gutem Saisonauftakt

Am 26.04.2008 fuhren die Mädchen B des HC Niesky 1920 zum Punktspielauftakt der Feldsaison 2008 nach Leipzig. Alle waren sehr gespannt, wie der Saisonauftakt in der Altersklasse Mädchen B ausfallen würde, denn zum ersten Mal sollte das junge Nieskyer Team auf größerem Spielfeld gegen körperlich starke Mädchen über die Spieldauer von 2 x 20 Minuten spielen. 

HC Niesky 1920      0 (0)

SV Tresenwald      1 (0) 

Im ersten Spiel des Tages hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem SV Tresenwald auseinander zu setzen, gegen den der HC Niesky in der Altersklasse C noch nie verloren hatten. Allerdings staunte das Nieskyer Team nicht schlecht über die forsche Spielweise der anderen Mädchen. Zum Glück war Samantha Biele bei der ersten Strafecke der Tresenwalderinnen auf dem Posten und der HC Niesky kam noch einmal glimpflich davon. Die Nieskyer Mädchen konnten dann aber über den Kampf zum Spiel zurückfinden und drückten dem Spiel immer mehr den eigenen Stempel auf. Delfina Dostani und Domenica Mitschke vergaben die Chancen zur Führung, die mittlerweile längst verdient gewesen wäre. Auch mehrere Strafecken konnten die Nieskyer Mädchen erkämpfen, doch die Ausbeute war ziemlich schlecht, da die Mädchen aufgrund der schlechten Platzverhältnisse in Niesky bisher nicht üben konnten und so zum ersten Mal mit dieser Art von Standardsituation umgehen mussten. So blieb es bis zur Halbzeit beim gerechten 0:0.

Nach der Pause stellte der HC Niesky um und konnte über die gefährlichen Außenstürmerinnen Hannah-Marleen Gocht, Nathalie Hilsberg und Delfina Dostani mehr Gefahr erzielen. Eigentlich hatten die Nieskyerinnen das Spiel nun im Griff und die Führung schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Leider kam es dann doch anders und der SV Tresenwald nutzte mit einem sehr schönen Konter seine einzige Chance in der zweiten Halbzeit zum Führungstreffer. Die komplette Nieskyer Abwehr wurde dabei überlaufen und der plazierte Schieber in die Ecke ließ auch Samantha Biele keine Abwehrchance. Die Nieskyerinnen kämpften nun die verbleibenden fünf Minuten um den eigentlich verdienten Ausgleich, konnten aber gegen den geschickt verteidigenden SV Tresenwald trotz zweier Strafecken keinen Treffer mehr erzielen. So blieb es beim für den SV Tresenwald sehr schmeichelhaftem 1:0.

HC Niesky 1920      3 (1)

ATV Leipzig II        0 (0)

Im zweiten Spiel des Tages hatten es die Nieskyer Mädchen mit der Reserve des Sachsenmeisters ATV Leipzig zu tun, die schon im ersten Spiel gegen Gastgeber Leipzig Lindenau siegreich gewesen war. Die Nieskyerinnen, die sich nunmehr auch an das größere Feld und die längere Spieldauer gewöhnt hatten, konnten gegen die technisch sehr starke Leipziger Mannschaft gut mithalten und ließen von Anfang an den Gegner nicht zur Ruhe kommen. Die taktische Marschrute des HC Niesky, den Gegner zeitig zu attackieren und schon bei den Abschlägen zu stören ging komplett auf. Der technisch hervorragende Gegner kombinierte zwar fast nach Belieben, wurde aber vor dem eigenen Schusskreis kategorisch angegriffen und konnte die technische Überlegenheit nicht in Tore umsetzen. Die Nieskyerinnen bekamen dadurch immer größeres Selbstvertrauen und hatten immer größere Möglichkeiten vor dem Leipziger Tor. So konnte dann Domenica Mitschke mit einem Schuss aus dem Gewühl vor dem Leipziger Tor in der 15. Minute der ersten Halbzeit auch endlich für die erlösende Nieskyer Führung sorgen. Mit dem 1:0 im Rücken lebte der HC Niesky richtig auf und kam noch zu guten Möglichkeiten durch Nathalie Hilsberg und Iris Elea Weber. Auch eine Strafecke von Hilda Mitschke ging haarscharf am kurzen Pfosten vorbei.

In der zweiten Halbzeit der Partie knüpften die Nieskyer Mädchen nahtlos an die gute Leistung an und setzten sofort nach. Mehrere gute Möglichkeiten konnten aber nicht genutzt werden, da die Leipziger Torhüterin eine ganz starke Partie bot und eine harte Strafecke von Hilda Mitschke bravourös hielt und kurz darauf mit einer starken Schlägerparade den schon sicheren Treffer von Domenica Mitschke verhinderte. Ab der 30. Minute war dann allerdings der Bann gebrochen und nach einem schönen Schlag von der Seitenauslinie von Marie Ohnesorge war Nathalie Hilsberg zur Stelle und verwandelte sicher zum 2:0. Jetzt waren die Nieskyerinnen eindeutig das bessere Team und als die kleine Hannah-Marleen Gocht sich auf der rechten Seite durchgespielt hatte brauchte Nathalie Hilsberg nur noch den Schläger zum 3:0 hinhalten. Der HC Niesky hatte sogar noch weitere Chancen gegen das aufopferungsvoll verteidigende Leipziger Team doch bis zum Abpfiff gelang kein weiterer Treffer mehr.

Allen Nieskyer Mädchen ein großes Lob, denn das Team ist noch komplett jung und hatte mit sechs Mädchen der Jahrgänge 1998/1999, die eigentlich bei den Mädchen B noch nichts zu suchen haben sehr wenig Erfahrung und körperliche Größe auf dem Feld.

Eingesetzte Spielerinnen: Samantha Biele im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke, Domenica Mitschke (1), Marie Ohnesorge, Delfina Dostani, Iris-Elea Weber, Hannah-Marleen Gocht, Nathalie Hilsberg (2), Farah Malik, Jana Baum, Luise Großmann