Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

Endrunde am 29.09.2007 in Leipzig beim LSC

trese070929_1.jpg (194272 Byte) trese070929_2.jpg (75490 Byte) trese070929_3.jpg (158246 Byte) trese070929_4.jpg (327529 Byte) trese070929_5.jpg (165919 Byte)

Nieskyer Mädchen C erkämpfen die Bronzemedaille

Am 29.09.2007 fuhren die Mädchen C des HC Niesky 1920 zur Endrunde um die Sachsenmeisterschaft im Feldhockey nach Leipzig. Leider fiel der Spieltag buchstäblich ins Wasser, denn der Platz vom Leipziger SC war vom Dauerregen unbespielbar geworden. Zum Glück konnte der SV Tresenwald kurzfristig die eigene Anlage chartern und die weite Reise von Niesky nach Leipzig war nicht umsonst.

HC Niesky 1920      1

SV Tresenwald      0  

Im ersten Spiel des Tages hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem Gastgeber Tresenwald auseinander zu setzen und staunten nicht schlecht über die forsche Spielweise der anderen Mädchen. Zum Glück war Samantha beim ersten Penalty auf dem Posten und konnte die gegnerische Führung verhindern. Der HC Niesky hatte sich nun gefangen und drückte dem Spiel immer mehr den eigenen Stempel auf. Iris Elea Weber und Domenica Mitschke vergaben die Chancen zur Führung, die mittlerweile längst verdient gewesen wäre. So dauerte es bis zur 12. Minute, als Hilda Mitschke durch ihren verwandelten Penalty das 1:0 erzielen konnte. Danach hatten die Nieskyer Mädchen noch mehrere Möglichkeiten, die Führung auszubauen aber Joline Stief und Jennifer Anthes scheiterten mit ihren Penaltys an der Tresenwalder Keeperin und so blieb es beim für Tresenwald schmeichelhaften 1:0.

HC Niesky 1920      1

Leipziger SC         3

Im zweiten Spiel des Tages wurden die Nieskyer Mädchen vom Leipziger LC sofort kalt getroffen, denn die Leipziger kombinierten hervorragend und hatten eine überdurchschnittliche Spielerin in ihren Reihen, die schon in der 2. Minute nach einer schönen Einzelleistung das 1:0 erzielen konnte und dann in der 4. Minute durch einen verwandelten Penalty die Leipziger Führung auf 2:0 schraubte. Die Nieskyer Mädchen waren wie hypnotisiert und brauchten lange, um den Respekt abzulegen. Ab der 8. Minute konnte der HC Niesky dann langsam gegenhalten und verbuchte die ersten Chancen durch Iris Elea Weber und Marie Ohnesorge. In der 10. Minute konnte Hilda Mitschke mit ihrem verwandelten Penalty zum 1:2 dann das Spiel auch zahlenmäßig offener gestalten und der HC Niesky hatte mittlerweile eine gute Phase, in der die Leipzigerinnen unter Druck gesetzt werden konnten. Leider vergaben die Nieskyer Mädchen bis zur 18. Minute vier Penalties und konnten so den Ausgleich gegen den spielerisch besseren Gegner nicht erzwingen. So kam es dann, das den Nieskyerinnen die Zeit davonlief und ein überhasteter Abschlag des HC Niesky abgefangen wurde. Mit dem präzisen Paß in den Lauf der gegnerischen Stürmerin und deren Treffer zum 3:1 war dann die Niederlage der Nieskyer Mädchen besiegelt.

HC Niesky 1920      0

ATV Leipzig          2

Im letzten Spiel des Tages gegen den haushohen Favoriten ATV Leipzig, der schon die Vorrunde dominiert hatte, wollten sich die Nieskyer Mädchen achtbar aus der Affäre ziehen und hatten in der Hintermannschaft kräftig Beton angerührt. Die taktische Marschrute des HC Niesky ging auch in der ersten Halbzeit komplett auf. Der technisch hervorragende Gegner kombinierte zwar fast nach Belieben, wurde aber vor dem eigenen Schusskreis kategorisch bekämpft und konnte die Überlegenheit nicht in Tore umsetzen. Sämtliche Chancen und Penalties der Leipziger wurden von Samantha Biele pariert und so gelang es den Nieskyer Mädchen bis zur Halbzeit, das Spiel offen zu halten. Leider ging das Konzept in der zweiten Halbzeit nicht mehr auf und der ATV konnte mit einem Doppelschlag in der 14. und 15. Minute das engagierte Nieskyer Team mit 2:0 in Rückstand bringen. Auf einmal waren die Nieskyer Mädchen auch viel lockerer und hatten selbst einige Chancen. In der 16. Minute hätte Marie Ohnesorge einen Treffer erzielen müssen und auch Domenica Mitschke und Iris Elea Weber scheiterten an den eigenen Nerven. Als dann in der 18. Minute Hilda Mitschke auch noch einen Penalty nicht im leeren Tor unterbringen konnte, nachdem sie den Torwart der Leipziger schon ausgespielt hatte, war die Nieskyer Niederlage besiegelt.

Der HC Niesky belegt dadurch den 3. Platz hinter dem ATV Leipzig (9 Punkte), dem Leipziger SC (4 Punkte) und verweist den SV Tresenwald (1 Punkt) auf den 4. Platz.

Zusammenfassend muß man sagen, das alle Nieskyer Mädchen hervorragend gekämpft haben und sich bei Temperaturen kurz unter 10°C und Dauerregen toll für das Team engagiert haben. Leider waren technische Defizite und Mängel in der Spielanlage zu offensichtlich, hier müssen wir verstärkt üben, wenn wir in Zukunft mehr als einen 3. Platz erkämpfen wollen.

Eingesetzte Spielerinnen: Samantha Biele im Tor, Liesbeth Keller, Joline Stief, Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (2), Domenica Mitschke, Marie Ohnesorge, Delfina Dostani, Iris-Elea Weber, Hannah-Marleen Gocht, Nathalie Hilsberg

 

3. Spieltag am 15.09.2007 in Niesky

Nieskyer Mädchen C fahren zur Endrunde nach Leipzig

HC Niesky 1920      2

TSV Torgau           0

Im ersten Spiel des Tages gegen den TSV Torgau bauten die Nieskyer Mädchen von Anfang an Druck auf und belagerten das Gästetor. Leider konnten die Torgauerinnen fast bis zum Ende der Halbzeit geschickt verteidigen, ehe Iris Elea Weber aus dem Gewühl vor dem Tor heraus zum 1:0 traf. Als Iris Elea dann auch gleich nach der Pause zum 2:0 traf war das Spiel entschieden und der HC Niesky hatte die ersten drei Punkte auf dem Konto.

HC Niesky 1920      2

ATV Leipzig II       0

 Im zweiten Spiel des Tages gegen den Tabellenletzten ATV Leipzig II taten sich die Nieskyerinnen ziemlich schwer und benötigten ebenfalls fast die gesamte erste Halbzeit bis zum ersten Treffer von Domenica Mitschke. Danach vergaben die Nieskyer Mädchen sogar noch zwei Penalties bevor wiederum Iris Elea Weber mit ihrem dritten Turniertreffer zum 2:0 die Entscheidung herbeiführte.  

HC Niesky 1920        2

Freiberger HTC       0

 Das dritte Spiel der Nieskyer war ein Entscheidungsspiel, denn die Freibergerinnen waren das einzige Team, welches dem HC Niesky noch gefährlich werden konnte. Niesky begann sehr forsch und spielte die körperlichen Vorteile gegenüber den technisch wahrscheinlich besseren Bergstädterinnen aus und griff die Spielmacherin konsequent an. Durch die dadurch entstehenden Ballverluste boten sich den Nieskyerinnen immer wieder Kontermöglichkeiten über Nathalie Hilsberg, Iris Elea Weber und Hannah- Marleen Gocht. Der konsequente Einsatz des Nieskyer Teams wurde dann auch belohnt und Iris Elea Weber konnte mit zwei Treffern das Spiel mit 2:0 für den HC Niesky entscheiden.  

HC Niesky 1920            0

HC LG Leipzig             0

 Im letzten Spiel gegen den souveränen Tabellenführer Leipzig Lindenau gaben die Nieskyer Mädels alles und nahmen den außer Konkurrenz startenden Leipzigerinnen, die drei ältere Spielerinnen in ihren Reihen hatten, als einziges Team einen Punkt ab. Die sichtlich erstaunten Messestädterinnen hatten nicht mit dieser Gegenwehr gerechnet und mussten dem HC Niesky sogar Tormöglichkeiten gönnen, die bei besserer Verwertung und etwas mehr Glück einen Nieskyer Sieg zur Folge gehabt hätten. In den letzten Minuten der Partie erzeugten die körperlich größerer Leipzigerinnen dann mehr Druck doch die Nieskyer Hintermannschaft stand sehr sicher und die bis zu dieser Partie beschäftigungslose Samantha Biele im Nieskyer Tor konnte sich mehrfach auszeichnen.

So blieb es beim leistungsgerechten 0:0 und der HC Niesky zieht als zweitplatziertes Team der Staffel B in die Runde der letzten vier Teams ein, die um die Sachsenmeisterschaft kämpfen. 

Eingesetzte Spielerinnen: Samantha Biele im Tor, Liesbeth Keller, Joline Stief, Jennifer Anthes, Jana Baum, Hilda Mitschke, Domenica Mitschke (1), Marie Ohnesorge, Diana Baumgarten, Luise Großmann, Iris-Elea Weber (5), Hannah-Marleen Gocht, Nathalie Hilsberg, Lydia Brussig 

Trainer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke

 

2. Spieltag am 06.05.2007 in Torgau

Nieskyer Mädchen C  sammeln weiter Punkte   

Beim zweiten Punktspielturnier um die Sachsenmeisterschaft in Torgau hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem ESV Dresden, dem Gastgeber TSV BW Torgau und dem ATV Leipzig II auseinander zu setzen.

HC Niesky -  ESV Dresden   4 : 0

Gegen den ESV Dresden konnten die Nieskyer Mädchen bereits das Hinspiel mit 3:0 gewinnen und hatten sich für diese Begegnung einen Sieg fest vorgenommen. Die Dresdener Mädchen, denen man den Respekt vor dem HC Niesky anmerkte wurden auch sofort in die Defensive gedrängt. Leider war die Chancenverwertung des HC Niesky an diesem Tage nicht zufriedenstellend und so fiel trotz drückender Überlegenheit der erste Nieskyer Treffer erst kurz vor der Pause, als Domenica Mitschke sich kompromisslos vor dem gegnerischen Tor durchsetzen konnte.

Nach der Pause und einigen taktischen Umstellungen konnten die Nieskyer ihr Spiel noch effektiver gestalten und ließen den Dresdener Mädchen kaum noch Chancen. In der 4. Minute konnte Nathalie Hilsberg nach Zuspiel von Marie Ohnesorge zum 2:0 verwandeln. Nur eine Minute später stellte Hilda Mitschke mit einem verwandelten Penalty zum 3:0 die Vorentscheidung her.  

Der Treffer von Iris-Elea Weber zum 4:0 in der Schlußminute stellte dann den Endstand in einer Partie dar, die von den Nieskyer Mädchen sicher und souverän gestaltet wurde und deshalb hochverdient gewonnen werden konnte.

HC Niesky - TSV BW Torgau  1 : 1

Die Partie der Nieskyer gegen den Gastgeber sollte sehr kurios werden, denn der HC Niesky war gegen die Torgauer Mädchen sichtlich überlegen und berannte unaufhörlich das Tor der Gastgeberinnen. Leider sprangen trotz sechs Großchancen und fünf vergebener Penalties in der ersten Halbzeit keine Treffer heraus und Torgau konnte mit seinem einzigen Schuss aufs Nieskyer Tor zur Überraschung aller das Führungstor bejubeln.

Diesem Rückstand rannten die Nieskyer Mädchen das ganze Spiel hinterher, vergaben beste Möglichkeiten im Minutentakt und konnten sich gerade noch durch einen verwandelten Penalty von Marie Ohnesorge zu einem für die Torgauer Mädchen sehr schmeichelhaften Unentschieden retten. Die Nieskyer Mädchen, die sehr gut spielten hatten leider oft das Pech auf ihrer Seite und mussten so trotz drückender Überlegenheit mit dem einen Punkt zufrieden sein.

HC Niesky - ATV Leipzig 1845 II  4 : 0

Nach dem unglücklich verschenkten Sieg gegen Torgau spielten die Nieskyer Mädchen wie gelöst und setzten aus einer sicheren Abwehr um Liesbeth Keller heraus die noch jungen Leipzigerinnen sehr unter Druck. Nach mehreren vergebenen Möglichkeiten konnte Domenica Mitschke den Torreigen nach schönem Paß von Hilda Mitschke eröffnen. 

Das 1:0 gab den Mädchen zusätzliche Sicherheit und so wurde in den nächsten Minuten bis zur Pause sicher kombiniert und das Spiel mit guten Angriffszügen in den gegnerischen Schusskreis verlagert. Leider war die Chancenverwertung der Nieskyer Mädchen in diesem Spiel auch nicht sehr gut und so dauerte es bis in die zweite Halbzeit bis der nächste Treffer durch Nathalie Hilsberg fiel. Danach hatten fast alle Nieskyer Spielerinnen Möglichkeiten, sich in die Torschützenliste einzutragen doch ein guter Leipziger Torwart und eine aufopferungsvoll kämpfende Hintermannschaft der Messestädterinnen verhinderten weitere Treffer.

Erst als Joline Stief sich aus der Abwehr heraus mehr nach vorn orientierte kam ein noch höherer Angriffsdruck zu Stande und so konnte sie ihre gute Leistung in den letzten fünf Minuten der Partie mit zwei Treffern krönen und den Endstand von 4 : 0 für den HC Niesky herstellen.

Eingesetzte Spielerinnen: Samantha Biele im Tor, Liesbeth Keller, Joline Stief (2), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (1), Domenica Mitschke (2), Marie Ohnesorge (1), Jana Baum, Luise Großmann, Delfina Dostani, Iris-Elea Weber (1), Nathalie Hilsberg (2)

 

1. Spieltag am 29.04.2007 in Leipzig

Mädchen C starten erfolgreich in die Saison   

Die Mädchen C  des Hockeyclubs Niesky starteten am Wochenende mit den ersten Spielen der Feldsaison 2007 auf dem herrlichen Kunstrasenplatz des ATV Leipzig.

HC Niesky - Freiberger HTC   2 : 1

Im ersten Spiel gegen Freiberg begannen die routinierten Spielerinnen aus der Bergstadt Freiberg sehr stark und konnten die Nieskyer Mädchen durch aggressive Spielweise und zwei individuell sehr starke Spielerinnen, die ständig den Ball forderten, beeindrucken. Freiberg führte schnell mit 1:0 und hatte auch die größeren Spielanteile, doch mit zunehmender Spielzeit konnten sich die Nieskyer Mädchen an die Spielweise gewöhnen und das Spiel wenigstens gleichwertig gestalten. In der Halbzeitpause stellte der HC Niesky daher um, die zwei starken Spielerinnen des Gegners schon ab der Mittellinie gestellt und Niesky drückte stark auf das Freiberger Tor. Nathalie Hilsberg gelang in der 12. Minute der Partie durch einen abgefälschten Schlagschuß das erlösende 1:1, und nur zwei Minuten später stellte Marie Ohnesorge mit einem kompromißlosen Schuß die Nieskyer Führung her. Freiberg war nun sichtlich überrascht und mußte am Ende froh sein, das Spiel nicht noch höher zu verlieren, denn der HC Niesky war die bessere Mannschaft und hatte noch weitere Möglichkeiten.

HC Niesky - HC LG Leipzig   1 : 5

Im zweiten Spiel des Tages hatte sich der HC Niesky mit dem HC LG Leipzig auseinander zu setzen. Die körperlich sehr großen Leipziger Mädchen schlugen kompromißlos die Bälle aus der Abwehr nach vorn und hatten dort eine ballsichere Spielerin stehen, die fast jeden durchgekommenen Ball im Nieskyer Tor unterbrachte. So stand es schon nach sechs Minuten 3:0 für die Leipziger Mädchen, bevor der HC Niesky durch taktische Umstellungen reagieren konnte und durch ein Tor von Marie Ohnesorge das Spiel wieder offen gestalten konnte. In der zweiten Halbzeit waren die Leipzigerinnen nicht mehr so überlegen, konnten aber durch einen Penalty und ein Tor in der Schlußminute einen doch überzeugenden Sieg feiern.

HC Niesky : ESV Dresden   3 : 0

Im letzten Spiel des Tages hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem ESV Dresden auseinander zu setzen. Gegen den an diesem Tage schwächeren Gegner gab die Stammformation des HC Niesky richtig Gas und konnte, angetrieben durch eine sehr starke Liesbeth Keller aus der Abwehr heraus die Nieskyer Stürmer Nathalie Hilsberg und  Iris-Elea Weber gut in Szene setzen. Schon nach wenigen Minuten stand es durch Nathalie Hilsberg 1:0, und nur zwei Minuten später stellte Hilda Mitschke im Nachschuß mit dem 2:0 die Weichen auf Sieg. Das 3:0 in der achten Minute bedeutete schon eine kleine Vorentscheidung und so konnte der HC Niesky dann beruhigt alle mitgereisten Spielerinnen einsetzen und Spielpraxis sammeln lassen. Leider konnte trotz bester Chancen kein weiterer Treffer verbucht werden und so blieb es beim für die Dresdener schmeichelhaften 3:0 Erfolg des HC Niesky.

Eingesetzte Spielerinnen: Samantha Biele im Tor, Liesbeth Keller, Joline Stief, Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (1), Domenica Mitschke, Marie Ohnesorge (2), Lydia Brussig, Delfina Dostani, Hannah-Marleen Gocht, Iris-Elea Weber,  Nathalie Hilsberg (2)