Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Endrunde Sächsische Meisterschaften Mädchen C in Freiberg am 09.03.2008

Überraschender Vizemeistertitel in Freiberg für Nieskyer Mädchen C

HC Niesky 1920     0  (0)

ATV Leipzig          1  (1)

Im ersten Spiel des Tages wartete mit dem ATV Leipzig, dem Meister der Feldsaison, ein harter Brocken auf den HC Niesky. Die Leipzigerinnen hatten in der Vorrunde kein Spiel verloren und so ging der HC Niesky mit zuviel Respekt in die Partie und schenkte die erste Halbzeit fast kampflos her. Die Leipzigerinnen spielten schönes Hockey und gingen schon in der dritten Minute nach einem verwandelten Penalty in Führung. Die Nieskyerinnen fanden einfach nicht zum Spiel und nahmen auch die Zweikämpfe nicht an, so das der ATV fast nach Belieben kombinierte und durch einen weiteren Penalty, den Nathalie Hilsberg zum Glück parieren konnte, fast schon eine kleine Vorentscheidung erreicht hätte. Die Nieskyer Mädchen konnte sich aber kurz vor der Halbzeit noch fangen und wenigstens noch durch zwei Konter für Gefahr vor dem Leipziger Tor sorgen. 

In der zweiten Halbzeit machte der HC Niesky dann doch noch wie gewohnt Druck und erzwang sich zumindest nach Chancen etwas Gleichwertigkeit. Jetzt wurde besser gekämpft und die spielerisch besseren Leipzigerinnen begannen Fehler zu machen. Etliche Nieskyer Möglichkeiten waren die Folge, doch der ATV Leipzig wehrte den HC Niesky immer wieder ab und blien ständig gefährlich. Kurz vor Schluss hatten die Nieskyerinnen dann aber die größeren Spielanteile, doch Hilda Mitschke konnte einen Penalty trotz ausgespieltem Keeper nicht im Leipziger Tor unterbringen. Danach machten die Nieskyerinnen weiter Druck und setzten dem Sachsenmeister schwer zu. Eine Minute vor Schluss wäre nach einem herrlichen Angriff über die rechte Seite fast noch der Ausgleich gefallen, doch die kleine Hannah-Marleen verpasste die scharfe Flanke nur knapp und der ATV Leipzig konnte sich über die ersten drei Punkte freuen.

HC Niesky 1920     4 (1)

Freiberger HTC     3  (2)

Im zweiten Spiel hatten es die Nieskyer Mädchen mit den unbequemen Freibergerinnen zu tun, gegen die man schon in der Vorrunde beide Spiele verloren hatte. Der HC nIesky tat sich auch in dieser Partie sehr schwer und musste schon am Anfang durch einen Penalty das 0:1 hinnehmen. Als dann in der fünften Minute nach einem eklatanten Abwehrfehler auch noch das 0:2 fiel schien wieder alles für die Bergstädterinnen zu laufen doch mit einer bewundernswerten Energieleistung brachten sich die Nieskyerinnen wieder zurück ins Spiel. Der Gegner wurde jetzt frühzeitig angegriffen und der HC Niesky erkämpfte sich immer mehr Ballbesitz. Marie Ohnesorge und Iris Elea Weber konnten durch großen Einsatz dem Freiberger Mittelfeld die Bälle abnehmen und drangen immer öfter gefährlich in den gegnerischen Schusskreis ein. Der Freiberger HTC konnte oft nur noch regelwidrig das eigene Tor verteidigen und die Nieskyer erkämpften sich mehrere zwei Penaltys, die aber von Joline Stief und Hilda Mitschke vergeben wurden. Zum Glück gelang Iris Elea Weber kurz vor dem Seitenwechsel noch ein schöner Schuss aufs Freiberger Tor, der zum Anschlusstreffer für den HC Niesky führte. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt und der HC Niesky begann die zweite Hälfte eigentlich mit gutem Hockey, doch durch einen überraschenden Angriff durch die Mitte des Nieskyer Abwehrzentrums konnten die Freibergerinnen das 3:1 erzielen. Jetzt zeigten die Nieskyer Mädchen Moral und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Im nunmehr offenen Schlagabtausch konnten die Nieskyerinnen einen schönen Angriff über rechts fahren und Marie Ohnesorge verkürzte mit einem scharfen Schiebeball in die rechte Ecke des gegnerischen Toren auf 3:2. Als dann der HC Niesky durch Iris Elea Weber auch endlich den ersten Penalty des Tages verwandeln konnte stand es verdient 3:3 und der HC Niesky drängte nunmehr mit Macht auf den Sieg. Vier Minuten vor Schluss hatte der Nieskyer Anhang schon den Torschrei auf den Lippen, doch Hilda Mitschkes Schuss klatschte an den linken Pfosten. In der vorletzten Minute der Partie war es dann aber soweit und der HC Niesky konnte nach einem schönen Pass von Iris Elea Weber durch Hilda Mitschke das vielumjubelte 4:3 erzielen. Der Freiberger HTC hatte in den verbleibenden zwei Minuten nicht mehr die Kraft sich entschieden zu wehren und so konnten die Nieskyerinnen einen wichtigen Schritt in Richtung Medaille machen.

HC Niesky 1920     3 (2)

HC LG Leipzig       2  (1)

Nach dem Sieg gegen Freiberg konnte der HC Niesky nun aus eigener Kraft die Silbermedaille erreichen und begann sehr engagiert. Leider wurden die Nieskyerinnen gleich in der zweiten Minute durch einen verwandelten Penalty hart erwischt und liefen dann dem Rückstand hinterher. Zum Glück folgte durch einen verwandelten Penalty durch Hilda Mitschke schnell der Ausgleich zum 1:1. In den nächsten Minuten gab der HC Niesky den Ton an, ging aber sträflich mit den Möglichkeiten um.  Die Leipzigerinnen blieben immer gefährlich und so fiel allen ein Stein vom Herzen, als sich Hilda Mitschke nach einem schönen Solo von der Mittellinie aus in den Schusskreis dribbelte und unhaltbar zum 2:1 vollendete.

Danach war der HC Niesky das bessere Team und hatte gute Möglichkeiten, doch leider gingen viele Schüsse knapp vorbei oder wurden zur Beute des Leipziger Keepers. Die Lindenauerinnen machten es dagegen viel besser und nutzten ihre fast einzige Chance zum 2:2. Der HC Niesky berannte nun unaufhörlich das Leipziger Tor und wurde drei Minuten vor Schluss mit einem Penalty belohnt, den Liesbeth Keller zum 3:2 verwandeln konnte.

In den letzten Minuten der Partie verteidigten die Nieskyerinnen routiniert und liessen keinen Leipziger Treffer mehr zu.

Die zwei Siege und die knappe Niederlage sorgten für einen schönen Saisonabschluss und die Mädchen des HC Niesky konnten sich dadurch über einen verdienten 2. Platz hinter dem ATV Leipzig und vor dem Freiberger HTC und dem HC LG Leipzig freuen.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Liesbeth Keller (1P), Domenica Mitschke, Hilda Mitschke (2F+1P)  Iris Elea Weber (1F+1P), Hannah Marleen Gocht, Luise Großmann, Jana Baum, Marie Ohnesorge (1F)

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke

 

3. Punktspielturnier Sächsische Meisterschaften Mädchen C in Freiberg am 26.01.2008

Trotz Licht und Schatten Endrunde erreicht

HC Niesky 1920     4

Leipziger SC         1

Im ersten Spiel des Tages hatten die Nieskyer Mädchen mit dem Leipziger SC einen Gegner, der sich nur durch einen Sieg noch Hoffnungen auf die Endrunde machen konnte. Die Nieskyerinnen wollten aber nicht erst auf den Gegner reagieren sondern nahmen sofort die Initiative auf und bespielten den Gegner aggressiv. Schon in der 3. Minute hatten die Nieskyerinnen den Führungstreffer auf dem Schläger, doch Hilda Mitschke setzte ihren Penalty nach dem Ausspielen des Torwarts am gegnerischen Gehäuse vorbei. Zum Glück war Liesbeth Keller nur zwei Minuten später viel sicherer und schob mit einem Quentchen Glück den Ball am Leipziger Torwart vorbei. Der HC Niesky war die komplett dominerende Mannschaft und hätte bei besserer Chancenverwertung schon in dieser Phase viel höher führen müssen, denn ein weiterer Penalty von Joline Stief und eine gute Möglichkeit von Iris Elea Weber wurden ebenfalls vergeben. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten die Nieskyerinnen aber immer mehr Druck entfachen und Fehler im Leipziger Schusskreis provozieren. In der 9. Minute verwandelte Domenica Mitschke einen daraus resultierenden Penalty zum 2:0 und kurz vor der Pause überlistete Iris Elea Weber ebenfalls per Penalty die Leipziger Torhüterin zum 3:0.

Nach der Pause wechselte der HC Niesky alle Mädchen ein und so konnten Hannah Marleen Gocht und Luise Großmann ebenfalls Punktspielluft schnuppern und fügten sich nahtlos in die starke Nieskyer Mannschaft ein. In der 15. Minute konnten die Leipzigerinnen mit einem Konter über rechts und ihrer eigentlich einzigen guten Chance den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielen, doch nur eine Minute später setzte sich Joline Stief ebenfalls über rechts durch und tunnelte den Leipziger Torwart zum Endstand von 4:1. Der HC Niesky war in dieser Partie klar besser und spielte aus einer sicheren Abwehr heraus gutes Hockey.

HC Niesky 1920      0

Freiberger HTC      2

Obwohl das erste Spiel des Tages so gut lief brachen die Nieskyer Mädchen gegen eine flinke und aggressive Freiberger Mannschaft komplett ein. Ohne eine gute Chance zu haben mussten die Nieskyerinnen schon in der 3. Minute nach einem Konter das 0:1 hinnehmen. Freiberg war in dieser Phase einfach die bessere Mannschaft und erspielte sich Chance um Chance. Nur die Nieskyer Abwehr um Liesbeth Keller und Jennifer Anthes erreichte Normalform und Nathalie im Nieskyer Tor parierte was zu halten war. In der 7. Minute verwandelten die Freibergerinnen einen Penalty zum 2:0 und hatten bis zur Pause noch viele Möglichkeiten. Das Nieskyer Mittelfeld war wie gelähmt und konnte keine Akzente setzen und die Offensive der Ostsachsen hing total in der Luft, da die wendigen Freiberger Mädchen die Schläger unten hatten und ständig attackierten. So musste der HC Niesky noch froh sein, nur mit einem 0:2 in die Pause gekommen zu sein.

In der zweiten Hälfte der Partie konnten die Nieskyerinnen das Spiel etwas offener gestalten und hatten durch Hilda Mitschke auch gleich die Chance zum Anschlusstreffer, doch der Freiberger Torwart parierte den Ball. Danach hatten die Nieskyer zwar etwas mehr Spielanteile als in der ersten Halbzeit, waren aber fast immer trotzdem nur der zweite Sieger und eigentlich nicht gleichwertig. Es ergaben sich durch das ständige reagieren auch keine guten Möglichkeiten für die Nieskyerinnen. Nur die Abwehr des HC Niesky stemmte sich mit aller Kraft dagegen und sorgte für ein vom Endergebnis her noch schmeichelhaftes Resultat für die Nieskyer Mädchen.

Bis zur Endrunde muss noch hart trainiert werden, denn im März trifft man wieder auf den ATV Leipzig und den Freiberger HTC, der in dieser Form eigentlich der Favorit auf den Sachsenmeistertitel ist.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (1,C), Jennifer Anthes, Liesbeth Keller (1), Domenica Mitschke (1), Hilda Mitschke  Iris Elea Weber (1), Hannah Marleen Gocht, Luise Großmann, Jana Baum

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke

 

2. Punktspielturnier Sächsische Meisterschaften Mädchen C in Niesky am 19.01.2008

Chancen auf Endrunde durch 7 Punkte gewahrt

HC Niesky 1920     1

ATV Leipzig          1

Im ersten Spiel des Tages hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem Sachsenmeister auseinander zu setzen. Nach einem guten Start in die Partie und einer ersten Möglichkeit durch Joline Stief mussten die Nieskyer Mädchen allerdings das 0:1 durch einen verwandelten Penalty der Leipzigerinnen hinnehmen. Der HC Niesky hatte in der ersten Halbzeit einfach zuviel Respekt und konnte trotz gefälligem Spiel einfach nicht zwingend vor dem Leipziger Tor auftauchen. Die technisch besseren Leipzigerinnen konnten ihre Feldvorteile aber auch nicht im zwingende Möglichkeiten umsetzen und so blieb es bis zur Halbzeit bei der knappen Führung des ATV.

Nach der Pause wirkte der HC Niesky frischer und beim ATV begannen die Kräfte nachzulassen. Der HC Niesky agierte agressiv und konnte sogar durch ansehenswerte Spielzüge die Leipzigerinnen immer mehr in Bedrängnis bringen. Als dann der HC Niesky in der 5. Minute einen Penalty bekam, schien der Ausgleich fällig zu sein doch Hilda Mitschke konnte den Ball nicht im Tor platzieren. Dann lief den mutig kämpfenden Nieskyer Mädchen die Zeit weg, denn trotz gutem Spiel und großem Einsatz gelang es einfach nicht, den Ausgleich zu erzielen. Zum Glück wurde das ständige Nachsetzen der Nieskyerinnen aber trotzdem noch belohnt und Joline Stief konnte überlegt eine schöne Flanke von Iris-Elea Weber zum verdienten 1:1 verwandeln. In der letzten Minute hätte der HC NIesky mit etwas Glück sogar noch den Siegtreffer erzielen können, doch Domenica Mitschke setzte ihren Schuss knapp am Leipziger Tor vorbei.

HC Niesky 1920     1

SV Tresenwald      0

Gegen die Tresenwalder Mannschaft tut sich der HC Niesky bekanntlich immer schwer doch in dieser Partie schien alles anders zu laufen. Schon nach drei Minuten brachte Hilda Mitschke den HC Niesky durch einen verwandelten Penalty in Führung und hatte nur eine Minute später sogar das 2:0 auf dem Schläger. Gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Tresenwalder Mannschaft setzte der HC Niesky die Akzente und war feldüberlegen, doch leider gelang in dieser Phase kein weiterer Treffer mehr. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit gelang dem SV Tresenwald durch einen unnötig entstandenen Penalty fast noch der Ausgleichstreffer, doch zum Glück für den HC Niesky ließ Nathalie Hilsberg im Tor nichts anbrennen und parierte diese Chance des Gegners. Nach der Pause legten die Nieskyerinnen noch einen Gang zu und schnürten die Gäste vor dem eigenen Tor ein. Leider scheiterten die Mädchen mit vergebenen Penalties von Domenica Mitschke und Liesbeth Keller an den eigenen Nerven und konnten das Ergebnis dadurch nicht erhöhen. Als dann auch noch Luise Großmann und Joline Stief ihre Möglichkeiten nicht verwerten konnten musste sich der HC Niesky gegen Tresenwald wieder einmal mit dem knappsten aller Siege zufrieden geben. Da es aber insgesamt in dieser Partie schöne Spielzüge zu sehen gab und die kämpferische Leistung stimmte konnte der Nieskyer Anhang trotzdem zufrieden sein.

HC Niesky 1920          4

Leipziger SC 1901     2

Gegen den LSC zeigte der HC Niesky in der Anfangsphase der Partie einfach zu großen Respekt und lief den Leipzigerinnen ständig hinterher ohne selbst Akzente zu setzen. Der LSC erzeugte großen Druck und erzwang sich gleich in den ersten drei Minuten zwei Penalties, die auch zum Teil mit etwas Glück im Nieskyer Tor untergebracht wurden. Der HC Niesky zeigte aber große Moral und richtete sich wieder auf und konnte nach einem schönen Angriff über Iris Elea Weber durch Domenica Mitschke den Anschlusstreffer erzielen. Danach erzeugten die Nieskyer Mädchen großen Druck auf den LSC, griffen frühzeitig an und konnten immer mehr Feldüberlegenheit erkämpfen. In der achten Minute konnte Hilda Mitschke nach einem schönen Schuss von der Kreisgrenze das vielumjubelte 2:2 erzielen. Noch in der selben Minute erhöhte ebenfalls Hilda Mitschke nach einem schönen Solo das Ergebnis sogar noch auf 3:2 und konnte dadurch das Spiel komplett wenden.

Nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild und der HC Niesky spielte weiterhin extrem aggressiv und erzwang sich viele Möglichkeiten. Allerdings sollte es bis fünf Minuten vor Schluss dauern, ehe Hilda Mitschke das Ergebnis auf 4:2 ausbauen konnte. Nach der Führung nutzte der HC Niesky den Rest der Partie um allen Mädchen Spielpraxis zu geben und brachte das Ergebnis sicher über die Runden.

Ein großes Lob an alle Mädchen, denn an diesem Spieltag gab es einfach keine Ausfälle und alle Mädchen gaben sich viel Mühe und konnten so zu den angestrebten 7 Punkten ihren Beitrag leisten. Die Abwehr um Liesbeth Keller und Jennifer Anthes ließ außer drei verwandelten Penalties keine Treffer aus dem Spiel heraus zu und auch das Mittelfeld und der Sturm wußten mit durchaus schönen Spielansätzen und großem Einsatz zu überzeugen. Der HC Niesky kann dadurch noch aus eigener Kraft die Qualifikation zur Endrunde erreichen.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg und Samantha Biele im Tor, Joline Stief (1,C), Jennifer Anthes, Liesbeth Keller, Domenica Mitschke (1), Hilda Mitschke (4), Iris Elea Weber, Dania Baumgarten, Jana Baum, Luise Großmann

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke

Herzlichen Dank an alle Helfer für die Unterstützung, an die Schiri`s Torsten, Wilhelm, Stephan, Matthias, Chicken und Olaf und an das Kampfgericht mit Felix, Jule und Jürgen und an alle, die ich hier vielleicht noch vergessen habe.

 

1. Punktspielturnier Sächsische Meisterschaften Mädchen C in Freiberg am 08.12.2007

Durchwachsener Saisonauftakt der Nieskyer Mädchen

HC Niesky 1920     0

Freiberger HTC     2

Im ersten Spiel der Hallensaison 2007/2008 trafen die Nieskyer Mädchen auf den Freiberger HTC. Leider startete der HC Niesky schlecht in das Turnier denn noch bevor die ersten zwei Minuten vergangen waren konnten die spielstarken Freiberger Mädchen mit 1:0 in Führung gehen. Die Nieskyer fanden in der ersten Halbzeit einfach kein Rezept gegen die wendigeren Gegnerinnen und bekamen fast keinen Abschlag sauber vom eigenen Tor nach vorn. Selbst die sonst gestandenen Spielerinnen zeigten Nerven und mussten dann in der 8. Minute der ersten Halbzeit das 0:2 durch einen verwandelten Penalty der Bergstädterinnen hinnehmen. Nur einer sehr gut haltenden Nathalie Hilsberg war es zu verdanken, das der HCN im Spiel blieb und nicht noch mehr unter die Räder kam. In der Halbzeitpause gab es für das Trainerduo erhöhten Redebedarf und die Mädchen gingen in der zweiten Halbzeit beherzter ans Werk. Leider klappte das Spielerische immer noch nicht so gut doch über den Kampf fand der HC Niesky ins Spiel zurück und erkämpfte sich einige Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. So scheiterte Hilda Mitschke mit einem Penalty und am Pfosten und Domenica Mitschke traf leider nur das Außennetz. Durch die verstärkten Bemühungen hätten die Nieskyer wenigstens einen Treffer verdient gehabt doch durch die mangelhafte Chancenverwertung siegten die Freibergerinnen verdient mit 2:0.

ATV Leipzig I      2

HC Niesky 1920    2

Gegen den Sachsenmeister stellten die Nieskyer auf ein defensives System um. Hilda Mitschke bildete die einzige Spitze, Domenica Mitschke Marie Ohnesorge, Iris Elea Weber, Liesbeth Keller und Joline Stief standen tief gestaffelt in der eigenen Hälfte. Die Leipzigerinnen begannen sofort forsch und fingen einen Nieskyer Angriff ab und erzwangen schon in der 2. Minute einen Penalty, der sicher im Nieskyer Tor untergebracht wurde. Als dann in der 5. Minute das 2:0 nach einem Abwehrfehler für die Messestädterinnen fiel, konnte einem schon himmelangst um die Nieskyer Mannschaft werden, aber eine großartig aufgelegte Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor verhinderte den dritten Leipziger Treffer. Mit zunehmender Spieldauer sahen die Nieskyer Mädchen einen müde werdenden Favoriten und zogen sich mit einer großen Energieleistung aus der Niederlage. Die kleine Hannah Marleen Gocht konnte mit ihrer Einwechselung für viel Unruhe bei den Leipzigerinnen sorgen und einen Nieskyer Angriff einleiten, der nur regelwidrig im Schusskreis gestoppt werden konnte. Den fälligen Penalty konnte Hilda Mitschke in der 12. Minute verwandeln, danach hatten die Nieskyer Mädchen durch Iris Elea Weber und wiederum Hilda Mitschke den Ausgleich auf dem Schläger. Die Leipzigerinnen setzen in der Zwischenzeit dem HC Niesky ebenfalls stark zu und erzwangen sich vier Großchancen, die zum Glück alle abgewehrt werden konnten. Als sich schon ein knapper Sieg für den ATV andeutete konnten die Nieskyer noch einen schnellen Konter fahren und nachdem Hilda Mitschke den Leipziger Torwart geprüft hatte brachte Domenica Mitschke den Ball zum vielumjubelten 2:2 unter. In der Schlußminute hatten die Nieskyer sogar noch den Siegtreffer auf dem Schläger, der aber wahrscheinlich dann doch etwas unverdient gewesen wäre.

SV Tresenwald   0

HC Niesky 1920   1

Gegen die spielstarken Tresenwalder Mädchen sollte nun nach dem verpatzten Auftakt ein Sieg her. Im dritten Spiel des Tages konnten nun auch die Fehler aus den beiden vorhergegangenen Partien abgestellt werden und der HC Niesky lieferte ein starkes Spiel gegen den SV Tresenwald, das leider aber wiedrum von einer schwachen Chancenverwertung geprägt war. So vergaben Hilda Mitschke und Domenica Mitschke ihre Penaltys, Iris Elea Weber schoss ebenfalls knapp am Tor vorbei und Domenica Mitschke traf zweimal das Außennetz. Zum Glück war der Gegner nur bis zum Nieskyer Schusskreis gefährlich und der Nieskyer Torwart musste im ganzen Spiel nur einmal eingreifen. Leider sind solche knappen Spiele immer gefährlich und so fiel allen ein Stein vom Herzen, als Hilda Mitschke sich kurz hinter der Mittellinie den Ball schnappen konnte und zwei Gegnerinnen ausspielte und zum erlösenden 1:0 verwandeln konnte. Danach hatten die Nieskyer Mädchen noch die Möglichkeit das Resultat zu erhöhen, mussten sich aber letztendlich mit dem knappsten aller Siege begnügen.

Leider wurden an diesem Wochenende wieder technische Probleme auf Nieskyer Seite sichtbar, die eigentlich schon abgestellt waren. Trotzdem können die Mädchen mit den erreichten vier Punkten zufrieden sein und belegen momentan hinter dem ATV Leipzig und dem Leipziger SC einen hervorragenden 3. Tabellenplatz.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C), Jennifer Anthes, Liesbeth Keller, Marie Ohnesorge, Domenica Mitschke (1), Hilda Mitschke (2), Iris Elea Weber, Hannah Marleen Gocht, Jana Baum, Luise Großmann

Betreuer: Andreas Wirth, Olaf Keller, Andrea Keller, Steffen Mitschke