Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

Endrunde Sachsenmeisterschaft beim Leipziger SC

hintere Reihe von links:
Liesbeth Keller, Dania Baumgarten, Jessica Rüdiger, Lydia Brussig, Domenica Mitschke, Luise Großmann, Jana Baum
vordere Reihe von links: Iris Elea Weber, Hannah Marleen Gocht
Torwart Nathalie Hilsberg

Nieskyer Mädchen C verteidigen ihren Sachsenmeistertitel von der Feldsaison auch in der Halle

Die Mädchen C des HC Niesky konnten sich als Gruppenzweiter der Vorrundengruppe A hinter dem ATV Leipzig I für die Endrunde in Leipzig Lößnig qualifizieren. Nach den zwei unglücklichen Vorrundenniederlagen gegen die Leipzigerinnen war der Meistertitel das Ziel. Auch die Auslosung richtete den ganzen Tag auf den Höhepunkt hin aus, denn als erster Gegner wurde für die Nieskyerinnen der B-Gruppensieger Freiberger HTC, danach der SV Motor Meerane und als letztes der ATV Leipzig bestimmt.

HC Niesky 1920 – Freiberger HTC 10 : 0 (6 : 0)  

Im ersten Spiel des Tages hatten sich die Nieskyer Mädchen mit dem Sieger der Gruppe B, dem Freiberger HTC auseinander zu setzen. Die Bergstädterinnen waren sichtlich überfordert von der Angriffswucht der Nieskyer Mädchen, denn schon nach zwei Minuten hatte Iris Elea Weber fast im Alleingang eine 2:0 Führung herausgeschossen. Die Freibergerinnen konnten sich nicht aus der Umklammerung des HC Niesky lösen und mußten bis zur 5. Minute noch die Treffer zum 3:0 und zum 4:0 durch die nicht zu stellende Iris Elea Weber hinnehmen. Danach schaltete der HC Niesky einen Gang zurück und wechselte alle Spielerinnen durch. Der Druck für den Freiberger HTC ließ aber trotzdem nur unmerklich nach, denn Domenica Mitschke mit einem schön herausgespielten Tor konnte die Führung auf 5:0 ausbauen. Die Mädchen boten wunderschönes Angriffshockey und hatten nur Probleme in der Chancenverwertung, denn von vier verhängten Penaltys konnte nur Luise Großmann verwandeln und die Halbzeitführung von 6:0 herstellen.
Nach der Pause erhielten alle Mädchen die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Iris Elea Weber mit zwei weiteren Treffern und Domenica Mitschke mit ebenfalls zwei Treffern sorgten für den Endstand von 10:0 in einer vom HC Niesky sehr stark geführten Partie.



Liesbeth und Hannah Marleen machen dicht

SV Motor Meerane - HC Niesky 1920 0 : 2 (0 : 1)    

Im zweiten Spiel des Tages war die kompakte Mannschaft aus Meerane ein unbequemer Gegner, denn die Nieskyer Mädchen wurden frühzeitig gestört und konnten sich nicht wie gewohnt von den Gegnerinnen lösen. Trotzdem gelang in der 4. Minute Iris Elea Weber nach einem schönen Angriff der erlösende Führungstreffer. Danach war Niesky das eindeutig bessere Team, konnte aber wiederum selbst beste Möglichkeiten durch technische Schwächen im Abschluß nicht nutzen. Des Weiteren wurden auch alle Penaltys vergeben und so blieb es beim äußerst knappen 1:0. Auch Meerane hatte die Chance, durch zwei Penaltys auszugleichen, scheiterte aber immer wieder an Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor. Mit diesem knappen Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Der HC Niesky versuchte sofort, die Entscheidung zu erzwingen und tauchte nach schönen Angriffen über rechts durch Iris Elea Weber gefährlich vor dem Tor der Meeranerinnen auf. Leider konnten ihre schönen Flanken von Domenica Mitschke und Hannah Marleen Gocht nicht verwertet werden. So dauerte es mit einem weiteren Nieskyer Treffer bis drei Minuten vor Schluß, als sich Iris Elea Weber allein nach einem Konter durchsetzte und zum vielumjubelten 2:0 verwandeln konnte. Danach gab es noch weitere Möglichkeiten für den HCN, doch die Konzentration war weg und es blieb beim jederzeit verdienten Sieg für den HC Niesky.
Die Nieskyer Mädchen hatten dadurch Silber sicher und konnten nun im letzten Spiel nach dem Titel greifen.

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig 2 : 0 (2 : 0)  

Vor dem Finale

Gegen den Angstgegner aus Leipzig erwischten die Nieskyer Mädchen einen starken Start. Schon in der ersten Minute vom Anstoß weg wurde großer Druck auf die Leipzigerinnen aufgebaut. Domenica Mitschke konnte nur noch regelwidrig gebremst werden und so erhielt Jana Baum die Chance, mit einem Penalty die Nieskyer Mädchen in Führung zu bringen. Im großer Manier umkurvte sie die Leipziger Torhüterin und sorgte so für die frühe Führung des HC Niesky. Danach entwickelte sich ein offen geführtes Spiel, in welchem die Mannschaft des HC Niesky die technisch durchaus vorhandenen Rückstände gegenüber dem ATV durch großen Einsatz wettmachte und durch frühzeitiges Pressing den kombinationssicheren Gegner nicht in die Nähe des eigenen Schußkreises ließ. Die Nieskyerinnen hatten mehrere gute Möglichkeiten durch Iris Elea Weber, Liesbeth Keller und Domenica Mitschke, denen man aber mittlerweile die Müdigkeit schon deutlich anmerkte und die dadurch im Abschluß nicht mehr konzentriert genug waren. Als sich alle schon auf ein knappes 1:0 eingerichtet hatten konnte Liesbeth Keller einen Freistoß schnell ausführen und Domenica MNitschke in Szene setzen, deren trockener Schuß von der Kreisgrenze unhaltbar im Leipziger Tor einschlug. Bis zur Pause blieb es dann beim knappen 2:0 für die Nieskyerinnen, die dem großen Favoriten ATV aber nur einen Penalty und einen weiteren Schuß aufs Tor gestatteten, die aber beide von Nathalie Hilsberg sicher gemeistert wurden.
Nach der Pause erhöhten die Leipzigerinnen den Druck immens. Den Nieskyer Mädchen konnte man den Kräfteverschleiß der letzten Partien deutlich anmerken und so übernahm der ATV die Regie im Mittelfeld. Allerdings wurde hier verbissen um jeden Meter gekämpft und so blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Fünf Minuten vor Schluss erhielten die Leipzigerinnen noch einen Penalty, konnten aber wiederum Nathalie Hilsberg nicht ausspielen. Jetzt versuchte der ATV alles und schnürte den HC Niesky komplett ein. Die Nieskyer Stürmer Iris Elea Weber und Domenica Mitschke waren total platt. Nun wuchs aber die Nieskyer Abwehr um Liesbeth Keller, Jana Baum und Luise Großmann über sich hinaus. Die Mädchen räumten technisch sauber einfach alles vor dem Nieskyer Tor weg und sicherten durch diese außergewöhnliche Leistung den letztendlich hochverdienten Titel.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Jana Baum (1P), Luise Großmann (1P), Domenica Mitschke (4F), Iris Elea Weber (8F), Jessica Rüdiger, Lydia Brussig, Liesbeth Keller, Hannah Marleen Gocht, Dania Baumgarten 
Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke  

3. Spieltag am 20.12.2008 beim SV Motor Meerane in Meerane

Super gespielt aber zu oft nicht getroffen

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig 0 : 2 (0 : 0)

Die Ergebniszeile habe ich vom letzten Spieltag kopiert. Aber: Der Spielbericht wird ein ganz anderer. Der HC Niesky präsentierte sich nämlich stark verbessert und hatte die Leipzigerinnen fast die gesamte Spielzeit am Rand der Niederlage. Drei vergebene Penalties, vier todsichere Chancen von Domenica Mitschke und wahrscheinlich noch eben- so viele von Iris Elea Weber hielten den allerdings technisch besseren ATV immer wieder im Spiel. Die Leipzigerinnen standen in der ersten Hälfte der Partie sehr kompakt, konnten sich aber gegen die aufmerksame Nieskyer Hintermannschaft nur wenige Möglichkeiten und im gesamten Spielverlauf nicht einen einzigen Penalty erkämpfen. Als dann noch Hannah Marleen Gocht drei Minuten vor Ende der Partie beim Stand von immer noch 0:0 nach schöner Flanke von Iris Elea Weber frei vor dem Leipziger Tor verzog, gelang es den Leipzigerinnen im direkten Gegenzug mit einem schnellen Konter vor das Nieskyer Tor zu kommen und das 1:0 zu erzielen. Der HC Niesky machte nun die Abwehr auf und versuchte zum Ausgleich zu kommen. Leider konnte der ATV in der letzten Spielminute die Nieskyerinnen wiederum auskontern und nach einem Mißverständnis zwischen Jana Baum und der weitestgehend beschäftigungslosen Nathalie Hilsberg auf 2:0 erhöhen. Trotzdem ist das kein Grund zum traurig sein, denn der Spielverlauf stimmt optimistisch. Es gab gute Spielzüge, Einsatzbereitschaft und Siegeswillen. Für die Arbeit an der mangelhaften Technik beim Abschluß vor dem gegnerischen Tor haben wir jetzt zwei Monate bis zur Endrunde Zeit.

SV Motor Meerane - HC Niesky 1920 0 : 1 (0 : 0)  

Nach nur kurzer Pause von fünf Minuten standen die Nieskyer Mädchen gegen Meerane auf dem Parkett. Schon in der ersten Minute gab es eine Schrecksekunde für den HC Niesky, doch Nathalie Hilsberg konnte den gegen den HC Niesky verhängten Penalty bravourös entschärfen. Danach spielte nur noch der HC Niesky, über Iris Elea Weber und Domenica Mitschke liefen viele Angriffe auf das Tor der Gastgeberinnen, doch das blieb noch wie vernagelt. Die Nieskyerinnen vergaben gute Möglichkeiten im Minutentakt und konnten auch durch Liesbeth Keller und Jana Baum ihre Penalties nicht verwandeln. Erst als die etatmäßige erste Schützin des HC Niesky wieder auf dem Parkett war konnte die längst verdiente Führung bejubelt werden. Iris Elea Weber blühte nach ihrem Treffer wieder richtig auf und sorgte für viel Druck, doch leider blieb die Chancenverwertung des gesamten Nieskyer Teams wieder mangelhaft und so blieb es bis zum Ende beim für die Gastgeberinnen schmeichelhaften knappen 1:0 für den HC Niesky.

HC Niesky 1920 - Leipziger SC  4 : 0 (4 : 0)  

Der HC Niesky legte gleich los wie die Feuerwehr und erzielte in der ersten Minute durch Liesbeth Keller aus dem Gewühl vor dem LSC-Tor das 1:0. Nur eine Minute später konnte Iris Elea Weber einen Penalty zum 2:0 verwandeln. Der HC Niesky war die spielbestimmende Mannschaft und zeigte in den nächsten Minuten schöne Angriffszüge vor das Leipziger Tor. Domenica Mitschke erhöhte bis zur Pause auf 3:0 und 4:0, nachdem sie von Iris Elea Weber und Liesbeth Keller schön in Szene gesetzt wurde. Gleich danach hätte Dania Baumgarten auf 5:0 erhöhen können, doch ihr scharfer Schuß strich knapp am Leipziger Tor vorbei. Die Nieskyerinnen tauschten jetzt bis auf Tor und Abwehr alle Spielerinnen durch und hatten noch viele Möglichkeiten, die aber nicht den Weg ins Leipziger Tor fanden. Warum das so war, steht in einem der vorderen Absätze. In der Schlußminute hätte der LSC noch den Ehrentreffer erzielen können doch Nathalie Hilsberg parierte den verhängten Penalty im Hechtflug mit dem Schläger.

Ein großes Extralob geht an Jana Baum und Luise Großmann, die in der Abwehr in allen Spielen der Vorrunde komplett durchgespielt haben und durch schöne Spieleröffnungen und tolles Stellungsspiel die Hoffnung nähren, das Nieskyer Mannschaften irgendwann nicht nur durch Lauf- und Einsatzhockey sondern auch mit durchdachtem Aufbau in den gegnerischen Schußkreis kommen können. 

Nach Abschluß der Vorrunde steht der HC Niesky als Tabellenzweiter mit dem Staffelsieger ATV Leipzig und dem Tabellendritten Motor Meerane in der Endrunde im März 2009. 

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Jana Baum, Luise Großmann, Domenica Mitschke (2F), Iris Elea Weber (2P), Jessica Rüdiger, Lydia Brussig, Liesbeth Keller (1F), Hannah Marleen Gocht, Dania Baumgarten 
Betreuer: Andreas Wirth, Mario Gocht, Steffen Mitschke  

2. Spieltag am 06.12.2008 beim ATV Leipzig in Liebertwolkwitz

Ohne Kampf kann nicht gewonnen werden .....

Das zweite Turnier der Mädchen C fand in der Höhle des Löwen statt. 

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig 0 : 2 (0 : 2)

Dieser erwies sich am Anfang der Partie auch als ziemlich bissig. Der komplette Nieskyer Angriff ließ sich ausnahmslos den Schneid vom ATV abkaufen sah fast teilnahmslos zu, wie sich die Gastgeber mit schönem Hockey vor das eigene Tor kombinierten und Chance um Chance hatten. Die einzigen mit Normalform waren an diesem Tag die Mädchen aus Waldhufen, die die Abwehr lange stabil hielten und keinen Gegentreffer zuließen. In der 4. Minute mußten die Nieskyer dann auch folgerichtig das 1:0 durch einen Penalty hinnehmen. Nur eine Minute wurde es dann noch ärger nachdem eine Leipzigerin zum Schußkreis eskortiert wurde und ungestört zum 2:0 verwandelte. Danach wachten die Nieskyerinnen auf und konnten das Spiel wenigstens ausgeglichen gestalten, vergaben aber zwei Penalties und drei todsichere Chancen kläglich. Nach der Pause besannen sich die Mädels auf ihre Tugenden und hielten gut dagegen, aber die spielerischen Mittel reichten an diesem Tag einfach nicht aus, um noch einen Treffer gegen stark verteidigende Leipzigerinnen zu erzielen.

SV Motor Meerane - HC Niesky 1920 1 : 4 (1 : 3)  

Der Beginn der Partie wurde wieder von den Nieskyerinnen verschlafen und so konnte Meerane schon in der 2. Minute nach einem Penalty in Führung gehen. Danach hatten die Nieskyerinnen das Spiel aber im Griff. Leider war die Chancenverwertung absolut mies und so dauerte es fast bis zur Halbzeitpause ehe Domenica Mitschke durch zwei Treffer das Spiel drehen konnte. In der Schlußminute konnten die Nieskyerinnen durch Iris Elea Weber dann wenigstens ihren ersten Penalty verwandeln und sich mit 3:1 doch schon etwas absetzen. In der zweiten Halbzeit tauschten die Nieskyerinnen die Angriffsformation aus. Der HC Niesky blieb aber trotzdem die dominierende Mannschaft und hatte viele Möglichkeiten durch Hannah Marleen Gocht, Domenica Mitschke und Jessica Rüdiger. In der 15. Minute konnte dann durch den schönsten Angriff des Tages das 4:1 erzielt werden, als sich Iris Elea Weber dynamisch auf der rechten Seite durchsetzte und mit einer schönen Flanke Liesbeth Keller bediente. Danach gab es noch weitere Möglichkeiten durch Penalties, doch kein Mädchen konnte mehr den Weg ins gegnerische Tor finden.

Leipziger SC - HC Niesky 1920 0 : 7 (0 : 4)

Für dieses Spiel hatten sich die Trainer etwas ganz Neues ausgedacht. Der HC Niesky stellte das Team komplett um und nahm Liesbeth Keller aus dem Mittelfeld zurück auf die Linksverteidigerposition. Die in den letzten Spielen auf der Linksverteidigerposition stark unterforderte Jana Baum wechselte dafür ins Mittelfeld. Dort konnte Jana auch sofort richtig wirbeln und erzielte nach einer schönen Flanke von Iris Elea Weber das 1:0. Nur eine Minute später lief der offensive HC Niesky allerdings in einen schönen Konter des LSC, der den Leipzigerinnen einen Penalty bescherte, bei dem es für Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor nichts zu halten gab. Das war aber nur ein kleiner Schönheitsfehler, denn die Möglichkeiten waren auf der Seite des HC Niesky in großer Zahl vorhanden und Jana Baum konnte noch vor der Pause auf 2:1 erhöhen. Nach der Pause ließen es die Nieskyerinnen ruhiger angehen, wechselten komplett durch und bauten den Vorsprung durch Tore von Hannah Marleen Gocht nach wirklich sehr schön herausgespielten Angriffen auf 4:1 aus.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Jana Baum (2F), Luise Großmann, Domenica Mitschke (2F), Iris Elea Weber (1P), Jessica Rüdiger, Lydia Brussig, Liesbeth Keller (1F), Hannah Marleen Gocht (2F) 
Betreuer: Andreas Wirth, Holger Weber, Steffen Mitschke

 

1. Spieltag am 23.11.2008 beim SV Motor Meerane

Optimaler Saisonauftakt bringt Nieskyer Mädchen C an die Tabellenspitze der Qualifikationsgruppe A

Die Nieskyer Mädchen C mussten als amtierender Sachsenmeister im Feldhockey zum ersten Mal in der starken Leistungsgruppe A die Qualifikation zur Hallen-Sachsenmeisterschaft angehen und lösten am ersten Spieltag ihre Aufgaben sehr souverän.

Leipziger SC - HC Niesky 1920 0 : 7 (0 : 4)

Der HC Niesky begann beeindruckend stark und setzte den Leipziger SC sofort unter Druck. Schon in den ersten Minuten wurde die sehr junge Mannschaft des LSC fast nur am eigenen Schusskreis beschäftigt und hatte den in allen Belangen überlegenen Nieskyerinnen nichts entgegenzusetzen. Der HC Niesky konnte durch Iris Elea Weber nach einem schönen Zuspiel von Liesbeth Keller mit 1:0 in Führung gehen. Danach fielen in regelmäßigen Abständen die Tore durch Luise Großmann und Liesbeth Keller, die beide ihre Penaltys verwandeln konnten. Noch kurz vor der Pause konnte die sehr stark aufspielende Liesbeth Keller mit einer schönen Einzelleistung das 4:0 erzielen. Nach der Pause ließen es die Nieskyerinnen ruhiger angehen und bauten den Vorsprung durch Tore von Domenica Mitschke, Liesbeth Keller und Iris Elea Weber auf 7:0 aus.  

SV Motor Meerane - HC Niesky 1920 0 : 6 (0 : 3)  

Gegen den Gastgeber aus Meerane ließen die Nieskyer Mädchen keinen Leistungsabfall erkennen. Den ungewohnten Umstand einer Manndeckung für Liesbeth Keller durch eine sehr großgewachsene Spielerin des SV Motor Meerane kompensierte der HC Niesky sehr schnell und konnte durch sehr schöne Angriffszüge über Iris Elea Weber und Domenica Mitschke schnell auf 2:0 davonziehen. Danach konnte sich Meerane etwas stabilisieren und hatte zwei Kontermöglichkeiten, die aber von der aufmerksamen Nieskyer Hintermannschaft erfolgreich abgewehrt werden konnten. Kurz vor der Pause gelang Iris Elea Weber dann noch das 3:0 nach einem schnell ausgeführten Freischlag von Luise Großmann. In der zweiten Halbzeit bekamen die etatmäßigen Nieskyer Sturmspitzen einige Ruhepausen und so konnten die Wechselspielerinnen ihr Können zeigen. Der HC Niesky konnte trotz der Umstellungen den Druck aufrecht erhalten und nach einem schönen Solo über die linke Seite durch Liesbeth Keller das 4:0 erzielen. Nur drei Minuten später baute Iris Elea Weber durch einen souverän verwandelten Penalty die Führung auf 5:0 aus bevor Domenica Mitschke in der Schlussphase der Partie mit dem 6:0 den Endstand markieren konnte.  

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig 0 : 1 (0 : 1)

Im letzten Spiel des Tages stand mit dem Vizemeister Sachsens der schwerste Gegner auf dem Programm. Der HC Niesky begann sehr gut und hatte eine große Anzahl von Möglichkeiten. In der ersten Halbzeit konnte sich der HC Niesky durch druckvolles Spiel vier Penalties erzwingen, die aber alle vergeben wurden. Zum Glück konnte Iris Elea Weber im Hechtflug eine Flanke von Domenica Mitschke zum 1:0 verwerten und so die mittlerweile verdiente Führung gegen die Leipzigerinnen erzielen. Dieser Treffer mobilisierte den ATV Leipzig, der die Nieskyerinnen schon bei eigenen Abschlägen konsequent attackierte und so für große Gefahr vor dem Nieskyer Tor sorgte. Nathalie Hilsberg konnte in dieser Phase des Spieles durch zwei gehaltene Penalties der Leipzigerinnen die Nieskyer Führung festhalten und in die Pause sichern. 
In der zweiten Halbzeit zeigte sich das Spiel für beide Teams ausgeglichen, allerdings hatten die Nieskyerinnen die besseren Tormöglichkeiten und vergaben sämtliche durchaus vorhandenen Großchancen und zwei Penalties. Der ATV Leipzig konnte aber nur noch im Mittelfeld gegenhalten und scheiterte bei eigenen Angriffen ständig an der wieselflinken Nieskyer Abwehr um Jana Baum und Luise Großmann. Durch die kompakte Mannschaftsleistung des HC Niesky war der Sieg gegen den Titelanwärter aus Leipzig komplett verdient und fiel wegen der mangelhaften Chancenverwertung des Nieskyer Teams nur zu gering aus.  

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Jana Baum, Luise Großmann (1 Tor), Domenica Mitschke (3), Iris Elea Weber (6), Jessica Rüdiger, Lydia Brussig, Liesbeth Keller (4) 
Betreuer: Andreas Wirth, Christa Hilsberg, Steffen Mitschke