Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

Der HC Niesky ist Gewinner der sächsischen Bestenermittlung im Feldhockey Mädchen C des Jahres 2008 !!!

4. Spieltag am 20.09.2008 beim Freiberger HTC

Zwei Siege zum Saisonabschluss sorgen für blütenweiße Weste  

Am letzten Spieltag der sächsischen Bestenermittlung der Mädchen C hatten sich die bereits als Meister feststehenden Nieskyerinnen mit den um die Bronzemedaille kämpfenden Dresdenerinnen und dem SV Motor Meerane auseinander zu setzen.

HC Niesky - ESV Dresden   2 : 1    (0 : 0)

Gegen die spielerisch stark verbesserten Mädchen aus Dresden tat sich der HC Niesky schwer und gelangte recht selten in den gegnerischen Schußkreis. Um Iris Elea Weber kümmerten sich meistens gleich zwei Gegnerinnen und von der linken Seite kam auch nicht so viel Druck wie sonst. Nur der absolut sicheren Hintermannschaft um Jana Baum, Luise Großmann und Liesbeth Keller war es zu verdanken, das der ESV Dresden nicht in Führung gehen konnte. Die Penalties klappten auch nicht so gut wie sonst und Iris Elea Weber und Liesbeth Keller scheiterten am Dresdener Keeper. So blieb es bis zur Halbzeit beim 0:0. Nach der Pause konnten sich die Nieskyerinnen verbessert präsentieren und hatten sofort mehr Spielanteile. Leider fiel in dieser Phase das 1:0 für die Dresdenerinnen nach einem gefährlichen Konter und der HC Niesky geriet dadurch zum ersten Mal in der Saison in Rückstand. Mit großer Moral und guten Spielzügen kämpfte der HC Niesky aber weiter und konnte nach einer schönen Kombination über Liesbeth Keller und Iris Elea Weber durch Dania Baumgarten den Ausgleich erzielen. Gleich danach konnte Jana Baum einen Penalty zum 2:1 verwandeln und die Weichen dadurch auf Sieg stellen. Jetzt waren die Dresdenerinnen letztendlich noch gut mit dem 2:1 bedient, denn Iris Elea Weber und Domenica Mitschke vergaben bis zum Ende der Partie noch weitere Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung.

HC Niesky - SV Motor Meerane   3 : 0    (2 : 0)

Gegen die spielstarke Mannschaft aus Meerane hatten die Nieskyerinnen im Hinspiel große Probleme gehabt und gingen dementsprechend vorbereitet in die Partie. Schon von Anfang an wurde hoher Druck erzeugt und der Gegner in der eigenen Hälfte beschäftigt. Eine ganz starke Nieskyer Offensivabteilung versuchte sich schon die Abschläge zu erobern und griff sehr druckvoll über beide Seiten an. In der fünften Minute konnte Iris Elea Weber über die rechte Seite die Abwehr der Westsächsinnen überlaufen und eine schöne Flanke vor das Meeraner Tor bringen, die über einen abgefälschten Ball zum 1:0 für den HC Niesky den Weg ins Tor fand. 

Danach erarbeiteten sich die Nieskyer Mädchen viele gute Möglichkeiten und hätten bis zur Pause schon höher führen müssen doch technische Probleme im Abschluss und eine sehr gut haltende Meraaner Torfrau verhinderten weitere Nieskyer Treffer. In der vorletzten Minute der ersten Halbzeit konnten die Nieskyerinnen dann doch jubeln und erhöhten durch einen sehr schönen Angriff von Hannah Marleen Gocht und den schönen Abschluss von Domenica Mitschke auf 2:0.

Nach der Pause wurde komplett gewechselt und alle Mädchen erhielten ihre Einsatzchance. Der HC Niesky hatte immer noch gute Möglichkeiten und vergab in dieser Phase der Partie alle drei verhängten Penalties. Die sehr stark haltende Torfrau des Gegners hielt ihr Team im Spiel und sorgte dafür, das die Nieskyerinnen trotz drückender Überlegenheit das Tor nicht mehr trafen. Trotzdem wurde aber schönes Hockey gespielt und Liesbeth Keller konnte nach einem kurzen Anspiel von Luise Großmann von der Schußkreisgrenze aus mit einem satten Schuss das 3:0 erzielen. Dieser Treffer beendete eine sehr gute Saison der Nieskyer C-Mädchen, die sich auch spielerisch immer weiter steigern konnten und am Ende ganz stolz aus den Händen der Staffeltechnikerin Petra Jacob die Goldmedaillen und einen Pokal entgegen nehmen konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle C-Mädchen und an die sechs Spielerinnen, die eine ständige Doppelbelastung in C- und B-Bereich hatten und immer mit großem Einsatz bei der Sache waren. Vielen Dank auch an die Eltern, die immer mit PKW`s zur Stelle waren und an die mitgereisten Mutti`s, die beim Kampf der Mädchen gegen die herbstliche Kälte in Freiberg behilflich waren.

 

3. Spieltag am 06.09.2008 bei HC Niesky 1920

Mädchen C sichern sich vorfristig Titel in der Bestenermittlung  

Der HC Niesky hatte am Wochenende die Chance, sich durch Siege im direkten Vergleich gegen die unmittelbaren Mitkonkurrentinnen aus Leipzig den Titel vorfristig zu sichern.

HC Niesky - ATV Leipzig   1 : 0    (1 : 0)

Im vorentscheidenden Spiel gegen den ATV Leipzig begannen die Nieskyerinnen sehr stark und nahmen sofort das Heft des Handelns in die Hand. Der ATV Leipzig wurde frühzeitig gestört und massiv in die eigene Hälfte gedrängt. Leider kamen die Nieskyerinnen mit den katastrophalen Platzverhältnissen auf der eigenen Anlage auch nicht besser als der ATV zurecht als die Kunstrasenspezialistinnen aus Leipzig und verstolperten so eine große Anzahl bester Möglichkeiten. Domenica Mitschke und Iris Elea Weber vergaben in dieser Phase Chancen, die für zwei Siege gereicht hätten. Daran richteten sich die Leipzigerinnen auf und versuchten, über schöne Kombinationen zum Nieskyer Schußkreis vorzudringen. In einem Spiel zweier gleichwertiger Teams gab es nun Möglichkeiten auf beiden Seiten. Jede Mannschaft hatte in dieser Phase zwei Penalties, die aber nicht verwandelt werden konnten. Als sich alle schon auf den Halbzeitstand von 0:0 eingerichtet hatten, konnte der HC Niesky nach einem schönen Angriff doch noch das 1:0 durch Hannah Marleen Gocht bejubeln.

In der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften ihre Möglichkeiten doch sehr gute Torwartleistungen auf beiden Seiten verhinderten weitere Treffer. Der HC Niesky hatte in einem verteilten Spiel allerdings noch die besseren Möglichkeiten und so blieb es am Ende beim leistungsgerechten Sieg für den HC Niesky, der damit einen großen Schritt in Richtung Titel machen konnte.

HC Niesky - Freiberger HTC   3 : 0    (2 : 0)

Im zweiten Spiel des Tages hatten es die Nieskyerinnen mit dem HTC Freiberg zu tun, gegen den man im Hinspiel nur knapp gewinnen konnte. Der HC Niesky begann sofort sehr druckvoll und versuchte den noch sehr jungen Gegner schon beim Abschlag zu stören. Die ständige Präsenz des Nieskyer Teams verunsicherte die Freibergerinnen doch sehr und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor, in dem der HC Niesky sehr fahrlässig mit den eigenen Möglichkeiten umging. Alle Nieskyer Stürmerinnen vergaben Möglichkeiten und so dauerte es bis fast zum Ende der ersten Halbzeit, als Domenica Mitschke den Ball an der Freiberger Torhüterin zum 1:0 vorbeispitzeln konnte. Nun war der Bann gebrochen und mit dem schönsten Angriff des Tages erhöhte Domenica Mitschke, die eine scharfe Flanke von Iris Elea Weber direkt verwerten konnte, auf 2:0.

Nach der Halbzeit stellte der HC Niesky um und alle Mädchen erhielten ihre Einsatzchance. Die Spielvorteile der Nieskyerinnen litten dadurch nicht und so hatten fast alle Mädchen die Chance, ein Tor zu erzielen. Leider konnte nur noch Domenica Mitschke ihre Möglichkeit nutzen und drei Minuten vor Ende der Partie das 3:0 erzielen. Der HC Niesky konnte durch diesen Sieg einen großen Schritt in Richtung Titel machen und hatte dadurch im letzten Spiel des Tages gegen den Leipziger SC alle Trümpfe in der eigenen Hand.

HC Niesky - Leipziger SC   3 : 0    (0 : 0)

Im letzten Spiel des Tages ging der HC Niesky mit viel Selbstvertrauen zu Werke, konnte aber in der ersten Halbzeit nicht an die gute Leistung gegen Freiberg anknüpfen. Der LSC, seit Jahren für die sehr gute Nachwuchsarbeit im weiblichen Bereich bekannt, hielt kräftig gegen und hatte mit einigen Kontern sogar die Möglichkeit zur Führung. Die Nieskyer Defensivabteilung, die an diesem Tag mit Jana Baum und Luise Großmann ganz stark aufspielte, verhinderte im Verbund mit Torhüterin Nathalie Hilsberg viele gute Angriffe der Leipzigerinnen. Auf der anderen Seite hatten die Nieskyerinnen, die durch die unermüdlichen Liesbeth Keller, Iris Elea Weber und Hannah Marleen Gocht angetrieben wurden, auch etliche gute Möglichkeiten. Zwei harte Schläge von der Schusskreisgrenze von Liesbeth Keller konnten nur mit letzter Kraft von der Leipziger Torhüterin pariert werden. Da man aber oft den Ball ins Tor tragen wollte anstatt den schnellen Abschluss zu suchen blieb es bis zur Halbzeit beim leistungsgerechten 0:0.

In der zweiten Hälfte der Partie begann der HC Niesky ganz stark und hatte gleich in der ersten Minute das Glück, durch Iris Elea Weber mit einem glücklichen Abstaubertor mit 1:0 in Führung gehen zu können. Danach war der Bann gebrochen und als Iris Elea Weber sich schön über die rechte Seite durchsetzte und das 2:0 erzielte konnte man schon von einer Vorentscheidung sprechen. Danach gab sich der LSC auch etwas auf und spielte nicht mehr mit letzter Konsequenz nach vorn. Der HC Niesky nutzte das Nachlassen der Leipziger Kräfte und wechselte durch und erzielte sogar noch das 3:0 durch Liesbeth Keller, die ihren Penalty kompromißlos von der Schusskreisgrenze abzog und der sehr guten Leipziger Torhüterin keine Abwehrchance liess.

Durch diesen Sieg sicherten sich die Nieskyerinnen erstmals den Titel in der sächsischen Bestenermittlung im Feldhockey und können vor den noch ausstehenden Spielen gegen Dresden und Meerane nicht mehr eingeholt werden.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Jana Baum, Luise Großmann, Domenica Mitschke (3F), Iris Elea Weber (2F), Dania Baumgarten, Jessica Rüdiger, Lydia Brussig, Frieda Mitschke, Hannah Marleen Gocht (1F), Liesbeth Keller (1P)

2. Spieltag am 21.06.2008 bei ATV Leipzig

Mädchen C verteidigen Tabellenspitze   

Die Mädchen C  des Hockeyclubs Niesky absolvierten am Wochenende das zweite Punktspielturnier der Liga in Leipzig und hatten sich mit dem Tabellenzweiten ESV Dresden und dem Schlußlicht SV Motor Meerane auseinander zu setzen.

HC Niesky - ESV Dresden   6 : 0    (3 : 0)

Im ersten Spiel des Tages gegen die ebenfalls sehr gut in die Saison gestarteten Dresdenerinnen begann der HC Niesky wie entfesselt und setzte sich schon ab der ersten Minute im gegnerischen Schußkreis durch. Nach einem Fußfehler konnte Iris Elea Weber mit einem sehr schönen Penalty das 1:0 erzielen. Nur eine Minute später gelang Domenica Mitschke nach einer schönen Flanke von Iris Elea Weber das 2:0 und bereits in der fünften Minute erhöhte die bärenstarke Iris Elea Weber sogar noch auf 3:0. Das Nieskyer Team schaltete jetzt einen Gang zurück und wechselte komplett durch. Die Nieskyer Feldüberlegenheit blieb erhalten, doch vor dem Tor der Dresdenerinnen war bis zur Pause einfach nichts mehr zu verwandeln und so blieb es beim für Dresden schmeichelhaften 3:0.

Sofort zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Nieskyerinnen den ESV Dresden wieder in die eigene Hälfte und erkämpften sich nach teilweise schönen Spielzügen gute Chancen. So scheiterten Domenica Mitschke per Penalty und Lydia Brussig und Jessica Riediger in guten Positionen am gegnerischen Keeper. Allerdings war auf die gute Nieskyer Penaltyverwertung doch noch Verlass und Liesbeth Keller, Jana Baum und Hannah Marleen Gocht konnten sich durch verwandelte Standards in die Torschützenliste eintragen und den Endstand von 6:0 herstellen.

Positiv auch die Abwehrleistung von Jana Baum und Luise Großmann, die für Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor alles abräumten und dem Gegner keine einzige Schußchance gestatteten.

HC Niesky - SV Motor Meerane   2 : 0    (2 : 0)

Gegen den Tabellenletzten hatten sich die Nieskyerinnen einiges vorgenommen doch die Mädchen aus Meerane hielten stark gegen und zogen ihrerseits ein sehr schönes, gefälliges Hockeyspiel auf. Die Nieskyerinnen waren davon sehr irritiert und fanden am Anfang kein Mittel gegen die gut kombinierenden Mädchen aus Meerane. Allerdings liessen die Mädchen aus Westsachsen den Ball mehr in ihrer eigenen Hälfte laufen sodass vor dem Nieskyer Tor in der ersten Halbzeit nur einmal Gefahr durch einen Penalty entstand, der aber von Nathalie Hilsberg entschärft werden konnte. Die Nieskyerinnen zeigten sofort im Anschluss, wie Penalties verwandelt werden und konnten noch vor der Pause durch Luise Großmann und Iris Elea Weber die 2:0 Führung sichern.

Nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild, der HC Niesky konnte keine schönen Spielzüge bieten, kämpfte sich mehr durch Zufallsaktionen vor das gegnerische Tor und hätte durch Domenica Mitschke, Lydia Brussig und Jessica Riediger schon haushoch in Führung gehen müssen. Meerane dagegen spielte sehr schönes Hockey, kam aber nicht gefährlich vor das Nieskyer Tor und blieb immer wieder an der guten Nieskyer Abwehr hängen. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten 2:0 für den HC Niesky in einem Spiel mit nur wenigen guten Spielzügen der Nieskyer Mädchen.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Jana Baum (1P), Luise Großmann (1P), Domenica Mitschke (1F), Iris Elea Weber (2P+1F), Dania Baumgarten, Jessica Rüdiger, Lydia Brussig, Frieda Mitschke, Hannah Marleen Gocht (1P), Liesbeth Keller (1P)

 

1. Spieltag am 24.05.2008 in Meerane

Mädchen C starten unerwartet erfolgreich in die Saison   

Die Mädchen C  des Hockeyclubs Niesky starteten am Wochenende mit den ersten Spielen der Feldsaison 2008 und der weitesten Auswärtsfahrt, die eine Nieskyer Mannschaft im SHV Spielbetrieb haben kann.

HC Niesky - ATV Leipzig   2 : 0    (1 : 0)

Im ersten Punktspiel der Saison stand von der Papierform her mit dem Sachsenmeister ATV Leipzig ein schwerer Gegner den Nieskyer Mädchen gegenüber. Der HC Niesky, dessen Mannschaft nur auf drei Positionen mit dem Vorjahresteam zu vergleichen war konnte von Anfang an den Leipziger Mädchen das Spiel aufzwingen. Sehr schöne Angriffe über eine ganz starke Iris Elea Weber von rechts wurden fast im Minutentakt gefahren. Da am Ende auch fast immer eine schöne Flanke stand erzeugten die Nieskyerinnen permanente Gefahr vor dem Leipziger Tor. In der fünften Minute konnte Domenica Mitschke eine dieser scharfen Flanken zum 1:0 verwerten. Danach hätte der HC Niesky die Führung ausbauen können doch die Chancenverwertung war noch sehr schlecht. In der 8. Minute konnte sich der ATV Leipzig durch einen Konter befreien und erhielt einen Penalty zugesprochen, den Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor aber entschärfen konnte. Im Gegenzug erhielten die Nieskyerinnen durch Iris Elea Weber einen Penalty, der aber ebenfalls nicht verwandelt werden konnte. So blieb es dann auch bis zur MItte der 2. Halbzeit spannend, denn die Nieskyerinnen versäumten es bis dahin sträflich, bei deutlichem Übergewicht die Führung auszubauen. Erst in der 15. Minute konnte Iris Elea Weber mit einem scharfen Schuss an den linken Innenpfosten die Entscheidung erzwingen.

HC Niesky - Freiberger HTC   2 : 1    (1 : 0)

Im zweiten Spiel des Tages gegen Freiberg begann Niesky wiederum sehr druckvoll und konnte durch Jessica Rüdiger das 1:0 nach einer schönen Flanke von Iris Elea Weber erzielen. Die Nieskyerinnen waren in der ersten Halbzeit klar das bessere Team und hatten eine Vielzahl von Möglichkeiten durch Dania Baumgarten, Domenica Mitschke und Iris Elea Weber, doch die Chancenverwertung war an diesem Tag nicht die Beste und so wurden mit dem knappen Resultat von 1:0 die Seiten gewechselt. Die Freibergerinnen hatten nun auch taktisch umgestellt und versuchten mit einer guten Spielerin in der Abwehr die Kreise von Iris Elea Weber einzuengen. So boten sich für Hannah Marleen Gocht und Domenica MItschke immer mehr Räume, doch auch ganz sichere Bälle fanden nicht den Weg ins Freiberger Tor.

Erst in der 15. Minute konnte Iris Elea Weber einen Penalty verwandeln und die Führung auf 2:0 ausbauen. Nun wurde es aber noch einmal spannend denn die Nieskyerinnen mussten dem hohen Tempo Tribut zollen und Freiberg setzte mehrere gefährliche Konter, von denen einer in der 18. Minute zum Anschlusstreffer von 1:2 führte. Freiberg setzte jetzt alles auf eine Karte und kam nach Kontern noch zu zwei gefährlichen Aktionen, doch Nathalie Hilsberg lief beherzt heraus und entschärfte die Möglichkeiten der Freibergerinnen und sicherte dadurch den knappen Sieg.

Leipziger SC 1901 - HC Niesky 1920   0 : 4    (0 : 1)

Gegen den Leipziger SC boten die Nieskyerinnen schönes Hockey und hatten von Anfang an ein Chancenübergewicht, das sich auch im Führungstreffer von Iris Elea Weber nach einem schön verwandelten Penalty zum 1:0 wiederspiegelte. Danach gab es für Domenica Mitschke und Jana Baum ebenfalls per Penalty die Chance, die Führung zu erhöhen doch die Leipziger Torhüterin war bei beiden Versuchen auf dem Posten und verhinderte eine Vorentscheidung zugunsten des HC Niesky. Die Nieskyer Abwehr um Jana Baum und Luise Großmann stand auch sehr sicher und so gab es in der ganzen ersten Halbzeit überhaupt nur einen Schuss auf das Nieskyer Tor. Leider versäumte es der HC Niesky aber auch trotz guter Möglichkeiten, das Tor zu treffen und so dauerte es bis zur 12. Minute der zweiten Halbzeit, als Hannah Marleen Gocht eine schöne Flanke von Iris Elea Weber zum 2:0 verwandeln konnte. Danach hatte der HC Niesky die Partie absolut im Griff und konnte durch eine Kopie des vorigen Treffers auf 3:0 erhöhen. Bei den Leipzigerinnen brachen nun die Dämme und der HC Niesky konnte durch Domenica Mitschke in der 18. Minute auf 4:0 erhöhen.

Der HC Niesky, der an diesem Tag nicht nur ein erfolgreiches sondern auch ein sehr schönes Hockey bot konnte sich durch die drei Siege an die Tabellenspitze setzen. 

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Jana Baum, Luise Großmann, Domenica Mitschke (2F), Iris Elea Weber (2P+1F), Dania Baumgarten, Jessica Rüdiger (1F), Lydia Brussig, Frieda Mitschke, Hannah Marleen Gocht (2F)