Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Mädchen A am 22.01.2011 in Niesky

Endrunde in Niesky

Am 22.01.2011 konnten sich die Nieskyer und Dresdener Mädchen auf das erste Heimspiel freuen, welches auch gleichzeitig das Spiel um Platz 5 der Meisterschaft war.

HC LG Leipzig – HC Niesky 1920          2:4 (1:2)

06. Min. 0:1 Hilda Mitschke
09. Min. 1:1 HCLG Konter
10. Min. 2:1 Marie Ohnesorge
13. Min. 3:1 Lara Blasius
14. Min. 4:1 Domenica Mitschke
23. Min. 4:2 HCLG

Der HC Niesky startete gut und hatte durch Lara Blasius in der 2. Minute nach einem guten Zuspiel von Hilda Mitschke die erste Chance. Leider verpufften nach diesem guten Auftakt alle Vorsätze und die Nieskyer Mädchen passten sich dem abwartenden, schlechten Spiel der Leipzigerinnen an. So dauerte es weitere vier Minuten, bis Hilda Mitschke eine schöne Flanke von Marie Ohnesorge direkt zum 1:0 verwandeln konnte. 

Danach ging allerdings kein Ruck durch die Mannschaft. Ein im Mittelfeld leichfertig vertändelter Ball brachte die Leipzigerinnen dann in der 9. Minute das erste Mal in gute Schussposition und schon stand es 1:1. Jetzt wachten die Nieskyer Mädchen zumindest teilweise auf und konnten mehr Spielanteile erkämpfen. In der 10. Minute setzte sich Marie Ohnesorge schön am Schusskreis durch und verwandelte aus der Drehung zum 2:1. Der HC Niesky hätte danach bis zur Pause die Führung ausbauen müssen, doch zwei Strafecken und eine gute Chance von Laura Missel fanden nicht den Weg ins Tor.
In der Pause gab es dann viel zu erzählen, denn zumindest der Einsatz musste erhöht werden, denn das Spiel war einfach zu behäbig und langsam in der ersten Halbzeit. Die Mädchen legten auch gleich los und konnten durch Lara Blasius in der 13. Minute nach Pass von Geburtstagskind Domenica Mitschke das 3:1 erzielen. In der 14. Minute tankte sich Domenica Mitschke dann selber durch und erhöhte auf 4:1.  

Danach konnten alle Teammitglieder Spielpraxis sammeln. Der HCLG konnte jetzt besser gegen halten und erkämpfte sich zwei Strafecken, die aber abgewehrt wurden. Danach war der HC Niesky wieder am Drücker und vergab zwei Möglichkeiten durch Hilda Mitschke (knapp vorbei und gehalten) und eine Großchance durch Jennifer Anthes, die der Keeper der Eulen gut parierte. In der letzten Spielminute gelang dem HCLG mit einem schmeichelhaften Treffer von der Kreisgrenze noch der Anschlusstreffer zum 4:2.

HC Niesky 1920 - HC LG Leipzig  1:1 (1:1)

02. Min. 0:1 HCLG Konter
07. Min. 1:1 Lara Blasius

Trotz guter Vorsätze verschliefen die Nieskyerinnen den Start und bekamen nach einem Blitzangriff der Leipzigerinnen prompt das 0:1 eingeschenkt. Danach wollten die Lindenauerinnen mit aller Macht das Hinspielergebnis korrigieren und erkämpften sich zwei Ecken, die aber abgelaufen werden konnten. Jetzt hatten sich die Nieskyerinnen stabilisiert und spielten vor allem von hinten heraus viel schneller und frischer als in der Partie vorher. Nach einer schönen Einzelleistung traf Lara Blasius in der 4. Minute nur den Pfosten und Hilda Mitschke verzog den Nachschuss nur knapp. In der 7. Minute erkämpfte sich Domenica Mitschke den Ball, ging über rechts in den Schusskreis und bediente Lara Blasius, die zum 1:1 ausgleichen konnte. Danach war dem HCLG auch die zunehmende Spieldauer anzumerken und die Nieskyerinnen hatten immer mehr Chancen. 

 

So vergaben Domenica Mitschke und Marie Ohnesorge zwei gute Möglichkeiten freistehend vor dem Tor, bevor der Schiedsrichter alle Teilnehmer mit dem Pausenpfiff erlöste. Nach der Pause hatten die Nieskyerinnen immer noch Chancenvorteile, doch der Pfosten in der 14. Minute bei Domenica Mitschke und die Torhüterin in der 15. Minute bei Lara Blasius verhinderten einen Nieskyer Treffer. Zwischen der 16. und 18. Minute fand sich dann ein zukunftsträchtiges Duo, denn Iris Elea Weber war endlich aufgetaut und wurde auch nach vorn immer aktiver. 

 

Sie setzte immer besser ihre Vorderleute in Szene und sorgte so für mehr Angriffsdruck als in den vorangegangenen Halbzeiten. Leider klebt beim zweiten Teil des Duos im Moment das Pech am Schläger und so ging diese Partie mit einem für Hallenhockey untypischen 1:1 aus.

 

Dadurch hatten sich die Nieskyer Mädchen den 5. Platz gesichert. Dritter wurde das Team ATV II, das sich gegen Freiberg durchsetzte. Das Finale und dadurch den Sachsenmeistertitel gewann der ATV Leipzig I durch zwei ungefährdete Siege gegen den SV Motor Meerane.

Nach der Siegerehrung noch ein kleines Spielchen HC Niesky Mädchen A gegen ESV Dresden Mädchen A + Jarka + Steffen im Tor. Hier rannten alle Mädchen schneller als in den Spielen zuvor (?!?!), es war lustig den Trainern mal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat und alle konnten sich noch einmal zum Punktspielabschluss richtig schaffen.   

Vielen Dank an alle Mädchen für die Saison und vielen Dank an die Hallensprecher Jule und Richard, das Verkaufsteam Christel und Daniela und den ebenfalls an seinem Geburtstag mit helfenden Ehrenspielführer Christian.

ädchen A am 09.01.2011 in Leipzig-Mockau

In der Schlussminute abgefangen

Die Mädchen A des HC Niesky 1920 waren das erste Team des HC Niesky, das im neuen Jahr um Punkte kämpfen mußte. Die Fahrt ging nach Leipzig-Mockau. Heute sollte eine gute Leistung das Ziel sein, denn die Nieskyerinnen hätten aus eigener Kraft das "Kleine Finale" in Niesky erreichen können. 

SV Tresenwald – HC Niesky 1920          2:2 (1:1)

04. Min. 0:1 Lara Blasius
07. Min. 1:1 KE Tresenwald
13. Min. 1:2 Lara Blasius
18. Min. 2:2 Konter Tresenwald  

Gegen den SV Tresenwald, der mit zwei älteren Spielerinnen antrat, waren die Nieskyer Mädchen das aggressivere Team und hatten schon in der 3. Minute durch Domenica Mitschke nach schönem Pass von Lara Blasius eine todsichere Chance. Nur wenige Sekunden später konnte Iris Elea Weber auf Hilda Mitschke an der Bande durchstecken, doch den Schuss parierte ebenfalls die Tresenwalder Keeperin. In der 4. Minute dann endlich das hochverdiente Tor nach einem Angriff über Hilda Mitschke mit schönem Zuspiel auf Lara Blasius, die sich die Chance zum Treffer nicht nehmen ließ. Der SV Tresenwald konnte sich kaum in Szene setzen, stand sehr defensiv und hatte nur wenige Konter, die aber meistens von den Nieskyer Mädchen abgefangen werden konnten. Mit ihrer einzigen Chance in der ersten Halbzeit, einer Strafecke nach einem Nieskyer Fußfehler, konnten die Tresenwalderinnen zum 1:1 ausgleichen. Danach hatte der HC Niesky weitere Möglichkeiten durch Hilda Mitschke, Marie Ohnesorge und Laura Missel, die aber alle leider nicht genutzt werden konnten.
Die zweite Halbzeit begannen die Nieskyerinnen mit großem Selbstbewusstsein und konnten durch einen schönen Schuss von der Kreisgrenze durch Lara Blasius schon in der 13. Minute mit 2:1 in Führung gehen. Danach ergab sich schon gleich die Chance zum nächsten Treffer, doch die halbhoch geschlenzte Strafecke von Joline Stief konnte von einer Tresenwalder Spielerin auf der Linie sauber gehalten werden. In der 16. Minute trudelte ein Stecher von Hilda Mitschke durch die Beine des Torhüters, doch irgendwie rollte der Ball dann doch noch knapp am Pfosten vorbei. In der 18. Minute dann ein Rückhand-Schlenzer von Hilda Mitschke, der leider ebenfalls bei der sehr guten Keeperin landete. So kam es dann nach dem ersten Konter der Tresenwalderinnen leider zum Ausgleich, der nicht nötig gewesen wäre, da viele Chancen vorher ausgelassen wurden. Bis zum Ende der Partie ergaben sich noch Möglichkeiten für Hilda Mitschke in der 19. Minute, Domenica Mitschke und Lea Beer in der 21. Minute, die allesamt nicht verwandeln konnten und als in der 24. Minute dann auch noch bei einer Strafecke von Lara Blasius in den Schuss hinein der Schlusspfiff ertönte, blieb es leider beim schmeichelhaften Unentschieden für den SV Tresenwald.

Freiberger HTC – HC Niesky 1920          2:1 (1:1)

01. Min. 1:0 KE Freiberg
06. Min. 1:1 Hilda Mitschke (7-m-Ball)
24. Min. 2:1 Freiberg  

Im direkten Spiel um den Einzug ins "Kleine Finale" stand der HC Niesky dem Freiberger HTC gegenüber. Die Freibergerinnen versuchten schon vom Anstoß weg Druck zu erzeugen und erkämpften sich schon in der 1. Minute eine Strafecke, die zum 1:0 verwandelt werden konnte. Der HC Niesky war aber nicht geschockt und konnte schon in der 3. Minute ein Achtungszeichen setzen, als Domenica Mitschke nach einer schönen Flanke von Hilda Mitschke aus Nahdistanz an der Freiberger Torhüterin scheiterte. Das Spiel hatte schon von Anfang an Züge eines Endspiels, denn beide Mannschaften schenkten sich nichts. Es wogte ständig hin und her, allerdings hatte Freiberg in den ersten Minuten die besseren Möglichkeiten. Die Freibergerinnen versuchten einfach schnörkelloser vor das Nieskyer Tor zu kommen und brauchten nur drei Stationen für gefährliche Angriffe. In der 5. Minute hatte Freiberg dann die zweite Strafecke, die von Nathalie Hilsberg aber hervorragend pariert wurde. Daran richteten sich die Nieskyerinnen irgendwie auf und erzwangen immer mehr Spielanteile. Streckenweise durch sehr schöne Angriffe wurden die Freibergerinnen vor dem eigenen Tor beschäftigt und als in der 7. Minute dann Lara Blasius platzierter Schuss nur regelwidrig auf der Linie abgewehrt werden konnte entschied der Schiri auf 7-m-Ball, den Hilda Mitschke rechts unten verwandeln konnte. Dieser Treffer war zu diesem Zeitpunkt verdient, der HC Niesky hatte sich besser auf Freiberg eingestellt und wurde immer besser. Als dann in der 9. Minute eine Ecke des Freiberger HTC abgelaufen wurde und der direkte Konter nur knapp durch Hilda Mitschke am Tor vorbei verzogen wurde schien die Nieskyer Führung nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Bis zur Halbzeit gelang aber keinem Team trotz guter Möglichkeiten ein weiterer Treffer.
Nach der Pause das ähnliche Bild, beide Mannschaften spielten mit hohem Einsatz und boten ein ansehnliches Spiel. Der HC Niesky hatte nun sogar leichte Chancenvorteile, konnte sich aber leider nicht in der Endkonsequenz durchsetzen. In der 15. Minute hatte der HC Niesky dann die Möglichkeit, über eine Strafecke zum Erfolg zu kommen aber die Freiberger Torfrau verhinderte mit guter Parade den eigentlich fälligen Nieskyer Führungstreffer. Die Zeit verstrich für den HC Niesky und damit wuchsen die Chancen auf das Spiel um den 3. Platz. Freiberg stellte noch einmal um und versuchte alles für den Siegtreffer. Trotzdem hatten die Nieskyer Mädchen durch eine sehr gute Abwehrleistung von Joline Stief und Iris Elea Weber nicht viele brenzlige Momente zu überstehen. Leider passierte dann das so ziemlich schlimmste, was einem Sportler passieren kann. In der Schlussminute ein Konter von Freiberg, den ersten Schuss parierte Nathalie Hilsberg ganz stark, den Nachschuss auch (allerdings an einen gegnerischen Fuß). Leider war sie gegen den dritten Nachschuss in Gestalt eines Schiebeschlages machtlos. Auch wollte der nicht unmittelbar zuständige Schiri auf der anderen Seite der Halle das Tor unbedingt, während der zuständige Schiri das in seiner ersten Entscheidung eigentlich nicht so sah. So in der letzten Minute zu verlieren ist natürlich traurig, fast so traurig wie der Satz des Schiri`s nach dem Spiel, den ich hier nicht zitieren will. Trotzdem können wir viele positive Dinge vom Wochenende mitnehmen, unser Spiel wird immer besser und dafür, das wir eigentlich kein "großes" A-Mädchen dabei haben läuft es eigentlich ganz gut diese Saison.

 

Mädchen A am 04.12.2010 in Leipzig Liebertwolkwitz

Pannentag bei den Mädchen A mit gutem Ausgang

Die Mädchen A des HC Niesky 1920 mussten am 04.12.10 zu ihrem zweiten Punktspielturnier in Leipzig-Liebertwolkwitz antreten. Doch der Tag begann alles andere als optimal. Als erstes ging am frühen Morgen die Krankmeldung der bärenstarken Verteidigerin der Mädchen B, Iris Elea Weber, ein. Mit ihren Leistungen ist sie auch bei den großen Mädchen eine gesetzte Bank. Danach musste der Trainer feststellen, dass im gemieteten Bus eine ganze Sitzreihe fehlt. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Vermieter wurde schnell klar, das Fehlende steht in der Filiale in Görlitz. So begann die Fahrt nach Leipzig mit über einer Stunde Verspätung. Während der Fahrt dann die nächste schlechte Nachricht. Das Auto der in dieser Saison die Nieskyerinnen unterstützenden Dresdner Mädchen hatte den Kampf gegen die Minusgrade verloren. So war den im Bus sitzenden sechs Mädchen klar, sie mussten alle über die ganze Zeit gehen. Auf der Bank am Spielfeldrand würde nur der Trainer sitzen.

HCLG Leipzig – HC Niesky 1920          2:4 (1:2)

01. Min. 0:1 Hilda Mitschke
02. Min. 0:2 Jennifer Anthes
08. Min. 1:2
14. Min. 1:3 Jennifer Anthes
22. Min. 2:3
23. Min. 2:4 Hilda Mitschke

Wie beginnt man ein Spiel? Natürlich mit einem Tor. Hilda Mitschke spielte den Anstoß zurück zu Joline Stief und sprintete von der Mittellinie in den gegnerischen Strafraum. Dort konnte sie den genauen Pass von Joline direkt an der Torhüterin vorbei ins Tor schieben. Eigentlich ein Klasseauftakt – der Gegner noch nicht richtig auf dem Parkett und schon kalt getroffen. Sofort nach dem erneuten Anstoß konnte der Ball wieder erobert werden, Jennifer Anthes lief sich auf der ungewohnten linken Stürmerposition frei, bekam den Ball im Strafraum zugespielt und versenkte den Ball mit all ihrer Kraft im Tor. Keine Chance für den gegnerischen Torhüter. Zwei Minuten gespielt, Spielstand 2:0 – ganz klar, das wird ein leichtes Spiel. Das seheinen jedenfalls die jungen Nieskyer Mädchen gedacht zu haben. Sie nahmen sich selbst aus dem Spiel und reagierten nur noch. So kam es wie erwartet, der Gegner wurde immer selbstbewusster. Ein Angriff über rechts, Hilda attackierte nicht, schaute dem genauen Pass an den linken Pfosten nur hinterher und so konnte die Stürmerin des HCLG den Ball unbedrängt über die Linie drücken. Gott sei Dank rettete die Pausensirene. Auch danach war kein Spiel bei Niesky mehr erkennbar, wollten die Mädchen ihre Kraft sparen? Jennifer gelang es einen Abschlag des HCLG abzufangen. Drei, vier Schritte in den Strafraum und hart abgezogen. Der Ball zischte zwischen den Schienen der Torhüterin durch. 3:1,  ersteinmal wieder aufatmen. Doch auch danach war kein Entgegentreten, kein Attackieren der ballführenden Gegnerin zu verzeichnen. So konnte sich der HCLG in der achten Minute der zweiten Halbzeit eine Ecke erkämpfen. Nathalie Hilsberg war im Tor auf dem Posten und konnte den Ball sicher abgewehren. Zwei Minuten später war sie dann nach einer erneuten Ecke für den HCLG machtlos und es stand 3:2. Im direkten Gegenzug konnte aber Joline Stief einen schönen Pass auf Jennifer Anthes spielen, die dann direkt auf Hilda Mitschke in die Mitte passte und es stand 4:2. In den letzten zwei Minuten versuchten es die Eulen weiter mit langen Bällen auf die ständig rochierenden Stürmer. Doch es gelang kein Tor mehr. Im Gegenteil, die Nieskyerinnen hatten noch die Chance durch eine Strafecke zu erhöhen. Der klug von Joline auf Hilda abgelegte Ball ging aber leider knapp am Tor vorbei. Danach ertönte der Schlusspfiff und die Nieskyer Mädchen A hatten als solche die ersten Punkte in der Vereinsgeschichte erkämpft.

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig II          2:2 (1:1)

08. Min. 0:1
10. Min. 1:1 Jennifer Anthes
15. Min. 2:1 Jennifer Anthes
18. Min. 2:2

Im zweiten Spiel standen die Nieskyer Mädchen der zweiten Vertretung des ATV Leipzig gegenüber. Niesky spielte gegen diesen starken Gegner mit einer leicht veränderten, defensiveren Taktik. Doch zuerst einmal musste ein Weckruf ertönen. Nach 90 Sekunden kombinierten sich die Leipzigerinnen in den Strafraum. Aber Nathalie Hilsberg im Tor war auf dem Posten und konnte den Ball abwehren. Zu Recht schimpft sie mit ihren Vorderleuten, die nur Zuschauer waren. Danach begann ein nicht sehr schönes, aber vom Einsatz auf beiden Seiten überzeugendes Spiel. In der fünften Minute ein schnell ausgeführter Freistoß von Joline Stief auf Hilda Mitschke, die schnell auf Jennifer Anthes weiterleiten konnte. Leider hat auch der ATV eine sehr gute Torhüterin und die Chance wurde vergeben. In der achten Minute fiel dann das 0:1 für den ATV. Die Stürmerin konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen und ihren genauen Pass verwertete die mitgelaufene Mitspielerin am linken Pfosten. Das Spiel ging hin und her. Domenica Mitschke wehrte am Strafraum den nächsten Angriff der Leipzigerinnen ab und spielte den Ball zu Hilda Mitschke an der Mittellinie, diese fasste sich endlich einmal ein Herz und zog zu einem Solo über die linke Seite an. An der Grundlinie dann ein Rückhandpass auf Jennifer Anthes und der Ball lag zum 1:1 im Tor. In der Pause war dann nur kurz Zeit zum Luft holen. Danach bot sich das gleiche Bild wie zu Beginn der ersten Halbzeit, die Nieskyerinnen schauten zu und zum Glück konnte die Nieskyer Keeperin abwehren. Der folgende Abstoß wurde dann mit einem langen Ball auf Jennifer Anthes gebracht, die zwar den Ball verlor doch Marie Ohnesorge setzte nach, passte erneut und Jennifer Anthes liess einen scharfen Kracher im Tor des ATV zum 2:1 für Niesky einschlagen. In der 18. Minute erzielte der ATV nach einer Strafecke durch eine Klassekombination das 2:2. Danach gab es noch Chancen auf beiden Seiten, doch immer war irgendwie Schläger dazwischen oder die beiden Torhüter hielten die Bälle und so blieb es beim Unentschieden. 

Damit konnten nach den beiden erwarteten Niederlagen des ersten Spieltages diesmal die ersten Punkte mitgenommen werden, verbunden natürlich mit einer kleinen Verbesserung in der Tabelle.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief, Domenica Mitschke, Hilda Mitschke, Marie Ohnesorge, Jennifer Anthes

Mädchen A am 21.11.2010 in Meerane

Da war nichts zu machen

HC Niesky 1920 - ATV Leipzig I    0 : 7 (0 : 4)

3. min.: 0:1 ATV
5. min.: ATV 7-m-Ball vergeben
5. min.: 0:2 ATV
6. min.: 0:3 ATV
8. min.: 0:4 ATV
14. min: 0:5 ATV
17. min.: 0:6 ATV
20. min.: 0:7 ATV

Gegen den amtierenden Sachsenmeister wollten die Nieskyer Mädchen nicht unter die Räder kommen wie vor zwei Jahren, als sich die identischen Formationen als Mädchen B gegenüber standen. Da wir kein "großes" Mädchen A bei uns haben, wollten wir gegen die gestandenen Gegnerinnen so lange wie möglich das Tor absichern. Leider wurden die guten Vorsätze schon zu Beginn über den Haufen geworfen, denn die Leipzigerinnen hatten gleich zwei Chancen in der ersten Minute. Danach konnte sich der HC Niesky in den Leipziger Schusskreis kontern und erarbeitete sich eine Strafecke, die leider vergeben wurde. In der 3. Minute fiel dann die ATV-Führung zum 1:0 nach einem schön heraus gespielten Angriff. Danach hatten die Nieskyerinnen wieder eine Strafecke, doch der Ableger wurde von den Leipziger Mädchen abgelaufen. Eine Minute später zeigte der ATV wie man Ecken schießt und Joline Stief konnte auf der Linie nur mit dem Körper klären. Den fälligen 7-m-Ball konnte Nathalie Hilsberg aber parieren. Danach nutzten die Leipzigerinnen ihre größere Klasse und drei Nieskyer Abwehrfehler durch zu lasche Zuspiele und vermeidbare Ballverluste und bauten die Führung bis zur Halbzeit auf 4:0 aus. 

Nach der Pause griffen die Nieskyerinnen aus zuviel Respekt wieder nicht richtig die ballführende Spielerin an und so erhöhte der ATV Leipzig schnell auf 5:0. Die danach erfolgte taktische Umstellung beim HC Niesky auf schnörkellose Abwehrarbeit fruchtete nun mehr und Kapitän Joline Stief und Iris Elea Weber konnten sich immer besser durchsetzen. Leider fielen noch zwei Treffer zum Endstand von 7:0, doch der HC Niesky konnte immer besser gegenhalten und hatte zum Ende der Partie durch Lara Blasius, Hilda Mitschke und Marie Ohnesorge sogar noch drei Möglichkeiten zum Ehrentreffer. Trotz der hohen Niederlage eine gute Leistung der Nieskyer Mädchen, denn gegen dieses Team aus Leipzig wird wahrscheinlich jedes andere Team in der Staffel auch verlieren, wie es dann auch die Lindenauer "Eulen" beim nachfolgenden 1:11 gegen den ATV erleben mussten.

HC Niesky 1920 - SV Motor Meerane    0 : 3 (0 : 1)

12. Min.: 0:1 Meerane KE
13. Min.: 0:2 Meerane
17. Min.: 0:3 Meerane KE

Im zweiten Spiel des Tages wartete mit dem Gastgeber Meerane, immerhin Feldvizemeister, der zweite schwere Brocken auf die Nieskyerinnen. Allerdings lief dieses Spiel viel besser, denn der HC Niesky stand sicher in der Abwehr und konnte sich gegen die druckvoll spielenden Meeranerinnen gut behaupten. In der ersten Hälfte der Partie gab es kaum Chancen auf beiden Seiten, die wenigen Möglichkeiten der Gastgeber konnten von Nathalie Hilsberg gut geklärt werden. Joline Stief und Iris Elea Weber hielten die Abwehr dicht und alle anderen kämpften auch um jeden Ball. Leider musste der HC Niesky in der Schlussminute der ersten Halbzeit nach einem schon geklärten Ball eine Strafecke hinnehmen, die die Gastgeberinnen mit straffem Schuss zum 0:1 verwandeln konnten.
Eigentlich gab es in der Halbzeit nichts zu bemängeln, denn die junge Nieskyer Mannschaft hatte bisher gut gekämpft und mithalten können. Dementsprechend hatten wir gute Vorsätze, doch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit vertändelten die Nieskyerinnen beim eigenen Angriff einen sicheren Ball, der Meeraner Rechtsaussen vernaschte Iris Elea Weber und das präzises Zuspiel in die Mitte wurde von der Kreisgrenze zum 2:0 verwandelt. Der HC Niesky hielt weiterhin gut mit und liess den Gastgeberinnen nur wenige Möglichkeiten. Leider wurde uns in der 17. Minute ein taktischer Fehler zum Verhängnis, denn man greift einen Selfpass spielenden Gegner nicht aktiv an. Das kostete den HC Niesky eine Strafecke, die Meerane flach in die rechte Ecke verwandeln konnte. Kurz vor Schluss konnte der HC Niesky über Hilda Mitschke, deren Schuss knapp an der kurzen Ecke vorbei ging, eine gute Chance zur Resultatsverbesserung verbuchen. In den letzten Minuten der Partie hatten die Nieskyerinnen sich endgültig an die Situation gewöhnt und spielten munter mit, doch leider reichte es nicht für eine Resultatsverbesserung.


Trotzdem eine sehr gute Leistung aller Nieskyer und Dresdener Mädchen, denn Meerane und der ATV Leipzig werden sich zur Endrunde dann wahrscheinlich auch im Finale gegenüber stehen und sind in dieser Saison noch eine Nummer zu gross für die junge Nieskyer Mannschaft, die nur aus Mädchen der Jahrgänge 1997 und 1998 besteht.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief, Domenica Mitschke, Hilda Mitschke, Marie Ohnesorge, Jennifer Anthes, Iris Elea Weber, Lara Blasius