Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

03.10.2009 Finale Sachsenmeisterschaft in Niesky

MJB des HC Niesky wird Vizemeister  

ATV Leipzig - HC Niesky 1920  1 : 5 ( 0 : 3 )

Wilhelm Keller prüft den Leipziger Schlußmann

Die Endrunde der Sachsenmeisterschaft im Feldhockey der männlichen Jugend B fand in Niesky statt. Im Halbfinale hatten sich die Nieskyer Gastgeber mit dem ATV Leipzig auseinander zu setzen und lösten diese Aufgabe souverän. Zwar hatten die Leipziger Gäste mit zwei Strafecken die ersten guten Möglichkeiten in der Anfangsphase doch danach zeigten die Gastgeber sehr engagiertes Hockey und konnten durch Treffer von Max Mühl und Felix Wetzke auf 2:0 davonziehen. Ab der 20. Minute stabilisierten sich die Gäste und setzten eigene Akzente, doch ein blitzsauber abgeschlossener Konter von Felix Wetzke zum 3:0 brachte schon eine kleine Vorentscheidung. Dem ATV gelang dann in der zweiten Halbzeit durch eine verwandelte Strafecke der Anschlusstreffer, doch zwei weitere Tore von Denny Stief schraubten die Führung auf 5:1 und sorgten für den vollkommen verdienten Finaleinzug.

Max Mühl erzielt den vierten Treffer gegen den ATV

Leipziger SC - HC Niesky 1920  2 : 1 ( 1 : 0 )

Im Finale wartete mit dem Leipziger SC, der im anderen Halbfinale das Team aus Torgau mit 6:0 abgefertigt hatte, der Favorit auf den Meistertitel. Mit der besseren spielerischen Anlage ausgestattet begannen die Leipziger sofort enormem Druck aufzubauen, der den HC Niesky erheblich in Bedrängnis brachte. Das schnelle 1:0 für den Favoriten schockte den HC Niesky aber nicht und mit großem kämpferischen Einsatz konnten auch eigene Möglichkeiten erarbeitet werden. Durch schönes Passspiel über die Außenstürmer Stief und Wetzke, tolle Flanken in den Schusskreis und viel Laufarbeit konnte der Gegner auch vor dem eigenen Tor beschäftigt werden. Die Abwehr um Brussig, Menzel, Schulze, Sturm und Kasper und das Mittelfeld mit Mühl, Bach und Keller kämpften aufopferungsvoll und der HC Niesky konnte immer besser mithalten. Nach der Pause konnte dann durch den HC Niesky auch der längst fällige Ausgleich erkämpft werden, als Max Mühl vor dem Leipziger Tor am schnellsten schaltete und einen Abpraller vom Leipziger Keeper aus der Luft über die Linie beförderte. Danach spielten beide Teams auf Augenhöhe. Leider fiel der Führungstreffer für den Leipziger SC durch einen Fehler des bis dahin sehr gut agierenden Schiedsrichters, der mit einer Strafeckenentscheidung vollkommen falsch gelegen hatte. Der Leipziger nutze diesen Standard zum 2:1. Der HC Niesky setzte jetzt alles auf eine Karte und kämpfte um den Ausgleich. Leider wurden dabei zwei klare Chancen ausgelassen sodass der Leipziger SC am Ende das äußerst knappe Ergebnis bis zum Schlusspfiff retten konnte. Insgesamt konnten sich die Nieskyer Jungs in der Feldsaison 2009 mit dem Vizemeistertitel viel besser als erwartet präsentieren und können damit optimistisch in die Hallensaison starten.

Für den HCN spielten: Püschel im Tor, Brussig, Schulze, Sturm, Kasper, Mühl, Menzel, Bach, Neumann, Stief, Keller, Wetzke

Betreuer: Christian Bartsch

Schon im Mittelfeld wurde um jeden Ball gekämpft

Niesky versteckt sich nicht und kann durchaus eigene Akzente setzen

Der HC Niesky kämpfte bis zum Schluß und hatte in der vorletzten Minute noch die Chance zum Ausgleich

Nieskyer Jugend erreicht Sachsenfinale

Durch einen souveränen 2:0 Sieg im Punktspiel in Pillnitz erreichte die Jugend des HC Niesky das Sachsenfinale im Feldhockey 2009.

Bereits in den ersten 10 Minuten wurde durch das Team ein enormer Druck aufgebaut, der den Pillnitzer HV erheblich in Bedrängnis brachte. Durch schönes Passspiel über die Außen D. Stief und P. Kasper, tolle Flanken in den Schusskreis und viel Laufarbeit konnte der Gegner eingeschnürt werden. Die zwangsläufig heraus gespielte Ecke in der 11. Minute verwandelte Wilhelm Keller überlegt durch einen Flachschuss ins kurze Eck. Niesky setzte trotz der Führung nach und ein Angriff über den rechts außen spielenden  P. Kasper, einem schönen  Querpass auf M. Mühl und dessen überlegter Ablage auf D. Stief brachte die beruhigende 2:0 Führung für den HC Niesky. Danach kamen die Pillnitzer besser ins Spiel und konnten sich einige Möglichkeiten erarbeiten. Die Nieskyer Abwehr um M. Brussig, S. Menzel, D. Schulze und R. Mucke stand  jedoch sicher und fing viele Angriffe ab. Auch Torwart P. Püschel konnte durch zwei gute Paraden dazu beitragen, das der HC Niesky mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Hälfte des Spiels versuchten die Nieskyer durch sicheres Passspiel und erhöhtem Laufeinsatz das Ergebnis noch zu verbessern. Leider wurden viele klare Chancen ausgelassen, wobei oftmals nur der Abschluss vor dem gegnerischen Tor etwas cleverer hätte ausgeführt werden müssen. Der Sieg war jedoch nie in Gefahr und die Jugendmannschaft des HC Niesky zieht somit in die Finalrunde mit 4 Teams um die Sächsische Meisterschaft ein. Diese Endrunde wird am 3. Oktober 2009 in Niesky auf dem Jahn-Sportplatz stattfinden, wozu alle Hockey interessierten Fans herzlich eingeladen sind.

Für den HCN spielten: P. Püschel (Torwart), M. Brussig, R. Mucke, D, Schulze, J. Sturm, J. Hilsberg, P. Kasper, M. Mühl, S. Menzel, M. Neumann, D. Stief, W. Keller

Betreuer: Olaf Keller

14.06.2009 HC Niesky - Leipziger SC  0 : 4 ( 0 : 2 )

HC Niesky verliert unglücklich gegen die Leipziger Mannschaft vom LSC

Im Gegensatz zu Torgau boten unsere Jungs ein gutes Spiel. Der HC Niesky konnte die ganze Zeit voll mithalten und hatte insgesamt auch mehr vom Spiel. Aber von mindestens 10 klaren Chancen schiesst Niesky eben kein Tor und der LSC kommt bei wenigen Gegenstößen zum Abschluss und erzielt 4 Tore. So komisch auch das Endergebnis aussieht, hier war eigentlich ein Sieg drin. 

16.05.2009 TSV BW Torgau - HC Niesky  3 : 4 ( 0 : 2 )

HC Niesky gewinnt in Torgau knapp mit 4:3

In Torgau fand ein schwaches Spiel gegen einen noch schwächeren Gegner statt. In der ersten Halbzeit war der HC Niesky überlegen und führte zur Halbzeit nach 2 Toren von Danny Stief auch mit 2:0. In der zweiten Hälfte konnten wir auf 4:0 erhöhen (Tore Paul Kasper und Max Neumann). In der 26. Minute der 2. Halbzeit verkürzte Torgau auf 1:4 und was sich dann abspielte, konnte man nicht mehr mit ansehen. Innerhalb von 5 Minuten erzielte Torgau noch 2 weitere Treffer (davon allerdings auch ein völlig unberechtigter 7-m-Ball). Am Ende konnten wir froh sein, dass wir noch mit 4 : 3 gewonnen haben.