Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Mädchen B Sächsische Meisterschaften im Feldhockey 2009

Vielen Dank Mädels für die tolle Saison !!!

HC Niesky erkämpft sich durch Lospech leider nur die Bronzemedaille

Leider meinte es Fortuna bei der Auslosung der Endrundengruppen nicht so gut und dadurch standen sich die drei leistungsstärksten Teams bereits in der Vorrunde gegenüber.

HC Niesky 1920     3 (1)
Freiberger HTC     0 (0)

Im ersten Gruppenspiel trafen die Nieskyerinnen auf den Freiberger HTC. Hier war hinsichtlich des zweiten Gruppenspieles dann "vorlegen" die Devise und den Nieskyer Mädchen gelang das auch sehr gut. Schon nach drei Minuten gelang nach einem schönen Angriff über rechts durch Domenica Mitschke die schnelle Führung. Der Freiberger HTC wehrte sich im Mittelfeld vehement gegen die Nieskyer Angriffe, konnte aber viele Nieskyer Möglichkeiten nicht verhindern. Leider liessen Iris, Domenica und Hilda aber auch die besten Chancen aus und so blieb es bis zur Pause beim knappen 1:0 aus Nieskyer Sicht. Nach der Pause zeigte der HC Niesky weiter schönes Hockey und erzielte schnell das 2:0 durch ein schönes Solo von Domenica Mitschke. Das 3:0 folgte schon vier Minuten später als Joline Stief eine Flanke von Iris Elea Weber, die vorher aber schon zwei Nieskyerinnen verpasst hatten, zum 3:0 verwandeln konnte. Der HC Niesky war jetzt komplett überlegen und wechselte alle mitgefahrenen Mädchen ein. Leider gelang es nicht mehr, aus den noch folgenden Chancen ein weiteres Tor zu erzielen. Der Freiberger Torwart hielt ganz stark und hatte im Gegensatz zu Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor Schwerstarbeit zu verrichten. So blieb es beim völlig verdienten 3:0, das aber am Ende bedeutend höher hätte ausfallen müssen.

HC Niesky 1920     1 (1)
ATV Leipzig I        3 (0)

So trafen sich also die beiden Vorrundensieger zum eigentlichen Finale, das nun schon in der Gruppenphase stattfinden sollte. Der ATV hatte Freiberg mit 5:0 besiegt und war so gegenüber dem HC Niesky im Vorteil. Die Nieskyerinnen begannen aber forsch und konnten schon in der 3. Minute mit ihrem ersten Angriff Gefahr erzeugen. Iris Elea Weber setzte sich über rechts durch und prüfte die Leipziger Torfrau, Domenica Mitschke versuchte sich beim Nachschuss und Hilda Mitschke hämmerte schließlich volley den Abpraller ins Leipziger Tor. Die Leipzigerinnen staunten nicht schlecht und wurden vom HC Niesky bereits im Mittelfeld aggressiv attackiert. Marie "der Schatten" Ohnesorge kümmerte sich aufopferungsvoll um die großgewachsene Leipziger Spielmacherin und auch alle anderen Mädchen kämpften bis zum umfallen. So gelang es dem HC Niesky bis zur Halbzeit die Partie offen zu halten. Leider wurden die Nieskyer Mädchen gleich nach dem Seitenwechsel von einem schönen Leipziger Angriff kalt getroffen und mussten schon sehr zeitig das 1:1 hinnehmen. 

Dadurch war der Nieskyer Vorteil dahin, denn dem ATV reichte ja ein Unentschieden. Niesky musste jetzt öffnen und versuchte in der Offensive Akzente zu setzen. Leider wurden die Bemühungen nicht belohnt, das kraftaufwändige Spiel der Partie machte sich bemerkbar und der ATV wurde immer stärker. Nathalie Hilsberg musste mehrere Paraden zeigen und hielt die Nieskyerinnen im Spiel. In der 32. Minute hatte der HC Niesky noch einen vielversprechenden Konter, doch Hilda Mitschke blieb im Schusskreis an der letzten Leipziger Verteidigerin hängen, statt zur optimal postierten Iris Elea Weber zu passen. So kam dann das unvermeidliche, Fussfehler im Nieskyer Schusskreis, Ecke und Tor. 

Nun war dem HC Niesky der Zahn gezogen und der ATV setzte dann zwei Minuten vor Schluss durch einen Treffer der wuchtigen Spielmacherin des ATV Leipzig zum 3:1 den Matchpoint. Gratulation von unserer Seite zum verdienten Sieg.

Leider ergab sich dadurch eine nicht sehr lustige Situation, denn der ATV Leipzig II, den der HC Niesky in der Vorrunde mit 7:0 und 4:0 abgefertigt hatte, setzte sich in der Gruppe B durch und bestritt dadurch das Finale gegen den ATV I. Den Nieskyer Mädchen blieb dann nur noch das kleine Finale gegen den HC LG Leipzig. 

HC Niesky 1920     4 (3)
HC LG Leipzig       0 (0)

Im kleinen Finale sollte dann wenigstens die Medaille gesichert werden. Die Nieskyerinnen begannen auch sehr konzentriert und führten schnell durch drei Treffer von Domenica Mitschke mit 3:0. Leider offenbarte sich im Spiel wieder das Manko des Nieskyer Teams, es wurden einfach zu viele Möglichkeiten ausgelassen. Den Mädchen war auch das verlorene ATV-Spiel anzumerken und so war nach dem 3:0 eigentlich schon die Luft raus. 

Der Gegner wehrte sich auch mit allen Körperteilen gegen die Niederlage. Kompliment an die Leipziger Mädchen, die niemals aufgaben und selbst nach einer Verletzung in Unterzahl vehement weiter kämpften. Als großer Lichtblick dieser Partie erwiesen sich beim HC Niesky gerade die jüngsten Spielerinnen. Die Abwehr spielte mit Jana Baum, Luise Großmann und Liesbeth Keller in der ersten Halbzeit mit der Formation der nächsten Saison und machte eine sehr starke Partie, obwohl die meisten Gegnerinnen am heutigen Tage zwei Köpfe größer waren.

In der zweiten Halbzeit überboten sich die Nieskyerinnen dann weiterhin im Auslassen von Möglichkeiten. Hier war das Trainerduo dann auch sehr unzufrieden mit der gezeigten Leistung, denn außer dem 4:0 durch einen hohen Schlagschuss von Hilda Mitschke passierte nicht mehr viel. Der Leipziger Torwart wurde berühmt geschossen und es ergaben sich viele, viele Chancen. Die Schiri`s hatten dann aber ein Einsehen und pfiffen ab und der HC Niesky hatte sich die Bronzemedaille redlich verdient. 

So endete eine lange Saison noch versöhnlich mit einem schönen Erfolg für das Nieskyer Mädchenhockey. Spielerisch haben wir uns durchaus verbessert, für den ATV reicht´s noch nicht, aber sonst war es eine tolle Saison mit nur einer Niederlage in neun Spielen. 
Vielen Dank für die schöne Saison sagen hiermit Andreas und Steffen.

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C, 1 Tor), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (2), Domenica Mitschke (5), Marie Ohnesorge, Iris-Elea Weber, Jana Baum, Luise Großmann, Samantha Biele, Liesbeth Keller

Betreuer: A. Wirth, S. Mitschke  


Nieskyer Mädchen behalten nach zwei Heimsiegen blütenweiße Weste und ziehen verlustpunktfrei in die Endrunde der Sachsenmeisterschaft ein

Am vergangenen Wochenende konnten sich die Nieskyer Mädchen B nach einem ganzen Jahr, bedingt durch Hallensanierung und schlechter Platzqualität des Naturrasens Rosenstraße, endlich wieder als Gastgeber präsentieren. Sportlich bereits für die Endrunde qualifiziert ging es hauptsächlich darum, sich im Zusammenspiel zu festigen und den Zuschauern ein schönes Spiel zu bieten.

HC Niesky 1920                                   3          (1)
TSV Blau Weiß Torgau                       0          (0)

Die Gäste hatten aus der hohen Hinspielniederlage gelernt und standen sehr tief in der eigenen Hälfte. Der HC Niesky musste sich jeden Angriff hart erarbeiten und hatte es, bedingt durch große Schwächen im Abschluss und nicht optimales Flügelspiel, sehr schwer gegen die Torgauerinnen. Der HC Niesky gestattete dem Gegner zwar überhaupt keine Möglichkeiten, konnte aber im Gegenzug einfach keinen Treffer erzielen. So dauerte es mit dem ersten Nieskyer Treffer bis zur 12. Minute, als Jessica Rüdiger zum erlösenden 1:0 verwandeln konnte. Bis zur Pause vergaben die Nieskyer Angreiferinnen alle weiteren Chancen und so blieb es beim schmeichelhaften 0:1 für die Gäste. Der HC Niesky knüpfte nahtlos an die Leistung der ersten Hälfte an und spielte engagiert aber nicht effektiv. Das Nieskyer Angriffsspiel fand weiterhin fast nur durch die Mitte des gegnerischen Schusskreises statt und so dauerte es bis zur 28. Minute ehe Samantha Biele zum 2:0 verwandeln konnte. Alle etatmäßigen Schützen hatten bisher ihre Chancen vergeben und Samantha und Jessica kamen dadurch zu ihren ersten Treffern in der Saison. Danach kamen auch die Torgauerinnen zu zwei Kontermöglichkeiten, die aber von der Abwehr um Luise Großmann und Jennifer Anthes und Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor vereitelt wurden. Kurz vor Schluss stellte dann Hilda Mitschke mit einem Schlenzball den verdienten Endstand von 3:0 her.


HC Niesky 1920                       11        (6)
ESV  Dresden                          0         (0)

Im zweiten Spiel des Tages war der ESV Dresden der Gegner, der durch eine knappe Niederlage noch die Chancen für die Endrundenteilnahme gewahrt hätte. Allerdings wurden die Dresdenerinnen innerhalb von wenigen Minuten vom HC Niesky überrollt. Sehr schöne, schnelle Angriffe über die rechte Seite von Iris Elea Weber sorgten für Tore durch Hilda Mitschke zum 1:0 und Iris Elea Weber zum 2:0. In der 10. Minute konnte sich Joline Stief mit einer schönen Einzelaktion durchsetzen und auf 3:0 erhöhen. Die Nieskyer Mannschaft wirkte wie verwandelt zum ersten Spiel des Tages und konnte schnell vorgetragene Angriffe und schöne Abspiele zeigen. Sehr stark spielten mit Liesbeth Keller und Jana Baum die jüngsten Spieler des Teams, die sonst auch noch im Mädchen C Team zum Einsatz kommen. Der HC Niesky konnte in dieser Phase nach zwei weiteren Treffern durch Iris Elea Weber die Führung schnell auf 5:0 ausbauen. Der ESV Dresden wurde fast in der eigenen Hälfte eingeschnürt und wehrte sich aber tapfer gegen die Nieskyer Angriffsbemühungen. Viele Nieskyer Chancen, vor allem die Strafecken, fanden allerdings in dieser Phase einfach nicht den Weg ins gegnerische Tor. Erst ein Treffer von Domenica Mitschke zum 6:0 kurz vor der Pause beendete die torlose Phase.

In der zweiten Halbzeit wechselten die Nieskyerinnen komplett durch und testeten mehrere Positionsalternativen. Die Tore fielen aber trotzdem noch zahlreich und Iris Elea Weber, Joline Stief und Hilda Mitschke konnten durch teilweise auch sehr schön heraus gespielte Treffer die Führung auf  9:0 erhöhen. Der ESV Dresden hatte in dieser Phase auch drei schnelle Angriffe zu verzeichnen, die aber von Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor sehr stark pariert wurden. In den letzten Minuten der Partie markierten dann Iris Elea Weber und Joline Stief durch ihre Treffer den Endstand von 11:0. 

 

Für die Endrunde müssen sich die Nieskyer Mädchen auf jeden Fall noch beim Abschluss vor dem Tor steigern, denn die Eckenquote war sehr schlecht und viele Torschüsse wurden nicht platziert und unscharf abgegeben.

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C, 3 Tore), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (3), Domenica Mitschke (1), Marie Ohnesorge, Iris-Elea Weber (5), Jana Baum, Luise Großmann, Samantha Biele (1), Liesbeth Keller,  Jessica Rüdiger (1)

Betreuer: A. Wirth, S. Mitschke

 

Nieskyer Mädchen buchen vorzeitig die Endrundentickets für die Sachsenmeisterschaft - 2. Turnier in Dresden am 15.08.2009

Am 15.08.2009 hatten die Mädchen B des HC Niesky die Möglichkeit, bereits vor dem eigenen Heimturnier am 29.08.2009 auf dem Nieskyer Jahnsportplatz die Qualifikation für einen der sechs Endrundenplätze am 12.09.2009 in Meerane oder Leipzig zu erkämpfen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten sich die Nieskyerinnen mit dem TSV BW Torgau und der Reserve des ATV Leipzig auseinander zu setzen.

HC Niesky 1920              7 (4)
ATV Leipzig II                0 (0)

Im Auftaktspiel wollten die Nieskyerinnen besser kombinieren als im Hinspiel. Schon in den ersten Minuten wurden die Leipzigerinnen vor dem eigenen Tor regelrecht eingeschnürt. In der dritten Minute konnte Hilda Mitschke mit einem Rückhandschlenzer das 1:0 markieren. Nur eine Minuten später erzielte Domenica Mitschke mit einem Flachschuß das 2:0. Die ganze erste Halbzeit beherrschten die Nieskyerinnen das junge Leipziger Team und liessen bei weiteren Treffern von Hilda Mitschke und Joline Stief keine einzige Torchance für den ATV Leipzig II zu. So wurden mit dem Halbzeitstand von 4:0 die Seiten gewechselt. Der HC Niesky knüpfte nahtlos an die gute erste Hälfte an und spielte weiterhin äußerst engagiert. Leider verlagerte sich das Nieskyer Angriffsspiel von den Außenpositionen immer mehr in die Mitte des gegnerischen Schusskreises, in dem es durch die tief stehenden Messestädterinnen einfach zu eng geworden war. Es ergaben sich zwar viele Strafecken für den HC Niesky, die aber durch schnelles Herauslaufen der ATV-Mädels und eine stark haltende Leipziger Torhüterin nicht optimal verwertet werden konnten. Erst ab Mitte der zweiten Halbzeit konnte der ATV seine erste und einzige Chance verbuchen, doch Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor parierte den Schuss von der halbrechten Angriffsposition mühelos.  Danach gab der HC Niesky wieder den Ton an und schöne Angriffe über die rechte und die linke Außenposition brachten viele Nieskyer Möglichkeiten mit sich. In der 26. Minute erzielte Domenica Mitschke mit einem Schlagschuß das 4:0. Danach taten sich die Nieskyer Mädchen trotz vieler guter Möglichkeiten schwer und vergaben selbst todsichere Chancen. In den letzten Minuten der Partie krönte Joline Stief mit zwei weiteren schönen Toren die gute Mannschaftsleistung zum Endstand von 7:0, mit dem der ATV Leipzig II letztendlich noch sehr gut bedient war.


HC Niesky 1920        11    (7)
TSV BW Torgau        0    (0)

Im zweiten Spiel des Tages hatten die Nieskyerinnen mit dem TSV BW Torgau einen Gegner, der nach nur kurzer Pause und bei tropischen Temperaturen sein zweites Spiel bestreiten musste. Die Torgauerinnen wehrten sich von Anfang an sehr tapfer und versuchten durch eine Ansammlung von Abwehrspielerinnen vor dem eigenen Tor den HC Niesky am Torschuss zu hindern doch schon nach fünf Minuten konnte Domenica Mitschke durch drei Treffer und somit einem lupenreinen Hattrick das Ergebnis auf 3:0 schrauben. Torgau wurde komplett in der eigenen Hälfte eingeschnürt und wehrte sich tapfer gegen die Nieskyer Angriffsbemühungen. Viele Nieskyer Möglichkeiten fanden in dieser Phase nicht den Weg ins gegnerische Tor, doch ab der 9. Minute war der Bann gebrochen und Joline Stief konnte eine schöne Kombination zum 4:0 abschließen. Bis zur Halbzeitpause gelangen Joline Stief noch drei weitere Treffer, was zugleich auch einen zweiten Hattrick in der ersten Halbzeit bedeutete. Mit einem hochverdienten 7:0 ging es in die Halbzeitpause.

Der HC Niesky spielte nach der Pause gefällig weiter und konnte schöne Angriffe vor das Torgauer Tor bringen. Leider fehlte oft noch der Blick für den besser postierten Nebenmann und da außerdem die Chancenverwertung nicht optimal war fielen nur noch vier Treffer durch Joline Stief, Hilda Mitschke, Iris Elea Weber und Liesbeth Keller. Ein großes Kompliment an die Mädchen vom TSV BW Torgau, die zu keiner Zeit aufgaben und bis zum Ende ganz toll kämpften. Die Nieskyerinnen wiederum spielten streckenweise sehr schönes Hockey. 

Aus der sehr guten Mannschaft hoben sich ganz besonders der Kapitän Joline Stief und mit Iris Elea Weber, Liesbeth Keller und Jana Baum drei hoffnungsvolle jüngere Spielerinnen heraus. Für die Endrunde müssen sich die Nieskyer Mädchen auf jeden Fall noch spielerisch steigern, denn dort wird sich dann gegen den Titelverteidiger und die anderen qualifizierten Teams zeigen, wie diese Resultate einzuordnen sind.

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C, 8 Tore), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (3), Domenica Mitschke (5), Marie Ohnesorge, Iris-Elea Weber (1), Jana Baum, Luise Großmann, Lydia Brussig, Liesbeth Keller (1), Samantha Biele, Jessica Rüdiger

Betreuer: A. Wirth, S. Mitschke

 

Saisonauftakt beim ATV Leipzig am 09.05.2009

Bei herrlichem Hockeywetter begannen die Nieskyer Mädchen B die Feldsaison 2009 am Fuße des Völkerschlachtdenkmals. Gegner am ersten Spieltag waren die Teams vom ESV Dresden und vom ATV Leipzig II.

HC Niesky 1920     6 (2)
ESV Dresden        1 (0) 

Im ersten Spiel des Tages hatten sich die Nieskyer Mädchen viel vorgenommen. Der ESV wurde sofort und aggressiv angegriffen und musste sich von Anfang an gegen die stürmischen Angriffe der Nieskyer Mädchen wehren. Leider spielte der HC Niesky nicht konsequent über die Außenpositionen und verzettelte sich zuviel bei Einzelaktionen, sodass es dem ESV ziemlich lange gelang, den eigenen Schusskreis sauber zu halten. In der achten Minute konnte Hilda Mitschke nach einem schönen Solo nur noch per Foul am Torschuss gehindert werden und den fälligen 7-m-Ball verwandelte Joline Stief zum verdienten 1:0. Danach schien der Bann gebrochen zu sein denn Iris Elea Weber erzielte kurz darauf das 2:0. 

Leider überboten sich die Nieskyerinnen danach im Auslassen von guten Möglichkeiten. Jessica Rüdiger scheiterte in der 14. Minute zweimal hintereinander an der Keeperin von Dresden und Hilda Mitschke und Domenica Mitschke setzten ihre Schüsse knapp am Dresdener Tor vorbei. So blieb es beim knappen Halbzeitstand von 2:0 für die Nieskyer Mädchen.
Nach der Pause hatten sich die Dresdenerinnen besser auf den HC Niesky eingestellt und hielten gut gegen. Mit der ersten richtigen Chance im Spiel, die allerdings sehr schön über drei Stationen herausgespielt war, kam der ESV Dresden zum 2:1 Anschlusstreffer. Postwendend stellte der HC Niesky über einen sehr schönen, lehrbuchreifen Angriff über Marie Ohnesorge, Iris Elea Weber, Domenica Mitschke und Hilda Mitschke mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her. Obwohl der ESV Dresden gut kämpfte und im Mittelfeld sehr stark agierte kamen die Nieskyer Mädchen nur kurze Zeit später durch einen Schuß von der Kreisgrenze von Marie Ohnesorge zum 4:1. Die Dresdenerinnen blieben danach aber auch noch gefährlich und prüften die ansonsten ziemlich beschäftigungslose Nieskyer Torhüterin noch zweimal, bevor Domenica Mitschke und Hilda Mitschke durch weitere Treffer zum Endstand von 6:1 verwandeln konnten. 

HC Niesky 1920     4 (2)
ATV Leipzig II       0 (0)

Nach nur fünfzehn Minuten Pause mussten die Nieskyerinnen gegen den Gastgeber ATV II antreten und erwischten gleich einen Traumstart. Iris Elea Weber setzte mit einer schönen Flanke Domenica Mitschke in der Schusskreismitte in Szene, deren überlegtes Abspiel Hilda Mitschke aufnahm und mit einem Schlenzer in die kurze Ecke das 1:0 erzielen konnte. Nur zwei Minuten später gelang es Hilda Mitschke nach einem Solo aus spitzem Winkel mit einem Rückhandschlenzer das 2:0 zu erzielen. Der ATV Leipzig II kam aber mittlerweile immer besser ins Spiel und hatte durch ein stark spielendes Mittelfeld das Heft des Handelns an sich gerissen. Der HC Niesky konnte einfach keine spielerischen Akzente mehr setzen und war fast nur noch mit der Abwehr der Leipziger Angriffe beschäftigt. Zum Glück stand die Nieskyer Hintermannschaft sicher und liess in der Endkonsequenz nur zwei Leipziger Chancen zu, die von Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor und der Verteidigung mit Jennifer Anthes und Luise Großmann gut abgeblockt wurden. Auf der Gegenseite hatte der HCN aber auch gute Kontermöglichkeiten, denn Samantha Biele und Domenica Mitschke setzten ihre Schüsse knapp neben das Leipziger Tor.


Nach der Halbzeitpause spielten die Leipzigerinnen noch stärker. Der HC Niesky hielt aber gut gegen und eine ganz starke Joline Stief räumte vor der Abwehr alles gefährliche für das Nieskyer Tor ab. In dieser Phase sicherte das Nieskyer Mittelfeld im Verbund mit der Abwehr den Vorsprung und konnte immer wieder gefährliche Konter vor das Leipziger Tor einleiten. Leider passierte im Angriff nicht mehr viel, denn Hilda Mitschke konnte nach dem Foul aus dem ersten Spiel und einem Schlagschuss an den Fuß nicht mehr so richtig laufen und Iris Elea Weber wurde einfach nicht gut in Szene gesetzt. Trotzdem boten sich für den HC Niesky immer wieder die besseren Möglichkeiten. So dauerte es aber bis zur 35. Minute, ehe Marie Ohnesorge mit einem kompromisslosen halbhohen Schlagschuss das vorentscheidende 3:0 markieren konnte. Danach war der ATV auch nicht mehr dominierend und die Nieskyerinnen hätten bei besserer Konzentration das Ergebnis noch höher gestalten müssen. In der letzten Minute der Partie erkäpften sich die Nieskyerinnen dann eine Strafecke, die Hilda Mitschke ins kurze Eck des Leipziger Tores zum Endstand von 4:0 verwandeln konnte.

Trotz der zwei Siege konnte man noch große Reserven im Nieskyer Zusammenspiel erkennen. Ein kämpferisch starkes Mittelfeld um Jana Baum, Marie Ohnesorge und Joline Stief und ein treffsicherer Nieskyer Angriff machten an diesem Tag den Unterschied aus. Für das Ziel Endrunde müssen sich die Nieskyer Mädchen auf jeden Fall noch spielerisch steigern.

Eingesetzte Spielerinnen: Nathalie Hilsberg im Tor, Joline Stief (C, 1x7-m)), Jennifer Anthes, Hilda Mitschke (4F+1KE), Domenica Mitschke (1F), Marie Ohnesorge (2F), Iris-Elea Weber (1F), Jana Baum, Luise Großmann, Samantha Biele, Jessica Rüdiger

Betreuer: A. Wirth, S. Mitschke