Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

5. Meisterschaftsturnier der Mädchen B am 25.09.2010 in Niesky beim HC Niesky

Vizemeistertitel souverän erkämpft, den Favoriten aber nicht geärgert

HC Niesky 1920 – SV Motor Meerane          2:0 (2:0)  

07. Min. 1:0 Domenica Mitschke (KE)
13. Min. 2:0 Hannah-Marleen Gocht

Im Spiel gegen die Mädchen von Meerane hatte der HC Niesky nach dem verschenkten Hinspiel noch etwas gut zu machen und startete  mit dem der Aufgabe entsprechenden Willen in die Partie. Allerdings hielten die Westsächsinnen gut gegen und so konnte sich kein Team in den ersten Minuten der Partie entscheidende Vorteile verschaffen. In der 7. Minute war es dann aber so weit, Domenica Mitschke konnte die einzige  Nieskyer Strafecke des Spieles zum 1:0 für den HC Niesky verwandeln. Danach waren die Gastgeberinnen druckvoll unterwegs und griffen beherzt an. Immer wieder konnte Iris Elea Weber über rechts einlaufen und gefährliche Flanken vor das gegnerische Tor bringen. In der 10. Minute verpasste Antonia Morche dann die Chance zum Ausbau der Führung, als sie sich für den direkten Abschluss entschied und knapp verzog. Nur drei Minuten später wurde Lydia Brussig von Liesbeth Keller in Szene gesetzt und konnte den Ball zu Hannah-Marleen Gocht weiterleiten, die dann zum hochverdienten 2:0 für den HC Niesky verwandeln konnte. 

Danach drängten die Spielerinnen von Meerane auf den Ausgleich und vergaben zwei Strafecken nacheinander gegen die sonst sicher stehende Nieskyer Abwehr. In der 19. Minute hätte dann Hannah-Marleen Gocht alles klar machen können, doch sie verpasste eine scharfe Flanke von Iris Elea Weber nur knapp.

Nach der Halbzeitpause hatten die Nieskyerinnen stets die Kontrolle über das Spiel. Der SV Motor Meerane machte es der Nieskyer Abwehr leicht und versuchte ständig über die rechte Angriffseite zum Erfolg zu kommen. Luise Großmann bekam immer Hilfe vom Nieskyer Mittelfeld bei der Abwehr der starken Meeraner Spielerin und so konnte der HC Niesky viele Angriffe abfangen und schnelle Konter starten. Frieda Mitschke und Emely Gerschwitz konnten davon profitieren, scheiterten aber immer wieder an der guten Keeperin der Westsachsen. 

In der 30. Minute dann das letzte Aufbäumen der Meeranerinnen, doch die zwei Strafecken brachten nichts ein und der HC Niesky hatte bis zum Ende der Partie noch durch Emely Gerschwitz und Antonia Morche weitere Großchancen.

In der Schlußminute scheiterte die in diesem Spiel bärenstarke Iris Elea Weber dann noch am Pfosten und so blieb es beim hoch verdienten 2:0 für die Gastgeberinnen, die sich dadurch die Silbermedaille gesichert hatten.

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig          1:3 (1:2)  

06. Min. 0:1 ATV
10. Min. 1:1 Antonia Morche
19. Min. 1:2 ATV
28. Min. 1:3 ATV

Nach der Pflicht sollte die Kür folgen. Der Favorit aus Leipzig ging allerdings mit einer respektablen Tordifferenz von 44:1 Treffern an den Start. Da der eine Gegentreffer von uns war wollten wir den Sachsenmeister auch so lange wie möglich ärgern. Der HC Niesky startete aber respektlos und konnte die Partie in den ersten Minuten offen halten. 

In der dritten Minute hatten die Nieskyerinnen sogar die erste gute Möglichkeit nach einem Pass von Domenica Mitschke auf Iris Elea Weber. Danach wurden die Leipzigerinnen stärker und kombinierten sich elegant in den Nieskyer Schußkreis. Zweimal konnten die HCN-Mädchen klären, doch in der 7. Minute schossen die Leipzigerinnen zum 1:0 ein. Danach konnten die Nieskyerinnen immer noch gut gegen halten, kämpften aufopferungsvoll und kamen zu den ersten zwei Strafecken, die aber leider nicht genutzt wurden. Der ATV hatte auch drei Strafecken, die aber hervorragend abgelaufen werden konnten. In der 10. Minute dann ein schöner Nieskyer Konter über Domenica Mitschke, Liesbeth Keller und Antonia Morche, die im Fallen den Ball an der Leipziger Torhüterin zum 1:1 vorbeischieben konnte. Danach wankten die Leipzigerinnen ein wenig, konnten sich aber ab der 15. Minute wieder fangen und wieder dominanter spielen.

Nachdem die Nieskyer Torhüterin in der 15. Minute noch Kopf und Kragen riskieren musste fuhren die Nieskyerinnen einen schnellen Konter, der mit einer Strafecke geahndet wurde. Der Strafecke wurde zwar nicht gut abgelegt, doch Liesbeth Keller konnte noch Iris Elea Weber einsetzen, deren schöner Schuss nur knapp vorbeiging. Leider kassierten wir in der 19. Minute dann das Gegentor mit Ansage, denn der Linksaußen der Leipzigerinnen wurde trotz mehrfacher Rufe der Trainer einfach ignoriert und bedankte sich dafür mit der allerdings auch in dieser Höhe vollkommen verdienten Leipziger Halbzeitführung.

Nach der Pause konnten sich die Nieskyerinnen nicht mehr so richtig von diesem Treffer erholen und überließen dem ATV Leipzig das Feld weitestgehend zum kombinieren. Die Leipzigerinnen nutzten das auch sehr gut aus und erspielten sich viele Möglichkeiten. In der 23. und 26. Minute konnte der HC Niesky durch Nathalie Hilsberg noch klären, doch in der 28. Minute konnte ein schon eroberter Ball nur lasch aus dem Schußkreis befördert werden und der ATV Leipzig nahm das Geschenk dann dankbar an und erzielte das 3:1. 

Danach rappelten sich die Nieskyerinnen wieder auf und hatten zwingendere Aktionen, doch mitten in diese bessere Nieskyer Phase hinein bekam Hannah-Marleen Gocht einen verunglückten Schrubber der Leipziger Verteidigung ins Gesicht und musste verletzt ausscheiden. (Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an den ATV, der den Sanikoffer schneller griffbereit hatte uns unkompliziert mit Rat und Tat helfen konnte!) Danach zeigten die Nieskyerinnen einfach zu viel Respekt und die Leipzigerinnen hatten keine Mühe, das Ergebnis ungefährdet über die Zeit zu bringen. Eine gute Chance zur Resultatsverbesserung hatten die Nieskyer Mädchen in der 36. Minute dann doch noch, doch leider kam Jana Baum einen von der Leipziger Keeperin abgewehrten Ball nicht aus spitzem Winkel im Tor unterbringen. 

Der ATV Leipzig konnte dadurch ungeschlagen und vollkommen verdient mit 30 Punkten aus 10 Spielen und einer Tordifferenz von 47:2 Toren Sachsenmeister werden. Trotzdem war es für den HC Niesky ein erfolgreiches Jahr. Nach dem Vizemeistertitel in der Halle konnte jetzt auch der 2. Platz auf dem Feld errungen werden und die Mädchen nahmen dann stolz ihre Medaillen in Empfang.

4. Meisterschaftsturnier der Mädchen B am 11.09.2010 in Leipzig beim LSC

Bronzemedaille gesichert, Matchball auf Vizemeistertitel vergeben

HC Niesky 1920 – SG Tresenwald/HCLG          4:0 (3:0)  

02. Min. 1:0 D. Mitschke KE
06. Min. 2:0 Hannah-Marleen Gocht
08. Min. 3:0 Iris Elea Weber
29. Min. 4:0 Hannah-Marleen Gocht

In einem schönen, fairen Spiel auf ungewohntem Naturrasen begannen die Nieskyerinnen gut und erzeugten sofort Druck. Schon in der zweiten Minute konnte Domenica Mitschke eine Strafecke mit sattem Schlagschuss zum 1:0 verwandeln. Danach blieben die Nieskyerinnen immer am Drücker und erarbeiteten sich viele Möglichkeiten gegen aufopferungsvoll verteidigende Leipzigerinnen. In der 6. Minute konnte Antonia Morche eine satte Flanke von Iris Elea Weber zu Hannah-Marleen Gocht weiterleiten, die überlegt zum 2:0 verwandeln konnte. 

Die Nieskyerinnen drückten weiter und erzielten in der 8. Minute nach einem Torwartfehler der Gegnerinnen durch Iris Elea Weber das 3:0. Danach spielten die Mädchen vom HCN schönes Hockey und nur die schlechte Chancenverwertung trübte den Gesamteindruck. In der 14. Minute kam dann der SV Tresenwald zu seiner einzigen Chance in der ersten Halbzeit, doch die Nieskyer Hintermannschaft um Nathalie Hilsberg, Domenica Mitschke und Luise Großmann konnte erfolgreich klären. Die Tresenwalder Keeperin bewahrte die eigene Mannschaft dann durch gute Paraden vor einem höheren Rückstand und entschärfte noch zwei Strafecken von Domenica Mitschke und einen Schlagschuss von Liesbeth Keller.

Nach der Pause kamen die Tresenwalderinnen mit Schwung zurück und störten das Nieskyer Spiel erfolgreicher. Der HC Niesky hatte in dieser Phase nur eine schöne Strafecke von Domenica Mitschke entgegen zu setzten, die um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei strich. In der 25. Minute kam auch Tresenwald zu einer Strafecke, die aber abgelaufen werden konnte. Danach hatten sich die Nieskyerinnen wieder gefangen und erarbeiteten sich Chancen im Minutentakt. Antonia Morche, Hannah-Marleen Gocht und Iris Elea Weber verzogen knapp ihre Schüsse bis dann in der 30. Minute eine Kombination über Domenica, Iris, Hannah-Marleen, Jana und wiederum Hannah-Marleen zum 4:0 abgeschlossen werden konnte. 

Danach hätten die Nieskyer Mädchen noch einige Tore schießen müssen, doch leider konnte man selbst die besten Möglichkeiten nicht im gegnerischen Tor unterbringen und so blieb es beim für Tresenwald/HCLG schmeichelhaften 4:0.

HC Niesky 1920 – SG Leipziger SC/ATV Leipzig          0:0 (0:0)  

Matchball für den HC Niesky, mit einem Sieg gegen die SG LSC/ATV hätten die Nieskyer Mädchen dem letzten Spieltag getrost ins Auge schauen können. Statt dessen gab es ein 0:0 gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Leipziger Mädchen. Der HC Niesky spielte dabei nicht mal schlecht, aber leider zu einfallslos. Schon bis zur 4. Minute gab es Möglichkeiten durch Antonia Morche, Hannah-Marleen Gocht und Domenica Mitschke, die alle aus guten Positionen mit zu laschen Schüssen die Leipziger Keeperin in Form brachten. 

Nach der Anfangsoffensive plätscherte das Spiel dann vor sich hin. Die Leipzigerinnen, mit vier bis fünf Mädchen im eigenen Schusskreis und um jeden Ball kämpfend, liessen keine großen Chancen des HCN zu. Selbst sechs Strafecken konnten nicht genutzt werden und so blieb es zur Pause beim unerwarteten 0:0. Nach der Pause und der Halbzeitdevise, mehr Druck zu entfachen, brannten die Nieskyerinnen ein Angriffsfeuerwerk ab. Endlich wurde richtig Druck gemacht, allerdings waren die Bemühungen des HC Niesky aber zu leicht zu durchschauen. 

Die Nieskyer Angriffe über rechts durch Iris Elea Weber brachten zwar Gefahr, doch Antonia Morche, Jana Baum und im Doppelpack Hannah-Marleen Gocht und Frieda Mitschke verpassten schöne Flanken vor dem Tor, die sonst für drei Treffer gereicht hätten. In den letzten 10 Minuten der Partie gab es dann Dauerdruck des HC Niesky auf das Leipziger Tor zu beobachten. Vier Strafecken, zweimal allein auf den Torwart marschiert, zwei Schlagschüsse an den Außenkasten des Leipziger Tores und drei Klasseparaden der Leipziger Torfrau nach Distanzschüssen von Domenica Mitschke, Jana Baum und Liesbeth Keller sorgten für gute Möglichkeiten. Dann ertönte der Schlusspfiff und die Mädchen aus Leipzig konnten sich über einen schwer erkämpften Punkt freuen. 

Dieses Unentschieden sorgt am letzten Spieltag in Niesky für ein echtes Finale um den Vizemeistertitel zwischen dem SV Motor Meerane und dem HC Niesky.

Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg, Luise Großmann, Dania Baumgarten, Liesbeth Keller, Jana Baum, Domenica Mitschke, Iris-Elea Weber, Hannah-Marleen Gocht, Frieda Mitschke, Lydia Brussig und Antonia Morche  

3. Meisterschaftsturnier der Mädchen B am 29.08.2010 in Leipzig

Alle sechs Nieskyer Tore durch Hannah-Marleen Gocht

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig          1:3 (1:2)  

04. Min. 0:1 ATV
05. Min. 0:2 ATV
18. Min. 1:2 Hannah-Marleen Gocht
25. Min. 1:3 ATV

Gegen den haushohen Favoriten erwischten die Nieskyer Mädchen einen schlechten Start. Die Leipzigerinnen zeigten richtiges schönes Hockey und kombinierten sich durch die Nieskyer Hälfte. Schon in der 2. Minute musste Nathalie Hilsberg eine tolle Parade zeigen, den Nachschuss konnten die Leipziger Mädchen zum Glück nicht verwerten. In der 4. Minute dann allerdings ein schöner Angriff der Leipzigerinnen über rechts und es stand verdient 1:0 für die Gastgeberinnen. Nur eine Minute später hatte der HC Niesky durch Domenica Mitschke die Chance zum Ausgleich, allerdings ging der Schuss an der linken Ecke des Leipziger Tores vorbei. Nur eine Minute später folgte das 2:0 für den ATV durch einen hohen Schuss aus der Distanz, den Nathalie Hilsberg nur noch ins Tor abfälschen konnte. 

Danach konnte einem Angst und Bange werden, der ATV war das in allen Belangen bessere Team und konnte vor allem im Mittelfeld schalten und walten wie er wollte. Allerdings begünstigten die Nieskyer Mädchen durch zuviel Passivität und Respekt auch das Leipziger Übergewicht im Mittelfeld. Erst ab der 13. Minute wurden die Leipzigerinnen müde und der HC Niesky konnte eigene Akzente setzen. 

Eine Ecke von Liesbeth Keller auf Jana Baum abgelegt brachte eine gute Einschussmöglichkeit und ein Kracher von Iris Elea Weber auf den Leipziger Torwart hätte auch zum Anschlusstreffer führen können. In der 17. Minute dann eine erneute Ecke von von Niesky, die aber wieder vergeben wurde. In der 18. Minute folgte endlich der nun verdiente Anschlusstreffer zum 2:1, nachdem sich Domenica Mitschke am Kreis durchgesetzt hatte und Hannah Marleen Gocht den Pass ins Tor befördern konnte. 

Danach folgte ein verteiltes Spiel auf beiden Seiten bis zum Halbzeitpfiff.

In der zweiten Halbzeit hatten die Leipzigerinnen wieder den besseren Start und setzten dem HC Niesky gehörig zu. Schon bis zur 23. Minute hatten die Leipzigerinnen drei Strafecken, die aber allesamt von der starken Nieskyer Herausläuferin Iris Elea Weber abgelaufen wurden. Iris Elea Weber hatte dann auch in der 25. Minute den Ausgleich auf dem Schläger, aber ihr scharfer Schuss ging vorbei. Leider bekamen die Nieskyerinnen in der 26. Minute einen Gegentreffer mit Ansage, bei dem im Mittelfeld nicht angegriffen, die Abwehr überlaufen und schön vom ATV verwandelt wurde. Nathalie Hilsberg konnte zwar den ersten Schuss abwehren, musste aber den Nachschuss passieren lassen. Bis zur 30. Minute war der ATV dann wieder klar besser und dominierte über viele Chancen und etliche Ecken die Partie, bevor die Nieskyerinnen dann wieder Gleichgewicht herstellen konnten und durch Frieda Mitschke und Iris Elea Weber den möglichen Anschlussreffer vergaben. Niesky wurde mit fortschreitender Spielzeit immer besser, das Mittelfeld um Liesbeth Keller und Jana Baum gewann immer mehr Zweikämpfe und es wurde aggressiver angegriffen. 

Leider konnte der HC Niesky in der 39. Minute nach einem schönen Schuss von Domenica Mitschke, der nur knapp vorbei ging, wieder nicht verwandeln und so blieb es dann beim verdienten Sieg der Leipzigerinnen, die die Nieskyer Startprobleme zu Beginn der Halbzeiten ausnutzen konnten und insgesamt auch schöneres Kombinationshockey boten.

HC Niesky 1920 – Osternienburger HC          5:1 (1:0)  

10. Min. 1:0 Hannah-Marleen Gocht
22. Min. 2:0 Hannah-Marleen Gocht
26. Min. 3:0 Hannah-Marleen Gocht
36. Min. 4:0 Hannah-Marleen Gocht
38. Min. 5:0 Hannah-Marleen Gocht
39. Min. 5:1 Osternienburg

Gegen die zum Hinspiel stark verbesserten Osternienburger Mädchen hatte Antonia Morche gleich in der 1. Minute einen Treffer auf dem Schläger. Nur eine Minute später schoss Hannah Marleen-Gocht knapp vorbei und Antonia Morche traf nur den Pfosten. Bis zur 10. Minute dominierten die Nieskyerinnen die Partie, griffen aggressiv an und konnten viele Ballgewinne und schöne Angriffe verbuchen. Nach mehreren kleinen Möglichkeiten und drei vergebenen Strafecken dann ein Bilderbuchangriff über Liesbeth Keller und Iris Elea Weber, die dann von der Grundlinie Hannah-Marleen Gocht bedienen konnte, die überlegt zum längst verdienten Führungstreffer verwandelte. Danach dominierten die Nieskyer Mädchen zwar im Mittelfeld, konnten sich aber nicht mehr entscheidend im gegnerischen Schusskreis durchsetzen. Osternienburg hatte anfängliche Unsicherheit überwunden und hielt jetzt gut gegen, sodass außer einem Schlagschuss von Liesbeth Keller in der 18. Minute keine gute Nieskyer Möglichkeit mehr zu sehen war.

In der zweiten Halbzeit wurde das gegnerische Team immer stärker. Trotzdem die erste Chance in der 21. Minute für die Nieskyerinnen durch Frieda Mitschke, die sich den Ball schnappen konnte und nach einem langen Solo an der Osternienburger Keeperin scheiterte, die allerdings gegen Hannah-Marleen Gochts Abstauber dann doch machtlos war.

Danach kamen die Osternienburgerinnen besser ins Spiel und zeigten gute Kombinationen. Allerdings konnten die Nieskyerinnen viele Bälle erobern und immer gefährlicher nach kontern. In der 26. Minute dann eine Fortsetzung der Hanna-Marleen-Schow, die nach einer schönen Flanke von Iris Elea Weber das 3:0 erzielen konnte. Alle Nieskyerinnen kämpften jetzt für einander, denn der Osternienburger HC warf alles nach vorn und griff gefährlich an. Der HC Niesky fuhr aber gute Konter und nach zwei vergebenen Möglichkeiten von Emely Gerschwitz und Domenica Mitschke tankte sich Hannah-Marleen dann in der 36. Minute zum 4:0 durch. Danach hatte der HC Niesky viele gute Konterchancen. In der 37. Minute setzte Liesbeth Keller geschickt Antonia Morche in Szene, die per Direktabnahme knapp am gegnerischen Tor vorbei schoss. 

Zwei Minute vor Ende der Partie krönte Hannah-Marleen Gocht dann ihre gute Leistung mit dem Treffer zum 5:0, indem sie durch beherztes Nachsetzen ein Eigentor der Osternienburger Mädchen erzwang. Leider fiel in der Schlussminute der Osternienburger Anschlusstreffer nach einem schnell ausgeführten Freischlag am Kreis zum 5:1. Insgesamt konnten sich die Nieskyer Mädchen zur vorigen Woche bedeutend steigern und liegen knapp vor Meerane auf dem zweiten Tabellenplatz, während man dem ATV Leipzig wohl schon durch den Sieg zur Meisterschaft gratulieren kann.
Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg, Luise Großmann, Dania Baumgarten, Liesbeth Keller, Jana Baum, Domenica Mitschke, Iris-Elea Weber, Hannah-Marleen Gocht, Frieda Mitschke, Emely Gerschwitz und Antonia Morche  

2. Meisterschaftsturnier der Mädchen B am 21.08.2010 in Meerane

Schönes Wetter und durchwachsene Ergebnisse

HC Niesky 1920 – SG LSC/ATV          2:0 (2:0)  

03. Min. 1:0 Antonia Morche
07. Min. 2:0 Antonia Morche

Niesky begann gegen tief stehende Leipziger Mädchen sehr druckvoll und hatte schon in der 1. Minute eine Strafecke. Die wurde aber super von der SG abgelaufen. Nur eine Minute später die nächste Ecke, leider aber vorbei. In der 3. Minute konnte Antonia Morche dann die Nieskyerinnen erlösen und eine schöne Flanke von Liesbeth Keller zum 1:0 verwandeln. Danach drückende Nieskyer Überlegenheit mit zwei weiteren Ecken, die aber kläglich vergeben wurden. Zum Glück war wenigstens auf Antonia Verlass, die in der 7. Minute aus dem Gewühl vor dem Tor zum 2:0 verwandeln konnte. Danach gab es weitere Chancen für den HC Niesky in der 10. und 11. Minute durch Lydia Brussig, die sie sich selbst erarbeitet hatte und leider vom guten Keeper der Leipzigerinnen abgewehrt werden konnten. So ging es in den nächsten Minuten vor dem Leipziger Tor weiter, entweder hielt der Keeper oder die Schüsse gingen vorbei. In der letzten Minute vor der Pause noch eine gute Möglichkeit bei einer Strafecke, doch leider ging Liesbeths straffer Schlagschuß am Tor vorbei. So wurden mit einem unbefriedigenden 2:0 die Seiten gewechselt. 

Aber es sollte noch viel schlimmer kommen. In Halbzeit zwei hatten die Nieskyerinnen in den ersten fünf Minuten Möglichkeiten für eben so viele Tore. Iris-Elea Weber, Domenica Mitschke, Antonia Morche und Liesbeth Keller hätten die Entscheidung erzwingen müssen doch die kleinen Leipzigerinnen wehrten sich tapfer und zeigten eine sehr solide und kämpferische Leistung in der Abwehr. Als dann noch Jana Baum in der 10. Minute einen schönen Schlagschuss von der Kreisgrenze knapp am Tor vorbei verzog konnte der geneigte Zuschauer schon ahnen, das damit das Pulver verschossen war, denn nun merkte man allen Mädchen auf dem Platz die Hitze an. Das Spiel verflachte zusehends und beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Erst kurz vor Ende der Partie zogen die Nieskyer noch einmal an und erkämpften sich noch einige kleinere Möglichkeiten und drei Strafecken, die aber alle vergeben wurden. Zum Glück wenigstens gewonnen, aber zwei Tore reichen nicht in einem Spiel, wo der Gegner praktisch ohne eigene Torchance ist.

HC Niesky 1920 – SV Motor Meerane          2:4 (0:1)  

08. Min. 0:1 Konter Meerane
21. Min. 1:1 Liesbeth Keller
12. Min. 1:2 Konter Meerane
36. Min. 2:2 Domenica Mitschke
36. Min. 2:3 Meerane im direkten Gegenzug
38. Min. Konter Meerane

Die im ersten Spiel des Tages gegen den ATV Leipzig stark gebeutelten Meeranerinnen hatten den Keeper getauscht und begannen hoch motiviert. Trotzdem hatten die Nieskyerinnen in den ersten Minuten Übergewicht und vergaben durch Antonia Morche und Domenica Mitschke zwei gute Möglichkeiten. Die beste Chance ergab sich in der 6. Minute durch Antonia Morche, die ein sehr schönes Zuspiel von Liesbeth Keller leider nicht am Keeper vorbei spielen konnte. Meerane war zwischendurch immer wieder gefährlich und stach durch blitzschnelle Konter über drei Stationen in die Nieskyer Abwehr hinein. Der HCN spielte aber weiterhin sein eigenes Spiel und konnte über beide Außenseiten gefährlich angreifen, doch die mangelhafte Schärfe der Flanken und zu langes Umschalten beim Kontrollieren des Balles verhinderten zählbare Erfolge. Mitten in diese gute Nieskyer Phase fiel das 1:0 der Gastgeberinnen, die sich schnell über rechts durchgekontert hatten und zu zweit freistehend vor dem Nieskyer Tor zum 1:0 verwandeln konnten. Die Nieskyerinnen antworteten sofort mit einer schönen Ecke, die leider vom guten Torwart der Gastgeber pariert wurde. In der 11. Minute wäre dann fast das 2:0 für Meerane gefallen, doch zum Glück verzog die Angreiferin um zehn Zentimeter am  Nieskyer Tor vorbei. Danach war Niesky wieder am Drücker, doch vor dem Tor versagten komplett die Nerven. Nicht ein scharfer Schrubber oder Schlag wurde mehr auf das Tor der Gastgeber gebracht. Hier zeigten sich eindeutig die Ferien und die mangelnde Spielpraxis, der Gegner wurde aufgebaut und hatte in der 18. und 19. Minute zwei gute Schussmöglichkeiten, die nur knapp das Nieskyer Tor verfehlten.


In der Halbzeitpause gab es viel Diskussionsbedarf und die Nieskyerinnen gaben Gas. In der 21. Minute tankte sich Liesbeth Keller über rechts in den Schusskreis und flankte hart vor das Meeraner Tor. Irgendwie fand der Ball dann den Weg hinein und es stand 1:1. Danach wollten die Nieskyerinnen den Sieg und arbeiteten viel dafür. Iris-Elea Weber und Domenica Mitschke hatten gute Möglichkeiten und auch ein schöner Angriff über Hannah Marleen Gocht mit Rückpass zu Jana Baum und gutem Abschluss fand nicht den Weg ins Tor. Meerane hatte in zwischen der 25. und 30. Minute nur eine Ecke während die Nieskyer Mädchen pausenlos weiter angriffen. In der 32. Minute dann leider die einzige grobe Fehlentscheidung des Schiedsrichterduos, denn statt einer Strafecke wegen Fußfehler für den HC Niesky wurde weiter gespielt, den Befreiungsschlag nahmen die vorn gebliebenen Meeraner Spielerinnen an und verwandelten zum 2:1. Jetzt wurde es spannend. Nur noch acht Minuten Zeit, aber die Nieskyer Mädchen steckten nicht auf. Liesbeth Keller in der 33. Minute knapp daneben, Antonia Morche mit einer 100%-igen Chance am Keeper hängengeblieben und wenigstens noch eine Ecke erkämpft. Die wurde von Jana Baum zwar nicht verwandelt, doch irgendwie kam der Ball zu Domenica Mitschke, deren erster richtiger Schlagschuss am Tag im gegnerischen Gehäuse einschlug. Leider war der HC Niesky dann zu euphorisch und wollte zu schnell den Sieg. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Abwehr vier Minuten vor Schluss hatten die Gastgeberinnen Überzahl vor dem Nieskyer Tor und demonstrierten mit dem eiskalt verwandelten 3:2 was effektive Chancenverwertung ist. Leider verletzte sich danach mit Jana Baum die Seele des Nieskyer Mittelfeldes. Jetzt ging gar nichts mehr und Meerane erhöhte in der 38. Minute mit einem schönen Angriff auf 4:2. Dabei konnte einem nur der Nieskyer Torwart leid tun, der eigentlich gar keinen Fehler im Spiel gemacht hatte aber trotzdem viermal den Ball aus den Maschen holen musste. Die Gastgeberinnen gewannen völlig verdient, weil sie drei entscheidende Vorteile vereinten, die schnell aufgezählt sind:
Die Meeranerinnen hatten bei ihren gefährlichen Kontern immer Überzahl (Laufbereitschaft), brachten die Bälle schnell nach vorn (Schußhärte und schnelles Umdenken) und setzten sich in Zweikämpfen besser durch (Spielpraxis). Hoffentlich ein Dämpfer zur rechten Zeit für den HC Niesky. Trotzdem danke an alle Mädchen, so schlecht waren wir auch nicht, wir müssen nur ab und zu mal ein Tor machen, dann gewinnen wir auch wieder.

Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg, Luise Großmann, Dania Baumgarten, Liesbeth Keller, Jana Baum, Domenica Mitschke, Iris-Elea Weber, Hannah-Marleen Gocht, Lydia Brussig, Emely Gerschwitz und Antonia Morche  

1. Meisterschaftsturnier der Mädchen B am 24.04.2010 in Machern

Erfolgreicher Saisonauftakt der Mädchen B des HC Niesky 1920

HC Niesky 1920 – Osternienburger HC          5:0 (4:0)

02. Min. 1:0 Domenica Mitschke
04. Min. 2:0 Hannah-Marlene Gocht
08. Min. 3:0 Hannah-Marlene Gocht
10. Min. 4:0 Domenica Mitschke
37. Min. 5:0 Domenica Mitschke


Bei herrlichsten Frühlingswetter absolvierten die Mädchen B des HC Niesky 1920 ihr erstes Punktspielturnier auf dem Kunstrasen in Machern. Im ersten Spiel standen sie dem Osternienburger HC gegenüber. Da sich beide Mannschaften zum ersten Mal auf dem Spielfeld trafen, war das Spiel vorher nicht einzuschätzen. Die Nieskyer Mädchen starteten sofort druckvoll und ließen dem Gegner keinen Raum. Erfolgreich wurde der Spielaufbau gestört und Domenica konnte den so abgefangenen Ball in der zweiten Minute am herausstürzenden Torwart zum 1:0 einschieben. Die Nieskyer Mädchen gaben weiter Volldampf. Bereits in der vierten Minute konnte ein wunderschöner Angriff, der von Liesbeth aus dem Mittelfeld mit einem Pass nach rechts eingeleitet wurde, erfolgreich abgeschlossen werden. 

Iris hatte sich bis zur Grundlinie durchgesetzt und auf die am Siebenmeterpunkt wartende Hannah gepasst. Diese hatte keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. In der achten Minute war erneut Hannah Torschützin zum 3:0 nach Pass von Iris. Nach einer kurzen Ecke, nur zwei Minuten später, erzielte Domenica das 4:0. Der erste Schuss von Liesbeth wurde noch durch die Torhüterin abgewehrt, doch gegen den folgenden, harten Schlagschuss von Domenica war sie dann machtlos. Mit diesem komfortablen Vorsprung schalteten die Nieskyer Mädchen einen Gang zurück, hatten den Gegner aber jederzeit unter Kontrolle. Nathalie im Nieskyer Tor hatte im gesamten Spiel keinen Ballkontakt! In der 37. Minute fing Domenica einen Angriff der Osternienburger Mädchen im Mittelkreis ab und erzielte nach einem schönen
Solo das 5:0, gleichzeitig Endstand der Partie.

HC Niesky 1920 – SG Tresenwald        6:0 (3:0)

07. Min. 1:0 Iris-Elea Weber
13. Min. 2:0 Iris-Elea Weber
14. Min. 3:0 Antonia Morche
35. Min. 4:0 Liesbeth Keller
37. Min. 5:0 Iris-Elea Weber
40. Min. 6:0 Emely Gerschwitz

Im zweiten Spiel des Tages mussten die Nieskyer dann gegen den Gastgeber SG Tresenwald antreten. Diese traten zwar mit drei Spielerinnen weniger an, doch in ihrem ersten Spiel hatten sie mit großem Kampfeinsatz den Mädchen aus Meerane ein Unentschieden abgetrotzt. Dadurch gewarnt, wollten die Nieskyerinnen das Spiel breit machen und den Ball schnell spielen. Trotzdem dauerte es bis zur siebenten Minute bis das 1:0 fiel. Iris brachte den Ball nach schönen Pass von Liesbeth von rechts einlaufend im Tor unter. Die Nieskyer spielten weiter geduldig und warteten auf die sich ergebenden Möglichkeiten. In der 13. Minute wurde im Mittelfeld der Ball erobert.

 Liesbeth konnte erneut Iris einsetzen, die konsequent vollendete. Nur eine Minute später setzte sich Iris auf der rechten Seite durch und ihren Pass in die Mitte konnte Antonia direkt zum 3:0 verwandeln. Danach dauerte es bis zur 35. Minute bis der Ball die Torlinie erneut überquerte. Zwei schnelle Pässe hatten das Mittelfeld überbrückt und Liesbeth am Schusskreis erreicht. Ihr erster Schuss wurde noch durch die Torhüterin abgewehrt, sprang aber zu Liesbeth zurück und diesmal traf der Nachschuß den Innenpfosten. In der 37. Minute konnte eine Eckenkombination erfolgreich gestaltet werden. Domenica täuschte einen Schlagschuss an, schob den Ball aber quer zu Iris weiter. Diese lenkte den Ball zum 5:0 ins Tor. In der 40. Minute konnte Jana einen Abschlag der Tresenwalder abfangen und dribbelte mit dem Ball in den Schusskreis. Ihren harten Schlagschuss fälschte Emely mit der Rückhand für die Torhüterin überraschend ab. Endstand damit 6:0.

 

Die Nieskyer Mädchen liessen in beiden Partien durch eine sichere Abwehr mit Dania und Luise keine Chancen zu, sodass Nathalie  keine Ballberührung hatte. Das Mittelfeld mit Jana, Liesbeth und Domenica war auch sehr souverän, gestattete den Gegnern keinen Freiraum, fing viele Bälle ab und setzte die Stürmer gut in Szene. Die aktiven und schnellen Stürmer mit Hannah, Iris, Antonia, Emely und Lydia konnten ihre Gegenspieler oft überlaufen und zeigten schöne Spielzüge. Mangelhaft war nur die Chancenverwertung. Zu oft wurde der Ball leichtsinnig verspielt und der besser stehende Nebenmann nicht gesehen. Bei fünfzehn Strafecken konnten nur zwei Tore erzielt werden.  

Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg, Luise Großmann, Dania Baumgarten, Liesbeth Keller, Jana Baum, Domenica Mitschke, Iris-Elea Weber, Hannah-Marleen Gocht, Lydia Brussig, Emely Gerschwitz und Antonia Morche