Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

3. Spieltag am 26.09.2009 beim Freiberger HTC

Durch großen Einsatz den Titel verteidigt 

HC Niesky - Leipziger SC   2 : 0    (2 : 0)

Die Nieskyer Mädchen begannen sehr gut und hatten schnell die ersten Chancen. Leider setzte sich die Tendenz des sogenannten schlechten Auftaktspieles der letzten Turniere fort und das Team des HCN konnte sich nicht gut spielerisch in Szene setzen und hatte die Möglichkeiten eigentlich fast nur durch Einzelaktionen. Der Leipziger SC präsentierte sich stark verbessert gegenüber dem Hinspiel und liess auch nur wenige direkte Torchancen zu. 

Die Nieskyer Mädchen wurden zeitig angegriffen und hatten so auch nicht viele Möglichkeiten, sich durch Kombinationsspiel vor das gegnerische Tor zu spielen. So hatten die Nieskyerinnen Glück, mit einem allerdings sehr schönen Treffer durch Hannah Marleen Gocht die Führung zum 1:0 erzielen zu können. Kurz danach konnte wie gewohnt Liesbeth Keller einen Penalty sicher zum 2:0 verwandeln. Danach wechselten die Nieskyerinnen das komplette Team durch und gaben allen Spielerinnen Einsatzzeit. Die Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2002 knieten sich auch in die Aufgabe herein und außer einem Penalty, den Emely Gerschwitz sicher meisterte, hatten die auch noch jungen Leipzigerinnen keine Möglichkeit zur Resultatsverbesserung.

 

HC Niesky - ATV Leipzig   3 : 3    (1 : 3)

In einem echten Endspiel hatten sich die Nieskyerinnen sich mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Team des ATV Leipzig auseinander zu setzen. Der HC Niesky war nach dem knappen 1:1 im Hinspiel gewarnt und wollte ein schnelles Tor erzielen doch leider hatte der ATV den besseren Start und kombinierte sich mit sehr schönem Hockey bis in den Nieskyer Schusskreis. Das 1:0 für die Leipzigerinnen fiel sehr schnell nach einem schönen Angriff über rechts und auch das 2:0 liess nicht lange auf sich warten. Die Leistungsträger im Nieskyer Team waren komplett verunsichert und riefen in der ersten Halbzeit einfach nicht ihr Potential ab. So konnte den zahlreichen mitgereisten Zuschauern von außen Angst und Bange werden, denn der HC Niesky sah schon wie der sichere Verlierer aus. Zum Glück konnte der HC Niesky nach einer taktischen Umstellung besser agieren und mehr Druck aufbauen. Es ergaben sich dadurch mehrere Möglichkeiten und nachdem einige Schüsse am Leipziger Kasten vorbeigegangen waren konnte Kapitän Jana Baum mit einem verwandelten Penalty das 1:2 erzielen. Leider währte die Freude nur kurz denn schon eine Minute später gelang dem ATV das 3:1. 

Danach war zum Glück Halbzeit, das Trainerteam appellierte an alte Nieskyer Tugenden und die Wirkung trat sofort ein. Die Mädchen kämpften wie die Löwen gegen die spielstärkeren Leipzigerinnen, von den wenigen großen Mädchen des 1999-er Jahrgangs war der Druck abgefallen und nur vier Minuten nach der Pause fiel das 2:3 durch Jana Baum, die sich im Nachschuss vor dem Leipziger Tor behaupten konnte. Für den Ausgleich blieben nur noch sechs Minuten übrig, doch die nutzten die Nieskyerinnen und schnürten den ATV Leipzig bis auf wenige Konterchancen ein und kämpften um den Titel. Drei Minuten vor Ende der Partie bekam der HC Niesky dann einen Penalty zugesprochen. Liesbeth Keller schnappte sich den Ball und konnte total abgeklärt zum 3:3 verwandeln. In den verbleibenden zwei Minuten spielte der HC Niesky die Zeit sicher herunter und konnte sich über die erfolgreiche Titelverteidigung freuen. Allerdings muss man feststellen, das das Leipziger Team über den Saisonverlauf die technisch feinere Klinge schlug. Aber die Mädchen konnten auch sehen, das man mit Willenskraft auch Erfolg haben kann und nahmen dann die Goldmedaillen, auch wenn sie nicht für alle reichten, gern in Empfang. 

Für den HC Niesky traten an:

Emely Gerschwitz und Sariannah Mätzschke im Tor, Antonia Morche, Vanessa Ludewig, Julia Menzel, Dania Baumgarten, Liesbeth Keller, Jana Baum, Hannah Marleen Gocht, Hannah Biniek, Lilly Recknagel, Lilly Seifert

 

2. Spieltag am 05.09.2009 beim HC Niesky

Sieben Punkte sichern Medaille in der Endabrechnung  

In der letzten Spielminute Titelvorentscheidung verschenkt 

HC Niesky - PSV Chemnitz   4 : 0    (2 : 0)

Nach dem hohen Hinspielsieg gegen das junge Chemnitzer Team begann der HC Niesky mit großem Selbstvertrauen anzugreifen. Schon sehr zeitig setzten die Nieskyerinnen die Gästemädchen unter Druck und hatten von Beginn an gute Möglichkeiten. Leider vergaben die Stürmer sehr viele gute Chancen und so blieb es Jana Baum vorbehalten, mit einem schön verwandelten Penalty das 1:0 zu erzielen. Unmittelbar darauf konnte sich dann auch Liesbeth Keller mit einem verwandelten Penalty in die Torschützenliste eintragen und auf 2:0 erhöhen. Nach der sicheren Führung kamen dann alle Nieskyer Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2002 zum Einsatz um in Vorraussicht auf die nächste Saison schon Punktspielluft zu schnuppern. Alle Mädchen machten ihre Sache sehr gut. Julia Menzel, Vanessa Ludewig, Hannah Biniek und Lilly Seifert gaben sich große Mühe und auch Sariannah Mätzschke, die in der zweiten Halbzeit das Nieskyer Tor hütete machten deutlich, das es auch im nächsten Jahr eine gute Mädchen C Mannschaft in Niesky geben wird. Natürlich war der Druck auf die Chemnitzerinnen dann nicht mehr ganz so hoch und so dauerte es ziemlich lange, bis Jana Baum das vollkommen verdiente 3:0 markieren konnte. Auch die kleineren Mädchen waren gut unterwegs und so hätten Hannah Biniek und Vanessa Ludewig fast einen Treffer erzielen können. Den Endstand in der Partie stellte dann erneut Jana Baum mit einem schönen Schuss in die rechte Ecke des Chemnitzer Tores her.

HC Niesky - Freiberger HTC   4 : 0    (2 : 0)

Im vorentscheidenden Spiel um die Medaillen legte der HC Niesky gut los und liess die Begstädterinnen nicht zur Entfaltung kommen. Die Angriffsformation wurde geändert und Frieda Mitschke tauschte mit Hannah Marleen Gocht die Plätze. Jana Baum agierte neben Liesbeth Keller im Mittelfeld und in die Abwehr neben Dania Baumgarten rückte Antonia Morche. Dieser neue Mix sorgte für großen Druck und gleich in der zweiten Minute erkämpfte Frieda Mitschke einen Penalty, den Jana Baum souverän verwandeln konnte. Der Nieskyer Druck nahm nicht ab und obwohl Liesbeth Keller und Hannah Marleen Gocht mit ihren Penalties scheiterten sorgte wiederum Jana Baum für das hochverdiente 2:0.

Nach der Halbzeitpause bot sich das gleiche Bild, der HC Niesky griff pausenlos an und Freiberg stand unter Dauerdruck. Mit sehr schönem Hockey wurden dann das 3:0 von Hannah Marleen Gocht und das 4:0 von Jana Baum herauskombiniert. Die Nieskyer Keeper waren wider Erwarten auch in diesem Spiel beschäftigungslos geblieben, was auf die gute Defensivleistung der Nieskyer Abwehrspielerinnen zurück zu führen war, die jegliche Entlastungsangriffe der Gäste unterbinden konnten. 

HC Niesky - ATV Leipzig   1 : 1    (0 : 0)

Im direkten Duell um die Tabellenspitze war der ATV Leipzig der nächste Gegner. Die Nieskyerinnen, nicht so homogen wie die Gäste besetzt, hatten trotzdem von Anfang an die besseren Möglichkeiten. Allein Frieda Mitschke hätte mit zwei Großchancen wenigstens einmal erfolgreich sein müssen. Endstation war aber hier immer beim Leipziger Keeper, der an diesem Tag eine tadellose Partie bot und bei durchaus nicht einfachen Schüssen von Jana Baum und Hannah Marleen Gocht immer wieder auf dem Posten war. Niesky war die dominierende Mannschaft und Jana Baum und Liesbeth Keller räumten im Nieskyer Mittelfeld alles ab. Kurz vor der Halbzeitpause erkämpfte Frieda Mitschke einen Penalty, den die sonst so sichere Jana Baum knapp neben das Leipziger Tor setzte.

Nach dem Seitenwechsel konnte der HC Niesky durch einen vollkommen abgeklärt verwandelten Penalty von Liesbeth Keller die Führung erkämpfen. Der HC Niesky war auch in den weiteren Minuten nahe am zweiten Treffer und vergab viele gute Möglichkeiten. Mit fortschreitender Zeit nahm aber die Kraft ab und die Leipziger Gäste erkämpften sich größere Spielanteile. Allerdings konnte der ATV mit großem Einsatz immer noch rechtzeitig gestellt werden und zwei gute Konter über Liesbeth Keller und Hannah Marleen Gocht hätten eigentlich die Entscheidung bringen müssen. Leider kam es ganz bitter, denn in der letzten Minute bekam der ATV Leipzig völlig verdient einen Penalty zugesprochen und verwandelte seinen eigentlich einzigen richtigen Torschuss der Partie zum 1:1.

Trotzdem ein schöner Erfolg für die Nieskyer Mannschaft, denn die Silbermedaille ist bereits sicher und die Nieskyer Mädchen können durch einen Sieg im Rückspiel in zwei Wochen den Titel von 2008 aus eigener Kraft verteidigen.

Für den HC Niesky traten an:

Emely Gerschwitz und Sariannah Mätzschke im Tor, Antonia Morche, Vanessa Ludewig, Julia Menzel, Dania Baumgarten, Liesbeth Keller, Jana Baum, Hannah Marleen Gocht, Hannah Biniek, Frieda Mitschke, Lilly Seifert

 

1. Spieltag am 15.05.2009 beim Leipziger SC

Drei unerwartete Siege zum Saisonauftakt  

Am ersten Spieltag der sächsischen Bestenermittlung der Mädchen C hatten sich die Nieskyerinnen mit den Gastgeberinnen vom Leipziger SC, dem PSV Chemnitz und dem Freiberger HTC auseinander zu setzen. Vom 2008-er Meisterteam bleiben 2009 nur Dania, Hannah Marleen, Jana und Liesbeth übrig, deshalb ging der HC Niesky mit gemischten Gefühlen und vielen Neulingen an den Start.

HC Niesky - Leipziger SC   4 : 0    (2 : 0)

Der HC Niesky begann von der ersten Minute an sehr stürmisch und überraschte die Gastgeberinnen schon in der 2. Minute mit einem schönen Angriff von Hannah Marleen Gocht, die nur auf Kosten eines Penaltys zu bremsen war, den Jana Baum sehr souverän zum 1:0 verwandeln konnte. Danach machten die Nieskyerinnen weiter Druck und fingen fast alle Angriffe des LSC schon vor der Mittellinie ab. Ein schöner Pass von Liesbeth Keller auf Hannah Marleen Gocht, die mit einem straffen Schuss der Leipziger Torhüterin keine Chance liess sorgte für das 2:0 in der 6. Minute. Danach hatten die Nieskyerinnen noch weitere Möglichkeiten, gingen aber fahrlässig damit um und so hatte der Leipziger SC Glück, das es nur bei der 2:0 Halbzeitführung blieb. Nach der Pause bekamen alle Spielerinnen Einsatzzeit und so konnten auch die Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2002 ihr Können zeigen. Die Tore erzielten aber trotzdem die gestandenen Spielerinnen und so konnten Hannah Marleen Gocht mit ihrem 3:0 und Dania Baumgarten durch einen schön verwandelten Penalty zum 4:0 den Endstand herstellen. Dabei vergaben die Nieskyerinnen noch zwei weitere Penalties und mehrere große Möglichkeiten. Ein sehr gutes Spiel machten auch Antonia Morche, Lilly Seifert, Lilly Recknagel, Sariannah Mätzschke, Melina Wolff und die nur einmal geprüfte Emely Gerschwitz im Nieskyer Tor.

HC Niesky - PSV Chemnitz   13 : 0    (7 : 0)

Gegen die noch sehr jungen Chemnitzerinnen begannen die Nieskyerinnen sehr stark und konnten durch einen verwandelten Penalty von Jana Baum das 1:0 in der 1. Minute markieren. Danach folgten drei Treffer von Hannah Marleen Gocht, die immer hervorragend durch Liesbeth Keller in Szene gesetzt wurde und so mit einem lupenreinen Hattrick auf 4:0 erhöhen konnte. Danach verwandelte auch noch Liesbeth Keller einen Penalty zum 5:0 und erhöhte durch einen schönen Distanzschuß auf 6:0. Das 7:0 konnte nach einem kraftvollen Solo über den halben Platz Jana Baum erzielen, die einfach nicht zu halten war und platziert ins lange Ecke des Chemnitzer Tores traf. Nach der Pause konnten sich noch Jana Baum und Liesbeth Keller mit weiteren Toren aus dem Spielverlauf heraus auszeichnen und das Ergebnis auf 9:0 schrauben. Das 10:0 besorgte wiederum Hannah Marleen Gocht nach einem schönen Solo. In der zweiten Halbzeit hatten auch die kleineren Mädchen gute Möglichkeiten. Lilly Recknagel schoss dabei ganz knapp am Chemnitzer Tor vorbei und Frieda Mitschke holte einen Penalty heraus, den Dania Baumgarten zum 11:0 verwandeln konnte. Danach konnte Hannah Marleen Gocht ihre sehr gute Leistung mit zwei weiteren schönen Toren zum 13:0 krönen. Ein Lob geht hier auch an die Chemnitzer Mädchen, die nie aufgaben und im Laufe der Saison bestimmt noch gewaltig zulegen werden.

HC Niesky - Freiberger HTC   3 : 2    (2 : 0)

Die Freibergerinnen hatten schon im ersten Spiel gegen den ATV Leipzig gut gegen gehalten und konnten ebenfalls die Gastgeberinnen vom Leipziger SC besiegen. Der HC Niesky war dadurch gewarnt und begann diese Partie verhaltener. Die Freibergerinnen machten es dem HC Niesky aber nicht zu schwer, denn da der FHTC zwei Spielerinnen am Nieskyer Schusskreis postiert hatte fehlten diese natürlich hinten und der HC Niesky konnte mit Wucht angreifen. Leider war es zum Haare raufen, denn die sonst so sichere Jana Baum, Liesbeth Keller und auch Hannah Marleen Gocht vergaben ihre Penalties leichtfertig. Nachdem Hannah Marleen Gocht auch noch frei vor dem Tor knapp verzogen hatte konnten die Nieskyerinnen froh sein, wenigstens durch das erste Punktspieltor vor Frieda Mitschke zur hochverdienten 1:0 Führung in der 5. Minute zu kommen. Danach konnte Hannah Marleen Gocht das 2:1 erzielen. Die offensive Spielweise der Nieskyerinnen hatte aber viel Kraft gekostet und so kam der Freiberger HTC zu einigen Möglichkeiten. Emely Gerschwitz konnte sich an ihrem ersten Punktspielturnier mehrfach auszeichnen und hielt zwei Penaltys, bevor die Bergstädterinnen durch einen schönen Konter auf 1:2 verkürzen konnten. Nach der Pause bot sich das gleiche Bild, der HC Niesky rannte an und der Freiberger HTC konterte. Bei Jana Baum und Liesbeth Keller, die bisher durchgespielt hatten machte sich der Kräfteverschleiß dann durchaus bemerkbar und so rutschte doch der eine oder andere Ball durch und die im Kreis stehen bleibenden Freibergerinnen konnten einige Chancen verbuchen. Zum Glück konnte Hannah Marleen Gocht in der 6. Minute das 3:1 erzielen, denn nur eine Minute später verwandelten die Freibergerinnen einen schmeichelhaften Penalty zum 3:2. Danach wurde es noch einmal knapp, denn Freiberg setzte alles auf eine Karte. Der HC Niesky verteidigte aber geschickt und hätte durch Dania Baumgarten, die ihren Penalty in der Schlussminute vergab, schon vorher alles klar machen können. So blieb es beim knappen, aber hochverdienten Erfolg über Freiberg, der gleichzeitig auch die Tabellenspitze für die Nieskyer Mädchen C bedeutete.

Das wir so gut mithalten können hätte man bei den vielen Neuzugängen nicht gedacht.

Für den HC Niesky traten an:

Emely Gerschwitz im Tor, Antonia Morche, Melina Wolff, Dania Baumgarten, Liesbeth Keller, Jana Baum, Hannah Marleen Gocht, Sariannah Mätzschke, Frieda Mitschke, Lilly Seifert und Lilly Recknagel