Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Hallenhockey Bestenermittlung Mädchen C  

06.02.2011 Ohne Knipser reicht das nicht

Am 06.02.2011 ging es für die Nieskyer Mädchen C zu den letzten Spielen der Vorrunde nach Leipzig. Gegner waren die Freiberger Mädchen und der Leipziger SC.

HC Niesky 1920 – Freiberger HTC 5:2 (2:0)

1:0 - 2. Min. – Antonia Morche
2:0 - 5. Min. – Frieda Mitschke (Penalty)
2:1 - 12. Min. – Penalty Freiberg
3:1 - 14. Min. – Frieda Mitschke
4:1 - 15. Min. – Frieda Mitschke
4:2 - 16. Min. - Penalty Freiberg
5:2 - 18. Min. - Antonia Morche

Gegen die Freiberger Mädchen machten wir uns das Leben selber schwer. In den ersten Minuten der Partie war kein Selbstbewusstsein zu sehen. Viel zu zögerlich wurden die Zweikämpfe angenommen und gespielt wurde miteinander fast gar nicht. So war es auch kein Zufall, das das 1:0 für die Nieskyerinnen nach einer Einzelaktion von Antonia Morche nach einer schnellen Selfpassausführung fiel. Danach wurde das Spiel nur wenig besser und der HC Niesky konnte durch Frieda Mitschke auf 2:0 mit einem schön gelaufenen Penalty erhöhen. Trotz dieser Führung gelang uns dann nicht mehr viel. Im Moment benötigen wir einfach zu viele Chancen für ein Tor. Auch einen Penalty bekamen wir nicht im Freiberger Tor unter. In der Abwehr dagegen stand der HC Niesky ziemlich sicher und Julia Menzel und Antonia Morche ließen bis zur Halbzeit nicht viel anbrennen. 



Nach der Pause starteten die Freibergerinnen sehr schnell und konnten sich in der 12. Minute einen Penalty erkämpfen, den sie auch souverän verwandeln konnten. Danach konnten sich die Nieskyerinnen endlich immer besser in Szene setzen. Frieda Mitschke zwang in der 13. Minute die Freiberger Keeperin zu einer starken Schlägerparade, schoss in der 14. Minute nur knapp vorbei und verwandelte dann zum nun doch hochverdienten 3:1. Nur eine Minute später gelang ihr nach einem schönen Pass von Vanessa Ludewig das 4:1 und das Spiel schien in normalen Bahnen zu verlaufen. Leider verloren wir dann in der 16. Minute einen einfachen Ball im Mittelfeld, liefen in einen Konter der zu einem Penalty führte und es stand nur noch 4:2. Der HC Niesky konnte sich aber schnell wieder fangen. Wir wechselten jetzt alle Mädchen ein und konnten sogar noch in der 18. Minute durch Antonia Morche nach Pass von Lilly Seifert das 5:1 erzielen. Allerdings muss man sagen, das wir aus unseren Torchancen im Moment einfach zu wenig machen, denn das Spiel hätte viel mehr Tore hervorbringen können. 

HC Niesky 1920 – Leipziger SC 1:3 (0:1)

0:1 - 6. Min. – Penalty LSC
0:2 - 17. Min. – Konter LSC
0:3 - 18. Min. – Konter LSC
1:3 - 18. Min. – Frieda Mitschke

Im zweiten Spiel wollten wir besser sein, was auch komplett gelang. Allerdings bedeutet gut spielen nicht immer Punkte, wie uns das Spiel um den Staffelsieg zeigen sollte. In den ersten zehn Minuten der Partie neutralisierten sich beide Mannschaften komplett. Torchancen waren Mangelware und so fiel der einzige Treffer durch einen Penalty nach einer Schlägerberührung im Nieskyer Schusskreis, für den bei den Männern wahrscheinlich nicht jeder Schiri Ecke gepfiffen hätte. Sarianna Mätzschke konnte zwar noch mit dem Schläger an den Ball kommen, doch der Ball trudelte trotzdem ins Nieskyer Tor.

 In der Halbzeit gab es daher nichts zu kritisieren, denn die Mädchen waren gut drauf und wir hofften auf ein schnelles Tor. In der 13. Minute spielte Frieda Mitschke mit einem schönen dynamischen Solo die Leipziger Abwehr schwindlig und wurde, als sie schon am Keeper vorbei war, von diesem zu Fall gebracht, was aber keinen Penalty zur Folge hatte. Sie verletzte sich dabei und musste aus dem Spiel heraus. Trotzdem wurde der HC Niesky jetzt immer besser und konnte sich auch Chancen erspielen, doch leider kriegen im Moment außer Antonia und Frieda keine Nieskyer Spielerinnen den Ball ins gegnerische Tor. 

In dieser guten Phase wurde uns dann ein Ballverlust im Mittelfeld zum Verhängnis und ein schön ausgespielter Konter der Leipzigerinnen führte zum 0:2 in der 17. Minute. Danach wollten wir einfach weiter Stürmen und schnell nach vorn spielen, doch leider folgte die Strafe mit dem dann in dieser Phase doch zu hohen 0:3 durch den LSC. Die Nieskyer Mädchen gaben nicht auf und nachdem Frieda Mitschke in der 18. Minute wieder ins Spiel kam boten sich allein in dieser Minute zwei gute Chancen, von denen wir dann zum Glück eine in den Ehrentreffer umwandeln konnten. Diese Niederlage bedeutete dann allerdings den 2. Platz in der Staffel B. Das ist aber nicht schlimm, denn unsere zum größten Teil aus 2001/2002/2003´er Mädchen bestehende Mannschaft hat gut mitgespielt und sich dadurch völlig verdient für die Endrunde in Niesky qualifiziert. 

Der HC Niesky spielte mit: Sarianna Mätzschke im Tor, Julia Menzel, Frieda Mitschke, Lilly Seifert, Sofia Zimmermann, Hanna Biniek, Vanessa Ludewig, Laura Gloßmann, Lara-Michelle Kunath, Antonia Morche
Betreuer: Steffen Mitschke, Andreas Wirth  

 

22.01.2011 – 7 Punkte – vorzeitiges Erreichen der Endrunde

Am Sonnabend dem 22.01.2011 reisten die jüngsten Mädchen des HCN zu ihrem fälligen Vorrundenturnier in Leipzig. Ziel sollte es sein, mit zwei Siegen die vorzeitige Qualifikation für die Medaillenrunde in Niesky zu schaffen.

HC Niesky 1920 – SV Tresenwald 5:0 (5:0)

1:0 - 2. Min. – Frieda Mitschke Penalty
2:0 - 4. Min. – Frieda Mitschke
3:0 - 5. Min. – Frieda Mitschke
4:0 - 8. Min. – Frieda Mitschke
5:0 - 9. Min. – Frieda Mitschke  

Die Nieskyer Mädchen setzten mit Anpfiff den Gegner unter Druck. Schon nach vierzig Sekunden folgt die erste Chance für Niesky. Vanessa passt von rechts auf Lilly R. in der Mitte, die nach links zu Frieda weiterleitet. Knapp geht der Ball am Tor vorbei. In der nächsten Minute können die Tresenwalderinnen die Angriffswelle der Nieskyer nur regelwidrig im Schusskreis stoppen. Denn fälligen Penalty verwandelt Frieda ganz überlegt. In der 4. Minute folgt das zweite Tor – Pass von Lilly R. auf die am linken Pfosten lauernde Frieda. Die hatte keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Den folgenden Anstoß kann Vanessa abfangen und über rechts einen Angriff laufen. Ihren Pass nutzt Frieda unbedrängt zum 3:0. In der sechsten und siebenten Minute scheitern Antonia und Lilly R.mit ihren Penalty’s. Besser macht es kurz darauf Frieda – nach Pass von Paula erzielt sie das 4:0. Ihre starke Leistung krönt sie dann in der 9. Minute mit dem fünften Tor – einem Solo über die linke Seite mit abschließenden Rückhandlupfer. Dieser beruhigende Halbzeitstand gab dann die Möglichkeit alle mitgereisten Mädchen ins Spiel zu bringen und den anderen etwas Ruhe zu gönnen. Leider wurden die vielen sich noch ergebenden Chancen nicht genutzt und so blieb es beim 5:0.

Leipziger SC – HC Niesky 1920 1:1 (1:1)

1:0 – 2. Min. – LSC
1:1 – 6. Min. – Frieda Mitschke Penalty

Das zweite Spiel des Tages sollte nicht so leicht laufen, wie das vorhergehende. Immerhin standen jetzt die Mädchen des LSC gegenüber und die bisherigen Ergebnisse deuteten auf einen Ernst zu nehmenden Gegner. Deshalb wurde eine defensivere Aufstellung für dieses Spiel gewählt und Frieda zurück in die Mitte gezogen. Nach vorsichtigem Abtasten in der ersten Minute konnten die Mädchen des LSC den Ball in der zweiten Minute im Mittelfeld abfangen. Ihr rechter Stürmer setzte sich gegen Antonia im Schusskreis durch und passte zurück auf die Mitspielerin. Ihr Schuss ging leider zum 1:0 ins Tor. Einen so frühen Rückstand wollten die Nieskyerinnen eigentlich verhindern, doch das Vorhaben war passé. Jetzt hieß es Gas geben. Und das Taten die Mädchen des HCN – energisch wurde um jeden Ball gekämpft. In der sechsten Minute wurde der Gegner zu einem Fehler im eigenen Schusskreis gezwungen. Den jetzt fälligen Penalty verwandelte erneut Frieda. Souverän umlief sie den gegnerischen Torhüter und stoppte den Ball erst hinter der Torlinie. Danach wogte das Spiel hin und her, beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehenst. Stark auch die Leistung der Torhüter auf beiden Seiten. Sie hielten in der zwölften (HCN) und achtzehnten (LSC) Minute jeweils einen Penalty. So blieb es bis zum Ende beim 1:1.

HC Niesky 1920 – HCLG Leipzig 5:0 (3:0)

1:0 - 1. Min. – Lilly Recknagel
2:0 - 3. Min. – Lilly Recknagel
3:0 - 6. Min. – Frieda Mitschke
4:0 - 11. Min. – Antonia Morche Penalty
5:0 - 20. Min. – Lilly Recknagel Penalty

Vom Anstoss weg zog Lilly direkt zum Tor des HCLG und erzielte mit diesem Solo das 1:0. Eine eindeutige Ansage an die anderen Mädchen des HCN – in diesem Spiel sollte das Torverhältnis verbessert werden. Schon in der dritten Minute folgte das 2:0 – Frieda setzte sich auf der linken Seite durch und ihren Pass verwandelte Lilly R.. In der sechsten Minute konnte Frieda ein Solo zum 3:0 abschließen. Danach folgten in der 11. und in der 20. Minute Penalty’s von Antonia und Lilly R. zum 4:0 und 5:0. Schade, dass weitere viele gute Chancen, wie auch im ersten Spiel, nicht genutzt werden konnten. Aber das Spiel zeigte einmal mehr das Potential dieser Mannschaft. Nur Antonia wird altersbedingt in der folgenden Saison die Mannschaft verlassen, die anderen können erneut in dieser Altersklasse um die sächsische Meisterschaft kämpfen. Mit der vorzeitigen Qualifikation für die Endrunde setzt sich eine erfolgreiche Entwicklung im Nieskyer Hockey fort. Die Mädchen B werden am 05. März in Niesky in zwei Spielen gegen den SV Motor Meerane um die sächsische Meisterschaft kämpfen und am 12. März folgt dann das Meisterschaftsturnier der Mädchen C. Alle Hockey-Interessierten sind zu diesen Events natürlich ab 10:00 Uhr in die Nieskyer Turnhalle an der Bahnhofsstraße eingeladen.

Der HC Niesky spielte mit: Sarianna Mätzschke im Tor, Julia Menzel, Frieda Mitschke, Lilly Seifert, Lilly Recknagel, Hanna Biniek, Vanessa Ludewig, Paula Kopke, Anna Mitschke, Antonia Morche
Betreuer: Andreas Wirth  

04.12.2010    gelungener Saisonauftakt trotz aller Hindernisse  

Die Nieskyer Mädchen C starteten in die Saison in Freiberg. Leider überschlugen sich im Vorfeld die Ereignisse, denn mit Antonia Morche war unser einziges Mädchen des "großen" Jahrganges 2000 nicht dabei, der etatmäßige Keeper Sarianna Mätzschke erkrankt und ein drittes Mitglied der Startelf, Lilly Recknagel, stand durch den Theatereinsatz in der "Schneekönigin" nicht zur Verfügung. Zum Glück sprang mit Marylene Gerschwitz die Keeperin der MD in die Bresche und Lilly´s Vater schob eine Sonderschicht und brachte uns seine Tochter noch nachträglich vorbei (Vielen Dank an den Grillgott!) und so konnte der HC Niesky ein bisschen optimistischer als am Donnerstagabend an den Start gehen. 

HC Niesky 1920 – SV Tresenwald  4 : 1 (2 : 0)

3. Min.: 1:0 Frieda Mitschke (Penalty)
4. Min.: 2:0 Frieda Mitschke
13. Min.: 3:0 Frieda Mitschke
16. Min.: 3:1 Penalty
17. Min.: 4:1 Frieda Mitschke

Die Nieskyer Mädchen legten ganz super los und schon in der ersten Minute verzog Lilly Seifert nach Pass von Frieda Mitschke knapp vor dem Tor. In der 3. Minute dann der erste Penalty und Frieda Mitschke umkurvte den Tresenwalder Keeper zum verdienten 1:0. Nur eine Minute später folgte dann das 2:0 durch Frieda Mitschke, die einen Angriff abfangen konnte und ein sehr dynamisches Solo zum 2:0 abschloss. Danach konnte sich der SV Tresenwald etwas befreien, vergab aber seine einzige Chance in der ersten Halbzeit knapp. Bis zur Halbzeit war das junge Nieskyer Team ständig am Drücker und hätte durch einen vergebenen Penalty von Lilly Recknagel, einem Schuss von der Kreisgrenze von Frieda Mitschke und einer Großchance von Hanna Biniek, die die Tresenwalder Keeperin gut parierte, die Führung ausbauen müssen.

Nach der Pause stellte der HC Niesky um und brachte die jüngeren Spielerinnen in die Mannschaft. Laura Gloßmann ging für Lilly Recknagel in die Abwehr und im Angriff kamen Paula Kopke und Anna Mitschke zum Einsatz, die ihre Sache sehr gut machten. Schon in der 11. Minute die erste Großchance, als Lilly Recknagel nur den Pfosten traf und Julia Menzel ihren Penalty knapp verzog. In der 13. Minute dann das längst verdiente 3:0 durch Frieda Mitschke, die einen Selfpass schnell zum Treffer nutzen konnte. In der 15. Minute dann der schönste Angriff des Tages, der schnell über Julia Menzel, Frieda Mitschke zu Lilly Recknagel gespielt wurde und per Direktabnahme nur knapp neben das Tor ging. In der 16. Minute erkämpften sich die Tresenwalderinnen einen Penalty, den sie zum Anschlußtreffer von 3:1 verwandeln konnten. Nur eine Minute später stellte Frieda Mitschke aber dann mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. In den letzten zwei Minuten hätten die Nieskyerinnen sogar noch erhöhen können, doch zwei gute Möglichkeiten landeten beim gegnerischen Keeper auf den Schienen.

HC Niesky 1920 – Freiberger HTC  4 : 0 (2 : 0)  

2. Min.: 1:0 Frieda Mitschke
6. Min.: Penalty verschossen
9. Min.: 2:0 Lilly Recknagel (Penalty)
12. Min.: 3:0 Julia Menzel (Penalty)
14. Min.: Penalty verschossen
16. Min.: Penalty verschossen
19. Min.: 4:0 Frieda Mitschke

Der HC Niesky begann schon ab der ersten Minute mit guten Pässen und spielte sich über Julia Menzel und Vanessa Ludewig in den Freiberger Schusskreis, wo Lilly Seifert leider knapp am Tor vorbei zog. In der 2. Minute dann das 1:0 für den HC Niesky durch Frieda Mitschke, die einen Selfpass schnell ausführte sicher verwandeln konnte. In der 3. Minute konnte ein Schuss von Lilly Seifert nur regelwidrig abgewehrt werden, doch Frieda Mitschke wurde beim Penalty von der Freiberger Torfrau abgedrängt und konnte nicht verwandeln. Danach waren die Nieskyerinnen ständig am Drücker, machten aber aus ihren Möglichkeiten zu wenig. Frieda Mitschke hätte allein zwei Tore erzielen müssen und auch Hanna Biniek setzte eine gute Schußmöglichkeit daneben. In der 9. Minute dann ein weiterer Nieskyer Penalty durch Lilly Recknagel, der zum hochverdienten 2:0 führte. Bis zur Halbzeit folgten noch zwei gute Möglichkeiten durch Hanna Biniek und Frieda Mitschke, die knapp sehr gute Flanken von Vanessa Ludewig verpassten.

Nach der Halbzeitpause wurden die Freibergerinnen stärker und konnten sich etwas aus der Abwehr befreien. Ein schön gelaufener Konter der Nieskyerinnen führte in der 11. Minute zu einem Penalty, den Julia Menzel durch die Beine der Freiberger Keeperin zum 3:0 verwandeln konnte. Danach war das Spiel entschieden und der HC Niesky stellte die Mannschaft um. Auch die kleineren machten ihre Sache sehr gut und konnten sich Chancen erspielen. Leider fehlte vor dem Tor noch die nötige Cleverness sodass meistens nur Penalties entstanden, die aber in der 14. und in der 16. Minute nicht verwertet werden konnten. Erst in der Schlussminute fiel dann das längst verdiente 4:0 durch Frieda Mitschke, die von der Kreisgrenze unhaltbar in die rechte Torecke traf. 

Da der HCLG nicht antrat hatten die Nieskyerinnen nur zwei Spiele und konnten sich trotz des Ausfalls von zwei Stammkräften über gute Ergebnisse und vor allem schönes Hockey freuen.. 

Der HC Niesky spielte mit: Marylene Gerschwitz im Tor, Julia Menzel (1P), Frieda Mitschke (1P+5F), Lilly Seifert, Lilly Recknagel (1P), Hanna Biniek, Vanessa Ludewig, Paula Kopke, Laura Gloßmann, Anna Mitschke
Betreuer: Steffen Mitschke