Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Straußberg 2009

Home Nach oben

 

Straußberg 2009

Vom 27.06.2009 bis zum 03.07.2009 nahmen 20 Mädchen des HC Niesky am Sommer- und Trainingslager im Ferienpark "Feuerkuppe" Straußberg teil. Nach einer weiten Anreise (über 350 km) trafen die Nieskyer Mädchen in Straußberg ein. 

Die Bungalows wurden mit je 10 Mädchen und zwei Betreuern bestückt und schon konnte es losgehen. Nach einer langen ersten Nacht begann der Sonntag mit einer Bestandsaufnahme in Sachen Fitness und Hockeyfertigkeiten. Die Mädchen absolvierten einen sportlichen "Achtkampf" mit viel Humor und teilweise doch erstaunlichen Resultaten. Danach gingen alle ins herrliche, mit 18°C noch nicht sehr warme Freibad. Der erste Tag klang aus mit einem lockeren Hockeyspiel der Mädchen C und B in gemischten Teams. 

Ab dem zweiten Tag begann dann der eigentliche Rhythmus zu wirken. Um 7.00 Uhr wurde geweckt, danach schwitzten  alle Kinder das erste Mal beim alltäglichen Frühsport bis 07.45 Uhr, ab 08.00 Uhr gab es Frühstück. Ab 09.00 Uhr wurden jeden Tag Angebote wahrgenommen. Am Montag waren wir im Affenwald und auf der Sommerrodelbahn, am Dienstag wurde gebastelt, am Mittwoch gebacken und am Donnerstag waren wir im Streichelzoo und beim Reiten.

 

Bis zum Mittagessen konnten die Mädchen das Freibad nutzen oder sich einfach nur bei Sport und Spiel erholen. Nach dem Mittagessen im großen Speisesaal (das nicht immer für alle Mädchen eine Wonne war) und dem zu absolvierenden  Tischdienst folgte jeden Tag eine kleine Mittagspause für das ganze Team. Hockey gespielt wurde auch, von 14.00 - 15.00 Uhr gab es dann Techniktraining auf dem sandverfüllten Kunstrasenplatz bei schönstem Sonnenschein. 
Nach der Hockeyeinheit wurde das Freibad gestürmt und bis zum Abendessen um 18.00 Uhr ausgiebig gebadet. Die Wassertemperatur im Bad steigerte sich zu Glück im Laufe der Woche auch noch über 20°C. 



Von 19.00 - 20.00 Uhr hatten wir dann noch einmal den Kunstrasen gebucht und absolvierten nach einem kurzen Techniktraining noch eine Spieleinheit. 

Danach wurde dann geduscht und früher oder später geschlafen. Weitere Höhepunkte waren der Grillabend und der Kinobesuch am Mittwoch, die Kinderdisco am Dienstag und der Theaternachmittag am Donnerstag.

Am Mittwoch fand dann auch der zweite Test im "Achtkampf" statt, hier konnten die Kinder ihre Werte vom Sonntag verbessern und die Mehrkampfkönige ermitteln. Das Training hatte Wirkung gezeigt, denn alle Mädchen konnten ausnahmslos ihre Leistungen steigern und sich verbessern. Was so ein bisschen regelmäßiger Sport doch ausmacht... . Sieger wurden Hilda (Mädchen B), Antonia (Mädchen C) und Frieda (Mädchen D).

Leichte Heimweherscheinungen bei den Mädchen D konnten auch vereint überwunden werden und so blicken die Nieskyer Hockeymädchen auf eine schöne erste Ferienwoche zurück, die wir ab sofort in jedem Jahr toppen wollen.

Vielen Dank an die Familien Wirth, Menzel, Mätzschke, Gloßmann, Recknagel, Wolff, Gocht, Weber und Ludewig für den Transport der Kinder nach Straußberg und zurück. Des Weiteren noch einmal vielen Dank für die Betreuung vor Ort durch die zwei Mutti`s (Frau Ludewig und Frau Baumgarten) und durch Andreas Wirth.

Steffen Mitschke (der auch vor Ort war).