Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

13.06.2010 1. Mitteldeutsche Liga

HC Niesky verliert das letzte Saisonspiel in Bautzen

MSV Bautzen  - HC Niesky 1920            5 : 1 (2 : 1)

Der HC Niesky konnte am letzten Spieltag der Saison in Bautzen nicht mit Bestbesetzung an den Start gehen. Durch Verletzungen und berufliche Verpflichtungen musste Niesky auf C. Scholze, Kapitän Geier, Stalive und Geide verzichten. Trotzdem gelang ein guter Start und schon nach wenigen Minuten konnte Julian Hilsberg mit seinem ersten Tor für die Nieskyer Herren die Gäste in Führung bringen. Allerdings brachte dieser Treffer nicht die nötige Sicherheit ins Nieskyer Team, denn der MSV nutzte mit dem Mut der Verzweifelung seine letzte Chance für den Klassenerhalt und berannte mit großem Aufwand das Nieskyer Tor. Nachdem durch eine gute Abwehrleistung und etliche starke Paraden von C. Hänchen mehrere gute Möglichkeiten des MSV abgewehrt werden konnten gelang den Gastgebern dann in der 25. Minute das verdiente 1:1 durch einem Treffer aus dem Gewühl vor dem Nieskyer Tor, der in jedem Fall vermeidbar gewesen wäre. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann trotz gleichmäßig verteiltem Spiel das 2:1 für die Gastgeber, die mit einer Lehrbuchreifen Kombination die Nieskyer Hintermannschaft aushebeln konnten.
In der zweiten Halbzeit drängten die Nieskyer auf den Ausgleich, konnten sich aber im Bautzener Schußkreis nicht entscheidend in Szene setzen. Der Gastgeber hatte in dieser Phase keine großen Möglichkeiten, erhöhte aber ab der 45. Minute wieder den Druck und konnte sich entscheidender als der HC Niesky vor das gegnerische Tor spielen. Postwendend fielen das 3:1 und dann in der 50. Minute das 4:1 für den MSV Bautzen durch Treffer, bei denen der HC Niesky den Ball einfach nicht aus dem Schußkreis bekam und dafür vom Gastgeber, der mit den ungewohnten Platzverhältnissen besser klar kam, hart bestraft wurde. Danach bäumten sich die Nieskyer noch einmal auf und Munzig, Günzel und Schulze ließen sehr gute Möglichkeiten für den Anschlusstreffer liegen. Leider vergab M. Mann in dieser Phase auch noch einen 7-m-Ball. Der MSV Bautzen machte es am Ende besser und konnte in der 65. Minute dann sogar noch auf 5:1 erhöhen. Mit dieser schlechten Chancenverwertung kann der HC Niesky selbst in Bautzen nicht punkten. Durch diese verdiente Auswärtsniederlage verbleibt der HC Niesky aber trotzdem nach einer durchwachsenen Saison auf dem 4. Tabellenplatz.

Niesky spielte mit: C. Hänchen im Tor, Geister, Röthig, Günzel, R.Mielsch, E.Mielsch, M. Mann, Mucke, Munzig, Schulze, Hilsberg , A. Noll; Betreuer: J. Weinig

HC Niesky macht den Klassenerhalt perfekt

HC Lindenau-Grünau Leipzig II - HC Niesky 1920     2 : 3 (1 : 1)

Um die Abstiegsgefahr auch rechnerisch zu bannen wollten die Nieskyer beim Tabellenvorletzten in jedem Fall punkten. Zwei offensive, gleichstarke Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts und boten ein ansprechendes, spannendes Hockeyspiel. Leider erwischten die Leipziger Gastgeber den besseren Start und verwandelten in der 3. Minute eine Strafecke mit sattem Schuss zum 1:0. Danach erspielten sich beide Teams gute Chancen. Die Nieskyer Mannschaft konnte sich allerdings dabei nicht so zwingend präsentieren, denn trotz schnellem Überbrücken des Mittelfeldes wurde die routinierte Leipziger Abwehr nicht wirklich in ernste Bedrängnis gebracht. Leipzig-Lindenau beschäftigte dagegen den HC Niesky mit schnellen Angriffen im eigenen Schusskreis. Bis zur 25. Minute mussten vier Strafecken durch die Nieskyer Abwehr und den stark haltenden C. Hänchen entschärft werden. Danach konnte der HC Niesky wieder stabiler agieren und erspielte sich auch bessere Möglichkeiten. In der 28. Minute konnte dann R. Mielsch mit einem schönen Schuss nach Zuspiel von M. Mann den längst verdienten Ausgleich erzielen. Der HC Niesky wurde danach immer stärker und war bis zur Pause das dominierende Team.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber mit noch größerem Aufwand zur Führung zu kommen, doch die Abwehr des HC Niesky um Geister, Günzel, Röthig und Scholze stand sehr sicher und schaltete schnell auf Angriff um. So konnte in der 45. Minute nach einem abgefangenen Angriff der Gastgeber Munzig an der Mittellinie bedient werden, der sein langes Solo in den gegnerischen Schusskreis mit einem satten Schuss zum 2:1 für den HC Niesky krönen konnte. Nach diesem Treffer versuchte der Gastgeber mit aller Kraft das Ergebnis zu drehen und drängte auf den Ausgleich. Der HC Niesky spielte aber sehr diszipliniert und konnte durch eine gute Organisation in Abwehr und Mittelfeld zwingende Aktionen des Gegners verhindern. Durch die sehr aufgerückten Leipziger ergaben sich gefährliche Kontermöglichkeiten für den HC Niesky. R. Mielsch konnte einen dieser Konter in der 60. Minute mit einem Stecher nach Vorlage von M. Mann zum 3:1 für den HC Niesky nutzen. Nun wurde die Partie ruppiger, denn der Gastgeber bemühte sich mit großem Einsatz um den Anschlusstreffer. Der HC Niesky hielt auch dagegen und verlor in der 63. Minute R. Mielsch, der nach einem taktischen Foul eine Zeitstrafe absitzen musste. In der 65. Minute gelang es den Gastgebern, eine Strafecke zum Anschlusstreffer zu verwandeln. In den letzten verbliebenen fünf Minuten standen die Nieskyer aber sehr sicher und konnten durch gute Raumaufteilung und frühes Stören weitere Leipziger Angriffe weitestgehend unterbinden. Das knappe 3:2 konnte dadurch bis zum Abpfiff gesichert werden. Durch diesen verdienten Auswärtssieg konnte sich der HC Niesky nun auch theoretisch aller Abstiegssorgen entledigen.

Niesky spielte mit: C. Hänchen im Tor, Geister, Röthig, Günzel, Scholze, R.Mielsch, E.Mielsch, M. Mann, Geier, Munzig, Schulze, Hilsberg, Raedler
Betreuer: J. Weinig

Derbe Klatsche in Köthen

Coethener HC 02 II - HC Niesky 1920   7 : 1 (2 : 1)   

Da gibt´s nicht viel zu sagen, stark ersatzgeschwächt verliert der HC Niesky ein wenig zu hoch beim CHC II. Das Tor für Niesky erzielte nach langer Durststrecke M. Mann.

in wichtiger Sieg, der wieder zu spannend gemacht wurde

HC Niesky 1920 - Erfurter HC   4 : 3 (2 : 1)   

Ein kurzweiliger Spätnachmittag war garantiert. Die Eintracht hatte vor guter Zuschauerkulisse das Lokalderby gegen Spree gespielt. Danach fand das letzte Heimspiel des HC Niesky für die Saison 2009/2010 gegen den Erfurter HC statt. Die Nieskyer Gastgeber konnten sich wieder nicht in Bestbesetzung präsentieren. Neben D. Noll fehlte auch Geister in der Abwehr. Und damit nicht genug. Die graue Eminenz des Nieskyer Hockeysports, unser Thomas Stalive, wurde nach langen verdienstvollen Jahren mit seinem letzten Heimspiel verabschiedet.

Trotz aller Widrigkeiten begannen die Nieskyer Spieler furios und konnten schon von Beginn an die Akzente gegen eine junge Erfurter Mannschaft setzen. Hochmotiviert setzte der HC Niesky sofort die ersten Angriffe gegen die Thüringer Gäste und schon in der 2. Minute beförderte A. Noll einen schnell ausgeführten Nieskyer Freischlag ins Gästetor.

Danach war Niesky ständig am Drücker und hatte durch M. Mann in der 4. Minute eine Großchance, die leider knapp am Tor vorbeiging. Nur zwei Minuten später hätte eigentlich das 2:0 fallen müssen doch M. Mann suchte leider allein den Abschluss statt zwei besser postierte Mitspieler zu bedienen. Der HC Niesky war mittlerweile die absolut bessere Mannschaft auf dem Platz und die Gäste konnten sich kaum aus der Abwehr lösen. In der 14. Minute dann die nächste Nieskyer Großchance, allerdings traf M. Mann den Ball nicht richtig und der Schlagschuss verfehlte knapp das Erfurter Tor. Nur eine Minute später stellte Scholze mit einem traumhaften satten Volleyschuss aus der Luft das völlig verdiente 2:0 her. Leider versäumte es das Nieskyer Team in dieser Phase die Entscheidung herbei zu führen denn weitere gute Möglichkeiten durch Schulze und Munzig und M. Mann wurden leichtfertig vergeben. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff gelang es den Gästen, mit ihrem ersten gefährlichen Angriff eine Strafecke zu erzwingen und per Schlenzer auf 2:1 zu verkürzen. 

Nach der Halbzeit tauschten Mitschke und C. Hänchen im Nieskyer Tor die Plätze. Der Erfurter HC versuchte nach dem glücklichen Anschlusstreffer sofort den Ausgleich zu erzwingen und war das aktivere Team. In der 37. Minute konnten sich die Erfurter Gäste mit einem schönen Angriff in den Nieskyer Schusskreis kombinieren und zwangen C. Hänchen zu einen guten Parade. In der 38. Minute liess das Nieskyer Mittelfeld zwei Erfurter Angreifer ohne Gegenwehr passieren und leitete so das nunmehr verdiente 2:2 für die Gäste ein. Allerdings konnte der HCN die kurz aufkommende Nervosität schnell abschütteln und versuchte wieder nach vorn zu spielen. Nur eine Minute nach dem Ausgleich konnte Munzig an der Mittellinie den Ball erobern und ungehindert in den Schusskreis der Gäste eindringen. Sein harter Schlagschuss konnte vom unsicheren Gästekeeper nicht pariert werden und der HC Niesky konnte erneut die Führung erkämpfen.

 In den nächsten Minuten tobte ein offener Schlagabtausch, in welchem sich beide Teams nichts schenkten. Mehrere Chancen auf beiden Seiten prägten das Bild. So hatte der durchgelaufene Munzig in der 50. Minute einen Treffer auf dem Schläger und nur drei Minuten später hätte auf der anderen Seite der Erfurter HC den Ausgleich erzielen müssen. In der 57. Minute dann die Erlösung als der vor dem Spiel verabschiedete Stalive seine gute Leistung mit dem wichtigen 4:2 für den HC Niesky krönte. 

Danach öffneten die Thüringer Gäste ihr Spiel und versuchten mit hohem Aufwand zum Anschlusstreffer zu kommen. Der Erfurter HC konnte sich im Mittelfeld Vorteile verschaffen und kam zu guten Möglichkeiten. Die Nieskyer Abwehr stand aber in dieser Phase sehr gut und liess nur wenige zwingende Chancen für die Gäste zu. Die gefährlichen Ecken des Erfurter HC wurden stark abgelaufen und zwischendurch konnten sogar einige gute Konter durch den HC Niesky gefahren werden. Wenn Geier in der 65. Minute sich statt der Rückhand für einen Vorhandschuss entschieden hätte wäre das Spiel vielleicht schon entschieden gewesen. Stattdessen kombinierten sich die Gäste in der 68. Minute in den Nieskyer Schusskreis und ließen mit einer argentinischen Rückhand zum 3:4 nochmals Spannung aufkommen. In den letzten zwei Minuten stand der HC Niesky unter Dauerdruck, wehrte aber alle Strafecken ab und sicherte dadurch mit einer starken Mannschaftsleistung drei wichtige Punkte.

Ein schönes Heimspiel für die zahlreichen Nieskyer Zuschauer mit vielen Toren, rassigen Zweikämpfen und großem kämpferischen Einsatz bei beiden Teams. Leider reicht der Sieg durch die Erfolge der Teams aus Bautzen und Lauchhammer noch nicht aus, um den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt zu machen.

Für den HC Niesky traten an: Mitschke und C. Hänchen im Tor;  Röthig, Günzel, Geide, M. Mann, G. Raedler, Mucke; Stalive, Scholze, Geier ©, A. Noll, Munzig, R. Mielsch, Schulze

Effizienter geht´s kaum - aber diesmal für die Gäste

HC Niesky 1920 - ATV Leipzig II   1 : 5 (0 : 1)  

Nach dem glücklichen Heimsieg der Nieskyer aus der vorigen Woche war diesmal der Oberligaabsteiger aus Leipzig zu Gast. Leider hatten die Nieskyer wieder personelle Probleme und mussten wiederum die Hintermannschaft umstellen. Für den Verletzten Mitschke rückte der ebenfalls noch nicht geheilte C. Hänchen ins Nieskyer Tor und in der Abwehr fehlten diesmal Günzel und D. Noll. Allerdings war das anfangs nicht zu bemerken, denn der HC Niesky begann recht gut. Zwei schnelle Angriffe über rechts durch Scholze und Munzig und in der 8. Minute über A. Noll hätten durchaus zum ersten Treffer für die Gastgeber führen müssen. 

Nachdem in der 12. Minute dann noch Munzig völlig frei vor dem Leipziger Tor verstoppte deutete sich an, das die Treffsicherheit der letzten Spiele nicht vorhanden war. Der ATV konnte sich daraufhin immer besser im Mittelfeld in Szene setzen. In der 18. Minute konnten die Nieskyer nur auf Kosten einer Ecke klären und staunten nicht schlecht über eine wunderbare Eckenvariante, die vom ATV per Stecher abgeschlossen werden konnte. Die erste Leipziger Chance und schon im Nieskyer Kasten. 

Danach konnte der HC Niesky nicht mehr so zwingend spielen und ein kampfbetontes, aber immer faires Spiel gestattete beiden Teams wenig Tormöglichkeiten. Die zwei, drei Ecken des Nieskyer Teams wurden kläglich vergeben und so blieb es bis zur Pause beim schmeichelhaften 0:1 für die Gäste.

Nach der Halbzeit sah man eine immer bemüht wirkende Nieskyer Mannschaft, die durch Stalives Stecher, der knapp am linken Pfosten vorbeistrich, die erste gute Möglichkeit hatte. Der HC Niesky versuchte über schnelle und schnörkellose Angriffe nach vorn zu kommen, rannte sich aber immer wieder in der abgeklärten Leipziger Hintermannschaft fest. In der 40. Minute war es aber dann soweit und Geier setzte sich im Schusskreis der Leipziger von links durch und bediente R. Mielsch, der zum 1:1 verwandeln konnte.

Danach war der HC Niesky bemüht, die Führung zu erzielen. Leider verpufften viele Angriffe durch unpräzise Zuspiele. Das routinierte Leipziger Team zeigte dann in der 50. Minute, wie man es besser macht und verwandelte erneut eine Strafecke per Stecher zum 1:2.

Fleißig und bemüht stemmten sich die Nieskyer nun gegen die drohende Heimniederlage, liefen aber in der 55. Minute in den nächsten Konter. Geister konnte nur noch regelwidrig klären und der ATV bekam eine Strafecke, die er nach dem selben Schema wie die zwei Ecken zuvor zum 1:3 verwandeln konnte. Danach spielte der HC Niesky voll auf Angriff, allerdings nicht zwingend genug für den Oberligaabsteiger. Durch einen Wechselfehler und durch unnötiges Meckern wurden in der 58. Minute und in der 62. Minute noch zwei Zeitstrafen gegen den HC Niesky verhängt. Das besiegelte die Niederlage endgültig und der ATV baute in der 63. Minute die Führung auf 1:4 aus. So schlimm waren die Nieskyer lange nicht im eigenen Stadion unter die Räder gekommen, obwohl sie eigentlich nicht viel schlechter waren. Allerdings war noch lange nicht Schluss, denn in der 68. Minute krönten die Leipziger einen Konter mit zwei Doppelpässen mit dem 1:5 und konnten zurecht über einen völlig verdienten Auswärtssieg jubeln.

Fotos: Andreas Wirth

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor;  Röthig, M. Mann, G. Raedler, Geister, E. Mielsch, Mucke; Stalive, Geide, Scholze, Geier ©, A. Noll, Munzig, R. Mielsch, Hilsberg

Effizienter geht´s kaum

HC Niesky 1920 - Magdeburger SV Börde   3 : 1 (2 : 0)  

Mit wieder gefüllter Wechselbank, allerdings nach wie vor ohne etatmäßigem Herrentorwart, hatte sich der HC Niesky mit dem Tabellennachbarn aus Magdeburg auseinander zu setzen. Zu Beginn der Partie ehrten alle Anwesenden mit einer Schweigeminute unseren Torsten Kreutel. Danach wurde das Spiel fortgesetzt und die Gäste legten los wie eine Heimmannschaft. Über schnelle Kombinationen wurde vor das Nieskyer Tor gespielt und die Gastgeber hatten bis zur 10. Minute zwei Magdeburger Strafecken und eine Schusschance abzuwehren. Die erste Nieskyer Chance dagegen ergab sich erst in der 11. Minute, als Stalive hart auf das Magdeburger Tor schoss und A. Noll den Abpraller über die Linie befördern konnte. 

Eine Chance, ein Treffer. Danach bemühten sich beide Teams um weitere Angriffe, doch aufmerksame Abwehrreihen sorgten für wenige reale Torchancen. Allerdings boten dabei die Gäste das gefälligere Spiel, aber der HC Niesky stemmte sich mit großem Einsatz dagegen. In der 25. Minute konnte der HC Niesky durch A. Noll die erste ernstzunehmende Chance verbuchen, doch der Ball konnte nach einem schnell ausgeführten Freischlag am Kreis nicht im Tor untergebracht werden. Danach waren wieder die Gäste am Drücker und sorgten mit zwei Strafecken für Gefahr in der Nieskyer Hintermannschaft. Vier Minuten vor der Pause sorgten die Nieskyer mit ihrem bisher einzigen herausgespielten Angriff über Stalive und Geier durch den mitgelaufenen Munzig für das 2:0. Die Gäste hatten zwar bisher das optisch bessere Spiel geboten, mussten aber durch die Nieskyer Effektivität mit einem 2:0 Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeit legte der MSV Börde noch eine Schippe drauf und schnürte den HC Niesky ein. Mehrere gefährliche Angriffe und Ecken konnten abgewehrt werden, bis dann in der 40. Minute nach einer erneuten Strafecke der Magdeburger Linksaußen mit einem Traumtor per argentinischer Rückhand unter die Latte des Nieskyer Tores auf 1:2 verkürzen konnte. Danach gab es für das zahlreiche Nieskyer Heimpublikum Magdeburger Dauerdruck zu sehen und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Der HC Niesky stand komplett hinten in der Abwehr und hatte sich mehrerer Magdeburger Großchancen zu erwehren. In der 50. Minute klärte D. Noll auf der Linie und nur eine Minute später musste Mitschke im Nieskyer Tor Kopf und Kragen riskieren um den Ausgleich zu verhindern. Bis zur 55. Minute hatten die Nieskyer nur zwei kleine Kontermöglichkeiten, die von Mielsch und Geier aber vergeben wurden. Trotzdem schaffte es der HC Niesky sich mit einem schönen Konter in der 58. Minute eine Strafecke zu erkämpfen und Munzig konnte den von Stalive abgelegten Ball per Schlenzer zum 3:1 ins Gästetor befördern. 

In den letzten zehn Minuten standen die Nieskyer unter Dauerdruck und hatten sich gegen wütende Magdeburger Angriffe wehren. Die Gäste besaßen mindestens fünf Großchancen, die aber alle von der aufopferungsvoll kämpfenden Nieskyer Mannschaft und dem Nieskyer Keeper mit viel Glück vereitelt wurden. 

Als der Schlusspfiff ertönte, hatten die Nieskyer drei wichtige Punkte um den Klassenerhalt gesichert und ein Spiel mit drei Toren aus sechs Chancen gewonnen, während die Gäste trotz toller Angriffe und über zehn Chancen nur zu einem Treffer kamen.

Für den HC Niesky traten an: Mitschke im Tor; D. Noll, Geister, E. Mielsch, Günzel; Stalive, M. Mann, Scholze, Geier ©, A. Noll, Munzig, R. Mielsch, Schulze, Hilsberg, Röthig

Fotos: Andreas Wirth

HC Niesky gewinnt endlich auch auswärts

HC Lauchhammer - HC Niesky 1920   0 : 3 (0 : 1)

Das erste Spiel ohne Tolli. 

Die Nieskyer Männer mussten außerdem noch auf die etatmäßigen Torhüter verzichten. So rückte für den fehlenden Lehmann und den Langzeitverletzten C. Hänchen der im Crashkurs ausgebildete Röthig zwischen die Pfosten. Die Nieskyer Hintermannschaft um D. Noll, Geister, Günzel und E. Mielsch unterstützte den neuen Keeper aber nach Kräften und gestatteten den Gastgebern in den ersten zwanzig Minuten der Partie keine Möglichkeiten. Allerdings hatten auch die Nieskyer so ihre Probleme im Aufbauspiel und konnten nur ansatzweise bis zum gegnerischen Schußkreis vordringen. Die erste richtige Chance bot sich in der 18. Minute dem frei durchgelaufenen A. Noll, der allerdings nach seinem schönen Solo am Keeper der Gastgeber hängen blieb. In der 20. Minute dann Glück für den HC Niesky, als der HC Lauchhammer eine Strafecke verstoppte und nicht zum Abschluss kam. Der HC Niesky wurde nun immer sicherer und konnte durch schnelles Spiel über das Mittelfeld gefährlichere Angriffe vortragen. In der 32. Minute wurde M. Mann per Stockfoul beim Abschluss gehindert und den fälligen 7-m-Ball brachte Routinier Stalive sicher im linken Dreiangel des Gastgebertores zum verdienten 1:0 unter. In der Schlussminute des ersten Abschnittes konnten dann auch die Lauchhammeraner ihre erste gefährliche Möglichkeit verbuchen, doch Röthig griff beherzt ein und verhinderte den Abschluss.

Nach der Pause versuchten es die Nieskyer Männer mit noch mehr Druck und begannen mit hohem Aufwand anzugreifen. Sofort boten sich auch zwingendere Möglichkeiten. In der 38. Minute setzte M. Mann einen Schuss an den Pfosten und hatte nur drei Minuten später nach einer schönen Kombination über Stalive und Geier das 2:0 auf dem Schläger. In der 47. Minute fiel dann das vollkommen verdiente 2:0 für die Nieskyer nach einem schönen Pass von Stalive in den Lauf von Kapitän Geier, der sich um den Torwart wand und geschickt verwandeln konnte. Auf der Gegenseite hatte Lauchhammer auch eine Möglichkeit, die Torwart Röthig aber vereiteln konnte. Danach war der HC Niesky das dominante Team und hätte in der 54. Minute durch Munzig und in der 55. Minute durch Schulze alles klar machen können. Nachdem in der 59. Minute noch eine Nieskyer Ecke kläglich vergeben wurde konnte dann in der 62. Minute Geier nach schöner Kombination mit M. Mann das nunmehr längst verdiente 3:0 für den HC Niesky erzielen. Niesky dominierte dann den Rest der Partie und hatte außer einer Strafecke der Gäste in der Schlußminute, die Munzig mit guten Sprint ablaufen konnte, keine Gefahr mehr zu überstehen. Der HC Niesky sichert sich so drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ein sehr starkes Spiel boten die Abwehr um D. Noll, E. Mielsch, Günzel und Geister und auch die Neulinge im Angriff R. Mielsch und D. Schulze, der sein erstes Herrenspiel bestritt.

Für den HC Niesky traten an: Röthig im Tor; D. Noll, Geister, E. Mielsch, Günzel; Stalive, M. Mann, Scholze, Geier ©, A. Noll, Munzig, R. Mielsch, Schulze

HC Niesky mit hoher Auswärtsniederlage

ATV Leipzig II - HC Niesky 1920   5 : 1 (2 : 1)

Der HC Niesky war gewarnt von der Heimstärke der Leipziger und wollte durch eine defensive Einstellung dem Gegner nur wenige Möglichkeiten bieten. Trotzdem wurde die Nieskyer Abwehr in der vierten Minute von einem schönen Leipziger Angriff über rechts kalt getroffen. Allerdings konnten die Nieskyer diesen Treffer schnell wegstecken und hielten in den nächsten Minuten gut dagegen. In einem schönen Spiel von beiden Teams gab es in der nächsten Viertelstunde gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Allerdings hätte der HC Niesky durch die vorhandenen Möglichkeiten von M. Mann und A. Noll in jedem Fall schon in der 15. Minute ausgleichen müssen. Erst sieben Minuten später konnte Scholze nach einem schönen Zuspiel von Munzig das völlig verdiente 1:1 erzielen. Danach hätte Stalive fast das Spiel drehen können, doch sein scharfer Schuss strich über das gegnerische Gehäuse. Leider lösten die ATV`ler die kurze Hoffnung des HC Niesky mit dem Treffer zum 2:1 kurz vor der Pause auf und sorgten mit einem schönen Angriffszug über rechts für die Führung. Danach hätte Scholze frei vor dem gegnerischen Torwart ausgleichen müssen, vergab aber diese Riesenmöglichkeit überhastet.

Nach der Pause lieferten sich beide Teams ein gleichwertiges Spiel, allerdings hatten die Leipziger die besseren Möglichkeiten und so war es oft C. Hänchen zu verdanken, das der Ball nicht im Nieskyer Tor untergebracht wurde. Leider taten die Nieskyer zu wenig und der ATV Leipzig wurde immer stärker. In der 62. Minute hinderte Kreutel den Leipziger Mittelstürmer regelwidrig am Torschuss und den fälligen 7-m-Ball nutzten die Gastgeber zum verdienten 3:1. Nun öffneten sich die Nieskyer und kämpften um den Anschluss doch leider wurden in der 68. Minute durch eine in die lange Ecke geschlenzte, halb hohe ATV-Strafecke alle Nieskyer Hoffnungen zunichte gemacht. Der Gastgeber konnte dann nur eine Minute später die Nieskyer Enttäuschung ausnutzen und durch einen schönen Treffer den Endstand zum 5:1 markieren. So blieb für den HC Niesky ein Spiel mit bitterem Nachgeschmack, denn vier Tore schlechter war das Team keinesfalls aber die mangelhafte Chancenauswertung verhinderte ein besseres Resultat.

Des Weiteren erschein es arg bedenklich, wenn bisher gegen fast jedes Team (insgesamt fünf) Eckentreffer hingenommen werden mussten. Hier ist beim HC Niesky eine riesige Baustelle vorhanden.

Für den HC Niesky traten an: Hänchen im Tor; Röthig, Geister, E. Mielsch, Kreutel; Stalive, M. Mann, Geide, Geier ©, A. Noll, Scholze, Munzig

Betreuer: R. Mann

04.10.2009 1. Mitteldeutsche Liga

HC Niesky verschenkt zwei Punkte

HC Niesky 1920 – HC LG Leipzig II 1 : 1 (1 : 0)

Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner aus Leipzig hatten die Nieskyer in den ersten Minuten kleinere Probleme und unterbanden erst zu spät das Leipziger Aufbauspiel. So hatte der Gast anfangs mehr von der Partie und der HC Niesky konnte erst in der achten Minute eine gute Möglichkeit verbuchen. M. Mann lief vollkommen allein auf den Leipziger Keeper zu, der aber souverän klären konnte. Danach bekam der HC Niesky mehr Spielanteile und konnte durch mehr Angriffsdruck überzeugen. In der 15. Minute setzte sich E. Mielsch dann im Leipziger Schusskreis durch und konnte mit einem straffen Schuss in die rechte Ecke des Gästetores das verdiente 1:0 markieren. Danach nahmen die Gäste sofort eine Auszeit, die mehr Sicherheit in ihr Spiel bringen sollte und standen bis zur Halbzeitpause sicherer in der engeren Abwehr. Der HC Niesky kam nur noch zu zwei Möglichkeiten durch M. Mann und A. Noll, die aber teilweise überhastet vergeben wurden. Nach der Pause legten die Nieskyer noch eine Schippe drauf und hatten genug Möglichkeiten, das Resultat zu verbessern und eine Vorentscheidung zu erzwingen. Leider ist der HC Niesky im Moment zu harmlos vor dem gegnerischen Tor. Mehrere Strafecken wurden kläglich vergeben und auch weitere gute Möglichkeiten durch Geier und M. Mann wurden nicht verwertet. In der 50. Minute konnte Röthig nach einem langen Solo den Ball ebenfalls nicht am starken Gästetorwart vorbei spitzeln und so erkannten die Leipziger die durchaus vorhandene Chance auf den Ausgleichstreffer und kam zu gefährlichen Kontern. Die aufgerückten Nieskyer wurden mehrmals klassisch ausgekontert und für jeden Fehler vom nicht ganz so Unparteiischen mit einer Strafecke bestraft. In der 60. Minute konnte der bis dahin beste Leipziger Spieler eine Strafecke nach einem angetäuschten Schuss erfolgreich ablegen und zum Ausgleich verwandeln. Nach diesem fragwürdigen Treffer kamen unter beiden Teams große Emotionen hoch. In einem verbissen umkämpften Spiel konnten sich die Nieskyer noch zwei gute Möglichkeiten durch Geier und M. Mann zum Siegtreffer erkämpfen, doch momentan klebt den Nieskyer Stürmern vollkommen das Pech am Schläger. Leipzig blieb auch immer gefährlich und schoss nur fünf Minuten vor Schluss knapp über das Nieskyer Tor. Danach spielte nur noch Niesky, konnte aber selbst drei Strafecken nicht zum Torerfolg nutzen. Als dann nur zwei Minuten vor dem Abpfiff Günzel einen mit vollem Risiko abgezogenen Volleyschuss neben das Leipziger Gehäuse setzte war das Spiel gelaufen. Der HC Niesky verspielt durch die momentan schlechte Chancenverwertung zwei durchaus verdiente Punkte und kann sich nicht entscheidend vom Tabellenende absetzen.

 

Für den HC Niesky traten an: Lehmann und Hänchen im Tor; Günzel, Geister, Raedler, Kreutel; M. Mann, Geide, E. Mielsch, Geier ©, A. Noll, Scholze, Röthig

27.09.2009 1. Mitteldeutsche Liga

HC Niesky bekommt 3 Punkte vom Coethener HC II wegen Nichtantritt

12.09.2009 1. Mitteldeutsche Liga

HC Niesky verliert drittes Spiel infolge mit 1:0

MSV Börde Magdeburg – HC Niesky 1920 1 : 0 (0 : 0)

Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison holte die Spieler des HC Niesky endgültig auf den Boden der Tatsachen zurück. Wieder nicht mit optimalen Kader antretend sahen sich die Nieskyer einem aufopferungsvoll kämpfenden Tabellenletzten gegenüber. Schon von Beginn der Partie hatten die Magdeburger mehr vom Spiel. Zum Glück wirkte Kreutel in der Abwehr wieder mit und so konnte die leichte Feldüberlegenheit der Bördestädter nicht in Tore umgesetzt werden. Die wenigen Schüsse, die Lehmann zu parieren hatte stellten keine ernste Gefahr dar. Der HC Niesky hatte nur zwei Möglichkeiten durch M. Mann. Einige wenige Ecken auf beiden Seiten bildeten auch keine Gefahr und so blieb es bis zur Pause beim für beide Mannschaften gerechten 0:0. Nach der Halbzeit sah das Tabellenschlusslicht seine Chance und griff beherzt an. In der 40. Minute verwandelten die Magdeburger eine Strafecke zum 1:0. Erst jetzt wachten die Nieskyer Gäste auf und kämpften um den Ausgleich. Ab der fünfzigsten Minute konnten die Gäste dem Spiel immer mehr ihren Stempel aufdrücken und hatten einige Chancen. Schon im Mittelfeld wurde bissiger attackiert und in die Zweikämpfe gegangen. Mehrere schnelle Angriffszüge sorgten für Gefahr vor dem Magdeburger Tor. Allerdings kann man momentan sehen, dass der HC Niesky seinen normalen Sturm mit D. Noll (Studium) und den verletzten Munzig einfach nicht ersetzen kann. A. Noll traf mit seinem Schuss in der 55. Minute leider nur den Außenpfosten und M. Mann klebt im Moment das Pech am Schläger. Selbst bei Standards fehlt momentan das Glück, denn eine Ecke von Scholze klatschte in der 60. Minute auch nur an den Pfosten. So verliert der HC Niesky das dritte Spiel nacheinander jeweils durch eine verwandelte Strafecke und findet sich auf einmal im Abstiegskampf wieder.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann im Tor; Röthig, Geister, Raedler, Kreutel; M. Mann, R. Mielsch, Geier ©, A. Noll, Scholze, Günzel
Betreuer: R. Mann

06.09.2009 1. Mitteldeutsche Liga

Knappe Auswärtsniederlage für den HC Niesky

Erfurter HC – HC Niesky 1920        1 : 0    (1 : 0)

Durch das Fehlen von den Gebrüdern Noll, Geier, Munzig und Günzel stark ersatzgeschwächt mussten die Nieskyer die weite Reise in Thüringens Landeshauptstadt antreten. Die Erfurter zeigten auch gleich von Beginn an, das sie nach zwei Siegen zurecht vorn in der Tabelle stehen und griffen druckvoll an. Der HC Niesky konnte aber gut dagegen halten und so entwickelte sich auf beiden Seiten ein verteiltes Spiel ohne größere Möglichkeiten. Ab der zehnten Minute konnten die Gastgeber dem Spiel immer mehr ihren Stempel aufdrücken und hatten mehrere Chancen. Die Nieskyer Hintermannschaft geriet immer mehr unter Druck und musste mehrere Strafecken hinnehmen. Die eigene Offensive fand fast gar nicht mehr statt und so war es kein Wunder, das der Erfurter HC in der 20. Minute mit einer scharf geschlenzten Strafecke über Lehmanns Kopf den Führungstreffer zum 1:0 markieren konnte. Danach konnten die Nieskyer wieder besser am Spiel teilhaben und setzten vermehrt eigene Akzente. Schon im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe angenommen und die Bälle erobert. Mehrere schnelle Angriffszüge über die  Aussenstürmer sorgten für Gefahr vor dem Erfurter Tor. In der 25. Minute schoss Geide eine Strafecke knapp am Erfurter Tor vorbei und in der 30. Minute setzte M. Mann eine argentinische Rückhand halbhoch an den linken Pfosten des Gastgebertores. Als dann noch wiederum M. Mann nach einem schnell ausgeführten Freischlag von rechts den Ball knapp am Erfurter Tor verzog hätten sich die Thüringer Gastgeber nicht über den längst fälligen Ausgleich beschweren können. 
Nach der Halbzeitpause setzte der Erfurter HC alles daran, den zweiten Treffer zu markieren und drängte unaufhaltsam in den Nieskyer Schusskreis. Der HCN stand aber in der Abwehr sicher und hatte in der 40. Minute großes Glück, als ein scharfer Schuss knapp am rechten Nieskyer Pfosten vorbeistrich. Ab der 45. Minute versuchte der HC Niesky mit großem Aufwand, den Ausgleich zu erzwingen und hatte durch einen Rückhandschuss aus dem Gewühl vor dem Erfurter Tor eine sehr gute Möglichkeit, die der stark haltende Erfurter Keeper aber zunichte machte. In einem Spiel auf Augenhöhe hatten beide Teams nun ihre Möglichkeiten. Der HC Niesky konnte allerdings wiederum vier Strafecken nicht ansatzweise in Gefahr umwandeln und so verstrich die Zeit immer mehr zugunsten des Gastgebers. Fünf Minuten vor Schluss hatten die Nieskyer nach einem schönen Zusammenspiel von Stalive und Hänchen noch die Chance zum Ausgleich, doch erneut war der Torhüter des Gastgebers der Sieger uns verhinderte durch eine gute Parade den Nieskyer Ausgleichstreffer. Mit besseren Wechselalternativen wäre ein Punkt in diesem Spiel mit Sicherheit möglich gewesen. 

Für den HC Niesky traten an: Lehmann im Tor; Röthig, Geister, Raedler; M. Mann, E. Mielsch, Geide, Stalive, Scholze, Hänchen, Buhse
Betreuer: R. Mann  

30.08.2009 1. Mitteldeutsche Liga

Herber Dämpfer für den HC Niesky

Minimalisten aus Lauchhammer retten Vorsprung aus der 3. Minute über die Zeit

HC Niesky 1920 – HC Lauchhammer        0 : 1    (0 : 1)

Ohne das etatmäßige Mittelfeld um Geier, Stalive und Scholze und nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Munzig standen die Nieskyer Hockeycracks unter akuter Personalnot. Gegen den Aufsteiger aus Lauchhammer, eine sehr kompakte und körperbetonte Mannschaft, fehlte also von Anfang an die kreative Komponente. Der Aufsteiger begann sehr forsch und erkämpfte sich schon in der zweiten Minute eine Strafecke. Der Schütze aus Lauchhammer wurde nur halbherzig angegriffen und konnte, nachdem er zwei Nieskyer abgeschüttelt hatte, den Ball an den Nieskyer Pfosten setzen. Nach dem Abpraller stocherten mehrere Spieler, das größte Glück hatte hierbei aber ein Gästespieler und konnte die Kugel über die Linie befördern. Die Partie nahm dann Tempo auf und die Nieskyer Spieler drückten energisch in Richtung Gästetor. Allerdings wurden fast alle Angriffe einfallslos in die Mitte des gegnerischen Schusskreises geschlagen und so fast immer eine sichere Beute der routinierten Abwehr der Gäste. Da Lauchhammer sehr sicher stand und sich aufs verteidigen beschränkte und der HC Niesky auf der anderen Seite keine Ideen hatte boten sich beiden Teams in den ersten zwanzig Minuten kaum Möglichkeiten. Lauchhammer konterte nur sporadisch und der HC Niesky war einfach nicht in der Lage, das Abwehrbollwerk der Gäste zu knacken. Viele Schusschancen, die sich aber mehr zufällig ergaben, wurden durch technische Mängel im Abschluss oft kläglich vergeben. Die erste nennenswerte große Chance hatte A. Noll mit einer Strafecke, die er aber aus ungünstigem Winkel am rechten Pfosten vorbei schoss. Ab der 25. Minute wurden die Nieskyer Aktionen zwingender und Mann und D. Noll hätten längst den Ausgleich erzielen müssen. Mittlerweile konnten auch endlich die planlosen Angriffe durch die Mitte abgestellt werden und A. Noll und E. Mielsch versuchten immer mehr über rechts anzugreifen. Durch diese Angriffsbemühungen ergaben sich auch einige Strafecken, die aber allesamt ohne große Torgefahr vergeben wurden. Dem HC Niesky gelang es trotz großer Bemühungen bis zur Pause nicht mehr, das Gästetor in Gefahr zu bringen und so blieb es beim schmeichelhaften, aber verdienten 0:1 für die Gäste.

Nach der Pause versuchten es die Nieskyer Männer mit der Brechstange und begannen mit hohem Aufwand anzugreifen. Leider waren die Angriffsbemühungen des HC Niesky auch nicht viel besser als in der ersten Halbzeit. Möglichkeiten entstanden fast nur aus dem Zufall heraus, häuften sich aber durch schwindende Kräfte auf beiden Seiten. Der HC Niesky hatte allein durch Mann zwei hundertprozentige Möglichkeiten, doch der Keeper der Gäste vereitelte mit zwei Glanztaten den Nieskyer Ausgleich. Auf der Gegenseite hatte Lauchhammer auch drei gute Möglichkeiten und konnte durch gefährliche Konter Lehmann mehrfach in Bedrängnis bringen. Zum Glück verhielten sich die Gäste nicht so effektiv wie in der ersten Halbzeit und liessen den Nieskyern wenigstens noch die Hoffnung auf den Ausgleichstreffer. In der 60. Minute hätte M. Mann noch mit einem Stecher ausgleichen müssen, doch wahrscheinlich war er von der scharfen Flanke von E. Mielsch doch zu überrascht und verpasste knapp. Der HC Niesky mühte sich bis zum Abfiff dann redlich, liess aber ohne die Kreativabteilung jeglichen Esprit vermissen.

Diese Heimniederlage gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste aus Lauchhammer war dadurch absolut verdient. Am nächsten Wochenende beim Tabellenführer in Erfurt wird eine viel bessere Leistung gefragt sein, um nicht eine weitere Niederlage zu kassieren.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann im Tor; Röthig, Kreutel, Günzel, Geister, Raedler; M. Mann, E. Mielsch, R. Mielsch, Geide, A. Noll; D. Noll, Buhse

Torfolge:
0:1 Lauchhammer            (3.Min. durch Strafecke)

23.08.2009 1. Mitteldeutsche Liga

Optimaler Saisonauftakt für den HC Niesky 

Stalive-Gala mit Hattrick im Lokalderby

HC Niesky 1920 - MSV Bautzen 04             8 : 0    (2 : 0)

Bei allerschönstem Hockeywetter eröffneten die Herren des HC Niesky die Hockeysaison 2009/2010 mit dem Lokalderby gegen den MSV Bautzen 04. Da nur A. Noll und Raedler durch Verletzung nicht zur Verfügung standen konnte der HC Niesky fast in Bestbesetzung antreten. Die Partie begann auf einem sehr schnellen Niveau, beide Mannschaften versuchten mit hohem läuferischen Einsatz anzugreifen und zum Abschluss zu kommen. Allerdings standen auch beide Abwehrreihen sehr sicher und so boten sich den Teams in den ersten zehn Minuten kaum Möglichkeiten. Die erste nennenswerte Chance hatte Stalive nach fünfzehn Minuten, als er eine Strafecke knapp neben das Bautzener Tor setzte. Ab der zwanzigsten Minute boten sich den Nieskyern dann bessere Möglichkeiten, doch Munzig und Geier setzten konnten die sehr guten Einschussmöglichkeiten nicht im Bautzener Tor unterbringen. Der MSV Bautzen konnte dagegen nur durch zwei Konter Gefahr erzeugen, die aber von Röthig und Geister in der Nieskyer Abwehr unterbunden werden konnten. 

Jens Geier treibt den HC Niesky nach vorn.

Ab der 30. Minute wurden die Nieskyer Aktionen zwingender und ein schöner Schuss von Scholze konnte nur mit Mühe von einem Bautzener Spieler auf der Linie geklärt werden. In der 34. Minute fiel dann endlich das erlösende 1:0 durch Munzig, der eine präzise Flanke von D. Noll im Bautzener Tor versenken konnte. Danach lief es für Niesky optimal denn nur 45 Sekunden später konnte Geier mit einem überlegt verwandelten Schuss das 2:0 für Niesky markieren. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt.

Den Fans gefällt`s super.

Nach der Pause zeigten sich die Nieskyer Männer von ihrer besten Seite und begannen sehr druckvoll den Gegner zu bespielen. Mit  durchdachten Kombinationen gelang es immer wieder, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und Torgefahr zu erzeugen. Schon in der 37. Minute stellte Stalive mit einem wuchtigen Distanzschuß zum 3:0 die Vorentscheidung her. Das 4:0 fiel dann in der 42. Minute nach einer schnellen Kombination zwischen M. Mann, Geier und D. Noll, der den Ball mit viel Übersicht im Bautzener Tor unterbringen konnte.

Daniel Noll erzielt nach einem wunderschönen Angriff das 4:0 für den HC Niesky. 

Der HC Niesky war mittlerweile das komplett dominante Team auf dem Platz und hatte viele Möglichkeiten. Der MSV Bautzen 04 konnte nur auf einen gefährlichen Konter verweisen, der aber vom sonst beschäftigungslosen Lehmann im Nieskyer Tor durch eine Schlägerabwehr entschärft werden konnte. Danach knüpften die Nieskyer wieder nahtlos an die gute Leistung der Anfangsphase der zweiten Halbzeit an und boten, was Kombinationen und Laufbereitschaft angeht, ein starkes Spiel.

In der 57. Minute konnte Stalive, der am Vortag seinen Geburtstag feierte, mit einem schönen Schuss das 5:0 erzielen. In der 62. und 65. Minute machte der Altmeister mit zwei weiteren, schön heraus gespielten  Treffern den Hattrick perfekt und schraubte die Nieskyer Führung auf 7:0. Der MSV Bautzen war nunmehr auch konditionell am Ende und hatte letztendlich Glück, das der HC Niesky nicht mehr so konsequent vor dem Gästetor auftrat. Eine Minute vor Schluss stellte Günzel dann den Endstand von 8:0 mit einem wunderschönen, überlegt verwandelten Treffer her.

Für den HC Niesky traten an: Lehmann im Tor; Röthig, Kreutel, Günzel (1), Geister; M. Mann, E. Mielsch, R. Mielsch, Geide, Stalive (4), Geier (1), C. Scholze; D. Noll (1), Munzig (1), Mächling

Torfolge:
1:0 Munzig (34.), 2:0 Geier (35.), 3:0 Stalive (37.), 4:0 D. Noll (42.), 5:0 Stalive (57.), 6:0 Stalive (62.), 7:0 Stalive (65.), 8:0 Günzel (69.)