Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

Der lachende Dritte steigt verdient auf 

MSV Börde Magdeburg  -  HC Niesky 1920   4 : 4 (3 : 1)

08. Min.: 0:1  KE Börde
11. Min.: 0:2  KE Börde 
15. Min.: 0:3  KE Börde
18. Min.: 1:3  Scholze KE
24. Min.: 1:4  Börde
28. Min.: 2:4  Mann (Vorlage Geier)
35. Min.: 3:4  Geier (Vorlage Mann)
38. Min.: 4:4  Geier

Anfangs lief alles für den HC Niesky. Erfurt hatte gegen Chemnitz gepatzt, der HC Niesky war dadurch einen weiteren Verfolger los. Allerdings wirkte das nicht gerade beflügelnd, obwohl die Nieskyer mit einem 7-m-Ball die erste große Möglichkeit besassen, den Scholze aber leider nicht im Magdeburger Tor unterbringen konnte. Der Gegner machte es nur eine Minute später besser und verwandelte in der 8. Minute eine Strafecke zum 1:0. Der HC Niesky wirkte zunehmend konfuser und konnte keine guten Spielzüge kreieren. Immer wieder wurden die nicht zwingenden Angriffsaktionen der Nieskyer unterbunden. Magdeburg hatte in dieser Phase leichtes Spiel mit dem HC Niesky und konnte durch zwei weitere verwandelte Strafecken in der 11. und 15. Minute auf 3:0 davon ziehen. Erst danach wachten die Nieskyer etwas auf und konnten wieder zwingendere Aktionen verbuchen. Nach einem Pfostentreffer und zwei weiteren guten Möglichkeiten der Nieskyer Stürmer konnte Scholze dann endlich eine Strafecke in der 18. Minute zum 3:1 verwandeln. Danach war Halbzeit, so hatten sich die Nieskyer allerdings diesen Spieltag nicht vorgestellt. Nach der Pause fiel mitten in die Nieskyer Aufholjagd hinein in der 24. Minute auch noch das 4:1 für den MSV Börde. Jetzt wurde es immer schwerer, doch der HC Niesky stellte sich der Aufgabe und konnte sich in der 28. Minute nach einem schönen Zuspiel von Geister auf M. Mann über das 4:2 freuen. Danach bemühte sich der HC Niesky mit viel Willen aber ohne spielerische Kunst um den Anschlusstreffer und musste nach dem Auslassen von mehreren guten Möglichkeiten und zwei Pfostentreffern bis zur 35. Minute warten, ehe Geier nach Pass von M. Mann auf 3:4 verkürzen konnte. Die Nieskyer gaben in den letzten fünf Minuten alles, doch mehr als der Treffer von Geier in der 38. Minute zum 4:4 war nicht mehr drin. Trotzdem hatte man noch alle Trümpfe in der Hand, denn ein Sieg im letzten Spiel gegen Köthen würde zum Aufstieg reichen.

HC Niesky 1920  -  Coethener HC II  0 : 5 (0 : 1)

19. Min.: 0:1  Konter Köthen
33. Min.: 0:2  Köthen 
35. Min.: 0:3  Köthen 
36. Min.: 0:4  Köthen 
40. Min.: 0:5  KE Köthen

Das Spiel zwischen Köthen und Niesky war nun ein echtes Endspiel. Beide Mannschaften spielten sehr gut und Köthen hatte in der 3. und 5. Minute auch die ersten guten Chancen. Danach war das Spiel von Taktik geprägt, beide Teams spielten zwar nach vorn, konnten aber nicht zwingend zum Abschluss zu kommen, da beide Abwehrblöcke in den ersten fünfzehn Minuten total sicher standen und nichts zu liessen. In der 16. Minute hatten die Nieskyer die erste gute Möglichkeit durch M. Mann, der aber den bärenstarken Köthener Keeper nicht überwinden konnte. Der HC Niesky war jetzt am Drücker und wollte mehr, doch leider liefen die Nieskyer in der 19. Minute in einen Konter des Coethener HC und mussten das 0:1 hin nehmen. Danach war Pause und der HC Niesky wollte sofort den Rückstand aufholen. Niesky baute viel Druck auf und vergab in der 23. Minute und in der 26. Minute zwei Strafecken und scheiterte in der 29. Minute durch Mann mit einer todsicheren Möglichkeit am Köthener Keeper. Als dann noch Geier eine sehr gute Möglichkeit vergab sahen selbst die Köthener Spieler, das der HC Niesky in diesem Spiel den Tormann nicht überwinden wird und zeigten in der 33. Minute mit dem 0:2 aus dem Spiel heraus, wie man es besser macht. Nur eine Minute später hätte erneut Geier mit einer großen Möglichkeit den Anschlusstreffer erzielen müssen, scheiterte aber wiederum am gegnerischen Keeper, der immer ein Körperteil in der Schussbahn hatte. Im Gegenzug versenkten die Köthener das 0:3 im Nieskyer Kasten. Der HC Niesky spielte aber munter weiter und hatte durch eine Ecke, die gehalten wurde, den Ehrentreffer auf dem Schläger. Den nächsten zwingenden Angriff des HC Niesky in der 36. Minute fingen die Köthener bravourös ab und erzielten mit dem 0:4 die Entscheidung. Zwei Minuten vor Schluss hatten Scholze und M. Mann noch gute Möglichkeiten, die aber wieder nichts einbrachten. Zur Strafe für die miese Chancenverwertung setzte der nunmehr sichere Aufsteiger in der Schlussminute noch eine Ecke in die Nieskyer Maschen. Am Ende hatte die bessere Mannschaft verdient, allerdings um zwei Tore zu hoch, gewonnen.

Trotzdem eine sehr gute Saison vom HC Niesky, denn mit dem hervorragenden 2. Platz in der Abschlusstabelle hätte vorher niemand gerechnet.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen und Lehmann im Tor; Röthig, E. Mielsch, A. Noll, M. Mann (1), Geier (2), Munzig, Günzel, Geister, Scholze  © (1), Pobig  

Nieskyer Herren verlieren das Spitzenspiel 

HC Niesky 1920  -  Erfurter HC   2 : 5 (1 : 2)

05. Min.: 1:0  Scholze (Vorlage Mielsch)
17. Min.: 1:1  Erfurt 
19. Min.: 1:2  Erfurt
29. Min.: 1:3  Erfurt KE
33. Min.: 2:3  Geier
35. Min.: 2:4  7-m-Ball
39. Min.: 2:5  KE

Im Spitzenspiel gegen den Verfolger aus Erfurt brannte es schon in der 1. Minute lichterloh im Nieskyer Schusskreis, doch glücklicherweise konnte der EHC nicht den starken Lehmann im Nieskyer Tor überwinden. Die Nieskyer, die die sich momentan bietende Aufstiegschance eigentlich nutzen wollten, fanden einfach nicht so richtig ins Spiel. Erfurt bemühte sich energischer um den ersten Treffer und liess kaum Nieskyer Möglichkeiten zu. So war die Führung zum 1:0 durch einen Stecher von Scholze, der einen Pass von Eric Mielsch über das ganze Feld verwerten konnte, eher nicht charakteristisch für den Spielverlauf. Danach waren beide Teams bemüht, keine Fehler zu machen doch in der Endkonsequenz war der Erfurter HC gefährlicher und konnte die besseren Möglichkeiten verbuchen. So konnte Lehmann in der 08. Minute den HC Niesky vor dem Ausgleich bewahren und in der 13. Minute mit einer tollen Schlägerparade klären. In der 17. Minute wurde der HC Niesky dann beim eigenen Angriff abgefangen und ein schneller Erfurter Konter brachte das zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente 1:1. Leider blieb es nicht dabei und der HC Niesky musste in der letzten Minute vor dem Halbzeitpfiff auch noch das 1:2 hinnehmen.
Nach der Pause konnte der HC Niesky nur geringfügig besser gegen halten und hatte in der 23. Minute eine Chance durch M. Mann. Fast im Gegenzug eine erneute hochkarätige Möglichkeit des Erfurter HC, die Lehmann gut parieren konnte. Leider wurden die Erfurter danach immer stärker und konnten in der 29. Minute eine Strafecke im Nachschuss verwandeln. Mit dem 3:1 im Rücken wurden die Thüringer immer sicherer. Der HC Niesky haderte in der Phase zu sehr mit sich und den Schiedsrichtern und wurde durch eine Zeitstrafe dezimiert. Trotzdem gelang Geier, nachdem er in der 32. Minute noch vergeben hatte, in der 33. Minute nach einer schönen Einzelleistung trotz Unterzahl das 2:3. Nach dem Anschlusstreffer wollten die Nieskyer mit aller Gewalt das Spiel noch kippen und machten auf. Leider boten sich dadurch auch Kontermöglichkeiten für Erfurt, von denen eine in der 35. Minute zu einem 7-m-Ball führte, der zum 2:4 verwandelt wurde. In der 39. Minute mussten die Nieskyer dann durch eine Strafecke sogar noch das 2:5 hinnehmen. Der HC Niesky vergab durch diese Niederlage die Chance einer Vorentscheidung im Aufstiegskampf und die Erfurter Hockeymänner konnten sich dadurch dicht an das Team vom HC Niesky heran schieben.

Vimaria Weimar - HC Niesky 1920   2 : 3 (0 : 1)

06. Min.: 0:1 Pobig (Vorlage Geier)
22. Min.: 1:1 7-m-Ball 
27. Min.: 2:1 Geister KE
28. Min.: 3:1 Geier (Vorlage Geister)
32. Min.: 3:2 Weimar

Jetzt musste gegen das andere Thüringer Team ein Sieg her. Die Nieskyer wirkten sehr verkrampft und taten sich schwer mit der im Abstiegskampf steckenden Weimeraner Mannschaft. Zum Glück konnte das spielstarke Gastgeberteam aus den durchaus vorhandenen Möglichkeiten kein Kapital schlagen und so ging der HC Niesky durch Pobig, der für den HC Niesky seit langen Jahren wieder ein Spiel bestritt, nach einem schönen Pass von Geier mit 1:0 in Führung. Danach waren die Nieskyer immer noch sehr nervös. Viel gelang nicht und man merkte sehr deutlich das Fehlen von Goalgetter A. Noll. Leider konnte auch M. Mann verletzungsbedingt nicht an die Leistungen vom vorherigen Turnier anknüpfen und so boten sich wenige Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Bis zur Pause blieb es dann bei der knappen Führung. Nach der Halbzeitpause konnten sich die Nieskyer immer noch nicht so richtig in Szene setzen und liefen in der 22. Minute in einen unnötigen Konter, der einen 7-m-Ball zur Folge hatte, den die Gastgeber souverän verwandeln konnten. Glücklicherweise fanden sich die Nieskyer wieder zusammen, begannen aggressiver gegen zu halten und konnten dadurch die Weimarer Mannschaft besser kontrollieren. Einige gute Möglichkeiten wurden erspielt und in der 27. Minute konnte Geister eine Strafecke zum wichtigen 2:1 verwandeln. Als dann in der 28. Minute Geier nach einem schönen Pass von Geister auf 3:1 erhöhen konnte wurden die Nieskyer immer sicherer. Die Kombinationen liefen wieder flüssiger und die Führung wurde trotz des Gegentreffers in der 32. Minute bis zum Ende verteidigt.

Durch diesen wichtigen Sieg hat der HC Niesky am Abschlussspieltag in Erfurt gegen Köthen und Magdeburg den Aufstieg bei zwei Siegen selbst in der Hand, da Erfurt gegen Freiberg patzte und sich nur unentschieden trennen konnte.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen und Lehmann im Tor; Röthig, E. Mielsch, M. Mann, Geier (2), Munzig, Günzel, Geister (1), Scholze © (1), Pobig (1)  

 

Das Aufstiegsgespenst geht um

Jenapharm Jena - HC Niesky 1920   4 : 10 (1 : 6)

01. Min.: 0:1 Geier (Vorlage Scholze)
04. Min.: 1:1  
12. Min.: 1:2 KE Scholze 
14. Min.: 1:3 M. Mann (Vorlage Mielsch)
17. Min.: 1:4 M. Mann (Vorlage Geier)
18. Min.: 1:5 A. Noll (Vorlage Mielsch)
19. Min.: 1:6 A. Noll (Vorlage Mielsch)
24. Min.: 1:7 7-m-Ball Scholze
25. Min.: 1:8 Scholze (Solo)
27. Min.: 1:9 M. Mann (Vorlage Geister)
28. Min.: 2:9

32. Min.: 3:9 KE Jena
38. Min.: 4:9 KE Jena
40. Min.: 4:10 M. Mann (Vorlage Geier)

Mit der verlockenden Aussicht auf die Tabellenführung startete der HC Niesky gut und ging schon in der 1. Minute durch Geier nach einem schönen Zuspiel von Scholze in Führung. Jena hielt aber gut dagegen und konnte sich in der 04. Minute über das 1:1 freuen. Danach konnten sich beide Teams weitestgehend neutralisieren. Ab der 10. Minute wurde dann der Nieskyer Druck immer stärker. Der HCN, der nun immer sicherer kombinierte, zog durch eine schöne Strafecke von Scholze in den Winkel in der 12. Minute und einem schnell gespielten Ball von Mielsch, den M. Mann in der 14. Minute verwandeln konnte, auf 1:3 davon. Der HC Niesky ließ danach nicht viele Möglichkeiten der Jenenser zu und baute mit schnellen Spielzügen ständig die Führung aus. In der 17. Minute gelang M. Mann das 4:1 nach schöner Vorlage von Geier. Bis zur Pause sorgte noch A. Noll, der zweimal mustergültig von Mielsch bedient wurde, für das 5:1 und das 6:1.
Nach der Pause spielte Niesky weiterhin sehr dominant und konnte in der 24. Minute durch einen souverän verwandelten 7-m-Ball von Scholze auf 7:1 erhöhen. In der 25. Minute stellte Scholze dann mit einem wunderschönen Solo das 8:1 her. Als dann noch M. Mann in der 27. Minute das 1:9 erzielen konnte nahmen die Nieskyer das Tempo aus der Partie und wechselten durch. Jenapharm nutzte die ruhigere Gangart des HC Niesky zu einem Treffer in der 28. Minute zum 9:2 und konnte in der 32. und 38. Minute noch durch zwei Strafecken auf 9:3 und 9:4 verkürzen bevor der starke M. Mann, der nach Saisonhalbzeit endlich richtig zu treffen beginnt, in der Schlussminute mit dem 10:4 den Endstand herstellen konnte. 

HC Niesky 1920 - PSV Chemnitz II 7 : 1 (2 : 0)

01. Min.: 1:0 A. Noll (Vorlage Geier)
19. Min.: 2:0 Geier 
25. Min.: 3:0 A. Noll (Vorlage Geier)
27. Min.: 4:0 M. Mann (Vorlage Scholze)
30. Min.: 5:0 KE M. Mann
32. Min.: 6:0 M. Mann
27. Min.: 7:0 A. Noll (Vorlage Geier)
36. Min.: 7:1 

Gegen die Chemnitzer Routiniers, die ersatzgeschwächt angetreten waren, konnten die Nieskyer schon in der 1. Minute durch A. Noll, der einen Nachschuss von Geier nutzte, den ersten Treffer erzielen. Danach entwickelte sich ein zähes Spiel, beide Teams hatten Möglichkeiten und gingen aber allerdings sträflich damit um. Der HC Niesky vergab zwei Strafecken und allein M. Mann hätte durch drei sehr gute Möglichkeiten einen Treffer erzielen müssen. Auf der anderen Seiten trafen die Chemnitzer auch nicht das Nieskyer Tor und vergaben in der 7. und 11. Minute gute Möglichkeiten. Ab der 15. Minute erhöhten die Nieskyer Männer den Druck und hatten durch A. Günzel eine sehr gute Möglichkeit. Fast im Gegenzug konnte sich Lehmann im Nieskyer Tor mit einer sehr guten Parade gegen den Chemnitzer Stürmer auszeichnen. Die letzten drei Minuten vor dem Pause hatten die Nieskyer dann die zwingenderen Möglichkeiten und konnten durch Geier mit einem schönen Treffer mit 2:0 in Führung gehen. Bis zur Pause vergaben dann noch Scholze und Geier weitere Möglichkeiten, sodass der PSV Chemnitz mit den zwei Treffern noch gut bedient war.
Nach der Pause rächte sich dann die dünne Personaldecke der Chemnitzer und der HC Niesky drängte auf die Entscheidung. Nachdem A. Noll in der 22. Minute noch eine sehr gute Möglichkeit vergeben hatte konnte er dann in der 25. Minute nach schönem Zuspiel von Geier das 3:0 erzielen. Nur zwei Minuten später erhöhte M. Mann nach schnellem Zuspiel von Scholze auf 4:0. Niesky machte weiter Druck, was bei den Chemnitzer Feldspielern zu sichtbar nachlassender Kondition führte. Röthig, der mittlerweile im Spiel war, hätte dann durch zwei sehr gute Möglichkeiten in der 28. und 29. Minute alles klar machen können, scheiterte aber am Chemnitzer Schlussmann. M. Mann machte es dann in der 30. Minute besser und konnte sich auch als Strafeckenschütze mit dem 5:0 auszeichnen. Nur zwei Minuten später ließ er durch einen schlitzohrigen, verdeckten Schuss zum 6:0 dem Chemnitzer Keeper erneut keine Chance. Niesky spielte danach ganz ruhig das Spiel herunter. In der 35. Minute konnte Geier einen schönen Pass auf A. Noll spielen, der dann das 7:0 für den HC Niesky markieren konnte. Der PSV Chemnitz kam dann in der 36. Minute noch zum Ehrentreffer, konnte aber keine weiteren Akzente setzen. 

Eine ganz starke Leistung des HC Niesky, der damit die Tabellenführung in der 1. Mitteldeutschen Liga übernimmt.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen und Lehmann im Tor; Röthig, E. Mielsch, M. Mann (7), Geier (2), Munzig, A. Noll (5), Günzel, Geister, Scholze © (3)  

6 Punkte, das ist noch nicht so lange her

Hockeywochen in Niesky, bestens präparierte Halle, die Nieskyer Herren hatten heute die Chance nach vorn zu springen.

HC Niesky 1920 - Freiberger HTC 5 : 4 (1 : 2)

05. Min.: 0:1 KE Freiberg
10. Min.: 1:1 7-m-Ball Geier 
16. Min.: 1:2 
21. Min.: 1:3
24. Min.: 2:3 M. Mann
25. Min.: 2:4
27. Min.: 3:4 Munzig (Vorlage M. Mann)
28. Min.: 4:4 Geier (Vorlage A. Noll)
30. Min.: 4:5 KE
34. Min.: 5:5 A. Noll (Vorlage Scholze)
38. Min.: 6:5 M. Mann (Vorlage Geister)

Die Nieskyer waren durch die Hinspielniederlage gewarnt und begannen sehr verhalten. So dauerte es vier Minuten bis zu den ersten Möglichkeiten durch Geier und Scholze. Leider setzte der Freiberger HTC den ersten Akzent und verwandelte in der 5. Minute eine Strafecke zum 1:0. Der HC Niesky konnte sich in den nächsten Minuten durch Scholze und Mann Großchancen erspielen, die aber nicht genutzt werden konnten. Erst in der 10. Minute dann der hochverdiente Ausgleich, als Geier einen wegen Foulspiels an M. Mann verhängten 7-m-Ball zum 1:1 verwandeln konnte. Leider erzielten die Bergstädter nur eine Minute später durch einen Distanzschuss aus der Drehung von der Kreisgrenze, bei welchem dem starken Lehmann die Sicht genommen, war das 1:2. Danach drängten die Nieskyer bis zur Pause auf den Ausgleichstreffer und scheiterten zweimal durch Scholze am starken Freiberger Keeper. In der 20. Minute konnte ein Freiberger Abwehrspieler nur noch regelwidrig eine Ecke von Scholze auf der Linie klären. Den Mit dem dafür fälligen 7-m-Ball scheiterte Günzel allerdings am gegnerischen Torwart. 

So blieb es zur Pause beim knappen Rückstand der Nieskyer. In der ersten Minute gleich eine erneute kalte Dusche, denn Freiberg konnte einen schönen Angriff im Nachschuss gegen Lehmann zum 1:3 verwandeln. Niesky schlug aber in der 24. Minute sofort zurück als Scholze mit einem verdeckten Zuspiel M. Mann in Schussposition brachte, der direkt zum 2:3 verwandeln konnte. Leider erhöhte Freiberg nur eine Minute später erneut die Führung, als der Linksaußen der Bergstädter gleich zwei Nieskyer Abwehrspieler versetzte und zum 2:4 verwandeln konnte. Der HC Niesky antwortete in der 27. Minute mit dem 3:4 durch Munzig und stellte in der 28. Minute durch Geier nach einer schönen Vorlage von A. Noll sogar den Ausgleich zum 4:4 her. Nur zwei Minuten später erkämpfte sich Freiberg durch eine erneute Strafecke ins rechte Dreiangel die 4:5 Führung. Der HC Niesky zeigte aber unermüdlichen Einsatz und Siegeswillen und kam durch ein schnelles Anspiel von Scholze auf A. Noll und dessen unhaltbarem Stecher zum 5:5. Jetzt wollten beide Teams die letzten fünf Minuten zum Siegestreffer nutzen. In einem offenen Schlagabtausch gab es viele Möglichkeiten auf beiden Seiten, bevor M. Mann in der 38. Minute nach einem schönen Pass von Geister das 6:5 markieren konnte. Die Schlussminute war dann total spannend, denn die Gäste hämmerten noch eine Strafecke an die Latte und der HC Niesky rettete mit Glück und Geschick den wichtigen Sieg.  

HC Niesky – Magdeburger SV Börde 6:4 (2:2)

04. Min.: 0:1 KE
12. Min.: 0:2 KE
12. Min.: 1:2 KE Scholze (genial)
20. Min.: 2:2 KE Scholze (genial, fast wie früher vom ESP)
23. Min.: 2:3 KE
25. Min.: 3:3 M. Mann
28. Min.: 4:3 A. Noll (Vorlage Jens Geier)
31. Min.: 5:3 KE Geister
35. Min.: 5:4 Konter
38. Min.: 6:4 KE Scholze (wie 12. Minute)



Gegen den MSV Börde ging es leider genau so schlecht los wie gegen Freiberg denn die Gäste gingen gleich durch ihre erste Strafecke in der 4. Minute mit 1:0 in Führung. Danach war der HC Niesky die spielbestimmende Mannschaft und konnte die Magdeburger in der eigenen Abwehr beschäftigen. Leider spielte der HC Niesky ohne viel Esprit, denn die Angriffe waren zu einfach zu durchschauen und im Abschluss zu ungenau. In der 12. Minute dann der nächste Schock für die Nieskyer, denn durch eine erneute Strafecke, die auch noch zweimal abgefälscht wurde bauten die Gäste die Führung auf 0:2 aus. Fast im Gegenzug dann eine Strafecke für den HC Niesky, die Scholze ins rechte obere Dreiangel zum 1:2 hämmerte. Danach boten sich bis zur 17. Minute eine Flut von Chancen für den HC Niesky. 

So scheiterten Geier, Munzig, Mann und Röthig aus guten Positionen am gegnerischen Keeper. In der 17. Minute konnte sich dann auch der Nieskyer Torwart Hänchen auszeichnen und parierte eine gute Magdeburger Strafecke. In der Schlussminute vor der Pause dann eine erneute Nieskyer Strafecke, die Scholze dann mit dem Tor des Tages unter die Latte des Magdeburger Tores nagelte. Nach der Pause schenkten sich beide Teams wiederum nichts. Magdeburg hatte wieder den besseren Start und ging erneut durch eine Strafecke in der 23. Minute in Führung. Niesky steckte aber nicht auf und konnte durch M. Mann in der 25. Minute ausgleichen. Danach war dem SV Börde der Zahn gezogen und Niesky erhöhte durch A. Noll in der 28. Minute auf 4:3. In der 31. Minute dann eine erneute Strafecke für die Nieskyer, da Scholze auf der Bank saß übernahm Geister die Verantwortung und verwandelte zum 5:3. Der MSV Börde bäumte sich jetzt auf und hatte durch eine Strafecke in der 34. Minute eine gute Möglichkeit. Leider liefen die Nieskyer nach einem pomadigen Überzahlangriff in der 36. Minute in einen Konter, den die Elbestädter zum 5:4 nutzen konnten. 

Jetzt hatten die Magdeburger mehr Selbstvertrauen und spielten stärker nach vorne. In der 36. Minute konnte Geister nur noch per Foul klären, doch Hänchen hielt den 7-m-Ball des MSV und sicherte die knappe Führung. In der 38. Minute dann eine erneute Strafecke des HC Niesky, die Scholze ebenfalls unhaltbar zum 6:4 in den rechten Winkel hämmerte. Jetzt war der Gegner bezwungen und die Nieskyer hätten sogar noch ausbauen müssen, doch ein Treffer von M. Mann der nicht anerkannt wurde und eine Ecke in der Schlussminute fanden nicht den Weg ins Gästetor.  

Ein sehr schöner Tag für die zahlreichen Zuschauer, vielen Dank nocheinmal für die fleißigen Helfer Jule, Dani und Richard beim Verkauf und Christian, Gino und Ludwig auf der Kanzel. 

Der HC Niesky schiebt sich dadurch als Tabellenzweiter in die Nähe eines Aufstiegsplatzes zur Oberliga. 

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen und Lehmann im Tor; Röthig, E. Mielsch, M. Mann (3), Geier (2), Munzig (1), A. Noll (2), Günzel, Geister (1), Scholze © (3)

 

6 Punkte, das ist schon lange her

Die Nieskyer Herren begannen das Jahr 2011 mit dem Spieltag 3 in Freiberg. Gegner an diesem Wochenende waren der Tabellenführer Chemnitz II und der Tabellenletzte Weimar.

PSV Chemnitz II - HC Niesky 1920 4 : 5 (1 : 1)

04. Min.: 1:0 A. Noll (Vorlage Günzel)
14. Min.: 1:1 
24. Min.: 1:2
25. Min.: 1:3
27. Min.: 1:4
30. Min.: 2:4 Geier (Vorlage M. Mann)
32. Min.: 3:4 Scholze (Vorlage Geier und A. Noll)
35. Min.: 4:4 Munzig Solo
40. Min.: 5:4 KE Mann

Im ersten Spiel des Tages gegen die Herren aus Chemnitz gelang ein sehr guter Start. Der HC Niesky, in Bestbesetzung antretend, konnte gleich von Anfang an Akzente setzen und in der 4. Minute nach einem herrlichen Pass von Günzel durch A. Noll mit 1:0 in Führung gehen. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und so wurde ansehnliches Hockey aus einer sicheren Abwehr heraus geboten. Leider wurden noch zu viele gute Möglichkeiten liegen gelassen und so scheiterten Munzig und M. Mann mehrfach am guten Chemnitzer Keeper. Allerdings hatte das noch keine großen Auswirkungen denn der PSV konnte den sehr guten Nieskyer Schlußmann auch nicht bezwingen und so blieb es ziemlich lange bei der knappen Nieskyer Führung. Erst in der 14. Minute wurde der HC Niesky klassisch ausgekontert und musste den Ausgleich hinnehmen. Beim Stand von 1:1 blieb es dann bis zur Pause, da beide Hintermannschaften gut organisiert waren und keine weiteren Treffer zu ließen. 
Nach der Halbzeitpause konnten die Nieskyer leider nicht an das gute Spiel der 1. Halbzeit anknüpfen. Vielleicht wollte man auch zu viel und spielte zu schnell nach vorn. So brachte ein Konter in der 24. Minute das vollkommen unnötige 1:2. Was dann folgte ist eigentlich unbeschreiblich, denn die Chemnitzer überfuhren den HC Niesky in den nächsten drei Minuten mit zwei weiteren Treffern. Obwohl Lehmann in dieser Phase noch etliche Schüsse der Chemnitzer parieren konnte und eine sehr gute Leistung zeigte stand es ab der 27. Minute 4:1 gegen die Nieskyer. Mit einer unglaublichen Energieleistung fingen sich die Nieskyer aber wieder. In der 30. Minute konnte Geier nach guter Vorarbeit von M. Mann das 2:4 erzielen. Nur zwei Minuten später wurde C. Scholze von Geier und A. Noll hervorragend bedient und verkürzte weiter auf 3:4. Munzig gelang dann in der 35. Minute nach einem Solo, das er flach in die Ecke abschließen konnte der nun hoch verdiente Ausgleich. Jetzt wogte das Spiel hin und her, denn kein Team wollte sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. In der Schlussminute bekamen die Nieskyer dann noch eine Strafecke zugesprochen. Nach Ablauf der regulären Spielzeit gelang dem HC Niesky durch eine Eckenvariante über Scholze, Mielsch und schlussendlich M. Mann dann der glückliche Siegtreffer zum 5:4.

HC Niesky 1920 - Vimaria Weimar 3 : 2 (3 : 1)  

06. Min.: 1:0 M. Mann (Vorlage Scholze)
12. Min.: 2:0 Munzig (Vorlage Mielsch) 
14. Min.: 3:0 Röthig (Vorlage M. Mann)
19. Min.: 3:1 KE
27. Min.: 3:2

Im zweiten Spiel des Tages hatte sich der HC Niesky mit der unbequemen, laufstarken Mannschaft aus Weimar auseinander zu setzen. Die Nieskyer hatten aus den Fehlern der ersten Partie gelernt und gestalteten die Anfangsphase der Partie routiniert. Der HC Niesky ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen lockte Weimar geschickt aus der Abwehr um messerscharfe Angriffe anzusetzen. In der 06. Minute konnten die Nieskyer einen schönen Angriff durch M. Mann nach Pass von Scholze zum 1:0 verwandeln. Obwohl die Nieskyer die Partie bestimmten konnte Weimar lange gegenhalten und gestattete dem Angriff  des HC Niesky nicht viele Möglichkeiten. So mussten die Nieskyer lange sechs Minuten auf einen weiteren Treffer warten, den Munzig aber dann mit einem schönen Schuss in die rechte Ecke des Weimarer Tores erzielen konnte. Jetzt lief das Nieskyer Spiel wieder besser und Röthig konnte nach Vorlage von M. Mann das Ergebnis in der 14. Minute auf 3:0 erhöhen. Die Vimaren spielten aber trotzdem munter mit, boten bis zum Nieskyer Schusskreis auch gutes Hockey, konnten sich aber nicht in sehr gute Positionen spielen und dadurch Gefahr erzeugen. So gelang dem Tabellenletzten trotz hohem Aufwand und gefälligen Angriffszügen bis zur Pause nur noch in der 19. Minute das 3:1 durch eine verwandelte Strafecke.
Nach der Pause gelang den Nieskyern nicht mehr so viel, die Ostsachsen steckten zurück und gestatteten Weimar mehr Freiheiten.
Die Gegner konnten es in der 27. Minute mit dem 3:2 noch einmal spannend machen. Jetzt witterten die Thüringer Morgenluft, machten unerhörten Druck und vor dem Nieskyer Tor brannte es lichterloh. Erst in der letzten Minuten der Partie konnten sich die Nieskyer wieder etwas befreien und den Gegner vom eigenen Tor weghalten und den insgesamt aber doch verdienten Sieg sichern.

So konnten die Nieskyer trotz zweier nicht vollkommen überzeugend aber insgesamt ansprechend geführter Partien sechs Punkte erkämpfen und gehen als Tabellendritter nächste Woche in der Nieskyer Turnhalle Bahnhofstrasse beim Heimturnier an den Start.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen und Lehmann im Tor; Röthig (1), E. Mielsch, M. Mann (2), Geier (1), Munzig (2), A. Noll (1), A. Günzel, Geister, Scholze © (1)  

HC Niesky erkämpft drei Punkte in Jena


Freiberger HTC - HC Niesky 1920 6 : 3 (2 : 2)

04. Min.: 0:1 (KE)
06. Min.: 1:1 M. Mann
08. Min.: 1:2
09. Min.: 2:2 Geister (KE)
25. Min.: 2:3
27. Min.: 2:4
32. Min.: 3:4 A. Noll
37. Min.: 7-m-Ball Niesky vergeben
39. Min.: 3:5
40. Min.: 3:6

Gegen die unbequeme Mannschaft aus Freiberg begann Niesky sehr forsch und hatte schon in der 1. Minute durch Mann die erste Möglichkeit. Leider war auch der Freiberger HTC wach in die Partie gestartet und nutzte in der 4. Minute seine zweite Strafecke zum 1:0. Der HC Niesky konnte diesen Treffer aber durch M. Mann nach gutem Pass von Geister in der 6. Minute ausgleichen. Danach wogte das Spiel hin und her, nachdem Mann in der 7. Minute die Chance auf die Führung vergeben hatte nutzen die Freiberger nur eine Minute später einen Konter zum 2:1. Der HC Niesky schlug aber wiederum eiskalt zurück und konnte, nachdem die erste Ecke noch vergeben wurde, die zweite Strafecke durch Geister in der 9. Minute zum 2:2 Ausgleich nutzen. Bis zur Halbzeitpause war der HC Niesky das gefährlichere Team und vergab durch A. Noll nach Vorlage von Mann in der 11. Minute und durch Röthig in der 17. Minute noch sehr gute Möglichkeiten. Da auch zwei Strafecken für den HC Niesky und eine Strafecke für den Freiberger HTC keinen Erfolg brachten wurde mit dem Stand von 2:2 die Seiten gewechselt.

Nach der Pause schenkten sich beide Teams wiederum nichts. Mehrere Strafecken auf beiden Seiten wurden vergeben bevor die Freiberger in der 25. Minute mit einem Tor aus dem Spiel heraus mit 3:2 in Führung gingen. Leider konnten die Gegner in der 27. Minute noch einen Treffer nachlegen und führten dadurch schon 4:2. Der HC Niesky bäumte sich jetzt auf und hatte durch eine Strafecke in der 28. Minute und eine gute Möglichkeit von A. Noll in der 30. Minute die Chance auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang dann A. Noll endlich in der 32. Minute. Danach waren die Nieskyer dem Ausgleich sehr nahe und bekamen drei Minuten vor Schluß einen 7-m-Ball zugesprochen, den Munzig leider vergab. Jetzt wollten die Nieskyer mit Macht den Ausgleich, nahmen den Torwart aus dem Spiel und wurden dafür mit zwei Kontertreffern des Freiberger HTC in der 39. und der 40. Minute mit dem Endstand von 6:3 bestraft.

Jenapharm Jena – HC Niesky 4:7 (1:3)

04. Min.: 1:0 Munzig
06. Min.: 2:0 A. Noll
11. Min.: 2:1
15. Min.: 3:1 Scholze (KE, genial)
22. Min.: 4:1 Röthig
25. Min.: 4:2
26. Min.: 5:2 Geier
30. Min.: 6:2 Munzig
32. Min.: 6:3
36. Min.: 7:3 Mann
39. Min.: 7:4

Nach dieser unglücklichen Niederlage war der Gastgeber aus Jena der nächste Gegner. Der HC Niesky spielte sehr konsequent, stand eng am Gegner und liess keine großen Chancen der Gastgeber zu. Schnell gelang durch Munzig nach einer schönen Vorlage von Scholze das 1:0. Danach erhöhte A. Noll nach einem schönen Angriff über Geier auf 2:0. Nach einem Fehler in der Nieskyer Abwehr konnte Jena das 2:1 in der 11. Minute erzielen. Danach war der HC Niesky aber weiterhin bemüht, die Führung auszubauen und konnte, nachdem mehrere gute Möglichkeiten vergeben wurden, durch eine von Scholze in den Winkel des Tores geschlenzte Strafecke in der 15. Minute mit 3:1 in Führung gehen.
In der zweiten Halbzeit spulten die Nieskyer ihr Pensum routiniert ab und konnten in der 22. Minute nach einem schönen Pass von Scholze auf Röthig auf 4:1 erhöhen. Die Thüringer Gastgeber kämpften aber gegen die drohende Niederlage und blieben gefährlich. In der 25. Minute gelang Jena das 4:2, das aber nur eine Minute später von Geier mit dem 5:2 beantwortet wurde. In der 30. Minute startete Munzig ein schönes Solo und liess dem gegnerischen Keeper mit dem 6:2 keine Chance. In der 32. Minute konnte Jena noch das 6:3 erzielen, bevor Mann in der 36. Minute nach Pass von A. Noll mit dem 7:3 die endgültige Entscheidung erzwang. Der Treffer der Gastgeber in der Schlussminute zum 7:4 war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen und Lehmann im Tor; Röthig (1), E. Mielsch, M. Mann (2), Geier © (1), Munzig (2), A. Noll (2), A. Günzel, Geister (1), Scholze © (1)

HC Niesky startet in die Hallensaison 2010/2011 mit guten Ergebnissen

Coethener HC II - HC Niesky 1920 3 : 6 (1 : 3)

2. Min.: 0:1 Munzig
4. Min.: 0:2 A. Noll
7. Min.: 1:2
19. Min.: 1:3 A. Noll
22. Min.: 1:4 Munzig Strafecke
23. Min.: 1:5 Geier
29. Min.: 2:5
37. Min.: 3:5
38. Min.: 3:6 A. Noll

Der HC Niesky legte gegen die Reserve des Zweitbundesligisten schnell alle Hemmungen ab und hatte durch M. Mann schon in der 1. Minute eine gute Möglichkeit, die der gute Köthener Keeper vereiteln konnte. In der 2. Minute schockten die Nieskyer Männer dann den Gegner mit einem schönen Tor von Munzig zum 1:0. Schon nach vier Minuten gelang A. Noll nach einer schönen Kombination das 2:0. Eine weitere gute Möglichkeit in Form einer Strafecke konnte nicht verwandelt werden und so gelang den Köthenern in der 7. Minute aus dem Spiel heraus der Anschlusstreffer. Danach kontrollierten die Nieskyer wieder das Spiel und hatten durch drei vergebene Strafecken und eine Großchance von M. Mann in der 15. Minute weitere Möglichkeiten, das Resultat zu erhöhen. Erst in der 19. Minute konnte A. Noll nach genauen Pass von M. Mann das 3:1 erzielen. Wenige Sekunden vor der Halbzeit vergab A. Noll dann eine weitere gute Möglichkeit und die Köthener waren mit der knappen Halbzeitführung der Nieskyer noch gut bedient. Der HC Niesky setzte nach der Pause auch weiter die Akzente und konnte nach einem Lattentreffer von A. Noll in der 22. Minute dann durch Munzig eine Strafecke zum 4:1 abschließen. Nur eine Minute später stellte Kapitän Geier dann per Stecher das 5:1 her. Jetzt waren die Köthener Männer endgültig aufgewacht und stemmten sich gegen die Niederlage. Die bis dahin sattelfeste Nieskyer Abwehr wurde stärker beschäftigt und in der 29. Minute erzielte Köthen das 5:2. Danach konnten sich die Köthener mehrere Strafecken erkämpfen. Die Nieskyer verteidigten aber aufopferungsvoll und blieben durch Konter immer gefährlich. Nachdem in der 37. Minute Köthen den Anschlusstreffer zum 5:3 markieren konnte gelang es dem HC Niesky wieder, sich zu  lösen. Der HCN erkämpfte sich noch zwei Strafecken bevor A. Noll in der 38. Minute nach Pass vom M. Mann mit dem 6:3 die endgültige Entscheidung herbei führte.

 

Erfurter HC – HC Niesky 4:3 (1:1)

7. Min.: Erfurt verschießt 7-m-Ball
9. Min.: 1:0 Erfurt
18. Min.: 1:1 Munzig
25. Min.: 1:2 Munzig Strafecke
28. Min.: 2:2
30. Min.: 3:2 Strafecke
35. Min.: 3:3 Munzig
40. Min.: 4:3 Strafecke

Auch das zweite Spiel gegen den Erfurter HC war eine spannende Angelegenheit. Die Erfurter starteten besser und hatten in der 7. Minute einen 7-m-Ball nach einer irregulär abgewehrten Strafecke, den Balles zum Glück verschoss. Leider machte der Erfurter Spieler es in der 9. Minute besser und traf aus dem Spiel heraus zum 1:0. Danach folgte bis kurz vor Ende der zweiten Halbzeit ein verteiltes Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten und interessantes Hockey boten. Nachdem Geier noch in der 15. Minute eine Großchance vergeben hatte glich der HC Niesky in der 18. Minute durch Munzig aus. Nach der Pause waren die Nieskyer besser unterwegs und konnten den Gegner aus Thüringen vor dem eigenen Tor beschäftigen. Nachdem Munzig eine Großchance in der 22. Minute vergeben hatte und auch drei Strafecken nicht verwandelt werden konnten nutzten die Nieskyer in der 25. Minute dann endlich eine Strafecke zur verdienten Führung. Leider drehten die Erfurter Spieler in der 28. Minute und wiederum Balles in der 30. Minute nach einer Strafecke das Ergebnis zur Erfurter 3:2-Führung wieder um. Der HC Niesky gab aber nicht auf und Munzig erzielte in der 35. Minute mit seinem dritten Treffer im Spiel den erneuten Ausgleich. Danach wogte das Spiel hin und her und als der HC Niesky schon fast das Unentschieden in der Tasche hatte verwandelte wiederum Balles in der Schlussminute eine Strafecke zum 4:3-Endstand.

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen im Tor; Röthig, E. Mielsch, M. Mann, Geier © (1), Munzig (5), A. Noll (3), A. Günzel, Geister