Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

Knaben B , Endrunde am  27.02.2010 in Dresden

Guter 4.Platz bei der Endrunde 

Die Knaben B des HC Niesky traten letztes Wochenende bei der Endrunde in Dresden an, bei der aus den sechs stärksten Teams der Sachsenmeister gesucht wurde. Gespielt wurde in zwei Vorrundenstaffeln, bevor die Halbfinals feststanden.

Niesky setzte sich im ersten Spiel mit dem ATV Leipzig auseinander und verschlief wieder mal die ersten Minuten. Durch leichte Fehler im eigenen Schusskreis erhielt der Gegner zwei kurze Ecken und der gegnerische Eckenschütze nutzte dies eiskalt aus und verwandelte überlegt. Niesky lief jetzt dem 2:0 Rückstand hinterher. Die sehenswerten Angriffe der Nieskyer konnten durch Tim Hirschmann und Robert Knoff leider nicht in Tore umgemünzt werden. In Halbzeit zwei nutzte der ATV wieder eine kurze Ecke zum 3:0 und kurz vor Schluss setzten sie einen schönen Konter zum 4:0 Endstand.

Im nächsten Spiel ging nun um das Erreichen des Halbfinales. Der Leipziger Sportclub konnte nach drei Minuten eine Unsicherheit zur 1:0 Führung nutzen, doch Niesky schaffte postwendend das 1:1 durch Jason Mieth, welcher einen Rückhandschlenzer im Tor der Leipziger unterbrachte. Nach dem Seitenwechsel setzte Niesky eine Traumkombination, der Ball lief im Direktspiel über Niklas Kreutel, Tim Hirschmann und Jason Mieth zu Robert Knoff und dieser liess dem Torwart des LSC mit einem Flachschuss keine Chance. In der 16.Minute tankte sich Jason Mieth in den Schusskreis der Leipziger und erzielte das 3:1, was dann auch der Endstand war. Niesky stand somit im Halbfinale, in dem die erste Vertretung des Gastgebers wartete.

Dresden startete gehandicapt, da der beste Spieler verletzt war. Niesky hatte trotzdem zu großen Respekt in Halbzeit eins und lag nach 10.Minuten mit 2:0 zurück. Den ersten Angriff der zweiten Halbzeit schloss Jason Mieth gleich zum 2:1 ab, Passgeber bei dieser Aktion war Tim-Pepe Hubert. Niesky setzte alle mitgereisten Spieler ein, denn ein Halbfinale ist schon mal etwas besonderes und wenn Niklas Kreutel (knapp vorbei am linken Pfosten), Jason Mieth (vorbei am leeren Tor) und Robert Knoff (zweimal den Tormann angeschossen) ihre Chancen genutzt hätten, dann wäre vielleicht eine Überraschung möglich gewesen. Leider klappte dies nicht und Dresden wiederum nutzte seine Chancen besser und schoss noch drei Tore zum 5:1 Endstand.

Im kleinen Finale hieß der Gegner wieder ATV Leipzig, welche ihr Halbfinale gegen dem späteren Sachsenmeister Meerane verloren. Niesky hielt bis zur 12.Minute gut mit und konnte durch Tore von Tim Hirschmann und Jason Mieth die Führungen der Messestädter jeweils ausgleichen, doch dann waren die Kräfte verbraucht und Leipzig zog Niesky den Zahn mit zwei verwandelten Strafecken. In der letzten Minute fiel noch der 5:2 Endstand.

Die Knaben B vom Nieskyer HC erreichten somit den vierten Platz in der Sachsenmeisterschaft, müssen allerdings kämpferisch und spielerisch zulegen.

Spieler: Alexander Knappe, Christian Friedrich, Richard Scholz, Willi Anthes, Richard Nagel, Paul Zeiß, Jason Mieth(4), 
Tim Hirschmann(1), Niklas Kreutel, Robert Knoff(1), Tim-Pepe Hubert
Betreuer: Holger Hubert, Andreas Knappe, Torsten Kreutel

Knaben B , Vorrunde am  30.01.2010 in Torgau

Nieskys B-Knaben erreichen Endrunde

Die Knaben-B-Mannschaft des HC Niesky reiste zum letzten Vorrundenspieltag der Sachsenmeisterschaft nach Torgau. Dort musste zweimal gewonnen werden, um die Endrunde der sechs besten Mannschaften Sachsens zu erreichen.

Das erste Spiel wurde gegen den Gastgeber TSV Torgau bestritten. Niesky legte gleich in den ersten Minuten richtig los und erspielte sich zahlreiche Chancen, welche leider nicht in Tore umgemünzt werden konnten. So scheiterten Robert Knoff und Tim Hirschmann am stark haltenden Torgauer Schlussmann. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekam Niesky eine kurze Ecke zugesprochen und Niklas Kreutel verwandelte diese mit einem Schlenzball an den Innenpfosten.

Dieses 1:0 gab Niesky den entscheidenden Schub in Halbzeit 2. In dieser wurden zahlreiche überlegte Angriffe vorgetragen, welche durch Jason Mieth in der 13.Minute, Tim Pepe Hubert und Christian Friedrich mit einem Doppelschlag in Minute 16. sehr gut abgeschlossen wurden. Niesky spielte das Match clever nach Hause und hatte genügend Selbstvertrauen für das entscheidende Spiel gegen ATV Leipzig getankt.

In diesem gab es nur eine Devise: wer dieses Spiel gewinnt, nimmt an der Endrunde teil. Beide Kontrahenten hatten 13 Punkte, Niesky allerdings das bessere Torverhältnis. Die anfängliche Unsicherheit war schnell verflogen, da sich beide Mannschaften  nichts schenkten. Die technisch stark spielenden Leipziger schlugen die feinere Klinge, Niesky hingegen trat geschlossen auf und ging durch Jason Mieth nach feinen Pass von Richard Scholz in der 6.Minute in Führung. Der ATV Leipzig musste das erst einmal wegstecken und spielte einige Fehlpässe. Einen davon schnappte sich Jason Mieth, umspielte den Tormann in einer 1:1 Situation und erzielte das 2:0, was auch der Halbzeitstand war. In Halbzeit zwei musste Niesky eine Unterzahl überstehen, da der Torgauer Schiedsrichter unverständlicherweise den zweifachen Torschützen der Nieskyer mit einer gelben Karte vom Platz stellte.Der ATV machte mächtig Druck und konnte eine kurze Ecke zum Anschlusstreffer verwandeln. Gleich danach setzte Tim Hirschmann den gerade wiedergekehrten Jason Mieth mit einem genialen Pass in Szene und dieser lies sich die Chance nicht nehmen und bezwang den gegnerischen Goalie zum entscheidenden 3:1. Niesky stand die letzten fünf Minuten sicher in der Abwehr und Leipzig hatte einfach nicht die spielerischen Möglichkeiten diese auszuspielen.

Die Knaben B des HCN haben mit diesen zwei Siegen die Endrunde erreicht und hoffen nun auf eine günstige Auslosung bei der Endrunde der besten sechs Mannschaften Sachsen.

Spieler: Alexander Knappe, Niklas Kreutel(1),Robert Knoff, Tim Hirschmann, Richard Scholz, Tim-Pepe Hubert(1),Christian Friedrich(1), Jason Mieth(4)

Vielen Dank an Ingolf Scholz und Holger Hubert für die Betreuung der Truppe!!

 

Knaben B , Vorrunde am  19.12.2009 in Dresden

B-Knaben wachen zu spät auf

Die Knaben B des HC Niesky traten zum zweiten Punktspielturnier in Dresden an. Die spielstarke zweite Vertretung des ATV Leipzig war der erste Gegner. In einem ausgeglichenen Spiel hatten die Leipziger die größeren Chancen, da die Nieskyer in der Verteidigung viele einfache Stockfehler verursachten, welche die Spieler des ATV Leipzig nicht nutzen konnten. Der im Tor stehende Alexander Knappe brachte die Leipziger Eckenschützen schier zur Verzweiflung, da diese 6 kurze Ecken nicht für einen Torerfolg nutzen konnten. In der 15.Minute konnte eine Traumkombination zum 1:0 für Niesky abgeschlossen werden. Tim Hirschmann passte auf den Mittelmann Niklas Kreutel und dieser setzte gekonnt Goalgetter Jason Mieth ein, welcher nur noch am Leipziger Goalie vorbeischieben musste. Der ATV musste nun reagieren und Niesky hatte jetzt Kontermöglichkeiten, welche leider kläglich vergeben wurden. Trotzdem reichte es zum 1:0 Sieg!

Im zweiten Match ging es gegen den Gastgeber aus Dresden, welcher Niesky beim ersten Turnier besiegen konnte. Der HCN hatte sich einiges vorgenommen, konnte allerdings zwei dicke Chancen durch Robert Knoff und Jason Mieth in der dritten Spielminute nicht nutzen. Die Dresdner machten es besser und erzielten in der 5.Minute aus dem Nichts das 1:0. Niesky war geschockt und bekam gleich noch das 2:0 nach einer kurzen Ecke, welche nur mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Schiedsrichters zustande kam. Die Nieskyer Spieler lamentierten jetzt stark und konzentrierten sich zu sehr auf die Pfiffe des Schiedsrichters, anstatt zu Spielen. Glücklicherweise kam die Halbzeitpause gerade recht, sodass die Jungs neu eingestellt werden konnten. In Halbzeit zwei wurde das Dresdner Tor regelrecht belagert. Dresden hatte keine einzige Chance in den zweiten zehn Minuten, Niesky hatte dagegen davon genug und schoss den Dresdner Torwart berühmt. Allein Robert Knoff vergab 5 Hundertprozentige, bevor er in Minute 16. zum 2:1 verkürzen konnte. Die Uhr tickte herunter, doch Paul Zeiß, Jason Mieth und Niklas Kreutel scheiterten ein ums andere Mal. Leider blieb es beim 2:1 für Dresden und die Nieskyer hatten sich wieder mal selbst besiegt.

Das dritte Spiel gegen Wurzen wurde sehr konzentriert angegangen und Niesky führte schnell mit 2:0, Tim Hirschmann und Jason Mieth trafen in 1:1 Situationen. In der 9.Minute wurde der Mittelmann der Wurzener allein gelassen und dieser bedankte sich mit dem 2:1. In Halbzeit zwei wurde von Nieskyer Seite her ein Feuerwerk abgebrannt. Niesky traf durch Niklas Kreutel, Robert Knoff(2) und Jason Mieth noch viermal, wenn man die 4 Pfostenschüsse und die vergebenen Chancen mit einbezieht, dann hätte das Ergebnis zweistellig ausgehen müssen.

Im abschließenden Punktspielturnier muss Niesky beide Spiele gewinnen, um noch Chancen auf die Endrunde zu haben.  

Spieler: Alexander Knappe, Richard Scholz, Robert Knoff(3), Paul Zeiß, Tim Hirschmann(1), Niklas Kreutel(1), Jason Mieth(3), Christian Friedrich

Betreuer: Andreas Knappe, Torsten Kreutel

 

Knaben B , Vorrunde am  05.12.2009 in Wurzen

Solider Start der Knaben B

Zum ersten Punktspielturnier der diesjährigen Hallensaison reisten die Knaben B des Hockeyclub Niesky nach Wurzen.

Das erste Spiel wurde wie so oft in den ersten Minuten verschlafen und durch vermeidbare Abwehrfehler lagen die bis zwölf Jahre alten Spieler gegen Dresdens zweite Mannschaften mit 2:0 zurück. Nach der entsprechenden Standpauke in der Halbzeitpause wurden nun spielerische Akzente gesetzt. Trotzdem musste die HCN-Truppe das 3:0 in der 12.Minute nach einer kurzen Ecke hinnehmen. Im Anschluss verkürzte Niklas Kreutel nach Zuspiel von Christian Friedrich und in der 15. Minute erzielte Jason Mieth den Anschlusstreffer. Niesky drückte nun weiter, Niklas Kreutel spielte den Ball zweimal am Tormann der Dresdner vorbei, leider gingen diese Schüsse auch am Tor vorbei.

Mitten in diese Druckphase fiel das 4:2 und Jason Mieth konnte nur noch in der Schlussminute zum 4:3 Endstand verkürzen.

Nach diesem klassischen Fehlstart kam Wurzen als Aufbaugegner gerade recht.

Die Wurzener hatten einen Spieler weniger auf dem Platz und wurden durch schönes Kombinationsspiel der Nieskyer mit 9:0, auch in der Höhe verdient, zerlegt. Die Tore erzielten Jason Mieth(4), Niklas Kreutel(4) und Robert Knoff(1).

Im dritten Spiel hieß der Gegner Torgau und beide Mannschaften lieferten ein ordentliches Spiel ab. Nach fünf Minuten gab es einen 7m-Ball gegen Niesky, welcher so noch nicht mal in einem Männerspiel gepfiffen worden wäre. Der Schuss des Torgauers Schützen ging dem Nieskyer Tormann Tim Hirschmann unglücklich zwischen seine Schoner und trudelte ins Netz. Gleich danach wurde eine kurze Ecke von Torgau durch Robert Knoff abgefälscht und wieder ging dieser Schuss zum 2:0 durch die Beine des Nieskyer Goalies. In der Folgezeit hielt dieser jedoch super und Niesky erzielte durch Jason Mieth noch vor der Pause das wichtige 2:1. In Halbzeit zwei sahen die Zuschauer ein Spiel, welches von Niesky bestimmt wurde. Folgerichtig fiel das 2:2 nach einer Eckenvariante von Tim-Pepe Hubert, Niklas Kreutel, abgeschlossen durch Jason Mieth. Niesky hätte jetzt den Sack zubinden müssen, verpasste dies jedoch und musste froh sein, dass Torgau in der letzten Minute bei einem Konter knapp vorbei schoss. Niesky hat mit 4 Punkten sicherlich nicht die optimale Ausbeute erreicht, aber spielerisch haben die Jungs gut zugelegt.

HC Niesky mit: Tim Hirschmann, Christian Friedrich, Richard Scholz, Robert Knoff(1), Alexander Knappe, Niklas Kreutel (5), Tim-Pepe Hubert, Jason Mieth (8)