Home Nach oben News Verein Teamseiten About Hockey Gästebuch Links Impressum Sponsoren

Spielberichte

Home Nach oben

 

Feldhockey Bestenermittlung Mädchen C  

18.09.2010    Spannung bis zum versöhnlichen Ende - Mädchen C sichern sich knapp die Silbermedaille  

Die Nieskyer Mädchen C brauchten 6 Punkte aus 3 Spielen. Eigentlich eine leichte Aufgabe, da der Tabellenzweite und der Meister nicht zu den Gegnern zählten. Trotzdem wurde es schwerer als erwartet.

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig  1 : 2 (1 : 0)

Der ATV war beim Turnier in Niesky erstaunlich schlecht in die Meisterschaft gestartet, hatte aber im letzten Turnier in zwei Partien 20 Tore geschossen und präsentierte sich also stark verbessert. Mit zu viel Respekt begannen dadurch die Nieskyer Mädchen das Spiel. Im Mittelfeld gestatteten wir den kombinationssicheren Gegnerinnen zu viel Platz und hatten Glück, das die Abwehr um Antonia Morche und Julia Menzel so dicht hielt. 

Der HC Niesky konnte sich auch nicht wie gewohnt über die Außenstürmer durchsetzen, und so spielte sich fast die ganze erste Halbzeit zwischen den Schusskreisen ab. Allerdings hatten die Nieskyerinnen einen Lichtblick in der 7. Minute, als der Leipziger Keeper nach einer hohen Fußabwehr mit einem Penalty bestraft wurde, den Frieda Mitschke bis zu Ende lief und sicher zur glücklichen Führung verwandeln konnte. Danach war bis zum Seitenwechsel der ATV die eindeutig bessere Mannschaft, hatte aber eigentlich auch keine richtigen Torchancen, da die Nieskyer Abwehr sicher stand. Nach dem Seitenwechsel beschäftigte ein bärenstarker ATV die Nieskyer Mädchen pausenlos, allerdings ohne vor dem Tor große Gefahr zu erzielen. In der 18. Minute dann ein schöner Konter über Lilly Recknagel, Frieda Mitschke zu Lilly Seifert, die freistehend am 7-m-Punkt den Ball rechts vorbei zog. In der 23. Minute dann ein Penalty für den ATV, doch Sarianna Mätzschke konnte die Leipzigerin in einen ungünstigen Schußwinkel abdrängen. Jetzt entfachten die Leipzigerinnen Dauerdruck und hatten in der 25. Minute auch großes Glück, als sie eine 10 cm große Lücke zwischen Spieler- und Tormannfüßen aus Nahdistanz zum Ausgleich nutzen konnten. 


Hier ist doch eigentlich kein Platz mehr zum Torschuss, oder? 

Der HC  Niesky hatte postwendend auch die Chance zur erneuten Führung, doch nach einem schönen weiten Pass aus der Abwehr von Frieda Mitschke konnte Alina Lobedann nur den Außenkasten des Leipziger Tores treffen. Leider kam es dann 15 Sekunden vor Ende der Partie noch viel schlimmer, als ein halb hoher ATV-Schrubber aus Nahdistanz im Nieskyer Gehäuse einschlug und dann der Schlusspfiff ertönte. Die Nieskyerinnen standen nun mit dem Rücken zur Wand, denn jetzt mussten zwei Siege mit insgesamt sechs Toren Differenz her, um noch Silber zu erreichen.

HC Niesky 1920 – HCLG Leipzig  5 : 2 (1 : 0)  

Jetzt mussten Tore her, allerdings herrschte auch in diesem Spiel anfangs Verunsicherung und Ladehemmung bei den Nieskyerinnen vor. Es wurde zwar besser nach vorn gespielt doch von schönem Hockey mit Kombinationen war der HC Niesky weit entfernt. In der ersten Minute hatte Frieda Mitschke mit ihrem Penalty Pech, als sie den Torwart schon ausgespielt hatte und trotzdem nicht verwandeln konnte. Danach Chancen im Minutentakt durch Vanessa Ludewig, Lilly Seifert und die bis dahin mit wenig Glück spielende Lilly Recknagel. Zum Glück konnten die Nieskyerinnen den einzigen richtig schönen Angriff über rechts nach Zuspiel Vanessa Ludewig auf Frieda Mitschke zum 1:0 abschliessen. Auch die Leipzigerinnen hatten durch einen Penalty eine gute Chance, die Sarianna Mätzschke im Nieskyer Tor aber vereiteln konnte. Der tief stehende, in Unterzahl spielende Gegner hatte es gegen einfallslose Nieskyerinnen dann einfach, den knappen Rückstand bis zur Pause zu sichern.



In der zweiten Halbzeit begann der HC Niesky dann wie ausgewechselt. Das Mittelfeld und auch der Angriff spielten wie früher und in der 16. Minute fälschte Lilly Recknagel ein Zuspiel von Antonia Morche ins Leipziger Tor zum 2:0 ab. Danach gab es viele gute Möglichkeiten. Vanessa Ludewig hatte großes Pech vor dem Leipziger Tor und Lilly Seifert scheiterte auch knapp an der Leipziger Torfrau. In der 19. Minute fiel dann das erlösende 3:0 nach einem schönen Solo von Frieda Mitschke von der Mittellinie. Nur eine Minute später verzog die nun ganz stark spielende Lilly Recknagel knapp und hatte in der 22. Minute Pech, als Vanessa Ludewig einen Torschuss von ihr sicherheitshalber über die Linie zum 4:0 beförderte. 

Danach wechselte der HC Niesky alle Mädchen ein und war trotzdem das druckvollere Team. Lara-Michelle Kunath, Jennifer Lück und Laura Gloßmann machten ihre Sache gut und der HC Niesky berannte weiter das Leipziger Tor. Lilly Recknagel erzielte dann noch in der 27. Minute das hoch verdiente 5:0, doch leider wollte der HC Niesky dann zu viel und lief in den zwei Schlussminuten dann in zwei Leipziger Konter, die zur Verkürzung auf 5:1 und in der Schlussminute auf 5:2 führten.

HC Niesky 1920 – Freiberger HTC  5 : 0 (1 : 0)  

Ein sehr guter Start für den HC Niesky durch einen schnellen Treffer in der 2. Minute durch Frieda Mitschke sorgte für Selbstvertrauen. Nur eine Minute später dann eine ganz kuriose Möglichkeit, denn nach Vanessa Ludewigs Treffer an den rechten Torpfosten konnte Frieda Mitschke im Nachschuss dem armen Pfosten noch eins verpassen. In der vierten Minute dann eine ausgelassene 100%-ige Möglichkeit durch Lilly Recknagel, die noch in der selben Minute durch eine Doppelchance von Lilly Seifert getopt wurde. 

In der 7. Minute konnte Frieda Mitschke dann den Torwart der Freibergerinnen nach einem Solo nicht bezwingen, in der 9. Minute dann zwei weitere Pfostentreffer und in der 13. Minute ein abgerutschter Schuss von Vanessa Ludewig an die äußere Seite des Torkastens sorgten für keine Ruhe und auch nicht für weitere Treffer, die ja so wichtig für den Kampf um die Silbermedaille waren. Mit zwei Freiberger Toren hätte ja auch noch der ATV Leipzig der lachende Dritte sein können...

Zum Glück waren die Nieskyerinnen nach der Pause treffsicherer und nach einer vergebenen Chance von Frieda Mitschke in der 16. Minute konnte Hanna Biniek dann wieder den Pfosten treffen, allerdings diesmal an der inneren Seite sodass der Ball zum 2:0 ins Tor trudeln konnte. Danach waren die Gastgeber kalt getroffen und die Nieskyerinnen wurden immer stärker. Frieda Mitschke sorgte mit drei weiteren Treffern zwischen der 18. und 23. Minute für die Entscheidung und der HC Niesky konnte sich über die verdiente Silbermedaille freuen. In den letzten fünf Minuten spielten dann alle, die sonst seltener zum Einsatz kommen und machten ihre Sache richtig gut. Ganz stark an diesem Tag präsentierte sich die Nieskyer Abwehr um Antonia Morche und Julia Menzel, die den besten Mannschaftsteil des Tages bildete, nur wenige Möglichkeiten zu liess und dadurch die Basis für die Silbermedaille bildete. Da das Team bis auf Antonia noch im nächsten Jahr Mädchen C spielen kann sollte dem HC Niesky um die Zukunft nicht bange sein.

Der HC Niesky spielte mit: Sarianna Mätzschke im Tor, Julia Menzel, Antonia Morche, Frieda Mitschke (1P+6F), Lilly Seifert, Lilly Recknagel (2F), Hanna Biniek (1F), Vanessa Ludewig (1F), Paula Kopke, Jennifer Lück, Laura Gloßmann, Anna Mitschke, Lara-Michelle Kunath und Alina Lobedann

Betreuer: Steffen Mitschke  

14.08.2010    Sieg und Niederlage beim Heimturnier - Nieskyer Mädchen sichern vorerst den 3. Tabellenplatz  

Die Nieskyer Mädchen C mussten beim Heimturnier gegen den noch unbekannten SV Tresenwald und den Favoriten ESV Dresden antreten.

HC Niesky 1920 – SV Tresenwald  12 : 0 (6 : 0)

Gegen den SV Tresenwald legten die Nieskyerinnen wie die Feuerwehr los. Lilly Recknagel konnte sich schon in der 4. Minute durchsetzen und zum 1:0 einschieben. In der 5. Minute gelang Hanna Biniek dann das 2:0 und nur eine Minute später erhöhte Lilly Recknagel auf 3:0. Danach war der Bann gebrochen und der HC Niesky war das spielbestimmende Team. Alle Kinder wurden eingewechselt und trotzdem gelang es den Gästen nicht, entscheidende Akzente zu setzen. Paula Kopke aus dem Gewühl vor dem Gästetor und Frieda Mitschke per Penalty schraubten die Führung dann auf 5:0. Kurz vor der Pause gelang Frieda Mitschke dann noch das 6:0. Nach der Halbzeit liess es der HC Niesky ruhiger angehen und fabrizierte gleich in der 1. Minute einen Penalty, den Sarianna Mätzschke im Nieskyer Tor aber parieren konnte. Nach dieser Schrecksekunde spielten die Nieskyer Mädchen wieder und kamen durch Vanessa Ludewigs verwandelten Penalty zum 7:0. Danach erhöhten Frieda Mitschke und Lilly Recknagel mit jeweils zwei weiteren Treffern auf 11:0 bevor Hannah Biniek mit dem 12:0 für die Entscheidung sorgte. Ein hochverdienter Sieg bei der Heimpremiere des neuen Teams.

HC Niesky 1920 – ESV Dresden  0 : 4 (0 : 1)

Um 12.20 Uhr wartete der noch ungeschlagene und souveräne Meisterschaftsfavorit ESV Dresden als echter Gradmesser. In der Saisonvorbereitung unterlagen die Nieskyerinnen schon zweimal. Die Dresdenerinnen hatten bisher alle Spiele hoch gewonnen, doch die kleinen Mädchen des HC Niesky hielten gut dagegen und liessen in der ersten Halbzeit nur ein knappes 1:0 für den hohen Favoriten zu. Besonders stark die Nieskyer Keeperin Sarianna Mätzschke, die dabei vier von fünf Penalties parierte. Leider war sie beim 1:0 der Gäste machtlos. Danach kämpften die Nieskyer Mädchen aufopferungsvoll. Leider bekam der HCN die Bälle nicht hart genug aus der Abwehr und war so ständigem Dauerdruck ausgesetzt. Allerdings gab es auch zwei sehr gute Chancen von Vanessa Ludewig und Lilly Recknagel, deren Schüsse aus aussichtsreicher Position knapp am langen Eck des Gästetores vorbei gingen. 

In der zweiten Halbzeit hielt der HC Niesky besser gegen, kassierte aber leider drei Tore. Sehenswert war der Treffer des ESV zum 3:0, denn einen hohen Schrubber von der Kreisgrenze sieht man eigentlich erst eine Altersklasse höher. Trotzdem eine kämpferisch starke Leistung, denn alle Mädchen gaben sich richtig viel Mühe. Die Abwehr wurde immer sicherer und der HC Niesky konnte auch einige gute Konter fahren. Über die gesamte Spielzeit hin setzten sich aber die Dresdenerinnen verdient durch. Hier kann man fast schon zum Titel gratulieren, denn wahrscheinlich wird wahrscheinlich kein Team ein Tor gegen diese starke Dresdener Mannschaft schiessen.  

Die Nieskyer Mädchen können aber noch aus eigener Kraft den Vizemeistertitel erreichen und liegen aussichtsreich auf dem 3. Tabellenplatz, da der zweitplazierte Leipziger SC noch gegen den ESV Dresden antreten muss.

Der HC Niesky spielte mit: Sarianna Mätzschke im Tor, Julia Menzel, Antonia Morche, Frieda Mitschke (1P+3F), Lilly Seifert, Lilly Recknagel (1P+3F), Hanna Biniek (2F), Vanessa Ludewig (1F), Paula Kopke (1F), Jennifer Lück, Laura Gloßmann und Alina Lobedann

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke

Die ganz kleinen Nieskyer Mädchen (5-8 Jahre) konnten ebenfalls in einem Freundschaftsspiel gegen den SV Tresenwald Machern ihr Spielvermögen zeigen und trennten sich von den Gästen leistungsgerecht 0:0. Danke nocheinmal nach Tresenwald für das Zusatzspiel.

12.06.2010    Stark verjüngtes Team startet erfolgreich mit zwei Siegen

Die neuformierte, sehr junge Mädchen C Mannschaft, die nur zwei Stammspielerinnen der letzten Saison auf dem Feld hatte, musste in Chemnitz gegen den Leipziger SC und den Gastgeber PSV Chemnitz antreten.

HC Niesky 1920 – Leipziger SC  2 : 0 (2 : 0)

Gegen die Leipziger Mädchen legten die Nieskyerinnen sofort druckvoll los und hatten schon von Anfang an gute Möglichkeiten. Schon in der 2. Minute konnten sich der HC Niesky einen Penalty erkämpfen, den Frieda Mitschke aber leider nicht verwandeln konnte. Der HC Niesky spielte aber trotzdem mit großem läuferischen Einsatz weiter und erkämpfte sich zwei weitere Penalties, die aber ebenfalls nicht genutzt werden konnten. Nach einem schönen Solo fiel aber dann in der 8. Minute durch Frieda Mitschke das hochverdiente 1:0. Der HC Niesky bestimmte dann weiterhin das Spiel und hatte durch Vanessa Ludewig, Hanna Bieniek und Lilly Seifert gute Chancen. Es dauerte aber noch bis zur 12. Minute, ehe Frieda Mitschke mit einem Schuss aus dem Gewühl vor dem Leipziger Tor das 2:0 erzielen konnte. Der HC Niesky wechselte nach dieser beruhigenden Führung aus und gab dadurch allen mitgereisten Mädchen Spielpraxis. Nach der Pause hatten die Leipzigerinnen ihre Taktik umgestellt und versuchten durch wuchtige Schläge aus der Abwehr vor das Nieskyer Tor zu kommen. Die Defensivabteilung des HC Niesky stand aber sicher und Julia Menzel, Antonia Morche und Lilly Recknagel liessen nicht viele Gegnerinnen passieren. Der Leipziger SC konnte sich aber trotzdem zwei Penalties erkämpfen, die aber von Sarianna Mätzschke im Nieskyer Tor abgewehrt werden konnten. Trotz der immer stärker werdenden Leipziger Mädchen konnte der HC Niesky auch noch Akzente vor dem gegnerischen Tor setzen und hätte bei besserer Chancenverwertung die Vorentscheidung erzwingen können. So blieb es dann bis zum Ende beim verdienten, aber knappen Auftaktsieg für die Nieskyer Mädchen.

Lilly Recknagel und Alina Lobedann sichern den Ball gegen den Leipziger SC

HC Niesky 1920 – PSV Chemnitz  4 : 0 (4 : 0)

Gegen die ebenfalls jungen Chemnitzer Mädchen, die vorher bereits den Freiberger HTC bezwungen hatten, startete der HC Niesky ebenfalls furios. Schon in der 2. Minute konnte die an diesem Tag ganz stark spielende Vanessa Ludewig nach eigenem langen Solo einen Nachschuss im Gastgebertor zum 1:0 unterbringen. Danach wurden aber wiederum durch die Nieskyer Mädchen zwei Penalties vergeben, an denen sicherlich der für die Nieskyer Kinder ungewohnte Naturrasen seinen Anteil hatte. In der 10. Minute erhöhte Frieda Mitschke mit einem schönen scharfen Schuss auf 2:0. Als dann in der 11. Minute durch Vanessa Ludewig das 3:0 nach schönem Zuspiel von Lilly Recknagel erzielt wurde konnte man noch in der ersten Halbzeit von einer Vorentscheidung sprechen. In der Schlußminute konnte Lilly Recknagel ihren Penalty ganz abgezockt zum 4:0 verwandeln.



Frieda Mitschke auf dem Weg zum 2:0 gegen den PSV Chemnitz

In der 2. Halbzeit spielten dann auch alle kleineren Mädchen und machten ihre Sache sehr gut. Die Chemnitzer Mädchen hatten sich aber auch auf die Ostsächsinen besser eingestellt, störten frühzeitig und erkämpften sich erste Möglichkeiten. Allerdings scheiterte der Gastgeber immer wieder an der Nieskyer Abwehr und der gut haltenden Nieskyer Keeperin. In der 24. Minute vergab Julia Menzel einen Penalty, aber die jungen Chemnitzerinnen machten es nicht besser und scheiterten ebenfalls mit zwei Penalties an Sarianna Mätzschke. So blieb es bis zum Ende beim ungefährdeten Nieskyer Erfolg, den vorher mit dieser jungen Mannschaft in dieser Form keiner erwartet hatte.

Paula Kopke (links) und Lilly Recknagel (rechts) bei der Balleroberung gegen die Chemnitzer Mädchen

Der HC Niesky spielte mit: Sarianna Mätzschke im Tor, Julia Menzel, Antonia Morche, Frieda Mitschke (3F), Lilly Seifert, Lilly Recknagel (1F), Hanna Biniek, Vanessa Ludewig (2F), Paula Kopke, Anna Mitschke, Jennifer Lück, Laura Gloßmann und Alina Lobedann

Betreuer: Andreas Wirth, Steffen Mitschke